Thomas Rietzschel / 19.07.2019 / 11:00 / Foto: Kuhlmann/MSC / 18 / Seite ausdrucken

Im Westen nichts Neues

Merkels Wille geschähe. Ihre Weiberwirtschaft floriert. Annegret Kramp-Karrenbauer tritt in die Fußstapfen von Ursula von der Leyen. Die neue Bundesministerin der Verteidigung macht weiter, wie die alte begonnen hat. Bei ihrer Amtsübernahme versprach sie, so die gleichlautenden Berichte vieler Medien, sich vor allem um „das Wohl der Soldaten kümmern“ zu wollen. Das habe „die höchste politische Priorität verdient“. Klingt gut, ist aber Mumpitz, nur Beifall erheischendes Geschwätz. 

Schließlich wird eine Armee nicht aufgestellt und unterhalten, damit es ihre Angehörigen gut haben, vielmehr haben sie dafür zu sorgen, dass die Bürger, die sich das Heer leisten, in Sicherheit leben können, dass es ihnen in Ruhe und Frieden wohl ergeht. Wer den Dienst an der Waffe auf sich nimmt, weiß, oder sollte doch wissen, was er auf sich nimmt, schlimmstenfalls den Tod im Einsatz. Söldner und Legionäre haben sich dieses Risiko seit jeher bezahlen lassen. Für die Entbehrungen, die der Beruf mit sich bringt, wurden sie entlohnt. Patrioten ertrugen die Belastung aus Überzeugung, Wehrpflichtige notgedrungen. 

Lustig war das Soldatenleben nie; einen lauen Job verspricht es bis heute nicht. Daran konnte die Schminkspiegel-Offensive von der Leyens so wenig ändern wie die Einrichtung von Kindertagesstätten in den Kasernen. Um auf solche Ideen zu verfallen, muss man entweder dämlich im wahrsten Sinne des Wortes sein oder skrupellos genug, Soldatinnen und Soldaten für dumm zu verkaufen.

Wer auf den Schwindel hereinfällt, bekommt, was er verdient: eine Halbtagsbeschäftigung samt KITA-Platz an der Heimatfront oder Gewehre, die nur gelegentlich treffen, Panzer, die nicht anspringen, Hubschrauber, die nicht abheben, wenn er sich zum Auslandseinsatz abkommandieren lässt – nach Afghanistan, an das Horn von Afrika, in den Sudan, nach Mali.  

Das Wohl der Soldaten

Wo die Kosmetik, die Wahrung des schönen Scheins, mehr zählt als die Ausbildung an kriegstauglichen Waffen, kann es mit der Sorge um das „Wohl der Soldaten“ so weit nicht her sein. Eine Armee, die sich zur Ausbildung ihrer Piloten die Hubschrauber beim ADAC ausleihen muss, ist eine Lachnummer, ein Haufen, an deren Spitze nun abermals eine Frau berufen wurde.

Ihre militärische Erfahrung dürfte den Soldatinnen und Soldaten für’s Erste wenig Gutes verheißen: Gefahr und Chaos statt Ordnung und Sicherheit. Doch daran konnten sie sich ja schon in den letzten sechs Jahren unter Ursula von der Leyen gewöhnen. Insofern nichts Neues im Westen, nur weiter so, vorwärts auf ausgetreten Pfaden, ganz- oder halbtags.

Es sei denn, die Bundeswehr würde sich demnächst als Sprungbrett für AKKs großen Satz ins Kanzleramt erweisen. Dann wüssten die Soldatinnen und Soldaten wenigstens, dass sie nicht umsonst ihre Frau und ihren Mann stehen in Merkels florierender Weiberwirtschaft.

Foto: Kuhlmann/MSC CC BY 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Gerhard Giesemann / 19.07.2019

Irgendwie finde ich das gut: Ein Land, umgeben von so vielen Nachbarn wie kein anderes Land weltweit, begibt sich in die Obhut seiner Nachbarn. Die sollen es schützen, nachdem sie bis 1945 nur an Landnahme etc interessiert waren. Das ist abgeschlossen inzwischen, wir würden sogar den einen oder anderen Landstrich gerne noch verhökern, zum Wohle aller. Was soll ich mit Meck-Pom? Ob der Watzmann nun zu den Ösis gehört oder nicht, wen schert’s? Der Funtensee ist eh bloß arscheskalt, versaut uns den Traum vom tropischen Klima ... . Alles wird gut - wenn uns nur die Nachbarn den Moslem vom Leibe halten täten, Inshallah. Ich hoffe, solange ich atme - dum spiro, spero. Dumm, wie ich bin, in spirito sancto.

Dr. Klaus Rocholll / 19.07.2019

*Mark Esper, Verteidigungsminister USA* Militärisch relevante Fähigkeiten:e ✅Ingenieursstudium (BA) an der US Militärakademie ✅Bestenliste in West Point (US Elite Militärhochschule) ✅MA in Verwaltungswissenschaft (Harvard) ✅Doktor in Philosophie ✅Fallschirmjäger im Irak Krieg (101 Division) ✅Auszeichnung Bronze Star ✅10 Jahre aktiver Militärdienst ✅Assistant Secretary of Defense ✅Vizepräsident der Aerospace Industry Association ✅United States Secretary of the Army *Annegret Kramp Karrenbauer, Verteidigungsministerin der BRD* Militärisch relevante Fähigkeiten: ✅Master in Politikwissenschaft Das sagt wohl alles…

Roland Stolla-Besta / 19.07.2019

Hat Flinten-Uschi eigentlich außer dem Schminkspiegel im Kasernenspind nicht auch die Umstandsuniform kasernenfähig gemacht? Wenn nicht, wäre das jetzt AKKs Aufgabe. Und wie wäre es mit gepanzerten Kinderwagen? Und mit fingernagelschonenden MG-Abzugshähnen? Es gibt also noch viel zu tun für die Damenriege. Die BUWE als Wohlfühloase. Wir können nur beten, daß sie niemals zum Einsatz kommen muß! Abschreckend wirkt diese Armee nicht im geringsten, es sei denn, der Feind lacht sich tot.

Dr.H.Böttger / 19.07.2019

Die BW trat unlängst zum Manöver mit Panzerwagen an, die statt Kanonen schwarzgestrichene Besenstiele trugen.  Frau AKK tritt zum Fasching als Putzfrau mit Besen auf. Ist also - entgegen obigen Behauptungen - hervorragend für ihre neue Aufgabe qualifiziert.  Immer sachlich bleiben.

Dr.Inge Frigge-Hagemann / 19.07.2019

Hierzu paßt, was bei MM-News zu lesen war: “Vergleich des amerikanischen und deutschen Verteidigungsministers”      Militärische Fähigkeiten (gekürzt) des Mark Esper, designierter Verteidigungsminister der USA: Ingenieurstudium an der US-Militärakademie, Master der Verwaltung in Harvard, Dr. in Philosophie, Fallschirmjäger im Irakkrieg, 10 Jahre aktiver Militärdienst, US-Secretary of the army. Deutsche Verteidigungsministerin AKK: Master in Politikwissenschaften. Noch Fragen??

Karla Kuhn / 19.07.2019

“Eine Armee, die sich zur Ausbildung ihrer Piloten die Hubschrauber beim ADAC ausleihen muss, ist eine Lachnummer, ein Haufen, an deren Spitze nun abermals eine Frau berufen wurde.”  Eine Frau, die sich nur durch die Optik unterscheidet und wenn ich an sie schreiben müßte, würde ich M, W, D. verwenden, weil ich einfach nicht weiß, in welche Schublade ich sie stecken muß, noch schlimmer ist nur die Lagarde. Herr Köppe,  “Die, als reine Angriffsarmee, teilweise noch im Stil der Wehrmacht, ausgebildete NVA, wäre wohl kaum einsatzfähig gewesen.”  Möglicherweise aber die RUSSEN waren zu jeder Zeit einsatzfähig und im Warschauer Pakt waren es IMMER die Russen, die die anderen unterstützt hatten /hätten. Nur 1989 hatte es nicht geklappt weil eben die Betonköpfe nicht mehr an der Macht waren sondern Gorbatschow. Unter Breschnew hätte der Aufstand blutig geendet !  Weil hier gerade von einem Leser über die Gendersprache geschrieben wurde, es ist Leyens Anliegen,  das “GENDER GA GA”  auszubauen, schrecklich. “Es sei denn, die Bundeswehr würde sich demnächst als Sprungbrett für AKKs großen Satz ins Kanzleramt erweisen.”  Das glaube ich nicht, Merkel hat wahrscheinlich die KK nicht umsonst in dieses Ministerium, welches schon die Leyen nicht geschafft hat, installiert, damit sie eben verschlissen wird und gar keine Kanzlerphantasien mehr entwickelt kann,  zumal Frau KK `s Sympathiewerte richtig abgesoffen sind.  Was wird jetzt eigentlich aus der “elastischen Schwangerschaftskleidung ? Wird die versteigert, um die verplemperten Kosten wieder reinzuholen, denn auch Soldatinnen stehen unter Mutterschutz. Und wird EX KANZLER Schmidt, der “pöse NAZI”  wieder aufgehängt ??  Die “Putzfrau Gretel” ist Verteidigungsministerin, das ist die wahre Gleichberechtigung. Ich glaube, eine echte Putzfrau würde es wahrscheinlich besser machen !!

Uta-Marie Assmann / 19.07.2019

Bravo, Herr Rietzschel ! Nach den wohl der Hitze zuzuschreibenden Einlassungen Ihres Kollegen Bonhorst war Ihr Beitrag wieder gewohntes achgut-Niveau.

Gert Köppe / 19.07.2019

Beim Lesen des Artikels habe ich mir gerade vorgestellt, wir befänden uns Mitte der Achtziger Jahre, auf dem Gipfel des kalten Krieges. Die Bundeswehr hätte damals schon UvdL, oder AKK als Verteidigungsministerin. Möglicherweise hätten sie sogar damit gute Chancen gehabt zu gewinnen. Die, als reine Angriffsarmee, teilweise noch im Stil der Wehrmacht, ausgebildete NVA, wäre wohl kaum einsatzfähig gewesen. Einige hätten sich glatt tot gelacht und der Rest, vor Lachkrämpfen, den Bauch gehalten. Also komplett einsatzunfähig. So kann “Frau“ den Gegner auch ausschalten. Was für ein Elend. Zum Glück waren es nur ein paar Gedanken. Deutschland im Jahre der(s) Frau(Herrn) 2019!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com