Henryk M. Broder / 12.06.2020 / 13:00 / Foto: Acgut.com / 88 / Seite ausdrucken

Im Überschwang kann manches passieren

Gestern Abend berichtete die Tagesschau in ihrer 20-Uhr-Ausgabe was "nach dem Tod von George Floyd" in den USA so los ist: "USA streiten über Erinnerungskultur". Hier ab Min. 8:45 und auch hier. Der Streit war eine wohlorganisierte und orchestrierte Aktion, wie in den Tagen der chinesischen Kulturrevolution unter Mao. Nur dass diesmal nicht die Denkmäler von "Klassenfeinden", sondern von "Rassisten" gestürzt wurden, vornehmlich Miltärs, die auf Seiten der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg 1861–1865 gekämpft hatten. Aber auch Christoph Columbus wurde buchstäblich entsorgt, als hätte Kanzlerin Merkel entschieden, dass die Entdeckung Amerikas ein unverzeihlicher Fehler war, der rückgängig gemacht werden müsste.  

Heute nun legt Susanne Beyer aus dem Hauptstadtbüro des SPIEGEL nach und erklärt uns: Warum in den USA die Statuen jetzt fallen müssen. Müssen, nichts weniger als das. Denn: Die Zerstörung der "Statuen von Generälen der Südstaaten..., die im Bürgerkrieg die Sklaverei verteidigt hatten", waren "Gesten im Überschwang, aber sie sind normal, richtig und befreiend, wenn tiefe Wunden aufbrechen".

Gesten. Ganz normal, richtig und befreiend. Ich wüsste gerne, was Frau Beyer schreiben würde, wenn in Deutschland Statuen von Luther, Wagner und Marx mit Gewalt ausgemustert würden, weil diese drei bedeutenden deutschen Denker Hardcore-Antisemiten waren, die Hitler inspiriert hatten. Wären das auch "Gesten", normal, richtig und befreiend?

Im "Überschwang" kann schon mal was passieren, das nicht so gemeint war. Eine harmlose Knutscherei kann in eine Vergewaltgigung ausarten, eine Betriebsfeier mit einem Gang Bang enden. Shit happens.

Und wenn demnächst im Streit um die Erinnerungskultur weitere Statuen in den USA vom Sockel fallen und in Hafenbecken ertrinken, z.B. die Statue of Liberty, wird Frau Beyer vom Hauptstadtbüro des SPIEGEL bestimmt eine Erklärung finden, warum auch das sein musste und weshalb solche Gesten normal, richtig und befreiend sind. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 12.06.2020

Dieses „Statuen-fallen-müssen“ ist so bekloppt, als würde man wegen all den Relotius- Propaganda-Geschichten des Nachrichtenmagazins (hahahaha) ´Spiegelˋ, alle anderen Spiegel in sämtlichen Bädern, Friseursalons , Boutiquen etc. zerschlagen, weil man sich über die vom Spiegel verbreitete, verlogene, tendenziöse Berichterstattung ärgert. Susanne Beyer, eine treue Mitläuferöse und einfältige Haltungsfanatikerin, finanziert (schluchz!) aus dem erzwungenen GEZ-Topf und von Bill Gates. Die Beatles sangen: „Let it be!“

Arnold Warner / 12.06.2020

Renate Künast - Politik war bekanntlich nie ihre Stärke - weiß ja, wo in Washington das “Washington Memorial” steht. Sie hat sich sogar davor fotografieren lassen. Dann geht es dem alten Plantagenbesitzer und Sklavenhalter vermutlich bald an den Kragen.

Wiebke Ruschewski / 12.06.2020

Kleiner Nachtrag (war eben etwas zu schnell mit dem Abschicken): Was ist eigentlich mit dem “Spiegel” passiert in den letzten Jahren? Früher habe ich diese Zeitung hin und wieder mal ganz gerne gelesen. (Oder ist etwa mit MIR irgendwas passiert in den letzten Jahren!?)

F. Lutz / 12.06.2020

Es geht bei derartiger Bilderstürmerei nicht um berechtigte Kritik, sondern alleine um Lust an Gewalt und Zerstörung. Irgendein Grund wird sich schon finden, warum es ok war was gemacht wird. Genauso wie es ganz bestimmt eine guten Grund gibt, warum bei Protesten gegen Rassismus Geschäfte geplündert werden (auch die von farbigen). Zur not greift immer das Argument, dass diejenigen mit ihrem Geschäft die gesellschaftlichen Strukturen der Weißen gestützt haben. Irgendein Idiot wird diesen Blödsinn schon glauben. Wer mir nicht glaubt braucht nur mal zur französischen Revolution zurück sehen. Nicht wenige Bürger werden sich angesichts des Terreur recht schnell alte Zeiten zurück gewünscht haben. Hier nochmal der alte Hinweis: nur weil jemand unterdrückt wurde, macht ihn das nicht zum besseren Menschen. Ihm fehlt es nur an den Mitteln zur Unterdrückung, nicht am willen.

Eberhardt Feldhahn / 12.06.2020

Da der SPIEGEL sich vom Neutralitätsgebot des journalistischen Handwerks gestern verabschiedet hat, braucht man sich mit Machwerken aus der Kehrwiederspitze nun wirklich nicht mehr zu beschäftigen. Altpapiercontainer gibts ja sicher in Hamburg genug und in der Arztpraxis liest man halt das Goldene Blatt. Intellektuell auf ähnlichem Niveau.

Paul J. Meier / 12.06.2020

Gerade geht ein Video durch das Netz, wo 200 “Black Lives Matter Aktivisten” einen Walmart plündern.  Durch den “SPIEGEL” betrachtet, könnte man das durchaus auch in diese Reihe der notwendig gefallenen Statuen einreihen, denn von diesem Sam Walton ist ja bekannt, dass er seinerzeit die Republikaner finanziell unterstützte, also Grund genug!

Wiebke Ruschewski / 12.06.2020

Jemandem, der eine - meiner Meinung nach - abweichende und nervtötende, vielleicht gar unverzeiliche Meinung vertritt, mal so richtig eins in die Fresse zu hauen, kann bestimmt auch ungemein befreiend wirken! Und sowas kann, wie Herr Broder schon bemerkte, im Überschwang schon mal passieren.

Frank Holdergrün / 12.06.2020

Die Alltoleranz und Multikultikultur folgt in bestechender Weise den afghanischen und den IS-Kulturzerstörungen. Es kann nur eine Wahrheit geben und die heißt moralistische Verlogenheit, Geschichtsvergessenheit und Traumtänzerei. “Das größte und langlebigste sklavistische System war der islamische Raum; dieses System transformierte Afrika zur größten Lieferzone für Sklaven.” Wann also knien die Osmanen bzw. Türken vor ihrer Vergangenheit nieder und tun Buße?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 01.12.2023 / 15:00 / 28

Irre ist das neue Normal (7)

Geht es um Israel, die Palästinenser, das Pogrom vom 7. Oktober und den Krieg in Gaza, melden sich immer mehr Experten zu Wort, die beweisen,…/ mehr

Henryk M. Broder / 09.11.2023 / 14:00 / 59

Wehret den Anfängen? Dafür ist es jetzt zu spät!

Es ist alles schon mal dagewesen. In den Protokollen der Weisen von Zion, in den Gesetzen zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre,…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.11.2023 / 12:00 / 48

Die Baerbock-Sprünge über den eigenen Schatten

Nach ihren Reisen in den Nahen Osten und nach New York, zur Stimmenthaltung bei einer gegen Israel gerichteten UNO-Resolution, kümmerte sich Außenministerin Annalena Baerbock um…/ mehr

Henryk M. Broder / 01.11.2023 / 14:00 / 112

Irre ist das neue Normal (5): Die Grenzenlose

Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus findet, dass wir eine Grenze zur Aufnahme von Flüchtlingen „noch lange nicht erreicht haben“. Dabei gibt es schon bei uns mehr…/ mehr

Henryk M. Broder / 30.10.2023 / 06:15 / 96

Irre ist das neue Normal (4): Ein deutscher Diplomat

Der deutsche Top-Diplomat Christoph Heusgen stellt sich im „heute journal" des ZDF hinter den UN-Generalsekretär Guterres und phantasiert über eine Zwei-Staaten-Lösung, die er zum „geltenden…/ mehr

Henryk M. Broder / 23.10.2023 / 15:00 / 34

Irre ist das neue Normal (2)

Früher war das Betreten des Rasens verboten, heute ist der „Generalverdacht“ ein vermintes Gelände. Zwei Beispiele aus dem Gruselkabinett der letzten Tage. Vor etwas weniger…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com