Henryk M. Broder / 12.06.2020 / 13:00 / Foto: Acgut.com / 88 / Seite ausdrucken

Im Überschwang kann manches passieren

Gestern Abend berichtete die Tagesschau in ihrer 20-Uhr-Ausgabe was "nach dem Tod von George Floyd" in den USA so los ist: "USA streiten über Erinnerungskultur". Hier ab Min. 8:45 und auch hier. Der Streit war eine wohlorganisierte und orchestrierte Aktion, wie in den Tagen der chinesischen Kulturrevolution unter Mao. Nur dass diesmal nicht die Denkmäler von "Klassenfeinden", sondern von "Rassisten" gestürzt wurden, vornehmlich Miltärs, die auf Seiten der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg 1861–1865 gekämpft hatten. Aber auch Christoph Columbus wurde buchstäblich entsorgt, als hätte Kanzlerin Merkel entschieden, dass die Entdeckung Amerikas ein unverzeihlicher Fehler war, der rückgängig gemacht werden müsste.  

Heute nun legt Susanne Beyer aus dem Hauptstadtbüro des SPIEGEL nach und erklärt uns: Warum in den USA die Statuen jetzt fallen müssen. Müssen, nichts weniger als das. Denn: Die Zerstörung der "Statuen von Generälen der Südstaaten..., die im Bürgerkrieg die Sklaverei verteidigt hatten", waren "Gesten im Überschwang, aber sie sind normal, richtig und befreiend, wenn tiefe Wunden aufbrechen".

Gesten. Ganz normal, richtig und befreiend. Ich wüsste gerne, was Frau Beyer schreiben würde, wenn in Deutschland Statuen von Luther, Wagner und Marx mit Gewalt ausgemustert würden, weil diese drei bedeutenden deutschen Denker Hardcore-Antisemiten waren, die Hitler inspiriert hatten. Wären das auch "Gesten", normal, richtig und befreiend?

Im "Überschwang" kann schon mal was passieren, das nicht so gemeint war. Eine harmlose Knutscherei kann in eine Vergewaltgigung ausarten, eine Betriebsfeier mit einem Gang Bang enden. Shit happens.

Und wenn demnächst im Streit um die Erinnerungskultur weitere Statuen in den USA vom Sockel fallen und in Hafenbecken ertrinken, z.B. die Statue of Liberty, wird Frau Beyer vom Hauptstadtbüro des SPIEGEL bestimmt eine Erklärung finden, warum auch das sein musste und weshalb solche Gesten normal, richtig und befreiend sind. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

R. Bunkus / 12.06.2020

Ja, die Bilderstürmer. ... hat eigentlich jemand mal die angeblich Diskriminierten gefragt? Ich bin mir sicher, dass es den meisten Afroamerikanern und auch den Commonwealth-Briten in ihrer angeblich so rassistischen Heimat besser geht als den Menschen in der Heimat ihrer Vorfahren. Afrika ist bettelarm, dass viele Millionen freiwillig in die USA oder nach Europa kommen/kommen würden. Von freiwillig ins nationalsozialistische Deutschland einwandernden Juden hat man noch nicht gehört. Rassismus? Ja, da war mal was.

Volker Kleinophorst / 12.06.2020

@ R. Licht Ein Stalindenkmal auf Alt-BRD-Seite gibt es meines Wissens nicht. Aber ein Lenin-Denkmal. In Gelsenkirchen. Kein Scherz. “Die linksextreme MLPD wollte in Gelsenkirchen eine Leninstatue aufstellen. Das Coronavirus verhindert dies nun vorerst.” (WAZ 13.3.20) PS.: Nein Lenin war nie in Gelsenkrichen nicht einmal bei seiner Reise im plombierte Wagen: “Die Reise Lenins im plombierten Wagen fand während des Ersten Weltkriegs im April 1917 statt. Sie führte Wladimir Iljitsch Lenin zusammen mit weiteren Emigranten vom Schweizer Exil durch das Deutsche Reich über Skandinavien nach Petrograd, dem heutigen Sankt Petersburg. Der „plombierte Wagen“wurde dabei nur auf dem deutschen Streckenabschnitt benutzt.” (Wiki) PPS: Die MLDP ist eine ebenso unbedeutende wie stinkend reiche kommunistische Splitterpartei (Parteivermögen etwa 5,5 Millionen €) im Familienbesitz: “Parteivorsitzender war seit der Gründung im Jahr 1982 Stefan Engel, der am 1. April 2017 auf Beschluss des X. Parteitags in dieser Funktion von Gabi Fechtner (geb. Gärtner;) Ex-Partnerin von Engel) abgelöst wurde. Sie ist die Tochter von Monika Gärtner-Engel. (Ex-Partnerin von Stefan Engel)” (Wiki) Natürlich möchte man den echten Sozialismus. Is klar. Und das wird super. Nur Wähler, die haben sie nicht.

Juliane Mertz / 12.06.2020

Ich kann mir schon überhaupt nicht mehr vorstellen, dass jemand noch freiwillig in den SPIEGEL schaut.

Heike Richter / 12.06.2020

Ach, hätte man diesem G. Floyd doch statt dem “güldenen Sarg”, ein Mausoleum gespendet, so könnte all die von Antirassisum Getrieben wenigstens täglich, wie auf dem Roten Platz, ihrem “Helden” huldigen und wenn sich der Wind mal wieder gedreht hat, dieses wieder mit Schimpf und Schande einreissen. Geschichte wiederholt sich immer, immer wieder.  

Linus Wolfsen / 12.06.2020

Klar. Das ist mal mutig. Alle Statuen abreißen. Die können sich nicht wehren.

Christa Born / 12.06.2020

Au weia! Bald stehen nur noch leere Sockel wie Baumstümpfe in unseren Städten herum. Dann gilt es, sie neu zu bespielen. Windräder böten sich an. Dazwischen Mao und Pol Pot,  grosse Antifaschisten. Vielleicht Greta? Die hat noch kein Denkmal. Herr Kleber vom ZDF, der Kämpfer für das Wahre und Gute, auf jeden Fall.

Anton Weigl / 12.06.2020

Langsam wird alles auf den Kopf gestellt. Der eher linke oder soll ich eher schreiben ganz weit links stehende Johnny Cash hat früher eine Ballade mit dem Titel ” God bless Robert E.Lee” gesungen. Robert E. Lee war ein General der Südstaaten Armee, weil er in Virginia oder in West - Virginia aufgewachsen ist, (jetzt hätte ich wieder einmal vorher in Wikipedia nachschauen sollen bevor ich hier reinschreibe) obwohl er Gegner der Sklaverei war. Er war seiner Heimat verplichtet. Das war ungefähr so wie 1866 in Deutschland. Wer in Bayern aufgewachsen ist, war in der bayrischen Armee, wer in Preußen aufgewachsen ist in der Preussenarmee. Da spielte es keine Rolle ob der betreffende Soldat eher Links oder Rechts war. Im übrigen habe ich als Bayer der nie politisch links war, trotzdem Johnny Cash gerne angehört.

R. Lichti / 12.06.2020

Gibts eigentlich einen Josef-Stalin-Platz in diesem unserem Land? Da gibts doch sicher einen Namensgeber, der durch diesen progressiveren Namensgeber ersetzt werden könnte. Einen der auch bei den Hardcore-Linken nicht beanstandet werden kann. Ich wüsste auch noch einen weiteren sozialistischen Namenspatron, der sich mit dem Josef eine ganze Zeit lang auch gut verstanden hat. Leider verschied er 8 Jahre vor Stalin, seine Leichenbilanz - alles für den Sozialismus! - ist aber auch beachtlich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 01.12.2023 / 15:00 / 28

Irre ist das neue Normal (7)

Geht es um Israel, die Palästinenser, das Pogrom vom 7. Oktober und den Krieg in Gaza, melden sich immer mehr Experten zu Wort, die beweisen,…/ mehr

Henryk M. Broder / 09.11.2023 / 14:00 / 59

Wehret den Anfängen? Dafür ist es jetzt zu spät!

Es ist alles schon mal dagewesen. In den Protokollen der Weisen von Zion, in den Gesetzen zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre,…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.11.2023 / 12:00 / 48

Die Baerbock-Sprünge über den eigenen Schatten

Nach ihren Reisen in den Nahen Osten und nach New York, zur Stimmenthaltung bei einer gegen Israel gerichteten UNO-Resolution, kümmerte sich Außenministerin Annalena Baerbock um…/ mehr

Henryk M. Broder / 01.11.2023 / 14:00 / 112

Irre ist das neue Normal (5): Die Grenzenlose

Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus findet, dass wir eine Grenze zur Aufnahme von Flüchtlingen „noch lange nicht erreicht haben“. Dabei gibt es schon bei uns mehr…/ mehr

Henryk M. Broder / 30.10.2023 / 06:15 / 96

Irre ist das neue Normal (4): Ein deutscher Diplomat

Der deutsche Top-Diplomat Christoph Heusgen stellt sich im „heute journal" des ZDF hinter den UN-Generalsekretär Guterres und phantasiert über eine Zwei-Staaten-Lösung, die er zum „geltenden…/ mehr

Henryk M. Broder / 23.10.2023 / 15:00 / 34

Irre ist das neue Normal (2)

Früher war das Betreten des Rasens verboten, heute ist der „Generalverdacht“ ein vermintes Gelände. Zwei Beispiele aus dem Gruselkabinett der letzten Tage. Vor etwas weniger…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com