
Man nehme die Rezeption von Leni Riefenstahl z.B. in den 80ern - das Kokettieren mit dem Bösen gab’s auch beim gemütlichen Sonntags-WG-Brunch. Hach, was sind wir aufgeklärt/modern/aufgeschlossen/cool…
Völlig enthemmte Gegenkultur isolierter gescheiterter weißer Loser aus der Internet Subkultur. Anderseits, wie sieht es aus mit Halal-Schlachtungen (ggf auch am Menschen), Steinigungen oder bspw, in den Anden immer noch populär, die Verbrennung jugendlicher Indios bei lebendigem Leib, die es gewagt haben banale Einbruchs oder Raubdelikte zu begehen? Kein Internet, keine Loser, keine Isolierten Personen, einfach nur gesellschaftliche Akzeptierte animalische Grausamkeit mit völliger Empathielosigkeit, wie man sie sonst nur im Tierreich oder im Krieg finden kann.
Ich gebe auch den Verschwörungstheoretikern eine Mitschuld. Man mag von NWO/ millitärisch-industriller-Komplex…. Verschwörung halten was man will, hier sehe ich keine Gefahr. Aber wenn 80% dieser “Aufklärer” ständig die Keule der “jüdsichen Weltverschwörung” zelebrieren, kann das bei sehr labilen und beeinflussbaren Charakteren eine enorme zerstörersiche Wirkung entfalten. Nichts gegen “seriöse” VT. Aber ständig die Rothschilds, die Kabbala, die Illuminaten….. und diese ganzen falschen Fährten zu predigen da kommt uU sowas bei raus! Wenn es eine Verschwörung, einen Plan… gibt, dann sind da die diversesten Menschen der Hochfinanz mit an Bord. Das davon einige Juden sind, mag sein, macht es aber nicht zur jüdischen Verschwörung! Genausowenig wie es das Gebilde zur christlichen Verschwörung macht, weil einige vielleicht Katholiken sind. Diese Menschen eint der Glaube an diese Zweifaltigkeit: Das Geld und die Macht! Das ist ihre Religion!
@Heinrich Moser: Ach, die wollen doch nur spielen…
Der Niedergang der gesellschaftlichen Standards besteht zunächst darin, daß Politiker, denen man moralische Mindest-Maßstäbe zubilligen können sollte nicht in der Lage sind, sich selber zurückzuhalten dabei, Politiker mit abweichender Meinung zu diskreditieren und delegitimieren mit allem, was dazu geeignet erscheint. Unkultur und sich in offener Aggression auslebende Feindschaft beginnt nicht in Internet- Foren, sondern unmittelbar in unseren Parlamenten. Den Blick darauf verstellt unsere Illusionen, es mit honorigen Repräsentanten in einer Demokratie zu tun zu haben.
Teil 2 von 2: Warum werden die aufgeführten Greueltaten reflexartig als zumindest irgendwie ideologisch von „rechts“ ausgelöst/angestiftet eingeordnet? Welcher Ideologie folgen die Täter? Welchem übergeordneten Ziel dient es, die eigene Freundin zu erwürgen? Wieso ist der Anschlag auf die Moscheen in Neuseeland NS-Nachahmern zuzuschreiben, wo doch die NationalSOZIALISTEN den Arabern, insbesondere Ägyptern, (und somit überwiegend Muslimen) durchaus gewogen waren – wegen der gemeinsamen Feindschaft zu den Juden? Der Anschlag von Halle könnte eine NS-Nachahmungstat sein, weil sie gegen Juden gerichtet war. Aber: Wieso attackiert er die Synagogentür nicht mit viel größerer Gewalt und gibt beim geringsten Widerstand auf und ermordet stattdessen eine unbeteiligte Passantin und den Kunden eines DÖNER-Ladens (höchstwahrscheinlich muslimischer Besitzer)? Solche Taten ungewöhnlich bösartiger und vollkommen willkürlich handelnder Gewalttäter einer Ideologie zuzuschreiben, halte ich für verfehlt. Die geistig, ethisch-moralisch und wohl auch familiär entwurzelten Täter handeln aus purer Niedertracht und Blutrünstigkeit. Die auf den „Imageboards“ (von denen ich nichts weiß und nichts wissen will) gezeigten und von den Tätern kopierten Symbole sind wohl eher zufällig „Nazi“-Symbole, weil sie nämlich „attraktiver“ erscheinen als linke Symbole. // Mit der Überschrift „Eine perverse kulturelle Atmosphäre“ ist meiner Meinung die Motivation hinter solchen Taten am zutreffendsten beschrieben. // Danke für den Bericht. Ohne die Achse hätte ich vermutlich niemals etwas über „Imageboards“ erfahren.
Teil 1 von 2: Immer wieder stolpere ich über die Begriffe „rechts“ und „Nazi“. Was genau ist rechts? Was ist ein Nazi? Deshalb habe ich eine kleine Recherche durchgeführt. // Ursprünglich war „Nazi“ eine Koseform des Namens Ignaz, der in Bayern und Österreich verbreitet war. (Siehe „Der Schusternazi“ von Ludwig Thoma). Im Zusammenhang mit Hitlers Nationalsozialisten hat wohl Kurt Tucholsky den Begriff „Nazi“ erstmals benutzt. Die NSdAP hat die Abkürzung zeitweise selber benutzt, später aber verboten. (s. Wikipedia, „Nazi“) // Dass die NS-Diktatur ein SOZIALISTISCHES System gewesen ist, steht für mich außer Frage. Zur Klärung empfehle ich „Das 25-Punkte-Programm der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei vom 24. Februar 1920“. In ABWEICHUNG vom roten SOZIALISMUS unterbindet der braune SOZIALISMUS die Zuwanderung von Fremden sowie „arbeits- und müheloses Einkommen“; er fordert den Zusammenschluss aller Deutschen zu einem Groß-Deutschland, „Land und Boden (Kolonien) zur Ernährung“ des Volkes und Ansiedlung des Bevölkerungsüberschusses; er stellt die Überlegenheit der „arischen Rasse“ fest und damit die Notwendigkeit zur Bekämpfung der Juden. – Somit ist alles, was diesen Zielen dient, RECHTS-SOZIALISTISCH. // PARALLELEN des 25-Punkte-Programms zum roten SOZIALISMUS: Verstaatlichung der Wirtschaftsunternehmen; großzügiger Ausbau der Altersversorgung; „Kommunalisierung“ der großen Warenhäuser zu Gunsten kleiner Gewerbetreibender; Bodenreform zwecks Enteignung; Verhinderung von Bodenspekulation; Ersatz für „das der materialistischen Weltordnung dienende römische Recht durch ein [deutsches] Gemein-Recht. Der „Staatsgedanke“ ist in allen Kindern einzupflanzen etc. p.p. – Alles, was diesen Zielen dient, ist LINKS-SOZIALISTISCH. // Verwirrend? Für mich auf jeden Fall.
Merkel ist mitschuldig. Merkel ist, wie bei den Morden in Deutschland, ein Komplize des Täters. Als AfD würde ich bei der nächsten Bundestagssitzung zur Inneren Sicherheit, wenn das Fernsehen überträgt, meinen besten Redner nach vorn schicken, mit dem Eingangssatz: CDU/ CSU/ SPD/ Linke und Grüne ihr seid mitschuldig an jedem Verbrechen derer die über die offenen Grenzen gelassen wurden. Und mir vorher dazu von einem Mitarbeiter eine lange Liste aller Taten von diesem Personenkreis zusammenstellen lassen, mit Opfer, Datum, Ort und Namen, und im Bundestag vorlesen. Bei jedem Opfer auf Merkel zeigen, auf die Volksfrontparteien im Saal zeigen und bei jedem Täter denen ins Gesicht sagen: MITSCHULDIG! So, und nun lasst uns über Halle reden.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.