Im Kaninchenbau der Unbegabten

Ein roter Faden zieht sich durch nunmehr zwei oder drei Dekaden: Deutschland hat ein Problem mit Exzellenz, mit Spitzenleistung, mit hervorragender, vorbildhafter Stellung, mit Talent, Qualität und Expertise. Vor allem in der Politik.

„Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.“ (Helmut Schmidt, SPD)

Ein roter Faden zieht sich durch nunmehr zwei oder drei Dekaden: Deutschland hat ein Problem mit Exzellenz, mit Spitzenleistung, mit hervorragender, vorbildhafter Stellung, mit Talent, Qualität und Expertise. Ich meine das so: Exzellenz fehlt, weil sie nicht geduldet wird im Klub der machtgierigen Unbegabten. Vor allem und fast ausschließlich zeigt sich dieser Mangel an Brillanz zunehmend an der Auswahl des Personals, das sich für gehobene Aufgaben, Ämter und Spitzenpositionen in der Politik in Stellung bringt. Dort ist Negativauswahl nicht mehr wegzudenken. Es ist das Prinzip einer Qualifikation über das Gegenteil des Anforderungsprofils, nämlich über Proporz und plumpe Zugehörigkeit zu einer Seilschaft.

Die Unterdurchschnittlichkeit dieser Leute scheint proportional zu ihrem Erfolg. Man könnte denken – und es hat den Anschein – als gäbe es im „Apparat“ ein stilles Übereinkommen, die wirklich guten Leute nicht mehr nach vorn kommen zu lassen. Man würde den Unterschied sogleich bemerken. Deshalb halten sich die Unqualifizierten wie eine Kaninchenplage im Stadtpark. Der Machtapparat ist wie geschaffen für weitverzweigte Bauten, in denen die putzigen Gesellen ihr Eigenleben führen und unter sich bleiben. Da wäre der schlaue Fuchs im Bau eine Katastrophe.

Es geht immer weniger um Eignung im Sinne der zu erfüllenden Aufgabe, sondern vielmehr um das stupide Ausfüllen einer Machtposition im Sinne einer Karriere auf vorgegebener Parteilinie. Echte Eignung als hervorragende, souveräne Persönlichkeit, profunde Kenntnisse der Materie und ein unbestechlicher Blick auf die realpolitischen Dringlichkeiten sind demnach eher Ausschlusskriterien. Die Bevorzugung der treuen Parteisoldaten bei der Postenvergabe benachteiligt die exzellenten Ausreißer, sofern solche in den Kaderschmieden der Parteien überhaupt noch vorhanden sind.

Kaderbedingte, intellektuelle Flurbereinigung

Deutschland ist mit einer geistigen Verelendung der „Eliten“ konfrontiert, die systemisch ist. Für die eigentliche, notwendige Erfüllung ihrer Aufgaben ist es offensichtlich auch nicht von Belang, dass die Mandatsträger jeweils Schaden vom deutschen Volk eidesstattlich abzuwenden versprachen. Solches Gebaren erinnert zunehmend an die korrupten Verhältnisse einer Bananenrepublik, wo sich jeder bedient, der Zugriff hat.

Das Paradox der deutschen Parteienlandschaft ist ihre kaderbedingte, intellektuelle Flurbereinigung, geistige Mutlosigkeit und Exzellenz-Abwehr, ihr morbider Hang, Versagen im Amt anscheinend zum Prinzip der Machtzubilligung erkoren zu haben. Ohne Folgen für die Person, aber katastrophal für das Land. Die Regierungen in Deutschland sind zweckfremd zu Marionetten der Parteiapparate verkommen, wo sie doch eigentlich dem Volk und der Bevölkerung zu dienen hätten.

Das ganze Dilemma um das Fehlen von Verantwortlichkeit und Begabung ist kaum aufgefallen, solange die politische Schönwetterlage die Früchte der Vorgängerregierungen zur Ernte brachte, der See still ruhte und man es sich in der Hängematte bundesrepublikanischer Selbstgefälligkeit gemütlich machen konnte. Seit die Krisen jedoch perlenschnurartig auftreten, das geopolitische Wetter ungemütlich ist und die Wogen hochschlagen – seit Deutschland innen- und außenpolitisch unerwartet neue, historische Verantwortlichkeiten zugewiesen bekommt – zeigt sich die Unfähigkeit der Regierung mit aller Deutlichkeit. Deren müde Bewältigungskonzepte erschöpfen sich oft genug im Zaudern und Lavieren des Kanzlers.

Die Leugnung offensichtlicher Zukunftsgefahren, die nicht ins ideologische Weltbild passen, gehört heute zum Habitus von Herrschaften, die mit pragmatischen, ideologiefreien Analysen und Lösungen pauschal ihre Probleme haben – entweder aus purer Dummheit oder aus Halsstarrigkeit. Das Personal, das ich hier meine, ist renitent, unbelehrbar, uneinsichtig im Scheitern und klebt an seinen Stühlen wie Kaugummi. Wenn die Zentrifugalkräfte der Aufgabenstellungen solche Kandidaten doch mal aus dem Amt schleudern – zurück in die real existierenden Zustände bürgerlicher Existenz – behaupten die hauptsächlich an sich selbst Gescheiterten gern, die Aufgaben seien zu komplex gewesen oder die Medien hätten die Eigenleistung schlechtgeschrieben.

Desaströses Verhältnis zur Verantwortung

Wenn Frauen oder Männer als Verteidigungsminister reüssieren wollen, müssen sie Ahnung von Verteidigungspolitik, von der Bundeswehr und vom Soldatenleben haben, sonst sind sie ungeeignet. Genauso ungeeignet ist auch ein Wirtschaftsminister, der eigentlich Kinderbuchautor sein will und offensichtlich die betriebswirtschaftliche Tragweite des Begriffes „Insolvenz“ nicht zu referieren vermag. Wer um des Postens willen eine Aufgabe übernimmt, der er oder sie nicht gewachsen ist, schadet dem Land, und dessen Ansehen. Das sollte doch wohl anerkannt sein.

Es ist kurios, dass jeder, der am Straßenverkehr teilnehmen will, einen Führerschein machen muss, dass Handwerksberufe Lehrjahre und Gesellenprüfungen erfordern, dass Staatsexamen für Juristen unumgängliche Voraussetzung für den Beruf des Rechtsanwalts sind... Nur die verantwortungsvollsten Jobs, die es in unserem Land zu vergeben gibt, nämlich die der Minister unseres Landes, dürfen von Laien und Inkompetenten bekleidet werden, die wenig oder gar keine Eignung, noch weniger Abschlüsse im Fach selbst besitzen, außer der Tatsache, mit dem richtigen Geschlecht geboren zu sein und das passende Parteibuch vorweisen zu können. Das desaströse Verhältnis unseres Landes zur Verantwortung muss beendet werden, damit sich Exzellenz endlich wieder in Ministerämtern niederschlagen kann und Deutschland zugutekommt.

Das Scheitern der zurückgetretenen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht ist ein Paradebeispiel für die Weltfremdheit, Inkompetenz, Uneinsichtigkeit und Larmoyanz, mit der sich einige Amtsinhaber recht schnell und nahezu zwangsläufig bloßstellen. Selbst ihre Rücktrittsankündigung hatte Lambrecht ungeschickt vergeigt („Rücktritt, vielleicht“). Die Frage, mit welcher Berechtigung sie überhaupt ein solch hohes Amt hatte erlangen dürfen, bleibt nun nach dem Scheitern erst recht an ihr hängen. Das trifft auch auf die im April 2022 zurückgetretene Bundesfamilienministerin Anne Spiegel zu, die als Umweltministerin von Rheinland-Pfalz offenbar wichtigeres Privates zu tun hatte, als den Opfern vom Ahrtal zu Hilfe zu eilen. Die Bürger erwarten Aufopferung für das Amt. Sich darüber zu beklagen ist weltfremd und naiv, einfach unwürdig.

Ungebremst mit der Abbruchbirne vollzogen

Verharren im Amt, bis es kracht, ist allerdings ein Phänomen der gesamten Merkel-Scholz-Ära. Das hat sich im Lockdown der Geimpften noch verschärft: Fehlbesetzung, Unfähigkeit und Scheitern sind seit längerem kaum noch Grund für Rücktritt oder Abberufung – heute ist es viel eher der Geschlechterproporz, der für Verwerfungen sorgt, wie man neulich bei der Entlassung von Thüringens Justizministers Dirk Adams (Grüne) sehen konnte. Er wurde auf Geheiß seiner eigenen Partei rausgeschmissen, um die Frauenquote im thüringischen Kabinett mit der ersten schwarzen Landesministerin Deutschlands wieder auf pari zu stellen. Es sieht so aus, als sei der symbolpolitische Wert der Rochade wichtiger als die Kompetenz im Amt. Da der Ministerpräsident Bodo Ramelow bei dem Spiel mitmachte, scheint es ihm selbst nicht so wichtig zu sein, wer das Land mit welcher Sachkompetenz am besten vertritt.

Wie soll exzellente Politik auch gelingen, mit Menschen, die in Krisen nur hoffen können, irgendwie durchzukommen, die beim Thema Verantwortung lieber vom „Wir“ reden und kollektive Durchhalteparolen bemühen. Dem Land fehlt die intellektuelle Spitze. Diejenigen, die sich dafür halten, ergehen sich lieber in Visionen einer nachhaltigen Zukunft, eines industriellen Umbaus und einer umfassenden Transformation der ganzen Gesellschaft. Doch niemand hatte erwartet, dass solche Visionen so schnell und ungebremst mit der Abbruchbirne vollzogen werden, wie es aktuell der Fall ist.

Der ehemalige SPD-Kanzler Helmut Schmidt wusste, dass Kompetenz und Souveränität einen Staatsmann ausmachen. Er zog es vor, relativ unbeeinflusst seinem Land zu dienen, mit gegebener Exzellenz und Klarheit: „Wenn Sie so wollen, fühle ich mich im Dienste der moralischen Prinzipien, denen ich mich verpflichtet weiß. [...] Aber nicht im Dienste eines Staates oder irgendeiner Macht oder einer Partei, meiner Partei.“

Er soll auch gesagt haben: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“ Wenn das alles so weitergeht, träumen die unverbesserlichen „Visionäre“ Deutschland noch in den Ruin.

Dieser Text erschien zuerst im wöchentlichen Newsletter von Achgut.com (jeweils am Freitag), den Sie hier kostenlos bestellen können.

Foto: Illustration Rudolf Wildermann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerhard Hotz / 21.01.2023

Ein fachfremder Minister kann durchaus erfolgreich sein, wenn er die Schlüsselpositionen in seinem Ressort mit fähigen Leuten besetzt und auf diese hört. Jemand hat mal die wirksame Führung mit folgender Kurzformel beschrieben: “Ne rien faire, tout faire faire, ne rien laisser faire”. Klingt vernünftig.

Karl-Heinz Boehnke / 21.01.2023

Fachkenntnis und Expertise können nie so umfassend sein, daß sie den existenziellen Bedürfnissen eines Staates genügen könnten. Es gilt also, die weitgehenste Näherung zu finden. Diese nur auf die Minister zu beschränken, bedeutet, wegen derer dann ablehnenden Haltung gegenüber den gleichgebildeten Exzellenzen und somit Konkurrenten das Ziel zu verfehlen, was z.B. unnötig of zu Kriegen führte. Deshalb entwickelte sich die Demokratie, die das Ziel hat, eben keine nur Wissenden sondern vielmehr Wissensdurstige zu ihren Führern zu machen. Die Leute wünschen sich keinen General, der lieber im Feld vorgeht, als in der Kaserne zu wachen, als Verteidigungsminister, und keinen Bauern, der eher seine Zunft unterstützt, als seine Bürger mit preiswerten Lebensmitteln zu versorgen. Sie schenken ihr Vertrauen sinnvollerweise lieber Menschen ihresgleichen und geben ihnen deshalb ihr Mandat, die allerdings den Mut haben sollen, allen Exzellenzen auf die Füße zu treten und sie so mit tiefgreifenden Fragen aus ihrem Denktunnel zu locken. Also, de Volksvertreter dürfen nur die Rahmenbedingungen schaffen, und die Regierenden mit ihren ausführenden Kräften für deren Sicherung und Einhaltung sorgen, niemals jedoch so weit eingreifen, daß aus dem stabilen ein labiles Gleichgewicht wird. Da der Mensch jedoch immer sein eigenes Wohl in den Vordergrund stellt, gibt er die Demokratie bei jeder erstbesten Gelegenheit preis, womit sie bei besonderen Anlässen schlagartig nicht wieder reparierbar ist, ohne die niedersten Zeiten überstanden zu haben.

Dr. René Brunsch / 21.01.2023

Den Vergleich der hier beschriebenen Personengruppe mit einem Kaninchenbau verbitte ich mir! Dort ist definitiv einiges an Intelligenz vorhanden. Ich behalte mir vor, den Tierschutzverein ob dieses beleidigenden Vergleichs bei einer Klage gegen den Autor zu unterstützen. Die Zugehörigkeit zu einer Spezie (z.B. Kaninchen) ist - wie wir spätestens seit unserer Weltmaßstäbe setzenden Genderforschung erkannt haben müssen - nur ein soziales Konstrukt. Und daraus ergibt sich zwangsläufig auch der Schutz der Würde dieser Spezie durch unser Grundgesetz. Diese hat der Autor in seinen an Rassismus grenzenden Vorwürfen massiv beleidigt. Auch die strafrechtsrelevanten Tatbestände unseres Digitalgesetzes gegen Hass und Hetze werden in diesem Schmähartikel gegen Kaninchen eindeutig erfüllt. Auch die Achse sollte sich schämen, solchen demokratiefeindlichen Schreiberlingen eine Plattform zu bieten.

Andy Malinski / 21.01.2023

@ Uta Buhr: Ich betrachte die Grundsteuer-Nummer eher als das Ergebnis unserer bisherigen genialen Digitalisierung: Die Daten existieren zwar irgendwie, aber hauptsächlich in Papierform und wenn doch digital, dann nur in einem Sammelsurium unterschiedlichster Dateiformate - mindestens von Bundesland zu Bundesland, eher aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich! Um eine jahrelange (wenn’s denn reicht) Erfassung durch Mitarbeiter der zuständigen Ämter in der Behörden-Version (Ausdrucken der vorliegenden Daten und Eintippen in die neue Maske) zu vermeiden, muss halt der Grundbesitzer ‘ran. Allerdings scheinen die verschiedenen Varianten für einige Bundesländer auf eine Neuauflage der “Diversität” hinzudeuten ...

D. Katz / 21.01.2023

Ich habe gerade diese Woche einen fast letzten Freund “abgeschossen”. Eigentlich ein angenehmer Mensch, wir haben viel gemeinsam unternommen . Aber er kann es nicht lassen, mich damit vollzublubbern, wie gut Grünrot das Regieren hinbekommt. Und sein Lieblingsfetisch sind die “vollen Gasspeicher”. Würde er die Klappe halten, alles wäre gut. Aber er kann es nicht lassen und fängt ohne Not immer wieder damit an. Das ist unerträglich. Da könnte ich auch gleich mit jemandem verkehren, der mir was von Jesus und der Bibel erzählt. Das wäre wenigstens Stuss mit Potential zum Lachen.

Gerhard Bleckmann / 21.01.2023

Solange die Medien von unseren Politikern kontrolliert werden, wird sich nichts ändern. Wir sollten alle sofort aufhören, unseren Rundfunkbeitrag zu zahlen. Ja, ich habe es auch noch nicht gemacht, aber Tagesschau usw, sehe ich mir nicht an.

Dr. Wolfgang Monninger / 21.01.2023

Nicolays Beschreibung der Situation ist sicherlich zutreffend. Aber was sind nun die tieferen Ursachen des Problems?  Mir scheint, die Ursache ist im Wohlstand selbst zu suchen, der seit Jahrzehnten über uns gekommen ist. Das Hauptinteresse des Bürgers im Wohlstands ist Genuss, bzw. Schmerzvermeidung. Der Kampf ums Dasein früherer Zeiten, der dem Einzelnen Stärke, Mut, Widerstandwillen und die Akzeptanz von Risiken abverlangt hat, ist vorbei. Jetzt soll keiner zurückbleiben (you never walk alone), es gibt keine Sanktionen mehr für Fehlleistungen. Die Verantwortung für das eigene Tun wird auf viele Köpfe verteilt und dadurch verdünnt. Inklusion der Unfähigen und Unwilligen senkt das Leistungsziel und ist deshalb nicht unwillkommen. Es gibt aber auch keinen Anzeiz für den Sieg. Einer, der über die Heerde hinausragt, gefährdet den Konsens der Mittelmäßigkeit, und wird, da gefährlich, ausgeschaltet. In der Tat ist die Entscheidung für eine bequeme work-life-balance durchaus vernünftig. Alle natürlichen Systeme streben das niedrigste Energie-Niveau an, sie stabilisieren sich dadurch. Deshalb könnte sich auch unser Wohlstand noch lange erhalten - bis der Zufall uns mit neuen, nicht gesehenen Problemen (neuartige Krisen, Kriege, hungrige Konkurrenten) konfrontiert. Dafür sind wir nicht vorbereitet, weil die jetzt benötigten Leistungsträger nicht mehr vorhanden sind.  Die Wohlstandsverwahrlosung scheint eine Art Naturgesetz zu sein. Wie können wir uns diesem entziehen?

Jürgen Fischer / 21.01.2023

Ich weiß nicht, warum immer von „Unbegabten“ und „fehlerhaften Entscheidungen“ geredet wird. Wie oft habe ich schon darauf hingewiesen, dass genau die in den Ämtern sind, die in den Ämtern sein sollen, und sie treffen genau die Entscheidungen, die sie treffen sollen? Das, was gerade passiert, das _soll_ so passieren. Liegt das denn nicht auf der Hand? Deutschland _soll_ kaputtgemacht werden, und keiner wird daran zweifeln, dass das Politpersonal, das damit beschäftigt ist, für diese Aufgabe am geeignetsten ist. Hochbegabt. Wer hätte gedacht, dieses Wort jemals mit Personen wie Baerbock, Scholz, Habeck. Lindner, Lauterbach, Strack-Zimmermann und wie sie alle heißen, in Verbindung zu bringen? Und nein, es ist dennoch nichts Positives.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Fabian Nicolay / 06.04.2024 / 06:00 / 56

Grüne Pickelhauben und das Getrampel der 20.000

Ich gestehe: In puncto Artenschutz schlägt mein Herz schon immer „grün“. Ich hatte als Kind das Glück, mich jeden Tag in der freien Natur aufhalten…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.03.2024 / 06:00 / 51

Alles andere als demokratisch

Eigentlich soll die Politik nur die Rahmenbedingungen für die freiheitliche demokratische Grundordnung schaffen. Wir erleben aber eine zunehmend übergriffige Vereinnahmung staatlicher Institutionen durch Parteien. So…/ mehr

Fabian Nicolay / 20.01.2024 / 06:15 / 126

Szenischer Schauprozess für rechte Langeweile

Das sogenannte Potsdamer „Geheimtreffen“ wurde im Berliner Ensemble auf die Bühne gebracht. Die Zuschauer sind sich nicht gewahr, dass sie dem deutschen Topos schlechthin verhaftet…/ mehr

Fabian Nicolay / 13.01.2024 / 06:00 / 110

Demonstrationsrecht nur für Gute, Doppelstandards und grünes Mimimi

Es ist nicht der Wunsch nach Umsturz, wie es Habeck und Co. weismachen wollen, sondern der Wunsch nach demokratischer Verwirklichung echter Alternativen im Gegensatz zu…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.12.2023 / 06:00 / 62

Im Verhörzimmer der Gedankenpolizei

Unsere Aufgabe als Medium ist, dem gesellschaftlichen Treiben möglichst früh den Spiegel vorzuhalten und die politische Gemengelage stetig zu dokumentieren. Später wird man wissen wollen,…/ mehr

Fabian Nicolay / 16.12.2023 / 06:00 / 29

Zoon politikon: Die Kunst des Überlebens in unwirtlicher Umgebung

Auch die künftigen Archäologen der jeweiligen „Moderne“ werden ihre Funde unter dem Einfluss des Zeitgeistes betrachten. Wie werden sie wohl über die 20er-Jahre des 21.…/ mehr

Fabian Nicolay / 02.12.2023 / 06:00 / 102

Schneetreiben vor Gelächter

Die Regierungserklärung von Olaf Scholz war ein Offenbarungseid an Ideen- und Teilnahmslosigkeit. Zumindest entfleuchte er diese Woche vor dem gut besetzten Plenum erneut in das…/ mehr

Fabian Nicolay / 25.11.2023 / 06:00 / 112

Abwahl vor dem Jüngsten Klimatag

Die Umfragen lassen sich unmissverständlich als Forderung nach Rücktritt und Neuwahlen deuten, das Vertrauen der Wähler ist dahin. Allein die Protagonisten wollen keine Konsequenzen ziehen.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com