Manfred Haferburg / 02.05.2020 / 12:00 / 119 / Seite ausdrucken

Im deutschen Rechtsstaat haben die Schafe keine Flinte

Kennen Sie den? „Demokratie ist, wenn vier Wölfe und ein Schaf darüber debattieren, was es zum Abendbrot gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf eine Flinte hat.“

In Berlin demonstriert die Linke am 1. Mai trotz Corona. Hunderte, vielleicht Tausende interessieren sich einen feuchten Kehricht um die von der Regierung ausgegebenen Regeln und machen, was sie wollen. Und 500 Polizisten stehen ohne Mundschutz und Sicherheitsabstand deeskalierend dabei. 

In Würselen, der Heimatstadt des Kakamaschuisst ein Ehepaar sein Eis auf einer Parkbank sitzend und wird vom Ordnungsamt zu 400 Euro Strafe verdonnert, weil die Parkbank weniger als 50 Meter Abstand zum Eisverkauf hatte. 

In Castrop-Rauxel wird eine Roma zu Grabe getragen und 500 Trauergäste drängen auf den Friedhof, Sicherheitsabstände interessieren niemanden, ohne dass das Ordnungsamt und die anwesende Polizei einschreitet.

In Schleswig-Holstein denunzieren Einwohner fleißig die Zugereisten, und ein älteres Ehepaar wird vom Ordnungsamt aus seinem Ferienhaus verwiesen und muss nach Hamburg zurückfahren. 

Diese Liste könnte beliebig verlängert werden. Derzeit leben alle möglichen Spitzen- und Provinzpolitiker ihre Allmachtsneurosen aus und verbieten Dinge, die sie schon immer mal verbieten wollten. Was heute noch erlaubt ist, kann morgen schon verboten sein. Und nur Corona-Leugner fragen nach der Sinnhaftigkeit der Verbote. 

Doch Verbote aussprechen und durchsetzen sind zwei verschieden Dinge. 

Es fällt auf, dass geltendes Recht immer dann durchgesetzt wird, wenn die Gemaßregelten sich nicht solidarisch organisieren und gegen die maßregelnde Exekutive massiv zur Wehr setzen. In Corona-Zeiten wird drakonisch durchgegriffen. Die gesetzestreuen Bürger, die mit ihrer Arbeit den Laden am Laufen halten, werden nach Staatsbelieben schikaniert und lassen es sich gefallen.

Die Staatsmacht zieht den Schwanz ein

Wenn es aber um Gesellschaftsgruppen geht, die vor der Staatsgewalt keinerlei Respekt haben, die imstande sind, sich schnell und solidarisch zu organisieren und so massiver Widerstand zu erwarten ist, dann zieht die Staatsmacht feige den Schwanz ein. Bei diesen Gruppen geht es meist um Leute, die Transferleistungen beziehen, es auch sonst mit der Gesetzestreue nicht so genau nehmen und wenig dazu beitragen, dass der Laden läuft. Die lassen sich nichts verbieten und wehren sich. Und der Staat lässt sie gewähren.

Diese Zustände gab es schon vor Corona. In der Krise werden sie für jedermann transparent. Der gesetzestreue Bürger lernt gerade, dass sich massiver Widerstand gegen staatliche Maßnahmen auszahlt – egal, ob sie sinnvoll sind oder nicht. 

In zwei Wochen werden wir wissen, ob die Verbote „zur Verhinderung eines zweiten Ischgls“ in Deutschland überhaupt gerechtfertigt waren. Wenn ja, dann werden in Berlin Kreuzberg und in Castrop-Rauxel tödliche Corona-Hotspots aufflammen. Wenn nein, dann sollte die Regierung ein paar Fragen ganz demokratisch beantworten müssen.

Seit Jahren erodiert die schreiende Ungleichbehandlung verschiedener sozialer Gruppen den Rechtsstaat, ohne dass die Regierung eingreift, ohne dass die Leit-Medien dieses Staatsversagen thematisieren. Wir bekommen gerade einen Rechtsstaat, in dem die Schafe keine Flinten haben. Guten Appetit, liebe Wölfe.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Freund / 02.05.2020

Nur ein Beispiel: In Neukölln hat kürzlich ein unbewaffneter “Mann” die Polizei lächerlich gemacht. Die Kollegin hat ihrem überforderten Kollegen insofern Hilfestellung gegeben, indem sie Verstärkung anforderte. Der “Mann” konnte entkommen,nachdem er den Polizisten angespukt, beleidigt , und geschlagen hatte.Alles auf einem youtube-Video zu sehen. Ob die “Ordnungshüter” danach neue Windeln brauchten, ist nicht überliefert. Vielleicht existiert auch noch ein Video aus Schweden, wo ein Migrant 6! Polizisten-inen in Schach halten konnte.So etwas verbreitet sich schnell, und man weiss,wer die Macht hat.  Die Polizei verkörpert die Staats-macht oder -ohnmacht, je nach Klientel.

Rolf Menzen / 02.05.2020

In Michigan haben die im Artikel angesprochenen das Parlament gestürmt.

Rudhart M.H. / 02.05.2020

Herr Haferburg, machen Sie sich reisefertig. Heute braucht es keinen verplombten Waggon mehr, es gibt sicher unter Ihren Anhängern auch den Einen oder Anderen, der seinen Privat-Jet schon mal dafür rausrücken würde ! Sie werden hier gebraucht und nicht im Exil in Paris !

Christian Fuchs / 02.05.2020

Deutschland war und ist kein Rechtsstaat im internationalen Vergleich, sollte es, von seinen, durch Siegermächte eingesetzten, Erfindern auch nicht sein. Was jetzt dazukommt ist der reine Rassismus in der Judikative.

RMPetersen / 02.05.2020

So isses. Die Polizisten auf der Strassen sind frustriert, die Polizeispitze ist linkspolitisch eingesetzt, die im regierenden Senat dominierenden Linksgrünen leben ihren Polizeihass und ihre Xenophilie aus. Finanziert wird das durch die Nettosteuerzahler und per Länderfinanzausgleich. Es bleibt die Hoffnung, dass diese parasitäre Herrschaft nicht von Dauer ist.

Elke Schmidt / 02.05.2020

In zwei Wochen, lieber Herr Haferburg, werden wir erfahren, was unsere Obrigkeit für notwendig erachtet ihren Untertanen mitzuteilen. Egal, welche Zahlen kommen, ein guter Statistiker wird sie fehlerfrei interpretieren, um dem gemeinen Volk zu suggerieren: alles richtig gemacht, Mutti!

Markus Kranz / 02.05.2020

Naja, man muss ja nur ARD & ZDF schauen. Es ist doch völlig offensichtlich, dass die Staatsbürger als potentieller Feind angesehen werden, der sich weigern könnte, den 17,50€ Tribut zu entrichten, während IS, Hamas und Linkspartei als nützliche Verbündete im Kampf gegen die hochgefährlichen Deutschen gelten ;) ‘

Marcel Seiler / 02.05.2020

“Seit Jahren erodiert die schreiende Ungleichbehandlung verschiedener sozialer Gruppen den Rechtsstaat, ohne dass die Regierung eingreift, ohne dass die Leit-Medien dieses Staatsversagen thematisieren.” Und wer das thematisiert, wird als Nazi niedergemacht, vielleicht sogar selbst verprügelt. So sieht es aus.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com