Thilo Schneider / 20.10.2019 / 10:00 / Foto: Pixabay / 42 / Seite ausdrucken

Im Bann der Umwelt-Promoterin

Es hat jetzt nicht nur Vorteile, ein „alter weißer Mann“ zu sein. Wir sind – wie soll ich sagen – eben auch immer noch ritterlich, was uns bei jüngeren Menschen weiblichen Geschlechts auch gerne mal zum Nachteil gereicht, wenn wir auf bestimmte Trigger einfach reagieren, weil wir keine Muschi-Mützen aufhaben. Wir finden Frauen ab der Volljährigkeit einfach toll. Aber das ist auch gefährlich, wie ich neulich erfahren musste.

Da laufe ich, weil ich gerade Mittagspause und nichts Besseres zu tun habe, durch die Fußgängerzone des Schtetls, als mich eine junge hübsche Frau – sie mag so Anfang/Mitte 20 sein – anlächelt. Nun hatte ich mein primäres Geschlechtsteil immer buchstäblich im Griff und weiß, dass das auf keinen Fall eine uneheliche Tochter sein kann, also lächle ich zurück. Ich finde, das gehört sich so. Und tatsächlich, sie kommt strahlend wie ein Sommermorgen auf Mauritius auf mich zu. „Guten Tag“, sagt sie, „darf ich Sie einen Moment ansprechen?“ Hey, na klar, das letzte Mal, dass mich eine junge Frau lächelnd angesprochen hat, war – Moment – gestern. Gestern war’s, als mir die Verkäuferin im Kaufhaus gesagt hat, dass Schlüpfer vom Umtausch ausgeschlossen sind, weswegen ich jetzt blöderweise Größe M tragen muss, was beim Laufen ziemlich zwackt, mir aber auch einen femininen Gang verleiht. Aber klar, sie darf mich ansprechen. „Aber klar“, sage ich deshalb.

Sie freut sich und ich hoffe so ein bisschen, sie will eine Autogramm- oder Visitenkarte. Will sie aber nicht. Schade. „Wie wichtig ist Ihnen die Umwelt?“, will sie von mir wissen. Tja. Was antwortet Mann darauf? „Scheißegal, wenn Sie nur mit mir essen gehen“, wäre im Moment die korrekte Antwort, aber dann habe ich schlimmstenfalls einen Prozess am Hals und auf jeden Fall Ärger mit meinem Schatz. Also sage ich: „Schon, ja, doch, auch, schon so …“ Das ist meiner freundlichen Von-der-Seite-Ansprecherin aber nicht konkret genug. „Auf einer Skala von Eins bis Zehn, wobei Zehn „am Wichtigsten“ bedeutet, wo würden Sie sich da einsortieren?“ Weia. Darüber muss ich nachdenken, weil ich das noch nie gemacht habe. Sage ich „Eins“, hält sie mich für den Inhaber eines Walzwerks, sage ich „Zehn“, glaubt sie, ich sei ein Waldzwerg. Schwierig. Ich entscheide mich für „Sechs“, das ist so „schon wichtig, aber nicht so wichtig, dass ich keinen Diesel fahren würde“. Das ist angemessen.

Glitzersternchen und ein Regenbogen

Sie freut sich wie ein Bus an einer freien Haltestelle. „Dann habe ich hier etwas für Sie“, sagt sie und zeigt auf ein grünes Zelt, an dem andere junge Menschen Broschüren verteilen. Ich setze mich mit ihr wie an magischen Fäden in Richtung des Zelts in Bewegung. „Wir sind von GreenClimateChange, einer Umweltorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Klima grün zu ändern.“ In meinen Ohren klingt das total schwachsinnig, aber sie ist dafür total niedlich. Was will ich machen? „Aha“, sage ich lahm, damit sie sieht, dass ich noch am Leben bin. „Sie wollen also das Klima grün ändern“, echoe ich. „Ja“, freut sie sich, „deswegen wollen wir eine Milliarde Bäume pflanzen. Das ist unser derzeitiges Projekt“. „Eine Milliarde? Wo wollen Sie die pflanzen? In der Sahara oder in Alaska?“, will ich wissen.

„Überall!“, antwortet sie und beschreibt dabei mit den Armen einen Kreis und so halb erwarte ich, Glitzersternchen und einen Regenbogen aufsteigen zu sehen. Wie bei den Glücksbärchis. Ich bin aber noch nicht zufrieden. „Wie viele Mitarbeiter haben Sie denn weltweit?“, hake ich nach. Die Miene meiner Ansprechpartnerin, die laut einem kleinen Namensschildchen „Nadine“ heißt, verdüstert sich. Die Frage scheint ihr neu zu sein und sie sucht sich Hilfe bei einem Standkollegen, einem fusselbärtigen Zwerg mit Nickelbrille und Pockennarben, der sich „Niklas“ nennt. „Wie viele Mitarbeiter haben wir weltweit?“, gibt sie meine Frage an ihn weiter. Niklas schiebt sich die Brille zurecht, sagt „Momentchen“ und greift sich eine seiner Broschüren. Er liest mit dem Finger. „Ungefähr Zweitausend“, sagt er dann. Okay.

Ich bin Tierkreiszeichen Jungfrau. Ich kann nichts dafür. Eine Milliarde geteilt durch 2.000 Mitarbeiter macht für jeden Mitarbeiter – davon ausgehend, dass da niemand Verwaltung oder Standarbeit bei uns in der Fußgängerzone macht – schlaffe 500.000 Bäume pro Mann. Ambitioniert. Gesetzt den Fall, dass jeder dieser armen Säue pro Baum zehn Minuten braucht – also inklusive Anfahrt, „Loch graben, Baum setzen, Loch zumachen, wässern“, wären das fünf Millionen Minuten, oder 83.333 Stunden oder 3.472 Tage oder rund zehn Jahre. Wenn derjenige nicht schläft, nicht isst und sonst nichts zu tun hat. Bei einem Zwölf-Stunden-Tag dauert das zwanzig Jahre. Ein strammes Programm, aber machbar. Wenn man genug Baumschulen hat. Und von den zweitausend Nadines und Niklas´ keiner kündigt. „Welchen Zeithorizont hat Euer Projekt denn?“, frage ich die beiden Weltretter. Jetzt ist es Niklas, der Nadine etwas hilflos anschaut. „Ich schätze, so in fünf Jahren schaffen wir das!“, antwortet sie tapfer, fügt aber sicherheitshalber „… wenn jeder mithilft und mitmacht“ hinzu. Gnädigerweise lasse ich sie über meine Überschlagsrechnung im Unklaren. Ich will nicht wie ein alter, arschbackener Lehrer klingen. Obwohl sie es verdient hätte, hübsch hin und hübsch her.

Sie umarmt mich kurz, aber herzlich

„Okay“, gebe ich zurück, „Sie erwarten jetzt aber nicht von mir, dass ich auch Bäume pflanzen gehe, oder?“ Da müssen der Niklas und die Nadine lachen. „Nein, nein“, beruhigt mich Nadine, mit der ich mich schon so halb in Jeans und T-Shirt auf dem Boden kriechend Bäume pflanzen sah, fröhlich. „Wir brauchen nur Ihre Spende!“, erklärt sie. Aha. Darum geht es. Um den schnöden Mammon. Sie will nur mein Bestes. Klar, keiner rückt kostenlos Bäume heraus und buddelt sie dann für lau mit Nadine wieder ein, da mag sie noch so hübsch sein. „Gut, ich spende zehn Euro“, erkläre ich, „aber dafür wünsche ich mir eine Palme mit meinem Namen. An der ich herumwedeln kann!“, füge ich schelmisch hinzu. Nadine, immer noch im Unklaren über meine Rechnung, schüttelt den Kopf.

„Nein“, sagt sie. „Das geht nicht“, sagt sie auch. „Bei uns geht das per Abbuchung. Sie können sich zwischen mindestens zwanzig Euro monatlich oder dreihundert Euro jährlich entscheiden!“, erklärt sie und schenkt mir das süßeste Lächeln zwischen Flensburg und Garmisch. Leider bin ich Diabetiker, was süßes Lächeln angeht. „Wow, ganz schön straff“, gebe ich zurück. „Denken Sie doch auch mal an Ihre Enkel, und man gibt doch sowieso so viel Geld für Unnützes aus!“, wischt sie meinen Einwand beiseite und weiß nicht, dass sie mich soeben verloren hat. Ich habe nämlich keine Enkel und ich gebe mein Geld mit Vorliebe für Unnützes aus, wenn nicht gerade mein Arzt oder das Finanzamt vor mir zuschlagen.

„Na gut“, sage ich, „wo muss ich unterschreiben? Wir machen – sagen wir mal – Einhundert Euro im Monat!“ „Sie sind ein guter Mensch“, freut sich Nadine und umarmt mich kurz, aber herzlich. Nicht, dass ich das nicht wüsste! Niklas kramt ein Formular aus einem Pappkarton und reicht es mir mit einem GreenClimateChange-Kuli aus garantiert nicht abbaubarem Plastik. „Wenn Sie das dann bitte ausfüllen würden …“, bittet er mich im Ton eines Investmentbankers. Und ich befülle brav die Felder, ich bin Deutscher, ich kann Formulare ausfüllen. Nadine widmet sich derweil einem arglosen Alters- und Geschlechtsgenossen, der gerade des Wegs kommt, die treulose Bio-Tomate. Niklas, der augenscheinlich etwas schüchtern ist, sortiert derweil irgendwelche Broschüren in Kartons hinein und aus Kartons heraus. Ich gebe brav das ausgefüllte Formular ab und stecke den Kugelschreiber ein, weil man ja immer mal einen Kuli braucht und verabschiede mich, in dem frohen und glücklichen Bewusstsein, etwas für die Umwelt und die Nachwelt und Nadine getan zu haben.

Ich bin mir sicher, mein Nachbar hat sich wirklich über die Mitteilung von GreenClimateChange gefreut, dass von seinem Konto leider keine Abbuchung möglich ist, weil die IBAN-Nummer nicht stimmt. Und vielleicht hat er dabei ja auch an seine Enkel – und ganz vielleicht auch an mich gedacht. Danke, Nadine! 

(Weitere Falschangaben des Autors gibt es unter www.politticker.de )

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Dörre / 20.10.2019

Auch ich bin eine männliche Jungfrau, dritte Dekade. Frühere Arbeitgeber fanden meine zurückhaltende Begeisterung für allerlei Ideen nicht vorbildhaft. Ich habe aber nichts dagegen, wenn es andere Charaktere gibt. Das Leben ist mit Vielfalt interessanter.

Emmanuel Precht / 20.10.2019

Wir verwitterten hellgelben Männer haben eben Erfahrung mit Drückern. Auf ähnliche Art habe ich dazumal meiner mittlerweile Enttrauten, in der Vorinternetzeit, alle die wunderbaren bunten Hochglanzfrauenzeitschriften ermöglicht, in denen gut bezahlte Psychologen im Auftrag der Heimprodukte-Industrie Ratgeber zur Entzweiung verfassten. Nun dann, wohlan…

Lars Schweitzer / 20.10.2019

Haha, Herr Schneider, haben Sie sich heute mit Herrn von Loewenstern abgesprochen? Irgendwie ergänzen sich die Artikel doch sehr gut. Auch wenn es manchmal schwerfällt - den “Nadines” dieser Welt sollte Mann tunlichst aus dem Weg gehen.

H.Milde / 20.10.2019

RiesenLOL! Geniale Idee, mir fallen da auch so ein paar GutSchmocks ein!      ; )

Wolf von Fichtenberg / 20.10.2019

Kann man da mit Sachspenden helfen? Ich hätte zwei ältere Kirschbäume abzugeben. Müssten nur noch ausgegraben und woanders gepflanzt werden. Als Umweltexperten und Baumpflanzer wissen die bestimmt wie man das fachgerecht angeht.  So ein Kirschbaum - nie gespritzt - kostet in der Baumschule rund 30 Euro. Pures Bio. Abholung aber nur per umweltfreundlich-zertifiziertem Fahrrad. ( Bescheinigung nicht vergessen) Nicht dass das irgendwo ausserregional gebaut wurde und so die CO²-Belastung in die Höhe trieb. Ich möchte doch nicht Umwelt-verschmutzend mitschuldig werden, weil der Reifenabrieb (Zertifikat der Kautschukplantage nicht vergessen)  bei der Anfahrt die Feinstaubbelastung in meiner Wohngegend in die Höhe trieb und wir alle röchelnd sterben. Ach ja: Bitte beim Betreten des Gartens die Luft anhalten. Wir wollen doch nicht, durch ausgeatmetes CO², die Spendenbäume schädigen, nicht wahr….

Frank Stricker / 20.10.2019

Tja , hätte mich eine schnuckelige Klimahysterikerin gefragt , wie ich Greta Thunberg finden würde auf einer Skala von 1 bis 10 , hätte ich glatt gesagt minus 10 und ich wäre schon gar nicht bis ins Zelt mit den Kugelschreibern gekommen……..

Rainer Hanisch / 20.10.2019

Klasse Reaktion! Auf den Trick mit der falschen IBAN bin ich auch schon gekommen, funktioniert immer! Und bei den Spendenbettlern gibt’s lange Gesichter, verdientermaßen. Schließlich geben sie sich auch viel Mühe. Aber Mühe allein genügt nicht, es sollte auch ein Sinn dahinter stehen. Und Milliarden Bäume pflanzen, ist eher Unsinn.

Andreas Zöller / 20.10.2019

Ihre Spendenbereitschaft bringt einen ja auf ganz neue Ideen. Andreas

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com