Das sind doch alles rein ästhetische Bedenken. Ja es gibt diese Spinner und Verschwörungstheoretiker. Aber ist das eine “Ansammlung von Dummen”? Meine linken Arbeitskollegen (alles Akademiker) haben bis vor kurzem geglaubt, dass alle sogenannten Flüchtlinge tatsächlich Fachkräfte aus Kriegsgebieten sind, die bald unsere Renten zahlen! Also bitte - meine “Spinner” kämpfen wenigstens für eine gute Sache. Ich werde mich von niemandem mehr distanzieren, der sich mit friedlichen Mitteln für meine Heimat einsetzt.
Ja, ja. Das Volk ist dumm, jedenfalls das Volk, das AFD wählt. Aber schlimmer ist doch: unsere Eliten sind wesentlich dümmer. Und übrigens, wie sagt der Dichter (den man hier nicht besonders mag): Auch der Hass gegen die Niedrigkeit verzerrt die Züge. Auch der Zorn über das Unrecht macht die Stimme heiser.
Ja, jede Partei hat ihren Narrensaum und wie es um die Nettiquette und insbesondere um die via Rechtschreibung durchscheinende Bildung steht, will ich auch bei allen anderen Parteien der Güte halber nicht näher beleuchten. Entscheidend für eine Partei, sind die Grundsätze und Zielvorstellungen sowie die Effizienz, bei allem moralischem und ehtischem Anspruch, nicht zuletzt auch die Dikaktik und Rhetorik, die Telegenität der Führungsriege. Da steht die AfD und ihr außerparteilicher Unterstützerkreis in Deutschland nahezu einsam in der Spitzengruppe. Denn orientiert man sich an den vergangenen Taten und läßt man sich von den politischen Floskeln dann doch wirlich nicht blenden, bleibt für die “Altparteien” der GROSSSEN Koalition der Muster-Demokraten nur ein einziges Desaster. Alle haben ich den wichtigen Fragen nicht nur versagt, sondern durch die Konstanz der Fehlleistungen bewiesen, daß das Ergebnis volle Absicht war. Daher brennen auch die Autos der Spitzenleute der AfD, nicht die von denen der FDP. Daran muß man nicht nur die Muster-Demokraten, sonder auch Ihre fehlgeleitete Suada gegen die unkonventionelle, manchmal derb daher kommende Parteibasis der AfD messen. Na dann Herzlichen Glückwunsch, Freie Rede!
Der Beitrag ist mir aus der Seele gesprochen - Dankeschön ! Die Konservative im klassischen Sinne finde ich bei der AfD nicht mehr wieder. Sollte sich dies nicht ändern, dann wird sie bleiben was sie ist ... eine reine Protestpartei die dahin schmelzen wird mit der Zeit. Schade eigentlich - aber so nicht wirklich guten Gewissens wählbar. Ich würde es mir sehr wohl anders wünschen !
Er hat ja größtenteils Recht. Aber wen soll man denn sonst wählen, wenn man eine andere Politik will?
Vielen Dank für diesen Kommentar, der die Sache klar auf den Punkt bringt. All die aufgebrachten, die Realität wütend in Abrede stellenden bzw. relativierenden Kommentare hier belegen lediglich den trüben Befund. Das alles hat rein gar nichts mit liberalem bzw. bürgerlichem Denken, dafür viel mit Ressentiment zu tun.
Die AfD eine “Ansammlung von Dummen”? Geht es auch etwas weniger diffamierend, Herr Schneider ? Und welche Chats und Foren sind gemeint ? Sind Sie da selber aktiv, oder woher wissen Sie, dass es sich dabei um AfD-Mitglieder bzw. Wähler handelt ? Ich empfehle Ihnen, die Reden der BT-Abgeordneten anzuhören. Und außerdem: auf die ” reine Partei ” will ich nicht warten; mich interessieren Taten und da hat die AfD schon einiges im Bundestag und den Landtagen bewirken können.
Ich bin weder Abgehängter, noch arbeitslos. Mein IQ liegt über dem Durchschnitt und ich verdiene Geld für diesen Staat. Trotzdem habe ich die AfD gewählt. Und warum? Weil ich die Merkelpolitik satt habe, die diesen Staat an mehreren Fronten ruiniert und so gut wie alle Parteien dieses Treiben mitmachen. Außerdem führt die versuchte jahrelange Aufklärung der “Anständigen” dazu, dass ich mittlerweile Sympathien für die AfD entwickelt habe, weil sie ungeniert offensichtlich von jedem diffamiert und beleidigt wird. Das ist kein demokratisches Verhalten. Der Plan, etwas nur oft genug wiederholen zu müssen, bis man es glaubt geht leider nicht auf, denn die Realität holt dieses Land langsam ein. Die paar Spinner bei der AfD sind kein Problem. Die Spinner der anderen Parteien sind es die dem Land schaden. Und das nicht erst in Zukunft sondern es passiert genau jetzt gerade. Und keiner außer der AfD geht dagegen vor.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.