Illustrer Protest: Demo-Bilder aus Hamburg

Überall wird demonstriert. Machen Sie sich doch am besten selbst ein Bild, mit der Fotogalerie der Hamburger Proteste vom letzten Samstag, stellvertretend für die Corona-Demos im ganzen Land.

Kurz vor Weihnachten tut sich eine ganze Menge an der Corona-Protest-Front. Da fröhliches Glühweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt oder anheimelndes Geschenke-Shoppen in geschmückten Läden auch in dieser Saison von der Politik stark erschwert wird, „spazieren“ viele Bürger lieber auf Demos gegen die Corona-Maßnahmen mit. Interessanterweise ist der Widerspruch auf das ganze Land verteilt: Das Bündnis „München steht auf“ organisiert seit März Mittwochs-Demos in der Bayrischen Landeshauptstadt, seit Anfang Dezember unterstützt durch weitere Organisationen. Am letzten Mittwoch kamen laut Medienberichten 3.500, laut Veranstalter 10.000 Demonstranten zusammen. Für heute Abend um 18 Uhr wurde eine Demo mit 5.000 Protestler angemeldet, da die Stadt jedoch die Versammlung nicht in der Innenstadt gewährte, sondern weiter außerhalb auf die Theresienwiesen verlegen wollte, wurde die Veranstaltung wieder abgesagt. Die Polizei rechnet jedoch laut Bild-Zeitung damit, „dass einzelne Gruppen oder größere Teile der Veranstaltung versuchen, wieder eine sich fortbewegende Kundgebung zu schaffen.“

4.000 Teilnehmer besuchten am vergangenen Samstag eine Protest-Demo in Düsseldorf („Enthemmte Extremisten“, titelte RP Online). Am Montagabend versammelten sich 1.300 Demonstranten in Münster, 3.500 in Cottbus und bis zu 10.000 Menschen in Rostock, um ein paar Beispiele der zahlreichen Versammlungen der letzten Tage zu nennen.

Wie zu erwarten, fallen die Medienberichte dazu unterkühlt bis entrüstet aus, beziehungsweise beschränken sich auf Agenturmeldungen. Gerne wird den Corona-Protestlern ein anrüchiges Image verpasst, indem man die Teilnahme von „Radikalen“ und „Rechten“ betont, beziehungsweise Randale in den Vordergrund stellt und die Artikel mit möglichst unvorteilhaften Bildern garniert.

Der Fotograf Alexander Heil dokumentiert seit letztem Jahr Corona-Demos im ganzen Land und hat seine Bilder schon öfter bei Achgut veröffentlicht (zum Beispiel aus Kassel und Berlin). Am vergangenen Samstag fotografierte er auf der Demo in Hamburg, die laut Polizei 11.500 und laut Veranstalter 15.000 Teilnehmer anzog. Der Focus titelte in Kooperation mit der Hamburger Morgenpost: „Bei Hamburger Corona-Demo tritt ein Redner auf, den Lauterbach für ,gefährlich' hält“, und wies auf den Redner Heiko Schöning, „zentrale Figur der Gruppe ,Ärzte für Aufklärung'“, hin. Auch die üblichen mutmaßlichen Teilnehmer aus der Reichsbürger-Szene durften nicht unerwähnt bleiben, wenn diese auch nur vereinzelt vorgekommen seien, „neben Familien, Jugendlichen und anderen, keiner Gruppe Zugehörigen, nur friedlich demonstrierenden Erwachsenen“, wie immerhin betont wird.

Alexander Heils Fotos ergänzen diesen Bericht um Bilder von Bürgern mit Lichterketten, Mitgliedern der Basis-Partei oder einem Demonstranten mit türkischer Flagge und zeigen, dass vor allem „ganz normale Menschen“ aus der Mitte der Gesellschaft teilgenommen haben. Kurz zuvor hatte der Hamburger Senat noch eine Maskenpflicht bei Demonstrationen verhängt, die Polizei hatte ihr Einschreiten angekündigt, sollten sich die Teilnehmer nicht daran halten. So wirken die Freiheitsaufrufe auf den Transparenten manchmal ein wenig skurril, da die maskierten Gesichter das genaue Gegenteil auszudrücken scheinen. Aber machen Sie sich doch am besten selbst ein Bild, mit der Fotogalerie der Hamburger Proteste, stellvertretend für die Corona-Demos im ganzen Land. Die komplette Bildreihe finden Sie hier.

Bildband zum Thema: „Freiheit in der Krise“ von Alexander Heil, 2021, hier bestellbar.

Foto: Alexander Heil

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

hans kloss / 22.12.2021

Wer der Staat Versammlungsrecht für Regierungskritiker verbietet, dann gibt es de facto kein Versammlungsrecht mehr. Dass wir freie Bürger sind ist auch nur ein Märchen.

Peter Woller / 22.12.2021

Hans Reinhardt, ich hab “Die Basis” gewählt. Und die meisten Leute auf der Straße werden ähnlich gewählt haben. Der Mainstream wählt die Altparteien. Klaro?

Markus Viktor / 22.12.2021

“Ein Redner ..., den Lauterbach für ,gefährlich‘ hält“. Lauterbach selbst ist brandgefährlich. Zitat: ” Bei weniger Krankenhäusern hätten wir mehr Pflegekräfte, Ärzte und Erfahrung pro Bett und Patient und könnten auf über­flüssige Eingriffe verzichten.“” (Ärzteblatt Juli 2019: Debatte-um-Studie-zu-Krankenhausschliessungen-geht-weiter). Jetzt weiß ich endlich, warum gegenüber dem Vorjahr die Intensivbetten reduziert wurden: damit “wir” mehr Pflegekräfte, Ärzte und Erfahrung pro Bett und Patient haben und auf über­flüssige Eingriffe verzichten können. Lauterbach dürfte primär von dem Interesse geleitet sein, seine Fehleinschätzungen aus früheren Jahren zu vertuschen und dafür sucht er sich Sündenböcke. So jemand wäre in einem demokratischen Rechtsstaat nie Gesundheitsminister geworden.

Werner Arning / 22.12.2021

Vorgestern, als ich des Abends aus dem Restaurant einer deutschen Kleinstadt kam, erschrak ich mich, da laute Polizeistimmen über Megafon zu hören waren. Der Beamte wies offensichtlich Menschen in strenger Art und Weise zurecht. Das machte mich neugierig und ich ging zu der Stelle von der die alarmierenden Geräusche erschallten. Dort sprach ich einen Polizisten an, was denn hier los sei. Er sagte nur kurz und bündig: Untersagte Demonstration. Da standen wie verloren und eingeschüchtert eine kleine Gruppe von offensichtlich harmlosen Bürgern. Es ging um die Maßnahmen. Vor ihnen Polizei, hinter ihnen Polizei. Es mögen 20-30 Demonstranten gewesen sein. Sie durften sich nicht von der Stelle rühren. Ich hörte so etwas wie „Feststellen der Personalien“. Armes Deutschland. Arme Bürger. Arme Polizisten. Verantwortliche Politiker. Lasst die Menschen in Frieden. Sie fürchten sich vor der Spritze, für sich und für ihre Kinder. Ist das nicht nachvollziehbar? Ihr tappt doch genauso im Dunkeln. Tut doch nicht so, als wäret ihr vernünftig. Tut doch nicht so, als wüsstet ihr mehr. Lenkt doch nicht ab von dem, was ist. Und was ist, ist ein Virus, dem man auf die bisherige Art nicht beikommt und was aber auch keine überwältigend schlimme gesamtgesellschaftliche Folgen hat. 97,7 Prozent der Menschen in Deutschland geht es gut (zumindest was Corona betrifft).

Albert von der Schwale / 22.12.2021

Vielleicht mal lesen was ein alter weißer Mann von der Hongkong-Grippe 1968-1970 zu erzählen weiß?  Ja, die hatte ich. Aber nur weil ich bei der Asiatischen Grippe vormals noch zu jung war und keine Immunität hatte. Also habe ich meinen Hausarzt Anfang 1970 konsultiert. Der sagte mir das wir mal nachlesen sollten. Alle medizinischen Veröffentlichungen waren vorhanden. Ich bekam das Lancet in die Hand. Du kannst doch gut Englisch so kurz vor dem Abi waren seine Worte dazu. Ergebnis: nie ins Krankenhaus gehen und sich nie beatmen lassen. Das waren die Ergebnisse der in Europa zuerst in der Schweiz aufgetauchten Grippewelle. Schon damals gab es Impfversuche der Pharma über die er nur herzhaft lachen konnte. Es gab damals eben noch nicht viele von der Pharma eingekaufte Ärzte. Leider war die Pharma jetzt nach vielen Versuchen bei der Poliker-Kaste durchschlagend erfolgreich. Ich hatte übrigens nie wieder eine Grippe seit 1970 und das ganz ohne Arztbesuche. Merke! Wer sich gesund fühlt oder höchstens mal Husten und Schnupfen hat sollte sich vo dem gesamten Krankheitsklaster fernhalten.

Friedrich Schubert / 22.12.2021

Verehrtes Forum, verweigert der öffentlich-rechtlichen Propaganda doch Eure Beiträge. Ich unterstütze Framing und Propaganda nicht mehr finanziell. Rundfunkgebühr zurück buchen und schon ist der Abbuchungsauftrag storniert. Wenn Post von der Gebühreneinzugszentrale kommt, wird diese zurück gesendet. Die Aufforderung lautet: Von nun an wird zurück gesendet!

Hjalmar Kreutzer / 22.12.2021

Viel zu viele Mitbürger stoßen ins Horn der Regierung: „Na klar doch, wer sich nicht impfen lässt, Kündigung auf den Tisch!“ Als ich Videos von unserer lokalen Demo teilte: „Schade, dass es so viele Idioten gibt, die alles kaputt machen.“ Meine Frage, wer denn was genau kaputt macht, wurde mir nicht beantwortet. Ausgerechnet eine aus den gebrauchten Bundesländern zugezogene Bekannte schrieb: „In der DDR hätte es gar keine Diskussion gegeben, da wurde geimpft und fertig!“, was aber in meiner Kindheit Polio, Pocken, Diphtherie, Keuchhusten und Wundstarrkrampf betraf. Heute wagte ich, in einer Whatsapp-Gruppe für ärztliche Fortbildung einen Programmhinweis auf ServusTV heute Abend 20.15 zum 3.Teil einer Corona-Doku zu teilen, worauf empörte Reaktionen von Kollegen kamen: „Wenn das hier politisch missbraucht wird, ist es besser zu gehen, das geht nicht.“ Da ich im Ruhestand bin, wollte ich die Fortbildungswilligen nicht stören und habe die Gruppe verlassen. In Ärzteforen werden immer mehr kritische Beiträge zensiert, bald sind „die Guten“ ganz unter sich, wie auf dem Deutschen Ärztetag.

Boris Kotchoubey / 22.12.2021

Ich würde von AchGut einen etwas breiteren Überblick erwarten. Die Rede ist immer wieder über Großstädte wie Hamburg, Berlin, München, oder über Ostbundesländer wie Sachsen und Thüringen. Aber in unserem zutiefstschwäbischen Winkelchen kenne ich kaum ein einziges Städtchen > 15 000 Einwohner, in dem es keine Demonstration fast jeden Abend stattfinden. Die meisten sind klein, zwischen 15 und 50 Menschen, aber sie finden überall statt, und die Polizei kann nichts dagegen tun. Die meisten Städtchen, wenn auch klein, haben mehrere dicht besiedelte Areale, und wenn ein Demonstrationszug erklärt z.B., dass er sich in Richtung Areal A bewegen wird, dann bewegt er sich zum Areal B (während die Polizei-Antifa-Komplex selbstverständlich in A wartet). Dies ist eine m.E. viel effektivere Strategie als große Demos, solnge diese nicht WIRKLICH so groß sind (> 1 Million), dass die Polizei Angst kriegt. Die Demos von 10-20 Tausend sind dagegen ein leichtes Ziel, um die Bewegung mit einem Schlag zu brechen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com