Joachim Nikolaus Steinhöfel / 05.02.2018 / 13:55 / Foto: Pixabay / 23 / Seite ausdrucken

Ihre Gebühren bei der Arbeit: Behindertenwitze beim ZDF

Kennen sie Oliver Welke? Ein teiggesichtiger Mann mit Bauchansatz, der in der Schule immer als letzter in die Fußballmannschaft gewählt wurde und jetzt, ganz folgerichtig, ab und zu im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bei Länderspielen Fußballern und Trainern Fragen stellen darf, die er für pfiffig hält. Weil er ja soviel von Sport versteht.

Nebenher hat sich der Herr mit der schnittigen comb-over Frisur beim ZDF als Moderator für eine sogenannte „Satire-Sendung“ qualifiziert, die sich „heute-show“ nennt. Der Name lehnt sich an eine sogenannte „Nachrichten“-Sendung dieser Anstalt an, in der überwiegend Pressemitteilungen der Bundesregierung verlesen werden. Wie schon beim Sport bringt Welke auch hier die idealen Voraussetzungen mit. Als aalglatter Opportunist, der rückgratlos in der Mehrheitsmeinung mitschlängelt.

Am 29. Januar tagte der Hauptausschuss des Deutschen Bundestages unter dem Vorsitz von Dr. Wolfgang Schäuble unter anderem zu der Frage der Verlängerung der Aussetzung des Familiennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten. Der Sachverständige Dieter Amann, von der AfD-Bundestagsfraktion benannt, stellt sich zu Beginn seiner Ausführungen so vor:

„Guten Tag, ich möchte mal etwas vorausschicken. Ich bin hier neu, bin nicht gewohnt zu reden vor großer Runde. Und ich stottere. Das möchte ich vorausschicken, damit sich niemand wundert.“

Und jetzt schauen sie selbst, wie menschenverachtend Welke und seine ebenfalls von Gebührengeldern finanzierten „Gagschreiber“ sich über einen Menschen mit Sprechbehinderung lustig machen. Und natürlich, ohne über die Sprechstörung aufzuklären oder die einleitenden Worte von Herrn Amann zu erwähnen.

Welke und seine Helfershelfer sind moralisch derart degeneriert, dass sich selbst ein Straßenköter zu fein ist, an ihnen noch sein Bein zu heben.

Update Redaktion: Am Abend des 5.2.2018 hat sich die “heute-show” dann bei Facebook gemeldet. Der Druck wurde wohl zu groß. “Das hätte nicht passieren dürfen” erklärt man. Es passierte allerdings nicht zum ersten  mal.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Bonin / 05.02.2018

Auf den Punkt gebracht, Herr Steinhöfel; überhaupt tut es gut, Sie immer wieder als erstklassigen Mitspieler im Team der Achse zu erleben. Seit geraumer Zeit schon mute ich meinen Gehirnzellen ohnehin nicht mehr die sog. Öffentlichen zu, wofür das von Ihnen zitierte Lachsack-Format zwar nicht ausschlaggebend, aber eben auch mitverantwortlich war. Abgesehen von der ideologisch “legitimierten” GEZ-Abzocke hat mich das dummdreiste (per Pennäler-Niveau fabrizierte Affentheater)  - Einschleimen dieser Witzfiguren beim Politbüro des Kanzleramts angewidert. Augenscheinlich funktioniert das alte Römische Prinzip „Brot und Zirkusspiele“ immer noch bestens auf deutschem Boden; anders kann ich mir die bis dato noch vergleichsweise fest im Sattel sitzenden Hauptverantwortlichen für all die zum Himmel schreiende Zustände hierzulande nicht zusammenreimen. Umso verdienstvoller sehe ich die Arbeit der Achse (zuzüglich weiterer mit ihr im Geiste verbündeter Blogs), damit das Knirschen im Untergrund auch jene erreicht, die immer noch brav an die Verkündigungen gewisser Nachrichtensprecher und geladener “Experten” glauben.

Fritz Kolb / 05.02.2018

Von unserem Propaganda-TV erwarte ich sowieso keine Objektivität, aber sich über Behinderte lustig zu machen, lässt in den moralischen Abgrund blicken. Ich hätte hier zumindest eine Entschuldigung des Senderverantwortlichen erwartet, aber stattdessen hecheln alle weiter der albernen #metoo-Kampagne hinterher.

Brigitte Mittelsdorf / 05.02.2018

Der Trost: Auf YouTube kann die gesamte Rede von Amann angehört werden. Die Kommentare dazu haben nur einen Tenor: Respekt vor diesem Mann.

U. Unger / 05.02.2018

Danke für den Hinweis. Gibt es noch Anstand? Nur noch per Selbstdefinition? Vergeben von ARD oder ZDF?  Jeder der schon vom Sender bezahlt wird, hat den Wesenstest für immer bestanden = hochanständig mit Gütesiegel !?? Morgen wollen die ÖR mir wohl noch mitteilen, der Papst hätte seine Unfehlbarkeit mit Ihnen geteilt. Im Ernst Herr Steinhöfel, hier wird bewusst entwürdigt. Es ist eigentlich nur noch peinlich, selbst bei verschobener Ekelgrenze.  Aber, wie wir gewohnt sind, ein Einzelfall unter Einzelfällen. Wir dürfen nicht wegsehen.

Leo Hohensee / 05.02.2018

Sehr geehrter Herr Steinhöfel, ich habe mir Ihre “Verweise” auch angeschaut. Am liebsten würde ich genauso drauf hauen wie Sie. Der Welke ist jemand der auf Show aus ist und die Mittel sind ihm egal. Aber wir selbst sollten uns nicht in die Falle locken lassen und in der von Welke vorgegebenen dummdreisten Art antworten. Solchen Typen ist nicht beizukommen weil sie - mich wundert das schon lange - großen Erfolg haben. Wohin wird uns diese “flache Qualität” bei den Medienmachern bloß noch führen? L.H.

Dr. Christian Bispinck-Funke / 05.02.2018

Ich habe dem ZDF auf diese Nachricht hin soeben eine Beschwerde gesandt und um Erklärung gebeten. Dem Zeitgeist entsprechend werden Sie, wer auch immer sich dem annimt, sich - diese Wette gehe ich ein - auf die Freiheit von Satire berufen. Und doch ist in dieser Sache die Grenze von Anstand überschritten. Der Sprachfehler des Stotterns ist kein Indikator für kognitive Beinträchtigung. Ihn heranzuziehen, um die unliebsame Meinung bzw. die Integrität der sie äußernden Person zu desavouieren, zeugt von Geschmacklosigkeit. Dass die blöde, stets blökende Masse im Publikum auch hier vor lachen schreit - das zeigt nicht bloß unbedachtes Reagieren auf den immerwitzigen Welke, es löst in jedem, der stottert, schlechte Emotionen aus (mit oder ohne Erinnerungsbildern). Ja! ich bin ein Betroffener und kann jedem sagen, vorgeführt zu werden aufgrung einer verzögerten Aussprache der eigenen Gedanken, gehört zu den schwereren Dingen, die man im Leben zu ertragen hat. Dass dies hier nicht von Idioten auf der Straße, sondern im öffentlich—rechtlich Fernsehen geschieht, macht mich wütend.

N. Müller / 05.02.2018

“Ihre Gebühren bei der Arbeit: Behindertenwitze beim ZDF” Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge, dass ich für Hetze auch noch Geld zahlen muss. Da Sie doch Anwalt sind, Herr Steinhöfel, könnten Sie mir sagen (oder am besten einmal einen Artikel dazu schreiben) wie denn genau die derzeitige Rechtslage aussieht. Gibt es irgend eine Chance sich herauszuklagen? Was ist mit den noch anhängigen Verfahren (ich glaub da gab es einige von Autovermietungen, etc.)? Oder sind wir dazu verdammt zähneknirschend und faustballend weiter zu zahlen? MfG

Erwin Gabriel / 05.02.2018

Herr Steinhöfel, diesen Punkt muss ich Ihnen mal erklären: Es gibt “gute” und “schlechte” Menschen, und natürlich dürfen nur die Guten darüber entscheiden, wer gut und wer schlecht ist. Erst wenn Sie diesen Glaubenssatz verinnerlicht haben, werden Sie die wahre Kompetenz, unbeirrbare Objektivität und große Weisheit der öffentlich-rechtlichen Medien verstehen und schätzen lernen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Joachim Nikolaus Steinhöfel / 12.03.2024 / 16:00 / 16

Eberhard Wein fragt – Broder und Steinhöfel antworten

Eberhard Wein ist als Journalist bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten tätig. Hier ein kleiner Schriftwechsel mit ihm, der es wert ist, festgehalten…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 07.03.2024 / 13:00 / 28

Broder zwingt Baden-Württemberg zur Antisemitismus-Bekämpfung

Henryk M. Broder verklagt Baden-Württemberg und zwingt das Bundesland zur Antisemitismusbekämpfung. Das Land hat sich verpflichtet, eine Spende von 5.000 Euro an den Verein Keren Hayesod…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 05.02.2024 / 06:00 / 82

Broder siegt über Faeser

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg attestiert Verfassungsministerin Faeser einen Grundrechtseingriff zu Lasten von Henryk M. Broder. Das Innenministerium wurde mit gerichtlicher Hilfe gezwungen, diesen Rechtsbruch und die…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 14.11.2023 / 12:07 / 55

Abmahnungen – Die dubiose Geschäftemacherei der Abgeordneten Strack-Zimmermann 

Es ist ohne Weiteres vorstellbar, dass Frau Strack-Zimmermann auf ihrem Abmahn-Feldzug, den sie auch über die deutschen Grenzen hinaus betreibt, mehr Geld einkassiert, als sie…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.11.2023 / 13:00 / 15

Urteil rechtskräftig: Die Achse des Guten obsiegt gegen X (Twitter)

Das siegreiche Urteil, dass Achgut vor dem LG Karlsruhe gegen X (Twitter) erstritt, ist rechtskräftig. Eine Berufung wurde nicht eingelegt. Damit wurde gleichzeitig eine niederträchtige…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.09.2023 / 16:33 / 43

Böhmermann, Schönbohm: Programm-Beschwerde an den ZDF-Fernsehrat 

Eine den ehemaligen Leiter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik Arne Schönbohm desavouierende Böhmermann-Sendung ist immer noch beim ZDF aufrufbar, Persönlichkeitsrechtsverletzungen inklusive. Heute habe…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 15.08.2023 / 13:00 / 14

Twitter, YouTube und „Die Achse des Guten“ vor Gericht

Der juristische Kampf gegen Löschungen auf Plattformen wie YouTube und Twitter ist oft langwierig, aber im Ergebnis auch immer erhellend. Hier ein Update zu den…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.05.2023 / 12:00 / 44

Deutschlandfunk jetzt recherchebefreite Zone

Beim Deutschlandfunk wird ungeprüft als bare Münze dargestellt und berichtet und nachgeplappert, was irgendjemand irgendwo behauptet hat. Journalistische Standards: Null, nada, zero. Das gibt’s von dort…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com