Das “Roasting” hat eine gewisse Tradition. & wenn derjenige, der gerostet wird, auch den anderen runtermachen kann, ist es ja auch fair. Wäre in Deutschland natürlich undenkbar. “Wenn ISIS einen Streaming Kanal starten würde, würdet ihr (Anetta Kahane, Klaus Kleber & Co) euren Agenten anrufen” ;)
Es muss uns nicht wundern, dass diese Worte von einem Briten kommen - Wenn es darauf ankommt, haben die meisten von ihnen immer noch ihren Verstand. 2020 kann insofern ein schönes Jahr werden, dass hoffentlich der Brexit ein Erfolg wird.
Mir fiele ein deutscher Comedian ein, der das hierzulande machen könnte und dem ich es zutrauen würde, Dieter Nuhr.Aber ob er dann noch anschließend im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auftreten könnte…..?
Allein der konsternierte Gesichtsausdruck von Tom Hanks, der immer wieder eingeblendet wurde, spricht Bände. Da hat der gute Rick den Moralaposteln von Hollywood dermaßen den Allerwertesten aufgerissen. Natürlich ist das alles Satire, niemand sollte Rick Gervais unterstellen, er wollte tatsächlich jemanden beleidigen. Auch er wird nicht die Hände derjenigen abbeißen, die ihn füttern. Aber anstatt, dass sich die elitären Gestalten mit ihrer Gutmensch-Attitüde in ihrer Tinseltown-Blase über das bei diesen Veranstaltungen übliche Trump-Bashing von Baldwin, DiCaprio und Konsorten ergötzen konnten - was natürlich auch nur Satire ist - verschluckten sie sich vor Schreck am Champagner. Für Rick Gervais war es - wie er es selbst ankündigte - wohl definitiv die letzte Moderation dieser Art. Ich wünschte mir, Dieter Nuhr würde in gleicher Art die “Goldene Kamera” moderieren. Völlig ausgeschlossen. Gibt es aber glücklicherweise nicht mehr.
Ich finde die Rede dieses Comedian klasse. Ich selbst leide daran, daß ich Schauspieler wie de Niro geradezu vergöttere, aber nicht ein einziges ihrer selten dämlichen Interviews zu politischen Fragen ertragen kann, ohne danach auf die Toilette zu rennen und zu kotzen. Ich denke mir, wie Ricky Gervais es ihnen auch empfiehlt: Freut euch doch einfach still, daß ihr in dem was ihr könnt (schauspielern) so erfolgreich seid und haltet ansonsten die Klappe.?Aber was soll’s: Soll ich mir Filme von Scorsese nicht mehr anschauen, weil sein Darsteller und Kumpel meint, er müsse den Anti-Trump-Rambo spielen und der Obama-Clinton-Clique in den Arsch kriechen in der kindlich naiven Annahme, diese seien die Verkörperung des wahren Amerika? Besides: Die Kommentare zu der zitierten Rede begeistern mich fast noch mehr als die Rede selbst. Offenbar bin auf der richtigen Webseite und im richtigen Forum.
Wow!!! Das ist dort noch möglich.
Schauspieler meinen leider, dass nur weil man ihr Gesicht kennt, sie ihren Beitrag leisten müssten in Bezug auf Dinge, von denen sie tendenziell eher weniger als mehr als andere Leute verstehen. Eigentlich möchte man gar nicht wissen, welche ihre politischen Ansichten sind. Trotzdem werden Schauspieler gerne benutzt, um Botschaften in die Welt hinaus zu posaunen. Und da sich die Schauspieler in ihren jeweiligen Filmrollen so toll verkaufen - so wissend, so intelligent, so überlegen - meinen Teile des „einfachen Volkes“, dass diese Personen auch im wahren Leben „etwas wüssten“. In dieser Tatsache liegt Propaganda-Potenzial. Schauspieler gelten als Idole, vor allem junge Leute eifern ihnen nach. Erwählen sie zu ihrem Vorbild. Und seinem Vorbild nimmt man dessen Botschaften gerne ab. Die Schauspieler selber überschätzen sich selbst natürlich. Sie sind Opfer ihrer Eitelkeit. Und Eitelkeit ist vermutlich die hervorstechendste Eigenschaft ALLER Schauspieler.
Undenkbar im neuen und schönsten Deutschland! In den USA und GB vielleicht Auslöser einer rational geführten Diskussion über das Verletzen von Gefühlen. Sollte Ricky Gervais mit irgendjemandem in Hollywood eine vertragliche Beziehung haben, könnte diese gekündigt werden, sicher. Der Vertragspartner wüßte auch, dass sicher ein Konkurrent auf der Lauer liegt und einspringen könnte. Die Disziplinierung im freien Markt erzieht zu rationaler Zurückhaltung und dem besonderen Maß an Selbstkritik. Wer in Amerika Erfolg hat, hat ihn nur aufgrund freiwilliger Zahlungsbereitschaft! Das Freiheitsmaß ausschließliche Freiwilligkeit gilt in den USA uneingeschränkt. Ich bin verliebt in die USA. Niedrige Steuern und Knastbesuche für Rechtsbrecher, mehr nicht, was den unerfüllbaren, totalen Freiheitsbegriff praktikabel einschränkt. Zustimmen oder Ablehnen durch zahlen oder zurückhalten von Geld, ganz simple Gesetzmäßigkeit, wie bequem. Wie siehts aus in Merkeldeutschland? Mein Brechreiz…..., bitte um Entschuldigung.
@ Winfried Schönemann “Nur der berüchtigte Tiefschläfer mit Zipfelmütze (der deutsche Michel) bekommt von alledem natürlich wieder nichts mit”. Kann UND will der Michel ja auch nicht. Denn auf dem Tugendpfad des Meinungskorridors guckt er ja “Seins”, also “ARD - ich bin Deins” und Konsorten. Denn als Intellektueller wie als Nichtintellektueller liest er ja “Zeit”, “Spiegel”, “Tagesspiegel”, “FAZ” und Konsorten. Seinen Kindern verordnet er “Bento”. Und dort überall sagen ihm seine Freunde Gröni, Schweiger und Konsorten, wo es lang zu gehen hat. Und auch der Michel guckt (s)einen Golden Globe Award: Den Hörzu Bambi. Da kann so ein peinlicher Ausrutscher wie mit Ricky Gervais nicht passieren. Denn Michel sieht nur eine Aufzeichnung (bei der Hubert Burda teilnahmslos dreinblickte und fast eingeschlafen ist. Ich ahne, was er über diese Veranstaltung dachte). Jede andere Meinung ist Nazi und der Michel schätzt sich glücklich, dass von allerhöchster Stelle Frank-Walter (der Spalter) vor Falschmeinungen, Echoräumen und Spaltern warnt, dass er unermüdlich mit klaren und deutlichen Worten fordert, mahnt und aufruft.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.