Gibt’s hier in Deutschland auch. Sogar in viel größerem Umfang. Interessiert außerhalb des CCC bloß keinen und hat deshalb keine Folgen. Die meisten Deutschen gehen mit dem Überwachungsstaat absolut sorglos um. Weil sie sich gar nicht vorstellen können, dass sie permanent überwacht werden und auch deshalb gar nicht danach suchen. Dabei ist das halbe Land verwanzt. Stichworte: Smartphones, Alexa, Suchmaschinen, etc. Es hat schon einen Grund, warum die Amis immer so gegen die Chinesen und ihre Digitaltechnik wettern. Chinesische Technik liefert den Chinesen Daten und den Amis eben nicht mehr. Aber das ist noch nicht alles: Während unsere deutschen Dienste per Gesetz bei der Überwachung kastriert werden bis zum geht nicht mehr, interessiert das ausländische Dienste nicht die Bohne, denn die halten sich nicht an unsere Gesetze. Und noch was: Üblicherweise nutzen unsere deutschen Behörden Software aus dem Ausland für richterlich angeordnete Überwachungsmaßnahmen. Jede Software hat eine Backdoor. Wenn unsere Behörden also nach richterlichem Beschluss jemanden überwachen, hören die Softwarelieferanten bzw. die Geheimdienste aus deren Ländern immer mit. Ich werde seit über 10 Jahren illegal aus dem Ausland überwacht. Und was passiert dagegen? Nichts. Meine Persönlichkeitsrechte werden seit über 10 Jahren unter einem dummen Vorwand mit Füßen getreten. Und unsere Justiz bzw. unsere Behörden lassen es geschehen. Jetzt frage ich mich gerade, wenn ich als ersten auf Schadenersatz verklagen soll: Die ausländischen Dienste oder unsere Behörden und unsere Justiz. Schuldig daran sind beide. Aber vielleicht gehe ich auch einfach damit an die Öffentlichkeit, damit die Deutschen endlich mal was lernen und endlich Köpfe rollen.
Der Weg von Teheran nach Jerusalem führt über Kerbela, meinte Ajatollah Chohmeini als die Schiiten im Libanon in Not waren und der Iran kaum helfen konnte da er sich selber im Krieg gegen den Irak befand. Man muss Geduld haben. Der iranische Einfluss im Irak ist heute sehr viel größer als vor 30 Jahren. Dankenswerter Weise hatten ja die USA das Regime Saddam Husseins beseitigt. PS Und was ist mir dem Artikel, werden Sie fragen? Unbedeutend.
Es gibt also Länder, in denen Journalisten den Politikern (auch den populären) aufmerksam auf die Finger schauen und Skandale aufdecken. Dabei hat der arme al-Sudani nicht mal eine Milliarde Impfdosen bestellt. Und schon schwinden seine Chancen auf Wiederwahl. In Europa unvorstellbar.
Was hören der Westen, explizit die USA, nicht ab?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.