
Gut beobachtet! Frau Merkel hat den noblen Absprung zum Friedensnobelpreis 2015 leider nicht geschafft. Jetzt führt die irrlichternde Suche in die Gefilde der EU und Brüssel. Vielleicht klappt’s ja. Hoffentlich.
Es gibt Experten, die uns vorschlagen, zur körperlichen und seelischen Erbauung mindestens 45 Minuten täglich spazieren zu gehen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das, und das Ergebnis wird noch schöner, wenn man sich während dieser 45 Minuten vorstellt, die Köpfe der “verantwortlichen Politiker” gegen die Wand zu hauen. Träumen darf man!
Jau! Hab hier auch noch so ein “Parkticket” über 20€ auf dem Tisch liegen, bei dem mir die Begründung nicht einleuchtet. Aber wie viel Aufwand wird das, den kompetenten und verantwortbaren Menschen aus der Stadtverwaltung heraus zu fischen, mit dem man das befiedigend klären könnte!? Ja. das mit der Müdigkeit geht mir auch so. Und mit den Gewaltphantasien auch. Was geht hier ab und wie soll man sich Deutschland vorstellen, in dem wieder alles einigermaßen in Ordnung ist? Ich sehne mich nach einer großen Versammlung von Menschen, die das Herz auf dem rechten Fleck haben. (komische Redewendung mittlerweile) Schönen Gruß
Leider sind es nicht die Politiker allein, die meschugge sind. Es sind die Millionen Wähler und Nichtwähler, die offensichtlich die Wahrnehmung der Realität im pathologischen Ausmaß verweigern und diese Politikerkaste in ihre Sessel heben und mit Steuergeldern mitfinanzieren, die sie oft gar nicht selbst erarbeitet haben. Wie schon so oft kommentiert, ähnelt die Situation in Deutschland z.Z. dem Zustand der DDR vor ihrem Zusammenbruch, mit dem Unterschied, dass den Massen die Realitätsflucht ihrer Oberen bewusst war. Im heutigen Deutschland, wenn Tatsachenbeschreibungen als rechtspopulistisch oder noch schlimmer abqualifiziert werden, schaltet der treuherzige, harmonieliebende Bürger sofort das Gehirn ab und wirft seine Zukunft und die seiner Nachkommen einer paranoiden Politikerkaste zum Fraß vor. So gesehen ist der Trick mit dem Rechtspopulismus bedeutend wirksamer als der in der DDR gebräuchliche Friedensfeindtrick.
Herr Schneider - vergessen Sie aber nie - diese Politiker und die Parteien mit eben genau DIESEN Parteiprogrammen und offen bekundeten Absichten (“multikulturelle Gesellschaft”, “Willkommenskultur”, “Refugees welcome”) wurden gewählt und gewählt und gewählt und gewählt….. und alle sich über die Jahrzehnte bildenden konservativ-liberaler Alternativen, vom konservativ-liberaler “BUND FREIER BÜRGER” (gegen Euro-Einführung) bis zu bestehenden Alternativen, wurden auch von Claqueren wie Ihnen ganz im Sinne des Establishments brav in das rechtsextreme oder doch zumindest populistische Lager behauptet…. Ja, Herr Schneider, SIE sind verantwortlich, genauso wie die oben angesprochenen Wähler.
Herr Schneider, danke dass Sie diese 2119 Euro bezahlt haben. Immer wenn eine Steuerhinterziehung bekannt wird, sagt man: Der hat Geld das dringend nötig wäre für Schulen, Straßen, Krankenschwestern und Polizisten unterschlagen. Bei Milliarden-Verschwendungen durch Politiker sagt man das nicht. Ich behaupte, wenn die Steuereinnahmen tatsächlich für die genannten (und andere sinnvolle) Zwecke verwendet werden würden, hätten wir einwandfreie Schulen und gut bezahlte Krankenschwestern und Altenpfleger. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich mir Dokumente besorgen müsste um mit falschem Namen Deutschland zu verlassen, ich wüsste nicht wie man da rankommt. Sie und ich, wir sind einfach zu blöd um Steuern nicht zu bezahlen oder mit falschem Namen ein Flugzeug zu betreten, deshalb zahlen wir. Es gibt spirituell angehauchte Menschen die sagen, dass nach 70 Jahren oft eine dramatische Änderung heransteht (die UDSSR ging nach ziemlich genau 70 J unter). Deutschland in heutiger Form entstand 1949.
Letztlich steuern die Massenmedien, welche Parteien gewählt werden. Die NSDAP gewann die Wahlen 1933, weil sie das damals neue und hochaktuelle Medium “Rundfunk” beherrschte.
Diese “Sommerresignation”, teilweise mit Merkmalen einer Depression unterscheidet sich von einer echten Depression dadurch, dass sie aus regulierenden Emotionen entsteht, die als Reaktion auf eine gefährlich absurde politische Inszenierung entstanden sind. Seien Sie meiner Empathie sicher, verehrter Thilo Schneider. Verzweiflung und Wut entfalten eine heilsame Kraft, fördern Kreativität und stehen gegen resignierende Passivität. Wenn dieser Tage die vereinten etablierten Parteien im Parlament versuchen, den Kampf gegen Rechts- und Verfassungsbruch der Kanzlerin auszubremsen und die einzige wirkliche Opposition zu verunglimpfen, reicht es nicht, nur den Kopf zu schütteln. Mit Parlamentariern, die allen Ernstes die Anprangerung eines weiteren vermeidbaren Mordes an einem Mädchen empört als “Hass” verurteilen, kann nie und nimmer eine demokratische Parlamentsarbeit gelingen. Uns bleibt die Wut zum Selbsterhalt und als Kraft für das kritische Argument und zum Durchhalten. Vor engagierten Mutbürgern haben die Etablierten große Angst, was mir Kraft gibt.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.