Peter Grimm / 15.04.2017 / 14:07 / Foto: Unbekannt / 6 / Seite ausdrucken

Stunde Null vor Erdogans Diktatur-Referendum

Es geht am Ostersonntag darum, dass sich ein wichtiger NATO-Partner, legitimiert durch ein scheinbares Volksvotum für die Generalermächtigung des Präsidenten, nicht nur de facto, sondern auch de jure in die Diktatur verabschiedet. Gemessen an dieser Bedeutung ist das weitgehende Schweigen der deutschen Politik, das die wenigen Proteststimmen umgibt, erbärmlich und armselig. Zumal in einem Lande, in dem die Nachkriegsgenerationen darauf eingeschworen wurden, den Anfängen zu wehren, wenn ein Führer sich seines Landes bemächtigt.

Klare Erdogan-kritische Stimmen aus dem Ausland, aus Deutschland, die gefahrlos laut werden können, wären nicht nur als Signal für die in Deutschland lebenden Türken wichtig gewesen, sondern vor allem als Zeichen der Solidarität für die mutigen unabhängigen Stimmen, die sich in der Türkei selbst nicht zum Schweigen bringen lassen. Der Bundespräsident warnt lieber die Franzosen vor Nationalismus, als die Türken, die gegen die Diktatur votieren wollen, zu unterstützen.

Wichtig und verdienstvoll ist es, wenn deutsche Medien gerade diesen Stimmen am Vorabend des Referendums Platz geben. Angesichts der Verfolgungswellen gegen Journalisten weiß man ja nicht einmal, wie lange man noch von ihnen lesen wird. Das Stimmungsbild, dass sie aus Ankara und Istanbul übermitteln, sollten wir nicht übersehen.

Der Autor und Journalist Yavuz Baydar schreibt in der Süddeutschen Zeitung:

Auch beim internationalen Journalismus-Festival im italienischen Perugia wurde ich von einer Kollegin gefragt, wie ich mich als türkischer Staatsbürger gerade fühle. "So wie jeder vernünftige Deutsche im August 1934 empfunden hat, als Hitler wollte, dass das Volk seiner Allmacht zustimmt. Da ich die Aussetzung des Rechtsstaates, die Schikanen gegenüber Oppositionellen und die unerbittlichen Einschüchterungen innerhalb und außerhalb des Landes beobachte, kann ich nachvollziehen, wie sehr die Deutschen vor der albtraumhaften Zukunft gezittert haben müssen. Ich zittere auch."

Angesichts der Bedrohung, unter der jeder unabhängige Geist, der nicht verstummt ist, derzeit in der Türkei lebt, sollten sich akademische Diskussionen, inwieweit ein solcher Vergleich zulässig ist, verbieten. Und wer damit ein Problem hat, sollte einfach lesen, wie Baydar die allgemeine Stimmung in seinem Umfeld erlebt:

Ein paar Jüngere versuchen, sich mit einer lustigen Gegenkampagne den Sinn für Humor zu bewahren. Ein Spruch wurde in letzter Zeit oft in den sozialen Medien geteilt: "Du wirst in dem Referendum gefragt, ob du ein Idiot bist oder nicht. Und du wirst diese Frage mit Ja oder Nein beantworten." Ein guter Freund von mir, ein gewissenhafter Anwalt, schrieb im Netz seine Sicht auf das Referendum: "Sie fragen uns mit einer demokratischen Methode: Was sagst du dazu, dass die Demokratie beendet wird? Ja oder Nein?" Dann folgte ein Versprechen: "Ich werde mich in der Nacht des Referendums betrinken. Entweder aufgrund meiner Trauer oder meiner Freude."

Bülent Mumay schreibt in der FAZ die Kolumne „Brief aus Istanbul“ und der letzte Brief vor dem Referendum beschäftigt sich natürlich auch mit der Situation in der Türkei vor der Ermächtigungs-Abstimmung. Mumay setzt zunächst auf Zahlen und Fakten:

Zufolge der internationalen Nichtregierungsorganisation Transparency International sind allein im März 112 Personen festgenommen worden, die für ein „Nein“ aktiv waren, elf Personen erhielten Geldstrafen, und es wurden neunzehn tätliche Übergriffe verübt. Dabei handelte es sich nicht um Bagatellgerangel auf der Straße, vielmehr wurde auf junge Leute geschossen, als sie dabei waren, „Nein“-Transparente aufzuhängen. Die Täter ließ man natürlich bald wieder laufen. Polizisten haben Zelte der Opposition abgerissen, und AKP-Stadtverwaltungen ließen nachts auf Plätzen, an denen für den Folgetag „Nein“-Kundgebungen geplant waren, Schutt abladen. Der Hohe Wahlrat hat zehn politischen Parteien untersagt, Kampagnen zum Referendum abzuhalten. Seit dem Putschversuch sind 1583 Nichtregierungsorganisationen, die zuvor die Wahlbeobachtung unterstützt hatten, geschlossen worden. Und mehr als 150 dissidente Journalisten sitzen hinter Gittern.

Mumay beschreibt, wie bitter es ist, dass sich die Maßnahmen des Präsidenten Erdogan nach dem niedergeschlagenen eigenartig dilettantischen Putschversuch genauso anfühlen wie die Verordnungen früherer Putsch-Generäle nach dem erfolgreichen Staatsstreich:

Nach dem letzten „erfolgreichen“ Putsch unserer jüngeren Vergangenheit erlebte die Türkei beinahe das Gleiche wie heute. Als die von der Junta aufgelegte Verfassung von 1982 zur Abstimmung gestellt wurde, erforderte es erhebliche Courage, für ein „Nein“ einzutreten. Eine Zeitungsmeldung von damals über eine Operation gegen „Nein“-Sager beginnt wie folgt: „Fünfzig linksextreme Aktivisten mit Organisationszugehörigkeit, die an Wohnhäuser und Betriebe Postkarten, Broschüren und Flugblätter für ein ,Nein‘ zur Verfassung verteilten, wurden flugs ergriffen.“

Heute ist es dagegen höchst riskant, „Nein“ zu sagen, weil eine Zivilregierung die Atmosphäre aufgeheizt hat. Das Resultat ist dasselbe, der Preis dafür, sich gegen den Willen des Staates zu stellen, ist immer hoch, egal ob ihr Gegenüber nun Politiker in Militäruniformen sind, die sich an die Macht geputscht haben, oder Zivilisten, die sich damit brüsten, einen Militärputsch niedergeschlagen zu haben.

Mumay beendet seine Kolumne mit einem Abschied, der einem kalte Schauer über den Rücken jagen sollte, denn wann wird einem so deutlich, dass ein Mann bei jedem Wort, das er schreibt, weiß, welch hohen Preis er vielleicht dafür bezahlen muss:

Eine persönliche Bemerkung zum Schluss: Diese Kolumne heißt „Brief aus Istanbul“. Dem intimen Charakter eines Briefes entsprechend möchte ich etwas Persönliches mit Ihnen teilen, lieber Leser. Der Ausgang des Referendums wird in jedem Fall innen- und außenpolitische Folgen haben. Unabhängig davon, ob die Mehrheit mit „Ja“ oder „Nein“ stimmen wird, wird es für uns Journalisten auch weiterhin extrem schwierig bleiben – zumindest auf kurze Sicht. Selbst nach einem „Ja“ wird unser Handlungsspielraum weiter eingeschränkt werden. Und falls ein „Nein“ herauskommen sollte, wird man uns als einen Grund dafür sehen und uns abermals bestrafen. Im letzten „Brief aus Istanbul“ vor dem Referendum wollte ich, dass Sie das wissen. Hoffentlich auf Wiedersehen.

Ja, hoffentlich auf Wiedersehen. Und hoffentlich vergessen all jene, die richtigerweise für die Freilassung von Deniz Yücel demonstrieren, daneben nicht all die anderen bedrohten Autoren und Journalisten, um die sich kein anderer Staat kümmert.

Der Beitrag erschien zuerst auf Peter Grimms Blog Sichtplatz hier

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Cremer / 16.04.2017

Erdoğans erstes diktatorisches Projekt, also sein wichtigstes Anliegen, ist die Todesstrafe, das Henkertum. Und er hat gesagt, Islam und Islamismus ist dasselbe. Mir dämmert was.

Stefan Zorn / 16.04.2017

Frau Merkel wartet ab bis NACH der Abstimmung und dann wird sie das Ergebnis gutheißen. ...

H.Baumann, Rentier / 16.04.2017

Bei der Wahl in der Türkei, heute, quasi zwischen Pest und Colera, wird ein wichtiger Aspekt kaum bedacht.  Das ist die krasse wirtschaftliche Lage, die durch Erdowans Politik bereits eingetreten ist.  Dies zeigen über 10 % Arbeitslosigkeit,  über 10% grassierende Inflation, Minuswachstum und griechische anmutende Staatsschulden von mehreren hundert Millarden Euro.  Dazu, die verweigerten ausländische Kredite für die Türkei und die Kapitalflucht.  Etwa 2/3 kleinerer Hotels in Antalya stehen zum Verkauf,  bis zu 50% unter Wert.  Der türkische Finanzminister war vor drei Wochen bei Schäuble:  Zum Betteln.  Die Ergebnisse der Politik des Sultans sind bereits unumkehrbar tragisch. Die deutsche Öffentlichkeit nimmt den weit gefährlicheren Fall der grassierenden Privatschulden nicht wahr.  Erdowan hat die türkischen Banken veranlasst bei der Ausgabe von Kredit-Karten nicht kleinlich zu sein.  Weil das einfache Geldabholen vom Automaten den “rascheren Aufschwung” antäuscht.  Technisches Gerät erwerben zu können , obwohl das Einkommen unangemessen gering ist,  wird auf Erdowans “kluge Politik” zurückgeführt.  Erdowan wurde zum Beschützer der Kleinen gegen die Gläubigervertreter.  Egal wie das Referendum heute ausgeht,  Erdowan setzt auch seinen Flüchtlingszug in Bewegung.  Er hat recht:  Weitere 5 Millionen Türken nach Europa - und das öffentliche Leben dort wird türkisch. Die Europäer werden arm.

F. Metzger / 16.04.2017

Es ist nicht nur eine Machtergreifung von Recep Erdogan als Präsident, es ist auch eine muslimische Machtergreifung. Wenn Erdogan seinen Anhängern zuwinkt, sieht es nur so aus, als würde die Queen ihre Untertanen freundlich grüßen. Aber Recep Erdogan winkt mit der ausgestreckten rechten Hand, vier Finger in die Höhe und den Daumen an die Handfläche gelegt. Und seine Anhänger winken genau so zurück. Es ist der Gruß der Muslimbruderschaft, ein Menetekel und in den deutschen Medien so gut wie nie thematisiert. Denn „Teile der Antwort würden die Bevölkerung verunsichern“.

Jürgen Dannenberg / 15.04.2017

Wo ist er den, der laute Protest deutscher Politiker? Wo nur, wo?

Jürgen Streeb / 15.04.2017

Aufrichtige, verzweifelte Journalisten, die Repressalien bis hin zur Auslöschung fürchten müssen und dennoch ihrem Auftrag der sachlichen Berichterstattung nachkommen. Dabei hätten sie genügend Anlass, aus Gründen der Sicherheit ihrer eigenen Familien in Deckung zu gehen. Wenn ich die Lage in unserem Land mit unserer Presse vergleiche, fällt mir nur noch das Wort bizarr ein.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com