Man muß sich ernsthaft mit der Situation in Deutschland der 30er beschäftigen, wenn man Begeisterung der Jugend für die NSDAP verstehen will. Dann sieht man die Parallelen zu heutigen Jugendbewegungen wie FfF, ER, letzte Generation. Und wieder wird Deutschland in den Krieg beredet. Dann man los.
@ Ludwig Luhmann: der “eifrige Graf”, den ich jeden Tag, an dem ich im BMVg Dienst tat, geehrt habe, hat für seine Überzeugung sich selbst auch in den Tod geschickt. Aber Sie haben recht: der Größte im deutschen Widerstand war Henning von Tresckow.
Wer jeden Trottel erschießen will, braucht sehr viel Munition. Ob damit die Probleme gelöst sind glauben auch nur Dumme.
Würde ich auch, wenn ich eine Zeitmaschine hätte und mit Schußwaffen umgehen könnte. Dito mit einer seiner Nachfolgerinnen. #MakeGeorgElserGreatAgain
Es reicht, die ganzen Märtyrer oder Selbstmörder immer wieder angereicht zu bekommen, wie Nahrung im Altenheim. Man spricht dort nicht von „Füttern“ sondern von Anreichung Nahrung. Heute essen sogar Tiere, scheinbar ein ganz neues Phänomen im deutschen Sprachgebrauch…dabei geht es nicht um den besten Zucht-Hengst oder den frei laufenden Leoparden. Nicht nur Stauffenberg wurde standrechtlich erschossen! Möglicherweise wäre es sonst gelungen, die Masse an Volk wieder auf Kurs zu bringen. Daher auch heute in 2023 meine Hochachtung, wer seine mehr 600 Hektar vor dem staatlichen Zugriff schützt und hoffe insbesondere, Israel weitet innovativ seine Gebiete aus. So neu ist die Mentalität von Arabern nicht, siehe nicht nur Dubai, wie ungebildete Wüstensöhne heute agieren, ein primitives Wüstenvolk, dass nach meiner Kenntnis nichts Innovatives in 2023 selbst bietet! Wobei ich die weißen wallenden Gewänder der Protagonisten als Schutz gegen diese Scheiß Hitze akzeptiere, während die Weiber öffentlich in schwarzer Kleidung ihre im Ausland erworbenen Kenntnisse öffentlich zum Besten geben und irgendwas von Kultur schwafeln? Wie jetzt, steigen auf Grund Erderwärmung die Temperaturen in Dubai noch höher?
@Volker Kleinophorst ********** Winston Churchill: “Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass dieser Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des Deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will, gleichgültig, ob sie in den Händen eines Adolf Hitlers oder eines Jesuitenpaters liegt”. Emrys Hughes, Winston Churchill, His Career in War and Peace p. 145
@ Richard Loewe / 19.02.2023 - “Sophie Scholl war das “heilige Deutschland”, das Oberst Schenk Graf v. Stauffenberg auf den Lippen hatte, als das Peloton schon zielte. Danke für den Text und das Bild.”—- Wie viele Hitlerjungen mag der eifrige Graf mittelbar ins Feuer geschickt haben? Mir sind die Elsers viel lieber. Elsers kann es gar nicht genug geben. Elsers sterben aber aus ...
Damals in der DDR habe ich häufig an die Dummheiten der Geschwister Scholl gedacht. Es gab ja fast in jeder Stadt eine Geschwister-Scholl-Straße, auch Schulen trugen den Namen. Ich fragte mich: Wie naiv darf ein Mensch sein? Wie naiv darf er heute sein? Wie naiv ist das populäre “Zeichensetzen”? Wer sind heute die Scholls? Müssen ihnen im eigenen Interesse die Hände gebunden werden? Bevor sie Politiker erschießen wollen. Es gibt kein Resümee. Es muss jeder so klug oder so dumm sein dürfen, wie es ihm oder ihr gefällt. Denn in der Gegenwart ist meist noch offen, was dumm oder was klug wäre. Und später ist es nicht mehr zu ändern. Die Nachwelt urteilt dann mit anderen Augen, wer ein Dummkopf war und wer ein Held. Das Erschießen von Honecker hätte bestimmt niemandem geholfen. Und auch die meisten Maueropfer könnte heute noch leben, wenn sie keine Helden hätten sein wollen. Zynismus, sage Sie? Ich sage: Spekulation! Beispielsweise hätte ich nie darauf spekuliert, dass unsere SED-Genossen in einer späteren Bundesrepublik ihre Biografie vergoldet kriegen. Parteilos zu sein, das war der mildeste denkbare Protest. Lächerlich, klar. Heute geht man bloß noch spazieren. Maximal! Jeder hat seine offene Rechnung ganz privat. Vorm Spiegel die Frage, ob man auch welche erschießen würde - drückt man lieber weg. Man weiß ja nicht, was kommt. Siehe Weiße Rose.
Vielen Dank für den Text und das Bild. Ich kann aus vielen Familiengesprächen bestätigen, daß Lisa Remppis zu dem damaligen Zeitpunkt die große Liebe von Hans Scholl und - umgekehrt war. Freundschaftliche Beziehungen zu Sophie Scholl inbegriffen. - Ich hatte das alles ad akta gelegt. Selbst für meine Großmutter war diese Zeit sehr turbulent, höflich ausgedrückt,und nicht ungefährlich. - Lisa Remppis war die Cousine meines Vaters.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.