Peter Grimm / 17.01.2018 / 06:20 / 24 / Seite ausdrucken

„Ich wollte wenigstens ein Mädchen retten“

Eva Quistorp engagierte sich als Helferin in einem Flüchtlingsheim. „Meine Hilfe war nicht naiv“, erzählt sie, „ich wollte ganz konkret und gezielt Frauen und Mädchen und liberalen Muslimen helfen, auch verfolgten Christen.“ Sie traf aber überwiegend auf junge Männer, die von ihren Familien als „Vorhut“ geschickt worden seien. „Diejenigen, die unsere Hilfe am meisten benötigen würden, sind ja meist gar nicht in der Lage zu fliehen“.

Sie nahm sich eines kleinen afghanischen Mädchens an, das alleine mit seinem Vater nach Deutschland gekommen war. Die Mutter war bei einem Autounfall getötet worden. Es gelang ihr, Vertrauen aufzubauen, sie nahm das Mädchen mit ins Weihnachtskonzert, sogar eine Synagoge besuchten sie zusammen. Eva Quistorp vermochte das Kind für die deutsche Sprache, europäische Musik, Bücher und Kunst zu begeistern. Nach einem Jahr genügte der Wortschatz der kleinen Afghanin schon, um ihr deutsche Märchen vorzulesen: „Rotkäppchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Auch deutsche Volkslieder sangen die beiden schon zusammen. Eva Quistorp war zuversichtlich, diesem kleinen Mädchen einen guten Start in Deutschland zu ermöglichen, „ich wollte wenigstens dieses eine Mädchen retten“.

Das alles war einmal. Die „wunderbaren Erlebnisse“ kann die Helferin nur noch anhand von Fotos rekapitulieren. Der Vater hat inzwischen jeglichen Kontakt mit seinem Kind verboten, er fürchtete den unislamischen Einfluss von Frau Quistorp auf seine Tochter. Frau Quistorp sprach mit der Achse des Guten über Ihre Erfahrungen und die Schlüsse, die sie daraus zieht.

Insbesondere für Frauen und Mädchen ist es gefährlich, dass beinahe alle Verantwortungsträger davor zurückschrecken, die Islam-Ideologie, mit der die meisten kommen, als Problem zu erkennen und anzugehen. Stattdessen kooperieren sie mit solchen Islam-Verbänden, die die Zuwanderer darin bestärken, an engstirnigen Regeln und der Überzeugung von der Überlegenheit der Muslime festzuhalten und sich nicht den westlichen Werten und Freiheiten zu öffnen. Gegen diesen Irrweg muss sie sich zu Wort melden.

Hier können Sie auch die zehn Thesen zur Zuwanderung lesen, die von Eva Quistorp mit verfasst wurden.

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B.Kröger / 17.01.2018

Liebe Eva Quistorp, die Welt ist nun mal nicht so, wie viele Menschen in Deutschland sich das wünschen.  Historisch gewachsenen, gesellschaftlichen Prägungen/Strukturen verändert man nicht mal eben durch gut gemeinte Sozialarbeit.  Nur weil in Deutschland einige Menschen ihre kulturelle Identität am liebsten leugnen würden, heißt das noch lange nicht, dass Menschen aus anderen Kulturkreisen das auch tun möchten. Man rettet nicht mal eben die Welt, weil man so gerne ein Retter sein möchte. Schon gar nicht, wenn man die Welt offensichtlich so wenig kennt.

Karl-Heinz Terpelle / 17.01.2018

Die Autorin beschreibt an einem erhellenden Beispiel die unter Einwanderern weit verbreitete Sitte einer nicht hinnehmbaren aktiven Integrationsverweigerung ja Bekämpfung. „Insbesondere für Frauen und Mädchen ist es gefährlich, dass beinahe alle Verantwortungsträger davor zurückschrecken, die Islam-Ideologie, mit der die meisten kommen, als Problem zu erkennen und anzugehen. Stattdessen kooperieren sie mit solchen Islam-Verbänden, die die Zuwanderer darin bestärken, an engstirnigen Regeln und der Überzeugung von der Überlegenheit der Muslime festzuhalten und sich nicht den westlichen Werten und Freiheiten zu öffnen.“ Hierzu muß konstatiert werden: Die Beibehaltung der heimatlichen Sitten und Gebräuche der Einwanderer (so sie nicht mit dem GG kollidieren) ist zu begrüßen und eine Bereicherung für Deutschland. Eine aktive Abwehr aber der deutschen Inlandskultur noch dazu unter Duldung der Behörden und einem von den übelsten politischen Kräften beförderten ideologischen Beschweigegebot einschließlich der Kooperation der Verantwortungsträger mit integrationsfeindlichen Islamverbänden ist eine Ungeheuerlichkeit und sollte mit aller zu Gebote stehenden Schärfe thematisiert werden - ohne Rücksicht auf parteipol. Befindlichkeiten. Denn sonst wird Einwanderung zu Eroberung, wenn nicht Besetzung. Dabei sollten auch endlich Roß und Reiter in den bekannten Propaganda(brut)werkstätten einschlägig bekannter Parteien und Medien konkret benannt werden.

E. Fischer / 17.01.2018

Noch immer gibt es unter uns zu viele Träumer, die meinen, Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis, mit einer völlig anderen Erziehung, mit guten Worten integrieren zu können. Und sie übersehen dabei geflissentlich, dass viele, ich behaupte mal der größte Teil der Neuankömmlinge, sich überhaupt nicht integrieren will. Nein, man darf nicht pauschalisieren. Es gibt unter ihnen sicher welche, die den Aufenthalt in Deutschland als Chance nutzen wollen und werden. Das sind aber eher die besser Gebildeten. Für das Gros dürfte das jedoch nicht zutreffen. Die Parallelgesellschaften werden wachsen und das Bildungsniveau in Deutschland weiter sinken. Gute Nacht, Deutschland!

Martin Landvoigt / 17.01.2018

Fatal ist die Propaganda, dass die Kritiker der Flüchtlingspolitik inhuman seien, vorurteilsbehaftete Ausländerfeinde und die christliche Nächstenliebe vermissen lassen. Nicht zuletzt die Kirchen nähren dieses Narrativ mit der Exkommunikation der AfD. Und tatsächlich gibt es sicher auch Leute, auf den diese Erzählung passt. Aber selbst in diesem Fall: Darf oder muss man zur Nächstenliebe von Staats wegen verpflichtet werden? Dürfen jene nicht auch dann ihre Meinung vertreten, selbst wenn man sie für falsch hält?  In den wahrscheinlich meisten Fällen trifft aber dieses Bild gar nicht zu. Auch Kritiker der Flüchtlingspolitik mögen bewegt sein von dem Schicksal der verfolgten Menschen in Not. Die Frage, wie man ihnen überhaupt oder eben am Besten helfen kann, ist allerdings sehr komplex. Das Alimentieren von Anspruchstellern, die oft eben nicht dazu berechtigt wären, kann sich allerdings nicht mit dem Prädikat schmücken, aus humanitären Gründen notwendig zu sein.

Otto Auburger / 17.01.2018

“Aber Überfremdungsängste wie die vor einer Islamisierung Deutschlands oder gar der Einführung der (strafrechtlichen) Scharia in Deutschland sind vollkommen abwegig.” ( 7.These aus dem Zuwanderungsmanifest). Leider ist dem nicht so, dagegen spricht die aktuell durchgezogene Migrationspolitik mitsamt deren Folgen, rein mathematisch dauert es noch ein wenig, aber die kritische Grenze ist durchaus in Sicht. “Typische Konfliktpunkte mit Muslimen, und zwar nicht nur den salafistischen, sind folgende: Die Stellung zur Frau, die Haltung zu Juden,  Homosexuellen, denjenigen, die sich vom Islam abwenden (darauf steht die Todesstrafe), das Verhältnis von Staat und Religion sowie eine generelle Staatsverachtung zugunsten des Clans. ” (8.These ebendort) : Genau das ist das entscheidende Problem, und Integration ist da Illusion, wie die Wirklichkeit (Berlin u.a.) lehrt. Danke Herr Grimm für den Artikel.

Fritz Kolb / 17.01.2018

Es begeistert mich sehr, der Frau Quistorp zuzuhören. Man vergleiche ihre klare Rede, die fernab ideologischer Verblendung die Realität zitiert, einmal mit dem verquasten, faktenfreien Gelaber ihrer Parteikollegin Göring-Eckhard. Man merkt dann unweigerlich, warum man schon intuitiv den Migrationskurs der etablierten Parteien ablehnt. Ganz abgesehen von den schaurigen Nachrichten aus dem Heer der jungen Migranten, die uns mittlerweile fast im Stundentakt erreichen.

Peter Gentner / 17.01.2018

Frau Quistorp zeigt wunderschön auf worin das Problem mit den romantisierten Flüchtlingshelfern liegt. Wiedergutmachung für alles oder irgendwas was Deutschland und Europa angeblich an der Welt verbrochen haben soll und eine Art umgekehrte Kolonialisierung. Indem der unverfälschte “wilde” Mensch zu einem besseren Deutschen und Europäer umerzogen wird. Wie kann man so naiv sein zu glauben, dass es ein Moslem duldet dass seine Tochter, vermutlich noch ohne jede Absprache, eine christliche Kirche und eine jüdische Synagoge besucht?? “Retten” ist etwas ganz anderes Frau Quinstorp!

Ulrike Müller / 17.01.2018

Auch ich habe mich 2016 ein ganzes Jahr lang um eine Syrische Familie gekümmert (insbesondere um die 7-jährige Zweitälteste). Um es vorweg zu sagen: meine anfängliche Motivation, Menschen in Not zu helfen, machte nach etlichen Monaten einer gewissen Resignation Platz, die dann nach genau einem Jahr intensiven persönlichen Engagements meinerseits dazu führte, dass ich den Kontakt zu der Familie komplett und frustriert abbrach. Es ging mir überhaupt nie um Dankbarkeit, ich wollte lediglich meinen Beitrag als Deutscher Bürger leisten und einer Familie ‚in Not’ die Möglichkeit geben, sich besser bei uns einzufügen. So meine damalige Vorstellung. Ende 2015 – nachdem die Migrationswelle Deutschland überschwemmt hatte – trat ich deshalb der Flüchtlingshilfe Köln bei und besuchte an 2 Wochenenden jeweils 2 ganze Tage lang einen Vorbereitungskurs in der Kölner Südstadt, der uns auf unser Aufgabe vorbereiten sollte, geflüchtete Grundschulkinder mit Deutschen Kindern zusammen zu bringen, ihnen bei Schulaufgaben und beim Deutsch lernen zu helfen und ihnen unsere Deutsche Kultur näher zu bringen. Wir waren ca. 40 voll motivierte Helfer, zumeist ganz junge Leute (Lehrer, Sozialarbeiter, junge Mütter, Studenten, ...). Ich war die Älteste unter ihnen. Am Ende des zweiten Wochenendes bekamen wir unsere Familien zugeteilt, und im Dezember suchte ich „meine Familie“, zum ersten mal auf. 1-2 mal die Woche habe ich dann ein ganzes Jahr lang meinen Hund „wegorganisiert“, da die Kinder Angst vor ihm hatten. Ich habe die beiden älteren Mädchen (7 und 8 ) regelmäßig von der Grundschule abgeholt und mit ihnen diverse Aktivitäten unternommen: Tierparkbesuche, Malnachtmittage im Atelier, Ausflüge in den Rheinpark inkl. lustiger Seilbahnfahrt, Kastanienmännchen-Sammel- und Bauaktionen, Treffen mit Deutschen Kindern zum Spielen bei mir zu Hause im Garten, Basteln, Kochen, Kuchen backen, Hörspiele hören, Vorlesen, Kartoffeldruckkurse im ‚Museum für Angewandte Kunst’, etc. Ganz nebenbei der Versuch, bei den Hausaufgaben zu helfen, der Kauf von passenden neuen Brillen für die beiden Älteren auf meine Kosten, die Begleitung zur Logopädin, das Erledigen von Formalitäten, weil die Eltern nur schlecht Deutsch sprechen, etc. pp. Beim Erklimmen des Kölner Doms musste ich wahre Überredungskünste anwenden, da die kleine E. kein christliches Gotteshaus betreten wollte. Sie sagte mir, sie würde nur an Mohammed glauben und es sei ihr vorboten, in eine Kirche zu gehen. Sie tat es dann doch – neugierig, aber ihr Missfallen auch deutlich zeigend. Das gleiche ‚Schicksal’ erlitt die Böhm-Kirche „Christi Auferstehung“ in Lindenthal, die ich ihr von innen zeigen wollte, weil ich als Kind dort selber viele schöne Stunden verbracht hatte. Beim Tier-Memory musste ich „Schweine“-Karten vor ihrer Zerstörung bewahren, weil die Kinder Schweine „hassen“ und die betreffenden Tierkarten voller Abscheu bespuckten und auf ihnen herumtrampelten. Das Wort „Hassen“ war im Sprachgebrauch aller Kinder dieser Familie übrigens allgegenwärtig. Beim Schwimmen-Gehen wollte sich E. in der Damenumkleide nicht vor mir ausziehen und sich nach dem Schwimmen auch nicht nackig duschen. Dass die beiden Mädchen immer stark unangenehm rochen, war mir auch schon vorher aufgefallen. Und nicht nur mir, sondern auch ihren Mitschülern, die - wie sie mir erzählten – deshalb auch nicht so gerne mit ihnen spielen. Sie dürfen sich wahrscheinlich ‚unten rum’ nicht anfassen und eben darum auch nicht waschen. Aber meine vorsichtigen Fragen danach wurden von den Eltern einfach ignoriert. Ich könne die Liste hier endlos weiterführen. Dass zu Hause bei der 7-köpfigen Familie, die auf Steuerzahlerkosten auf großzügigen 120qm + großem Südbalkon in der Berrenrather Straße wohnt, nur arabisch gesprochen wird, ständig der Fernseher mit arabischen Sendern läuft und ausschließlich syrischer Besuch zu Gast ist, verdeutlichte mir nach und nach, dass der Integrationswille dieser Familie, die mich immer freundlich aufgenommen hat und die auch alle wirklich sehr nett sind, bei nahezu Null ist. Die beiden Mädchen tragen heute übrigens beide ein Kopftuch! Ich habe sie letztens zufällig auf der Straße gesehen. Der Vater sitzt eigentlich nur zu Hause rum oder kutschiert seine 5 Kinder mit einem großen deutschen Markenauto, das von der Sozialhilfe = vom Steuerzahler bezahlt wird, in der Gegend herum, während seine Frau den Haushalt erledigt und mit dem nächsten Kind schwanger ist. Beide machen keinen Deutschkurs und lassen ihre Kinder, die aufgrund ihres Schulbesuchs ganz gut Deutsch können, alles Wichtige übersetzen. Aufgrund dieser nicht vorhandenen bzw. nur rudimentären Deutschkenntnisse, findet der Vater natürlich auch keinen Job. Das will er auch gar nicht – wie er mir selber sagte – weil er die Wohnung eh bezahlt bekommt und ihm das Geld (Kindergeld, Sozialhilfe, Beihilfe, etc) für ein gutes Leben absolut ausreicht, sogar ausreicht dafür, um der in Syrien verbliebenen Familie regelmäßig großzügige Zuwendungen zu schicken. Während dieses ganzen Jahres fand sich meine Flüchtlingshelfer-Gruppe einmal im Monat für mehrere Stunden zusammen, um sich über die Fortschritte und möglichen Probleme auszutauschen. In dieser Zeit schrumpfte die Zahl der Gruppe stetig zusammen, bis wir am Ende (Dezember 2016) nur noch zu dritt waren. Alle anderen hatten bereits vorher frustriert und desillusioniert die Fahnen gestrichen. Die große Lust zu helfen war der bitteren Erkenntnis gewichen, dass Integrationsbereitschaft die unbedingte Grundvoraussetzung für das Gelingen von Integration ist. Und diese Bereitschaft war in keiner der betreuten Familien vorhanden. Zumeist (bei mir was das tatsächlich anders) wurden die Helfer nur ungern in die Familien gelassen, wurden ignoriert und beschimpft, durften mit den Kindern nicht alleine sein oder Hausaufgaben machen, teilweise wurde ihnen untersagt, mit den Kindern einen Spielplatz o.ä zu besuchen. Eigentlich wurden sie lediglich dazu missbraucht, beim Ausfüllen von Anträgen auf Sozialhilfe, Bleiberecht, Beihilfe, etc. zu helfen. Im übrigen handelte es sich bei keiner der betreuten Familien in unserer Gruppe um tatsächlich Geflüchtete nach der Genfer Konvention (http://www.unhcr.org/…/un…/die-genfer-fluechtlingskonvention). Niemand war aufgrund seiner politischen Gesinnung, Religion oder Sexualität verfolgt worden oder vor Krieg geflohen. Meine Familie beispielsweise hatte ihr letztes Geld zusammengespart, war bereits Jahre zuvor mit dem Flieger eingereist und hatte Asyl beantragt und auch erhalten – was mir bis heute schleierhaft ist. Diese Tatsache wurde mir aber auch erst relativ zum Schluss ganz beiläufig mitgeteilt, und ich fragte mich frustiert, warum ich mich überhaupt engagiert hatte. Bei anderen Familien verhielt es sich ähnlich, oder sie befanden sich lediglich geduldet in Deutschland. Der Großteil dieser Leute stammte aus Bulgarien, Rumänien, etc. Einige auch aus Nordafrikanischen Ländern (Tunesien, Algerien, etc.). Lediglich 2 Familien waren aus Syrien. Das erstaunte uns Helfer, dachten wir doch alle, der Syrien-Krieg sei Auslöser für diese Flüchtlingswelle gewesen. Wenn ein Abschiebe-Bescheid kam, wurden innerhalb der Flüchtlingshilfe alle – auch teilweise illegalen - Hebel in Bewegung gesetzt, um die völlig legitime Abschiebung der Betroffenen zu verhindern (Verschleiern, Verstecken, psychologische Gutachten, etc.). Das war – neben meiner eh vorhandenen Frustration über die Sinnlosigkeit meiner Bemühungen – eigentlich der hauptsächliche Grund dafür, meine Arbeit als Flüchtlingshelferin endgültig zu beenden. Ich wollte einfach nicht mehr Teil dieser verlogenen Helfer-Maschinerie sein. In den letzten Monaten bin ich von Freunden immer wieder gefragt worden, warum ich nicht weitermachen würde und was aus E. und ihrer Familie geworden sei. Ich habe meist ausweichend geantwortet, weil meine Gründe dafür den vielen mich umgebenden „Gutmenschen“ nicht verständlich gewesen wären. Weil diejenigen, die ich kenne, selber nie persönich engagiert waren, sondern ihre Informationen zu diesem Thema einzig aus den Mainstream-Medien beziehen,die den wahren Sachverhalt zum Thema Migration / Flüchtlinge zumeist komplett verfälscht und politisch einseitig abbilden. Menschen in wahrer Not zu helfen muss oberste Prämisse sein. Das werde ich auch zukünftig nicht anders sehen und mich deshalb auch wieder engagieren, wenn ich die Notwendigkeit dafür sehe. Aber momentan ist das, was hier in Deutschland / Europa unter dem Deckmantel der „Flüchtlingshilfe“ veranstaltet wird, für mich in keinster Weise mehr nachvollziehbar. Ich würde mich freuen, wenn dieser kleine Erfahrungsbericht einer wahrhaft menschenfreundlichen Ex-Flüchtlingshelferin geteilt würde und Verbreitung findet. DANKE

Andreas Horn / 17.01.2018

Ich habe mir nochmal Ihre Thesen angeschaut. Dagegen ist nichts zu sagen ,nur in einem Punkt liegen sie vollkommen falsch! Man soll den Hunger nicht bekämpfen ? Erzählen Sie mir mal, wie man dann vernünftig lernen kann/soll?! Von einer beruflichen Qualifikation bleibt dann auch nicht mehr viel übrig, selbst wenn die Angebote existieren, von geistigen Fehlentwicklungen ganz zu schweigen. Bitte alles kausal und keinen Möchtegerneinheitsbrei. MfG

Sonja Brand / 17.01.2018

Ich glaube nicht, dass es der Mehrheit der muslimischen Einwanderer überhaupt möglich ist, den Sprung in das westliche, 21. Jahrhundert zu bewältigen. Ein paar Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Jahrhundertelange Bespielungen der eigenen Festplatte können vielleicht überdeckt, aber nie gelöscht werden.

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