Thilo Schneider / 03.05.2020 / 10:00 / Foto: Timo Raab / 23 / Seite ausdrucken

Ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen

Ich habe weder studiert, noch habe ich überhaupt Abitur. Ich kann das zugeben, ich komme trotzdem ganz gut über die Runden. Vielmehr kam ich ganz gut über die Runden, mittlerweile allerdings etwas unter die Räder. Meine Unfähigkeit, mit langen Zahlenkolonnen, Stochastik, Statistik und einem Geo-Dreieck oder auch nur einem verdammten Zollstock umzugehen, macht mich derzeit zum definitiven Opfer und willigen Sklaven des Robert-Koch-Instituts, des „John Hopkins Center for Systems Science and Engineering“, der Sparkasse, der Presse, meines Hausarztes und meiner geschätzten Kollegen auf der „Achse des Guten“. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wovon die alle reden. Verstanden habe ich bisher Folgendes:

Wir haben Stand 23.04.2020 eine Infektionsrate von R<1, was bedeutet, dass ein Corona-Kranker 0,7 andere nicht Corona-Kranke ansteckt, was aber Blödsinn ist, weil es ja keine 0,7 Menschen gibt, es sei denn, man zählt Kinder und verschrumpelte alte Menschen nicht als volle Menschen mit dem Wert 1. Übersetzt bedeutet dies also, dass zehn Coronakranke sieben Nicht-Coronakranke anstecken, was ja Sinn macht, weil sie ja auch keine anderen Coronakranken anstecken können, weil die die Seuche ja schon haben. 

Das ist sehr erfreulich, denn das heißt, dass ich in einem Pulk von sieben Leuten laufen und dabei zehn Coronakranke treffen muss, um mich sicher zu infizieren. Oder so. In Spanien hat es heute 436 Virenschiffe pro 100.000 Einwohner, in Italien sind es 310 Unglückliche pro 100.000 Italiener, in unserem charmanten Land besteht eine Chance von 0,179%, auf einen Kranken zu treffen, wenn man 100.000 Leuten die Hand schüttelt. Außer natürlich, einer dieser 179 Typen kommt auf mich zu und schmatzt mir herzhaft auf die Backe oder auf die Wange, dann wiederum könnte er mich mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit anstecken, wenn er das mit den anderen neun Typen um mich herum ebenfalls macht und außerdem noch neun Kumpels dabei hat, die auch krank sind. Vorerst gehe ich also nicht mit zehn Leuten an Orte, wo noch andere zehn Leute sind, außer, ich wäre in Schweden, weil es da anders ist.

Mit 23 Einwohnern und drei Elchen

Allerdings kann ich im Moment sowieso nicht nach Schweden, sondern nur von draußen reingucken, ferner hocken die alten Schweden auch nur mit 23 Einwohnern und drei Elchen in lustigen bunten Holzhäuschen auf einem Quadratkilometer zusammen. Außer in Stockholm und Turku, aber Turku liegt ja auch schon in Finnland, da ist es dann egal. Natürlich bist du als Gast und Gastronom anders drauf, wenn der Lieferservice wenigstens eine Stunde Anfahrtszeit hat. Wir hier in Deutschland haben da ungefähr das Zehnfache zu bieten (außer bei den Elchen), wobei sich eine besonders signifikante Anzahl von Dorftrotteln ausgerechnet in der Hauptstadt zusammenballt.  

Deswegen meide ich Berlin mehr als ein BVB-Anhänger die Fankurve in der Allianz-Arena. Aber ich schweife ab, denn in Schweden gibt es nur 16.000 Infizierte, während es in Niedersachsen doppelt so viele Fälle gibt, allerdings sind in Niedersachsen erst 1.000 Leute gestorben, das sind in Schweden doppelt so viele, was bedeutet, dass, würden die Schweden geschlossen nach Niedersachsen gehen, es plötzlich 4.000 gestorbene Schweden gäbe, es sei denn, die nach Niedersachsen eingewanderten Schweden würden in der niedersächsischen Statistik jetzt als „neu hinzugekommene Niedersachsen“ gelten, womit die Schweden dann versehentlich die Anzahl der niedersächsischen Opfer verfünffacht hätten. Das würde ich mir anstelle des niedersächsischen Ministerpräsidenten verbitten, sonst heißt es bei der nächsten Kabinettsitzung bei Anne Will wieder „soundso“. Auf jeden Fall lässt sich aber aus den Zahlen schließen, dass die Schweden nun einmal keine Niedersachsen sind. Wozu immer das gut sein soll.

Auf Parship verliebt sich alle elf Minuten ein Single in einen Ehebrecher, in Spanien verdoppelt sich die Zahl der Infizierten alle 39 Tage. In der Türkei verdoppelt sich die Zahl der Infizierten nur alle 15 Tage, was ich anstelle Erdogans als Riesen-Erfolg meiner Politik feiern würde, da ich damit Zweitbester im Wunscheuropa wäre, straffe Führung zahlt sich aus! Lediglich Russland liegt da noch derzeit mit einer Verdoppelungsrate von sechs Tagen vor dem Multitalent vom Bosporus. Letztlich ist Corona ja keine Frage der Zahlen, sondern des politischen Verkaufs! Es kapiert ja sowieso niemand, was tatsächlich läuft. Deswegen ist Nordkorea im Rennen um die gesündeste Bevölkerung auch einsamer Spitzenreiter. Von dort werden keine Infizierten gemeldet. Allerdings hege ich den Verdacht, dass dort Infizierte als „Volksverräter“ vor ein Flakgeschütz geschnallt werden, das wäre zwar auch eine Möglichkeit, einer Pandemie zu begegnen, ist aber als weltweites Modell eher ungeeignet. So viele Flakgeschütze gibt es ja gar nicht.

Aber wir müssen nicht ins Ausland, um signifikante Unterschiede in den Zahlen festzustellen. Während die Gegend um die Weltmetropole Tirschenreuth derart verseucht ist, dass sich die Kranken in Prozent messen lassen (1.489 Fälle auf 100.000 Einwohner, wobei der komplette Landkreis nur 72.000 Einwohner hat), tut sich im Wahlkreis Uckermark der Kanzlerin der deutschen demokratischen Bundesrepublik: Nichts. 28 Infizierte und ein Todesfall. Dieses hervorragende Ergebnis ordentlicher Gesundheitspolitik der beliebten Lokalpolitikerin wird nur noch durch – Überraschung – Wilhelmshaven und Emden getoppt, die nur 17 beziehungsweise 15 Infizierte haben und überhaupt keine Toten verzeichnen. Was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Sie sind eben nur nicht verzeichnet.

Vielleicht lassen die Bürgermeister hier alle Infizierten über die Grenze in die Niederlande karren oder werfen sie halbtot in die Weser, damit die Statistik stimmt. Immerhin belegt Niedersachsen bei den Ertrunkenen den dritten Platz in Deutschland. Ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen. In Wilhelmshaven kommen auf 100.000 nicht vorhandene Einwohner gerade einmal 23 Infizierte. Ich finde das erstaunlich für eine Stadt mit einem internationalen Tiefseehafen und dem größten Bundeswehrstandort, da sollte doch etwas mehr als in Tirschenreuth los sein. Allerdings dürften in Wilhelmshaven auch mehr Flakgeschütze stehen… 

Wie ich es auch drehe und wende: Für mich als Laien und Mathegenie bleibt nur die Feststellung, dass ich mich in Spanien oder Tirschenreuth schneller als in Nordkorea oder Emden anstecke. Allerdings darf ich derzeit als Bayer und Untertan von Markus dem Söder ohne „triftigen Grund“ nicht einmal den Landkreis verlassen. Und das bei der höchsten Dichte an derzeit geschlossenen Gaststätten und Biergärten pro 1.000 Einwohner: Vier. Auf die Zahlen für die meisten Gastronomiepleiten pro 100.000 Einwohner warten wir hier noch. 

 (Weitere statistische Beiträge pro 100.000 Leser des Autors unter www.politticker.de

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Rascher / 03.05.2020

Das hab ich mir schon lange gedacht Herr Schneider, Sie haben nichts gelernt.  Schreiben können Sie übrigens ganz gut, das können aber viele, man sieht es hier auf der Achsen. Falls Sie sich mal nicht mehr durchschlagen können, würde ich sie für ein Stipendium vorschlagen, welches von Arbeitslosen, Alleinerziehenden, Mindestrentnern und Verfolgten des Merkel - Regime zu finanzieren wäre.

Sabine Lotus / 03.05.2020

Ich bin ja auch kein Freund der ausgedehnten Schulausbildung, die -wie wir bei den Genderlis sehen können- durchaus kontraproduktiv sein kann. Darf ich Ihnen trotzdem nahelegen, in Mathe noch einmal nachzulegen? Das ist ein hochgradig wichtiges Fach, das einem hilft, an bestimmten Berechnungspunkten endlich mal aus seinem liberalen Wolkenkukkucksheim zu fallen. Das tut dann zuerst weh, bereinigt aber im Nachgang die Dauerkopfschmerzen durch den allgegenwärtigen Zahlen-Bingo-BS.

Jo Waschl / 03.05.2020

Wollen wir hoffen, dass die Schutzmaßnahmen auch was bringen und der Virus sich blos nicht zu schnell verbreitet, damit noch genügend Leute da sind, die eine Impfung brauchen. Unsere Führerin hat ja behauptet, dass 8 Mille für Herrn Gat….äh…einen Impfstoff fehlen und sie jetzt zum sammeln geht, damit man diese Grip….äh…Pandemie bestmöglichst zum Wohle der Milliardä....äh…des Volkes in den Griff bekommt und dann 2021 die nächste Maskenparade stattfinden kann. Weißrussland ist eine Diktatur ? Ehrlich ? Hab mich wohl geirrt….. haben sie letzte Woche echt nicht Fußball gespielt - mit Publikum…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com