Ralf Schuler / 13.02.2021 / 10:00 / Foto: Stefan Klinkigt / 172 / Seite ausdrucken

Ich und Du, Tonis Kuh! – Und der Zweck heiligt doch die Mittel

Es war nicht alles schlecht. Manche haben es ja schon immer geahnt. Mitunter sind Gestrige auch von heute und morgen. Grünen-Fraktionschef Anton „Toni“ Hofreiter hat im jüngsten „Spiegel“ zum Beispiel herausgefunden, dass individuelles Wohnen von Übel ist. „Einparteienhäuser verbrauchen viel Fläche, viele Baustoffe, viel Energie, sie sorgen für Zersiedelung und damit auch für noch mehr Verkehr“, sagt Hofreiter dort, und wir lernen nicht nur, dass „Familie“ offenbar auch ein Wort ist, das man besser meidet, weil es doch noch vielerorts heteronormative Stereotype weckt, sondern auch, dass Marzahn, Hellersdorf und der Neuköllner Sozialpalast die wahren Zukunftsprojekte sind.

Es war eben doch nicht alles schlecht, und während immer mehr Firmen dazu auffordern, das „unboxing“ (Auspacken) ihrer Produkte auf Instagram mit der Kamera zu begleiten, kommt offenbar auch das „inboxing“ von Menschen wieder chic in Mode. Die SED-Wohnungsbauprogramme, die ehedem „für unsere Werktätigen“ von Parteitag zu Parteitag immer prächtiger wurden, sind sicher noch irgendwo auffindbar.

Ein kleiner Denkfehler ist dem Toni dann aber doch unterlaufen: Das Verkehrsaufkommen ändert sich nicht, wenn man Menschen übereinander stapelt, statt sie nebeneinander wohnen zu lassen. Der Transportbedarf bleibt der gleiche, allenfalls verschiebt sich das Verhältnis von Individual- zu öffentlichem Verkehr.

Soziale Kontrolle in Wohnblöcken

Von Einsperren spricht er jedenfalls nicht. Dass er die sozialen und kulturellen Probleme geballter Großagglomerationen nicht mitdenkt, die in der DDR leider ebenfalls beispielhaft vorgemacht wurden, reiht sich ein in eine längerer Serie grüner „von-hier-bis-Fußspitze“-Projekte. Wir erinnern uns an die Förderung nachwachsender Energieträger, die zu noch rücksichtsloserer Ausbeutung von Böden führt, weil Energiepflanzen ja keinen ökologischen Rücksichten für den menschlichen Verzehr unterworfen sind.

Wir wollen nicht so weit gehen, Hofreiter (ein Name ganz offensichtlich aus dem vor-marzahnischen Zeitalter!) Hintergedanken zu unterstellen, die auf soziale Kontrolle in Wohnblöcken abheben. Dagegen haben die Grünen ja immer rebelliert. Damals jedenfalls.

Das Interessante an Vorstößen wie diesen ist aber noch etwas anderes: Ganz offensichtlich gibt es doch Zwecke, die doch die Mittel zu ihrer Erreichung heiligen. So nahmen wir nach dem Ende des Realsozialismus an, dass die freie, individuelle Entfaltung zu den Wesensmerkmalen nichtkollektivistischer Gesellschaften gehört (sofern nicht Dritte beeinträchtigt werden). Wir lernen beim Ritt des Toni gegen einzelne Höfe nun aber, dass sehr wohl lenkende Eingriffe in die private Lebensweise zum politischen Programm gehören können – vom Essen bis zu Wohnort und Wohnform.

Kennt Not wirklich kein Gebot?

Und auch bei den Einschränkungen von Grundrechten im Zuge der Corona-Pandemie macht es (zumindest uns Vorgeborene) doch nachdenklich, dass die Verwehrung von Grundrechten, die in Artikel 1 und Artikel 20 des Grundgesetzes sogar Ewigkeitsstatus besitzen, zur Verfügungsmasse tagespolitischen Gestaltens gehört, wenn denn der Anlass okay ist.

Einschränkung von Versammlungs- und Bewegungsfreiheit zur Machtsicherung im Klassenkampf gehen nicht. Im Kampf gegen ein Virus sind sie erlaubt. Welche anderen Anlässe wären denkbar? Kennt Not wirklich kein Gebot? Oder machen wir es uns politisch nur zu einfach?

Beispiel Infektionsschutzgesetz. Weil immer wieder die mangelnde Beteiligung des Parlaments gerügt wurde, sollte der Bundestag Präzisierungen, zeitliche Begrenzungen und parlamentarische Kontrollrechte in Paragraph 28a einfügen, um eben klarzumachen, dass Grundrechtseingriffe nur in sehr wenigen, eng definierten Ausnahmefällen befristet tolerierbar seien.

Räumte der §28a in seiner ursprünglichen Fassung dem Staat – salopp gesprochen – bei besonderen Lagen ein in schöner juristischer Wolkigkeit ein, das Nötige zu tun, so wurde bei der Neufassung im November 2020 tatsächlich in 17 Unterpunkten der Katalog der möglichen Interventionen aufgelistet. Nun steht ganz konkret da, dass von Abstandsgeboten bis Schließung von Einrichtungen und Alkoholverbot im Grunde alles möglich ist. Was der Staat NICHT darf, steht nicht dort.

35 ist die neue 50

Als die letzte Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin beschloss, dass die 35er Inzidenz die neue 50er sei, erinnerten sich manche Abgeordnete, dass sie ja genau diese beiden Werte als unterschiedliche Eingriffsschwellen definiert hatten. Doch beim Nachlesen erwies sich die stolz und selbstbewusst formulierte Neufassung auch in diesem Punkt als zahnlos: „Nach Unterschreitung eines in den Sätzen 5 und 6 (50er bzw. 35er Inzidenz, Anmerkung d. Autors) genannten Schwellenwertes können die in Bezug auf den jeweiligen Schwellenwert genannten Schutzmaßnahmen aufrechterhalten werden, soweit und solange dies zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) erforderlich ist.“ Gummi, dein Name sei Paragraph.

Womit wir wieder bei den neuen Wohnwelten des Hofreiter Toni wären. Menschen sollten die Gesellschaft formen, nicht die Gesellschaft den Menschen. Erstaunlich, dass man immer wieder daran erinnern muss. Da der Autor dieser Zeilen über hinreichend Plattenbau-Erfahrung verfügt, sollte Herr Hofreiter vielleicht zunächst eine Werbetour bei seinen Parteifreunden im Land der Häuslebauer unternehmen.

Foto: Stefan Klinkigt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jutta Schäfer / 13.02.2021

Oh, das kommt bestimmt gut bei der Landtagswahl in BW demnächst. Dumm - dümmer - GRÜN.

Reinhold R. Schmidt / 13.02.2021

Egal ob Wohnbebauung oder sogenannte Pandemie. Ohne die illegale und fortdauernde Einwanderung seit 2015 hätten wir in beiden Bereichen wesentlich weniger Probleme. Das sollte man den Grünen mal kräftig um die Ohren hauen.

Paul-U.Fischer / 13.02.2021

@Manfred Knake Es steht Ihnen in keinster Weise zu, als “Städter der die Ruhe sucht”, irgendwelche Dorfbewohner zu kritisieren. Ich darf Sie daran erinnern, dass in jedem “Bausparkassenhaus” Menschen wohnen von deren Leben sie keine Ahnung haben über die sie aber äbschätzig urteilen. Noch leben wir in einem “freien” Land in dem jeder sein Haus und seinen Garten so gestalten darf wie er will. Bleiben Sie gefälligst mit dem A….in der Stadt wenn es Ihnen auf dem Land nicht gefällt. Mit Ihrer arroganten Aussage sind Sie der lebende Beweis dafür warum viele Menschen auf dem Land die Städter zu Recht beargwöhnen. Und was den Herren Hofreiter betrifft, gilt das gleiche. Die verbalen Diarroehen dieses steuerfinanzierten dicklichen Herren gehen mir schon lange am Allerwertesten vorbei.

Burkhard Mundt / 13.02.2021

Dann halt ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Problem gelöst. Depp bleibt Depp.

Erwin Feierabend / 13.02.2021

“Menschen sollten die Gesellschaft formen, nicht die Gesellschaft den Menschen”, schreiben sie. Die fehlende Brücke zwischen diesen beiden Kausalitäten hat ihnen bereits Adorno in den 60 er Jahren mit seinem Aufsatz ” Gesellschaft” gebaut, die bis heute sicher begehbar ist! Im Übrigen soll A. Mitscherlich - auch in dieser Zeit - den Fläche verbrauchenden Bau von ” Einparteienhäusern ” als “asozial” bezeichnet haben!

Albert Sommer / 13.02.2021

Gebt dem heimlichen Diktator Toni eine Chance und er wird Mao und Stalin vom Thron stoßen.  Der ist verkommen und totalitär, genug, der steckt uns alle ins Gulag.

T. Schneegaß / 13.02.2021

@Dirk Jungnickel: Aber Herr Jungnickel, das ist doch keine Karikatur. Dem Maler ist es hervorragend gelungen, die porträtierte Person um ein vielfaches schöner, ansehnlicher, sympathischer und intelligenter aussehen zu lassen, als die lebendige Vorlage. Bei Karikaturen ist es doch in der Regel umgekehrt.

Helge Grimme / 13.02.2021

Warum wählen so viele eine Partei, deren Vertreter sich immer wieder wie eine fleischgewordene Anmaßungen verhalten?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ralf Schuler / 14.02.2023 / 12:00 / 91

Rezepte gegen den Ungeist

Welche Faktoren bewahren einen Menschen davor, im Gleichschritt mitzulaufen? Ralf Schuler geht dieser Frage anhand des Essays „Hitler und wir“ von Markus Günther nach.  In…/ mehr

Ralf Schuler / 06.02.2023 / 06:00 / 62

Mit fröhlichem Ernst aus der Reihe tanzen!

Was ist zu tun? Was hat der Bürger dem woken Marsch durch die Institutionen entgegenzusetzen? Ralf Schuler versucht in seinem neuen Buch, Antworten auf diese…/ mehr

Ralf Schuler / 28.01.2021 / 08:34 / 80

CDU: Ein Mischgemüse der Macht

Die CDU ist eine seltsame Partei. Sie hat 2018 mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden einen ähnlich mittigen und moderierenden Politikstil gewählt,…/ mehr

Ralf Schuler / 11.12.2020 / 06:25 / 71

Merkel und die Schwerkraft

„Ich glaube an die Kraft der Aufklärung.“ Ein Satz, wie ein Manifest aus der als besonders emotional gelobten Rede von Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU)…/ mehr

Ralf Schuler / 15.11.2020 / 06:10 / 53

Ich distanziere mich schon einmal präventiv…

„Jetzt haben Sie einen neuen Verlag, einen Neuanfang. Das wäre jetzt ja die Gelegenheit, sich grundsätzlich zu den sogenannten Neuen Rechten zu positionieren“, sagt die…/ mehr

Ralf Schuler / 11.08.2020 / 06:00 / 63

So werden Sie was in der Politik

„Stimmt. Sehe ich genau so, aber …“ Wenn es darum geht, in aktuellen politischen Debatten KEINE Meinung zu vertreten, ist die Liste der Begründungen lang.…/ mehr

Ralf Schuler / 29.04.2020 / 14:00 / 48

Corona-Zerwürfnisse überall

Pandemie oder Panik, Angst oder Spott – Corona legt auch die Tiefenschichten im Freundes- und Bekanntenkreis frei. Hat man ansonsten selbst bei unbekannten Themen und…/ mehr

Ralf Schuler / 07.04.2020 / 14:00 / 30

Orban und die Panikmache

Vier Sitzungstage des ungarischen Parlaments sind in dieser regulären Sitzungswoche vor Karfreitag am Budapester Donau-Ufer vorgesehen. Eine Meldung, die in normalen Zeiten so spannend ist,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com