Alexander Wendt / 23.10.2015 / 18:37 / 5 / Seite ausdrucken

Ich schweige. Die anderen sprechen für sich.

Ich erfinde das nicht. Und wenn ich es erfinden würde, wäre ich vorsichtiger in meiner Wortwahl, um meine Glaubwürdigkeit auf dem Gebiet der Prosa nicht zu ruinieren. Wo eine Parodie nicht mehr möglich ist, eine Satire auch nicht, dort beginnt die Zone der Notwehr. Und die besteht darin, zu zitieren:

“Dresden, das ist vor allem die Frauenkirche, die ist wieder aufgebaut worden, nachdem die Nazis sie zerstört haben.”
Katrin Göring-Eckardt im ARD-Morgenmagazin
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/gruenen-fraktionschefin-stellt-sich-hinter-merkel-100.html

„Die Kanzlerin hat den israelischen Premier bei seinem Besuch an dessen Verantwortung erinnert, sein Volk zu schützen.“

Zeit Online
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/israel-benjamin-netanjahu-angela-merkel-konflikt

„Die neue Qualität der Hetze sollte allen Demokraten ein Ansporn sein, noch entschiedener für unsere offene und tolerante Gesellschaft einzutreten.“
Heiko Maas auf Spiegel Online
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/justizminister-maas-pegida-wird-zur-gefahr-gastbeitrag-a-1059146.html

„Besorgte Bürger entsorgen.“
Transparent bei einer Demonstration der Linkspartei am 17. 10. 2015 in Rostock

„Wir lachen auf Facebook, und wir lachen auf Twitter. “Wenn man diese Pegida Trottel sieht, fragt man sich wie eine Pisa-Studie der DDR in den 70ern wohl ausgesehen hätte?!”, schreibt jemand. “Selbst mit dem addierten IQ aller Pegida-Trottel hätte eine Kuh noch Mühe, Ihre Blasenfunktion zu regulieren”, jemand anderes.“
Magarete Stokowski auf Spiegel Online
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rechtsextremismus-der-umgang-mit-dummen-rechten-kolumne-a-1059077.html#ref=meinunghp

„Und dann ist doch die Aufgabe einfach, dass man so rangeht, dass man es schafft. Und dann kann man das auch schaffen. Ich habe überhaupt keinen Zweifel. Stellen Sie sich mal vor, wir würden jetzt alle miteinander erklären, wir schaffen’s nicht. Und dann?
Angela Merkel in der ARD bei Anne Will
http://www.ardmediathek.de/tv/Anne-Will/Die-Kanzlerin-in-der-Fl%C3%BCchtlingskrise-/Das-Erste/Video?documentId=30981456&bcastId=328454

“So viele sind es ja nicht, die da kommen.”

Jakob Augstein bei Maischberger über Migration nach Deutschland
https://www.youtube.com/watch?v=-iGZeYop6MI

„In unserem Land ist nie wieder Platz für Antisemitismus. Leider wurden aber allein im letzten Jahr über 1500 antisemitische Straftaten in Deutschland begangen.“

Heiko Maas auf seiner Facebookseite

„Inschallah, ich freue mich, dass ich euch hier begrüßen darf.“

Bodo Ramelow zu Migranten am Erfurter Hauptbahnhof

“Nach dem Abbruch des Spiels zwischen dem jüdisch geprägten Fußballverein TuS Makkabi III und dem muslimisch geprägten 1. FC Neukölln meldet sich nun Schiedsrichter Werner Maass zu Wort. Er bestätigt, dass es seitens der Neuköllner Kicker zu massiven Gewaltandrohungen kam. ’Wir holen jetzt die Messer ‘raus!’ und ‘wir treffen uns auf dem Weg zur Kabine’, wurde gegenüber den Makkabi-Spielern geäußert. Das habe ich selbst gehört’, sagt er. Rassistische Sprüche seien aber nicht dabei gewesen.”

Tagesspiegel

“Deutschlandfunk: Das müssen Sie uns näher erklären. Verharmlosung der ganzen Bewegung, was meinen Sie damit?
Heiner Geißler: Damit meine ich, dass man nicht erkennen will, dass diese Bewegung, dass Pegida nichts anderes ist als eine Zusammenkunft aus einem größeren Spektrum in der Bundesrepublik Deutschland. Untersuchungen haben ergeben, wir haben in Deutschland ungefähr 10 bis 20 Prozent Leute, die sind nicht nur gegen Ausländer, die sind gegen Europa, gegen die Prügelstrafe, gegen die Frauenquote und eben auch gegen Ausländer.”

Heiner Geißler im Deutschlandfunk

“Alles, was noch nicht geschehen ist, ist Zukunft, wenn es nicht gerade jetzt ist.”

Merkel in Frontal 21, 2014

„Wenn diese Troika aus Merkel, Schäuble und Sigmar Gabriel jetzt einen Plan vorwerfen, der Griechenland zwingt,  entweder in einen Grexit zu gehen oder einen Ausverkauf des Landes mit zu unterschreiben, dann ist das ein ganz fataler Weg.“
Simone Peter im ARD-Sommerinterview 2015

“Wir haben es in der Hand, ob wir Kleinmütige oder Zauderer sind.”
Merkel auf dem CSU-Parteitag im November 2010

„Heute vor zwei Jahren ereignete sich die verheerende Atom-Katastrophe von Fukushima, die nach Tschernobyl ein weiteres Mal eine ganze Region und mit ihr die ganze Welt in den atomaren Abgrund blicken ließ. Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16 000 Menschen, mehr als 2700 gelten immer noch als vermisst.“
Claudia Roth 2013 auf Facebook

„Im Spitzenlastbereich ...verbrauchen wir 80 Gigabyte. Wir produzieren aber ungefähr 140 Gigabyte. Das heißt das Anderthalbfache haben wir noch übrig von dem, was wir brauchen.“
Cem Özdemir in der ARD über Stromerzeugung in Deutschland
https://www.youtube.com/watch?v=UzZXnNV4SoM

“Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln”

Merkel im Bundestag, November 2012

Wird fortgesetzt auf http://www.alexander-wendt.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bettina Kujath / 24.10.2015

Einfach nur erschütternd. Aus den Zitaten spricht zum großen Teil die blanke Lust an der Demagogie. Lernen denn diese Menschen niemals aus der Geschichte?

Martin Schmitz / 24.10.2015

Da wird einem Angst und Bange. Sie haben vollkommen Recht, Herr Wendt, das kann man nur zitieren. Sich so etwas ausdenken, das schafft doch kein normaler Mensch! Ich weiß ja nicht, ob diese Leute das tatsächlich glauben, was die da sagten, oder ob sie uns nur gepflegt für dumm verkaufen wollen, aber beides zeugt von blanker Mißachtung jeglicher Logik. Danke dafür, dass Sie das sammeln und zitieren. Unsere Demokratie darf sich nicht einfach ohne Gegenwehr (und dazu gehört eben auch das Sammeln von Zitaten, um den Zitierten den Schwachsinn vorzuhalten, den sie produzieren, vor allem aber, um den Demos, das Volk, das hier in der Demokratie eben der Soverän ist und herrscht, über den Unsinn aufzuklären, den diese Gestalten verzapfen) von diesen Leuten ausplündern und für ihren Machterhalt mißbrauchen lassen. Leute, geht wählen! Und wenn Ihr niemanden findet, den Ihr wählen könntet, dann macht Euren Wahlzettel ungültig. Zumindest zwingt man so dazu, mehr Stimmen auszuzählen und eben weniger “still zustimmende Nichtwähler” für die Politiker darzustellen.

Michael Hoeft / 24.10.2015

Unglaublich. Diese Leute gefährden ganz nebenbei auch noch die Arbeitsplätze vieler Kabarettisten. Müssen die das eigentlich als Nebenerwerb versteuern?

Merten Faber / 23.10.2015

Künftige Historiker werden Ihnen dankbar sein, Herr Wendt. Mir jedoch, haben Sie, unfreiwillig, den Abend versaut. Wahrhaft ein Kompendium des Schreckens.

Ralf Pöhling / 23.10.2015

Mein Gott….... Wen haben wir da nur an die Macht gelassen?!? Sie haben Recht Herr Wendt, die Situation ist zu dramatisch um sich darüber lustig zu machen. Es ist Zeit für Notwehr.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alexander Wendt / 29.08.2019 / 12:18 / 33

Besuch in der Lausitz: Wo man aus der SPD aussteigt

Den Namen der brandenburgische Sozialdemokratin Elfriede Handrick kennen heute ziemlich viele Wähler im Land, und das, obwohl die Schatzmeisterin der Parteigliederung Wustermark zu den Landtagswahlen…/ mehr

Alexander Wendt / 21.06.2019 / 12:09 / 94

Vom Ausschlachten eines Mordes

Von dem früheren CDU-Generalsekretär und heutigen Verteidigungs-Staatssekretär Peter Tauber hörte die Öffentlichkeit längere Zeit wenig bis nichts. Bis zur Verhaftung des Rechtsextremen Stephan E., der…/ mehr

Alexander Wendt / 07.06.2019 / 13:00 / 50

Eine ganz persönliche SPD-Erzählung

Die SPD zerfällt in zwei Flügel: den ihrer Ex-Vorsitzenden und den ihrer Mitglieder, denen noch eine Chance bleibt auf das schönste Verweseramt neben dem Papst (so…/ mehr

Alexander Wendt / 21.05.2019 / 12:02 / 31

In Wien fliegen, in Berlin sitzen bleiben

Von dem Autor Frank Goosen stammt der Roman „Liegen lernen“, einer der vielen Romane über die achtziger Jahre in Westdeutschland, also die Zeit, in der…/ mehr

Alexander Wendt / 02.05.2019 / 06:25 / 121

Kevin und das Kollektiv. Oder: Ärmer werden, die SPD ist die Antwort

Zum 1. Mai legte der Juso-Vorsitzende und ideelle SPD-Chef Kevin Kühnert in einer ZEIT-Vorabmeldung seine Pläne zur Einführung des Sozialismus in Deutschland dar, nicht schwammig,…/ mehr

Alexander Wendt / 19.04.2019 / 10:30 / 13

Freiheit light, mit starkem Filter

Der 15. April 2019 wird in die politische Chronik als der Tag eingehen, an dem sich Union und SPD darauf einigten, ihren Koalitionsvertrag in einem…/ mehr

Alexander Wendt / 06.04.2019 / 08:24 / 49

Wie sich Medien beim Versuch blamierten, die AfD zu blamieren

Heißen die meisten Messerstecher mit Vornamen Michael? Zumindest im Saarland? Genau das behauptete eine ganze Reihe von Medien, nachdem das saarländische Innenministerium auf die Anfrage…/ mehr

Alexander Wendt / 25.03.2019 / 08:30 / 71

Berliner Privatisierungswelle: Platz, Alder!

Demnächst findet in Berlin ein Volksbegehren zur Enteignung eines größeren privaten Wohnungsunternehmens statt, der „Deutschen Wohnen“. In Caracas mag gerade ein Sozialismus untergehen – in Berlin kommt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com