Ich habe Zweifel

Liebe Leser, 

da dieser Text von Mathias Döpfner, der gestern zuerst in Die Welt erschienen ist, dort inzwischen hinter einer Bezahlschranke steht, können wir ihn hier nicht weiter kostenlos anbieten. Hier ist der Link zum Text bei Die Welt, ein Abo lohnt sich. Achgut.com wird Mathias Döpfners Beitrag zu gegebener Zeit wieder einsetzen, wenn er dort im kostenlosen Angebot freigegeben ist. Wir danken Mathias Döpfner noch einmal dafür, dass wir den Text zunächst einsetzen durften.

Foto: axelspringer.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. med. vet. Kari Köster-Lösche / 24.03.2020

Sofie Lauterbach: Veterinärmediziner haben im Hinblick auf Viren und Bakterien die umfassendere Ausbildung. Im Studium werden nicht nur die für Tiere gefährlichen Infektionserreger abgehandelt, sondern selbstverständlich auch die für Menschen gefährlichen. Zoologisch gesehen ist der Mensch ein Tier, was von Viren und Bakterien auch so gesehen wird. Manche Infektionserreger spezialisieren sich auf den Menschen, andere auf eine bestimmte Tierart und viele auf mehrere Spezies und können dabei unterschiedlich gefährlich sein.

Frances Johnson / 24.03.2020

Aber dann muss ich noch sagen, dass es Ihnen mal ganz gut tun mag, Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Wir hatten diese Angst jedes Mal im Nachtdienst. Der Freizeitausgleich konnte meistens nicht genommen werden. Damit ist auch gesagt, dass die Personalstruktur immer schon angespannt war. Wenn zu viele Unfälle kamen, war Holland in Not, Massenunfall beidseits auf der A9 war sicherlich ein Drama. Über die Bezahlung konnte auch manches gesagt werden. Abends nach dem nicht genommenen Freizeitausgleich fuhr man übermüdet nach Hause. Einmal machte ich in einer Einbahnstraße, ohne zu schauen, dei Tür auf. Der Taxifahrer rammte die Tür, ich stieg gerade aus, und dann knallte die Tür an meinen Kopf. Ein andermal fuhr ich einem Wagen auf, der bremste, was normalerweise dazu führt, dass man auch bremst. Auf meinen Wagen fuhr der Urologe auf, der Dienst gehabt hatte. Also Factum: Es ist schon im Normalfall oft nicht zu schaffen gewesen. Ich habe selten etwas darüber in Welt gelesen. Das letzte Mal, dass ich von Gehältern hörte, hier bezüglich Pflegern und Schwestern, war von Schröder. Aber nur im Wahlkampf 1998. Danach ward davon nie mehr gehört so richtig. M.f.G. PS. Mein Wagen war Schrott. Wenigstens war es kein Porsche. Was auch Schrott war, war meine Wirbelsäule direkt oberhalb des Gurts. OP? Nein, danke. Schwimmen.

A. Groma / 24.03.2020

Die Hinrichtung unseres einstmals vorbildlichen Gesundheitssystems begann in den 80er Jahren unter Kohl und dürfte, neben der weitgehenden Unterwerfung nationalen Rechts unter das einer demokratisch höchst dubiosen EU-Administration, seine größte politische Fehlleistung sein. Wie die ebenfalls grandios fehlgeschlagenen Privatisierungen von Post, Bahn und anderen Staatsbetrieben wurde mit der Verschiebung der Gesundheitsvorsorge an den Kapitalmarkt eine Kernaufgabe der staatlichen Daseinsvorsorge aufgegeben. Krankenhäuser sind Stätten zur Heilung von Menschen, nicht zur Erwirtschaftung von Gewinnen für Kapitalinvestoren.

Bloch Thomas / 24.03.2020

Frank-Michael Goldmann…... Sie haben absolut Recht mit Ihrem Kommentar…...  nur ,dass wird Herr Döpfner niemals tun…und wissen warum…dieser MANN hat null, NULL Rückgrad…..

Sabine Lotus / 24.03.2020

Vielen vielen Dank @Herr Goldmann für diese Zusammenfassung. Ist goldig oder? Jahrelang Sch… bauen und jetzt “ich weiß nicht weiter” auf die Achse jammern kommen. Und immer noch am labern. Das sind mir die Liebsten.

Helmut Politz / 24.03.2020

Größtenteils gut und reflektiert… Leider, gehört ER dennoch zu den Ahungslosen, sonst hätte er den Satz “Obwohl wir doch wissen, dass China eine Diktatur ist, die Menschen verfolgt, nur weil sie anderer Meinung sind.” SO nicht schreiben können… Wie Millionen Andere, verschließt er die Augen vor der Realität in diesem, unserem Lande…

Frances Johnson / 24.03.2020

Das RKI sollte nicht von einem Tierarzt geführt werden, sondern von einem Humanmediziner und einem Veterinär oder einer Veterinärin, versteht sich, gemeinsam. Mein dritter comment erscheint hier doppelt, während der zweite schon, bevor ich ihn absenden wollte, magisch verschwand. In diesem Zweiten stand etwa dies, verkürzt und zusammengefasst :“Man kann dem begegnen, indem man sich täglich die Zahlen zum Frühstück gibt: China - ein paar mehr CV-Positive, Rückkehrer meistens, ca. 3,5% Tote, konstant. Kann runtergehen. USA: Die Tests nehmen zu, etwas über 1% Tote.  Deutschland - bei zunehmenden Tests etwas unter 1% Tote. Iran - vergessen wir wegen nicht belastbarer Zahlen.  Spanien: ca. 7% Tote.?? Frankreich ca. 4%,. Korea- etwas über 1%. Schweiz - dito. Norwegen - nur viermal so hoch wie Influenza, 0,4%. A.ustria 0,5, Dänemark unter 0,1. Singapur - Singapur, Taiwan und Israel: Deutlich unter 1%, aus SARS 1 gelernt und studiert. Bleibt Italien mit ca. zehn Prozent und Spanien mit ca. 7%. Containment viel zu spät, Wege zum Kh zu weit und vielleicht etwas, das zum Beispiel Austria nicht macht: Sie berichten in der Tiroler Tageszeitung, ein 78Jähriger sei tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Wegen CV-Positiven im Umfeld wurde der Test gemacht. Man nimmt aber eher an, dass der ältere Herr an seinem schweren Herzleiden verstorben ist. Gott hab ihn selig. Und Sebastian Kurz. In der Medizin und der Pathologie nennt man sowas Zufallsbefund. Oder Läuse und Flöhe. Die milden Verläufe in diversen Ländern entstehen durch containmant und rechtzeitige Quarantäne-maßnahmen und den Wegfall der Lüge. BoJo (über 5%) lässt immer noch Chinesen, Italiener und Iraner ungetestet einreisen und kriegt jetzt die italienische Kettenreaktion. Gestern unter Broder

Dieter Kief / 24.03.2020

China ist dem Springer-Chef nicht geheuer. Dafür findet er Halt bei dem Aussenseiter-Virologen Professor Streeck, der an Mühlhausen im Elsass und an den Notlagen in Mailand und in Madrid so ziemlich vorbeidenkt. - Sogar Hitler ist wg. des auf ihn zurückgehenden Wirtschaftwunders nach dem Zweiten Weltkrieg nach Dr. Döpfner im Grunde hilfreich gewesen - genau wie die Pest. Ok. Alles klar. Nur die Deutschen ticken nicht richtig, weil ihnen der Humor fehlt. Das ist unschlagbar lustig, ehrlich! - Robert Gernhardt? Die Meenzer Fasenacht? Wilhelm Busch, Karl Valentin? - Lauter Engländer, vermutlich. Oder halt Franzosen. Zu Corona sag’ ich nur: Taiwan, Singapur, Südkorea, Japan, die machen es richtig gut. - Ob die dem ernsten Doktor Döpfner allesamt nicht demokratisch genug sind? - Eh - und die freigeistige Deutsche Presse, in Gestalt der weLT, hat meinen Kommentar unter Dr. Döpfners wortgleichen Achgut-Artikel in der weLT nicht veröffentlicht. Wahrscheinlich wg. meinem von Dr. Döpfner diagnostizierten fehlenden deutschen Humor à la Dr. Döpfner, und sienen beiden gutgelaunten Lieblingen Greta und Luisa und der stets so bunten und freudigen FFF-Jugend. - Logisch, lustig und perfekt! - vielen Dank, Dr. Döpfner, jetzt haben Sie wirklich ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Mathias Döpfner, Gastautor / 19.11.2017 / 09:55 / 36

Unser Land ist auf einem gefährlichen Weg

Von Mathias Döpfner.  Ich habe den Atem angehalten. Ich wollte spüren und messen, wie lange es dauert nach dem schrecklichen Urteil von Frankfurt, in dem…/ mehr

Mathias Döpfner, Gastautor / 21.09.2017 / 06:00 / 22

Jour­na­lis­mus – Ta­schen­lampe der Bürger

Von Mathias Döpfner. Ich habe nur eine einzige Botschaft: Kämpfen Sie für die Zukunft freier Gesellschaften durch kritischen Journalismus! Drei Wochen aus diesem Sommer: Ende…/ mehr

Mathias Döpfner, Gastautor / 27.01.2017 / 12:21 / 3

Facebook darf nicht globaler Superzensor werden!

Mathias Döpfner (54), Vorstandsvorsitzender von Axel-Springer, warnt vor einem Machtzuwachs für Facebook. Die Social-Media-Plattform solle sich aus der Bewertung von Inhalten heraushalten, auch von Fake…/ mehr

Mathias Döpfner, Gastautor / 21.01.2016 / 10:59 / 2

Ich kann ihn nicht mehr fragen. Nie mehr

Von Mathias Döpfner Zum Tode von George Weidenfeld Bevor er vor ein paar Tagen wegen Schmerzen im Bein ins Krankenhaus musste, rief er mich an.…/ mehr

Mathias Döpfner, Gastautor / 12.01.2015 / 15:13 / 5

Das Ende der Spaßgesellschaft

Von Mathias Doepfner Sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister, verehrte Minister und Senatoren, Exzellenzen, Liebe Friede, lieber Giuseppe, verehrte Damen und Herren. Herzlich willkommen zum Neujahrsempfang…/ mehr

Mathias Döpfner, Gastautor / 11.01.2013 / 21:13 / 0

Wir Zweckpessimisten

Mathias Doepfner Herzlich willkommen zum Empfang der Berliner Morgenpost. Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr, ein gutes Jahr 2013. Liebe Friede, lieber Giuseppe, verehrte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com