Henryk M. Broder / 27.06.2018 / 15:00 / Foto: Eva Rinaldi / 24 / Seite ausdrucken

Ich fühle mich ja so ausgegrenzt

Das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung in Essen hat eine Erklärung dafür gefunden, warum viele "Deutschtürken" für Erdogan gestimmt haben – weil sie sich unter anderem auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt "ausgegrenzt fühlen".  

Ich kann das nachvollziehen. Ich fühle mich jedes Mal ausgegrenzt, wenn ich mit meinem alten Daihatsu von einem BMW oder Porsche überholt werde. Oder wenn ich in einem ICE keinen Platz am Fenster bekomme. Oder überhaupt keinen Platz bei Borchardt. Und bei vielen anderen Gelegenheiten. Ich weiß allerdings, dass "ausgegrenzt sein" und sich "ausgegrenzt fühlen" nicht dasselbe ist, nicht einmal das gleiche. Muss ich trotzdem Anton Hofreiter und seine Partei wählen?

Das mit der gefühlten Ausgrenzung ist so wie mit den gefühlten Temperaturen. Es gibt Leute, die sich auch im Hochsommer den Arsch abfrieren und andere, die bei 20 Grad unter Null schwitzen. Deswegen stellt das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung in Essen das Wahlergebnis vom letzten Sonntag vom Kopf wieder auf die Beine. Die Darstellung, zwei Drittel aller hier lebenden türkischen Wahlberechtigten habe Erdogan gewählt, sei... nicht korrekt. Richtig dagegen sei:

Von den 2,8 Millionen in Deutschland lebenden Türken seien 1,4 Millionen wahlberechtigt gewesen. Von ihnen habe sich lediglich knapp die Hälfte beteiligt. Von diesen rund 660.000 Stimmen bekam die AKP und Erdogan dann rund 65 Prozent, also 430.000 Stimmen.

Alles halb so schlimm. Es haben nicht 65 Prozent der Wahlberechtigten für Erdogan gestimmt, sondern nur 65 Prozent derjenigen, die an der Wahl teilgenommen haben. Auf diese Weise werden auch die Wahlergebnisse in Deutschland, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern berechnet. Die Zahl der Wahlberechigten ist nie identisch mit der Zahl der Wahlbeteiligten. Nur bei den Wahlen in der Türkei ist das offenbar anders, und deswegen muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass eben nicht zwei Drittel aller hier lebenden türkischen Wahlberechtigten Erdogan gewählt haben.

Man kann natürllch noch einen Schritt weiter gehen. Wenn von den 2,8 Millionen in Deutschland lebenden Türken nur 430.000 für Erdogan gestimmt haben, dann waren das etwa 15 Prozent aller in Deutschland lebenden Türken. Klingt doch gleich viel besser als 65 Prozent. Aber dann fühlen sich auch viel weniger ausgegrenzt, oder? 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 27.06.2018

Das sind gewählte Integrationsdefizite! Wir Weicheier sorgen durch unsere demokratischen Strukturen und florierenden Sozialstaat für türkischen Wohlstand , und Erdogan sorgt mit unverschämtem und forderndem Auftreten uns gegenüber für die Befriedigung des muslimischen Machos. Schön, wenn man beides haben kann!

Roland Müller / 27.06.2018

Seit die SPD mit freundlicher Unterstützung der CDU, welche ganz offensichtlich mit Marktwirtschaft nichts mehr zu schaffen hat, den Wohnungsmarkt zum Erliegen gebracht hat, fühle ich mich auch auf dem Wohnungsmarkt ausgegrenzt. Dem glorreichen Herrn Maas und seinen von allen guten Geistern verlassenen eifrigen Mitstreitern im Bundestag und in der MSM-Presse gilt mein herzlicher Dank.

Bertram Scharpf / 27.06.2018

So gerechnet haben gerade mal 22% Angela Merkel gewählt (Stimmanteil CDU * Wahlbeteiligung * Wahlberechtigte / (Wahlberechtigte + Ausländer)).

Wolfgang Kaufmann / 27.06.2018

Schuld sind immer die anderen, das ist bei „denen“ ein bequemes und gern genommenes Narrativ. Das passt aber wie der Schloss zum Schlüssel zu dem bei linksgrün beliebten Narrativ, an allem seien nur „wir“ schuld. Nun gut, wer vor lauter Wohlstand sonst nichts zu tun hat, möchte eben am liebsten gleich die ganze Welt mitversorgen (vom Geld der anderen).

Andreas Donath / 27.06.2018

Lieber Herr Wessner, den Begriff “konservativ” möchte ich als deutscher Konservativer aber nicht für die Erdogan-Fans gelten lassen. Konservative sind meist ausgesprochene Individualisten und auf das Bewährte setzende, weltanschaulichem Moralismus ferne, anti-ideologische, anti-totalitäre Zeitgenossen, eigentlich Bürgerliche in Reinkultur. Also das krasse Gegenteil. Erdogan steht für einen ideologisch determinierten, religiös überhöhten Chauvinismus im Sinne einer Heilslehre. Ich denke der Begriff “nationalfaschistoid” wäre so verkehrt nicht. Und seine Klientel mag das, für diese Leute stehen die Türkei und der Islam über allem. Ein Mesut Özil oder ein Ilkay Gündogan werden das kaum anders sehen - Pass hin oder her.

Thomas Bode / 27.06.2018

Wir leben wieder in einer Diktatur der Betschwestern und Spießer wie es das zuletzt noch in den 60er-Jahren gab. Damals waren es die Vertreter des Christentums und der deutschen Sekundärtugenden (Sauberkeit, Ordnung, usw.). Heute ist es die Priesterschaft der Antis (-Rassismus, -Faschismus, - Sexismus, ...) und der deutschen Primärtugenden (Toleranz usw.). Sie schnüffeln und verbellen jedes Quäntchen Sünde, die heute unter anderem “Ausgrenzung” oder “Diskriminierung” heißt. Allerdings ist diese Weltanschauung zu der Grüne, Linke und Kirchen fusioniert haben, ebenso rassistisch wie es die der Spießer der frühen 60er war. In der dümmsten aller Rassismus-Spielarten, dem Auto-Rassismus, der sich gegen die eigene Ethnie und Kultur richtet, die angeblich die einzige ist die zur Sünde fähig ist.    

Peter Terres / 27.06.2018

Hallo Herr Broder, die Gründe für die Argumentation des ZTI liegen auf der Hand! Aber da muss man ansetzen! So sehr die gewählte Relativierung unserer Bundes-Mutti auch gefallen mag, haben wir es hier mit einer sogenannten Selbstüberlistung der Politikerkaste und ihrer Helfer zu tun: 2017 waren (gerundet!) max. 80% der deutschen Staatsbürger (nicht Wohnbevölkerung) wahlberechtigt. Davon haben (aufgerundet) 77% an der Bundestagswahl teilgenommen, bei der Union und Spezialdemokraten knapp 54% der abgegebenen gültigen Stimmen bekamen. Hier gilt die Annahme, dass 95% der Wohnbevölkerung Passdeutsche sind und je nur 67% der Anhänger der Parteien eine GroKo wollten. Folge: Gehen Sie über die Straße, schauen Sie sich die Passanten an! Gerade mal jeder 5.  (20%) hat die aktuelle GroKo gewollt. Von der durch das Parlament ins Amt beförderten Kanzlerin wollen wir gar nicht erst sprechen! Ich erkenne kein Demokratiedefizit in der Türkei! Ein stolzer Türke darf sich seinen Diktator mit ca. 50% Zustimmung selbst wählen. Da hat Deutschland gewaltigen Nachholbedarf.

Peter Pertz / 27.06.2018

Aber 87 % der Deutschen haben die Altparteien gewählt. Na dann ist ja alles gut.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com