Thilo Schneider / 21.03.2018 / 06:08 / Foto: Timo Raab / 31 / Seite ausdrucken

Ich bin ein Arsch und das ist gut so

Ich fühle mich angesichts der #metoo-Debatte, dem Frauentag, der Gender-Diskussion, dem Integrationsdiskurs und den Inklusionsgesprächen, dem Bodyshaming-Streit, der Kapitalismuskritik und dem Tafel-Bashing etwas einsam. Ich bin anscheinend allen egal. Nur weil ich keine bisexuelle hermaphrodite arbeitslose belästigte Frau mit Migrationshintergrund, Behinderung, Übergewicht und leerem Bankkonto bin. Da interessiert sich kein Aas für mich.

Sicher, natürlich könnte ich mir Mühe geben, mich diskriminiert zu fühlen. Ich bin 51 Jahre alt, schwer heterosexuell, habe weiße Hautfarbe und außerdem auch Übergewicht. Ich bin selbstständig, Arbeitgeber, bewohne den klassischen Altbau und fahre einen Diesel. Ich bin demnach eigentlich die Personifizierung des Bösen für alle Diskriminierten und esse sogar Fleisch. Ich bin das Feindbild für alle, die sich eine „progressivere und gerechtere Gesellschaft“ wünschen, und das bekomme ich auch ziemlich oft gesagt. Eigentlich also müsste ich mich diskriminiert fühlen. Immerhin bin ich ein Arsch.

Aber vielleicht liegt es genau daran? Vielleicht, weil ich ein Arsch bin und das, was ich habe, mir gegen Spott, Widerstände, Fehlurteile, schwachsinnige Vorschriften und gelegentlich ungerechte und unrechte Behandlungen erarbeitet habe und stolz darauf bin? Immerhin haben keine Leichen meinen Weg gepflastert, aber ich gebe zu: Der ein oder andere Leichtverletzte war schon dabei. Dann aber auch zu recht.

Vielleicht fühle ich mich genau deswegen nicht diskriminiert? Weil es mir egal ist und ich weiß, wer ich bin und mich nicht diskriminiert fühle, wenn mein Einkommen für den Lions-Club immer noch zu niedrig ist und ich für MENSA zu dumm bin? Ich bin mir möglicherweise der Tatsache bewusst, dass die Welt ungerecht ist und immer ungerecht sein wird, weil es immer irgendjemanden geben wird, der irgendeine Sache besser als ich macht? Selbst, wenn es nur diese ist, jünger zu sein, schlanker zu sein, intelligenter zu sein, hübscher zu sein? Es ist eben so.

Es hätte mich andererseits auch schlimmer treffen können. Es ist okay, wie es ist, deswegen fühle ich mich von hübscheren, jüngeren und intelligenteren Männern auch weder beruflich noch privat bedroht. Weil ich mir selbst-bewusst bin und weiß, was ich will und was ich kann. Und auch, was ich nicht will und was ich nicht kann.

Ich könne der typische Sugardaddy sein

Es ist nicht schön, wenn ein Türkischstämmiger nicht in einen Club kommt, weil der Besitzer miese Erfahrungen mit anderen Nahostasiaten gemacht hat, aber ich heule ja auch nicht herum, dass mich die Rotarier nicht aufnehmen werden und ich auf dem Golfplatz maximal das Clubmaskottchen abgeben würde. Ich werde bei der Anmeldung zum Hürdenlauf ausgelacht, meine Bewerbung bei den „California Dream Boys“  verschwindet in der Rundablage und bei der Demo der Afro-Feministinnen darf ich auch nicht mitmachen. Dinge sind, wie sie sind. Und wenn jemand Witze über Dicke macht, dann lache ich mit, weil ich Dicke im Grunde ebenfalls komisch finde.

Ich entscheide doch, von wem ich mich beleidigen und diskriminieren lasse. Letzthin meinte ein Girl, ich könne der typische Sugardaddy sein. Verdammt ja, könnte ich! Wie cool ist das denn? Vielleicht meinte sie damit ja auch, ich sei alt und schmierig und ja, auch das kann sein. Aber es ist mir egal. Sie hat nämlich wie jemand ausgesehen und auch gerochen, der sehr dringend Sugardaddys braucht, um überhaupt über die Runden zu kommen, die hohle Nuss. Da drehe ich mich doch lächelnd weg und bestelle noch einen Primitivo. Wie passend!

Ein anderer rief mir mal ein empörtes „Scheiß-Kapitalist“ zu, weil ich den Breiten im Halteverbot geparkt hatte. Ja, stimmt! Ich bin ein Scheiß-Kapitalist und verdiene im Monat möglicherweise so viel, wie der gepiercte und tätowierte Vollhonk in einem Jahr! Die öffentliche Stütze seines grobgeschmückten Faulkörpers entspricht einem halben Satz meiner Autoreifen. Deswegen ist es mir völlig egal, was er zu sagen hat. Soll er mich doch „diskriminieren“, ich fahre einfach die Fensterscheibe des Boliden nach oben und die Delle von seinem Tritt zahlt die Vollkasko. Komm wieder, wenn Du in Steuerklasse Drei wenigstens 6.000 fröhliche Euronen jährlich an den Staat abdrückst, dann reden wir noch einmal über den Kapitalismus. Mach Dir vorher das Hals-Tattoo und den Nasenring weg, Du Lauch. Sonst wird’s schlecht was mit dem Kapital und dem „ergebnisgeschlossenen Diskurs“. Tschö mit Ö und Prost mit Dosenbier.

Die Welt ist ungerecht und wird es immer bleiben, so lange sie sich dreht. Und irgendeiner fühlt sich immer ungerecht behandelt und bekommt Depressionen, statt Benachteiligungen als Chance zu begreifen, es anders zu machen, besser zu machen, schöner zu machen. Und wenn ich mich selbst zu fett finde, dann bin ich doch nicht traurig, wenn jemand mich auslacht, sondern schwinge mich aufs Fahrrad und stelle die Ernährung um. Oder suche mir bei der nächsten Verabredung meine eigene Spielwiese aus, die dann garantiert nicht „Sportplatz“ und „Marathon-Lauf“ heißt, sondern „Lesung“ und „Vernissage“.

Verdammt – ich glaube, ich bin zu arrogant, um diskriminiert zu werden. Das macht mich jetzt schon auch traurig und betroffen. Aber eigentlich ist das gelogen. Es ist mir egal.

Ich definiere mich über mein Denken, nicht über Dinge, die ich unter der Rubrik „Sonstiges“ abheften würde. Ich bin frei. 

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Loewe / 21.03.2018

ich bin noch viel schlimmer: passionierter Jäger, der aus Bambi-Leber grobe Leberwurst macht, konservativer Philosophie-Prof und Reserveoffizier bei den Fallschirmjägern. Ich weiss nicht mal, was CIS-Gender bedeutet und es ist mir so schnuppe, daß ich es noch nie geDuckDuckGoed habe. Ich gehe sonntags in die Kirche, streite mit dem Pfarrer über den ganzen Social-Justice-Müll und hasse den islam so sehr, daß ich jetzt ins Trump-Land auswandere. Und: keine neue Falschschreibung, halte Global Worming für offensichtlichen Müll. Natürlich wird brutal gegen mich diskriminiert (in Top-Journals komme ich nur rein, wenn ich mißverständlich formuliere) und mir macht das auch nichts.

Ulla Smielowski / 21.03.2018

Ich mag diese normalen Leute sehr… Was trifft man statt dessen zu häufig, diese sich selbst überhöhenden Menschen mit der großen Überschrift “Ich bin anders” “ich bin sensationell”... Ziemlich Dampfplauderer und Selbstdasrsteller-Surrogate… Kein Interesse an Menschen, aber stundenlang über sich selbst reden, wenn man sie läßt…  Unsere Gesellschaft wird immer narzisstischer… Das kann auf die Dauer in persönlichen Kontakten sehr, sehr öde sein..

Hans Spaniol / 21.03.2018

Ärsche aller Länder vereinigt euch!

Uta Buhr / 21.03.2018

Es gibt mehr als genug Ärsche in diesem Lande, in allererster Linie in der Politik. Doch nur ganz wenige von denen haben auch einen Arsch in der Hose. Wäre es anders, hätten wir wesentlich weniger Probleme. Vielen Dank für Ihren launigen Bericht, der mir den Tag vergoldet.

Frank Stricker / 21.03.2018

Hallo Herr Schneider, endlich mal ein guter Text von ihnen auf der Achse. Wunderbar selbstironisch , “dem Volk aufs Maul geschaut”.  Besonders das von ihnen beschriebene Klientel “Vollhonk” kommt mir auch bekannt vor. Genau diese Art von “Renteneinzahlungsverweigeren” vermute ich hinter der Tatsache, dass ich für meinen Boliden aus Stuttgart-Untertürkheim regelmäßig einen neuen Stern brauche. Obwohl ich mittlerweile die Variante mit dem Stern im Kühlergrill fahre , wird dieser trotzdem skrupellos herausgerissen. Das hat sogar noch den weniger schönen Charme, dass diese Variante des Sterns doppelt so teuer ist wie der auf der Kühlerhaube.

Lena Mayer / 21.03.2018

Lieber Herr Schneider, Bis auf, dass wir beide weiß, konservativ und heterosexuell sind haben wir wohl wenig gemein. Trotzdem fühle ich mich angesprochen. Ich bin 29, im sozialen Bereich tätig und optisch wohl kaum vom linken Millieu in deutschen Großstädten zu unterscheiden. Eine Ausnahme stelle ich aber dar. Ich seh mich nicht als Opfer des Kapitalismus oder der bösen alten weißen Männer. Nein wenn überhaupt bin ich Opfer der Politik. In meinem Job bin ich mehr und mehr isoliert, im privaten fällt mir ein unbedarftes Lächeln im Zug nicht mehr leicht, ich vermeide es Nachts allein unterwegs zu sein, mit gewissen Menschen allein zu sein. Vermeide zu “attraktiv” zu wirken. Werde gefühlt in Menschenmengen unruhig und mitunter ängstlich. Trinke in der Öffentlichkeit keinen Alkohol. Was krieg ich zu hören? Ich sei paranoid, habe Vorurteile und ebenfalls Hetze und Rassismus wird mir vorgeworfen und mitunter auch, dass ich reaktionär sei. Ich bin froh, dass es von uns “Unmenschen” so einige gibt. Ps: wenn sie der typische Sugardaddy sind dann wünsch ich mir mehr Sugardaddies für dieses Land und meinen Bekanntenkreis.

Fridolin Kiesewetter / 21.03.2018

“Sag mir doch: Von deinen Gegnern, warum willst du gar nichts wissen?” / Sag mir doch, ob du dahin trittst, wo man in den Weg ...? so dachte Goethe über seine zahlreichen Gegner.

Ulrich Berger / 21.03.2018

“Ich bin ... alt, schwer heterosexuell, habe weiße Hautfarbe und außerdem auch Übergewicht. Ich bin selbstständig, Arbeitgeber, bewohne den klassischen Altbau und fahre einen Diesel. Ich bin demnach eigentlich die Personifizierung des Bösen für alle Diskriminierten und esse sogar Fleisch. Ich bin das Feindbild für alle, die sich eine „progressivere und gerechtere Gesellschaft“ wünschen, und das bekomme ich auch ziemlich oft gesagt. Eigentlich also müsste ich mich diskriminiert fühlen. Immerhin bin ich ein Arsch.” #metoo ;-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com