Frankreich ist und bleibt ein Hort der Zivilisation. Während hierzulande im Bundestag immer Trostloseres vom Stapel gelassen wird, versammeln sich in Frankreich immer öfter Menschen im Freien, um tanzend ihren Unmut über die Corona-Politik loszuwerden. Das offizielle Video kommt mittlerweile auf über zwei Millionen Klicks. Ein Lied des französischen Künstlers HK entwickelt sich offenbar zu einer Hymne des Widerstands gegen den Lockdown: „Danser Encore.“ In diesem Video sieht man, wie Musiker, Tänzer und Sänger am 8. April 2021 durch den Bahnhof Gare de l’Est in Paris zogen. Wer wissen will, was da gesungen wird: Auf den Nachdenk-Seiten findet sich eine Übersetzung des französischen Textes:
Refrain:
Wir wollen weiter tanzen
Sehen, wie unsere Gedanken unsere Körper umarmen,
unsere Leben in Akkordfolgen verbringen
Oh nein, nein………
Wir sind Zugvögel. Niemals fügsam, nicht wirklich weise.
Wir schwören der Morgenröte nicht unter allen Umständen die Treue.
Wir kommen, um das Schweigen zu brechen.
Und wenn am Abend im Fernsehen der „gute König“ spricht und das Urteil verkündet,
zeigen wir uns respektlos. Aber immer mit Eleganz.
Oh nein, nein…….
Refrain x2
Auto, U-Bahn, Arbeit, Konsum, Erlasse, vorgeschriebene Absurditäten.
Und wehe dem, der denkt…
Und wehe dem, der tanzt….
Jede autoritäre Maßnahme, jede Sicherheitsanordnung
fegt unser Vertrauen mehr weg. Sie versuchen mit Beharrlichkeit,
unser Gewissen einzusperren.
Oh nein, nein…….
Refrain x2
Lassen wir uns nicht beeindrucken von all diesen
unvernünftigen Menschen,
die Angst im Überfluss verkaufen. Unanständige Ängste.
Lasst sie uns für unsere geistige Gesundheit auf Abstand halten.
Für unsere soziale und ökologische Gesundheit
sind unser Lächeln, unsere Intelligenz
die Instrumente des Widerstands gegen ihren Wahnsinn.
Oh nein, nein…….

So sehen also die französischen Corona-Leugner, Reichsbürger, Rechtsradikale, Nazis, Aluhutträger, Wutbürger, Impfgegner aus… Hoffentlich wirft da der französische Verfassungsschutz ein Auge drauf… Am Ende machen die das jeden Freitag… Nicht auszudenken…
DANKE. Wegen Euch habe ich mal mein Keyboard ausgepackt und spiele „Lily was here“. Mir stehen die Tränen in den Augen… DANKE. Warum saufe, rauche und zocke ich eigentlich? Dabei stehen mir nicht vor Glück die Tränen in den Augen? Auch nicht beim Hauptgewinn. Den hatte ich sogar zweimal heute nacht. Und mein Vermieter spielt sogar den besten Bass, den ich jemals gehört habe… was bin ich für ein @rschloch geworden? Boah, ich schäme mich vor mir selbst…
@ Sabine Heinrich: Geben Sie in eine Suchmaschine lefigaro ein mit „Taux d’incidence par département“. Dann kriegen Sie eine Karte, auf der Sie sehen, dass die höchsten sogenannten Inzidenzen in Marseille und Paris zu finden sind, hier besonders in Seine St. Denis und Val-de-Marne, ähem zu beiden Lokalitäten, französische Politiker, darauf im TV angesprochen, würden den Satz mit Bon bem, vous savez anfangen und dann etwas Kryptisches bringen. Die einzigen Regionen unter 100 im Westen der Bretagne und im Indischen Ozean. Selbst Martinique weist um die 250 auf, ganz ohne böse Touristen. Was sie den Bürgern aufdonnern, weiß ich nicht, aber irgendwas bestimmt. Was macht eigentlich Monsieur Haferberg? Ihr Einwand ist jedenfalls korrekt. Nur wirken sie im Romanischen nicht so säuerlich.
Danke, danke, danke, danke! Merci a Vous tous!
An HK, an die Franzosen und an die Achse.
4 Stunden Freude in der Gare de l’est, der Gare du nord, im Jardin des Plantes, in Gap, im Vercors, in Montpellier, in Holland, Italien, Spanien, der Schweiz, im Zirkus, in Feld, Wald und Flur, auf Steinmauern, im Film und im Tanzstudio
und ein ganz ganz kleines bisschen, dafür aber erzieherisch wertvoll, sogar in Deutschland…
Vous m’avez allegés mon coeur!
@ T.Schneegaß: so einfach geht das, diese Mail habe ich gerade an IM Erika heute Merkel genannt, verschickt: „ Link zum Youtube-Video plus Text So geht Freiheit, Frau IM Erika und FDJ Sekretärin für Agitation und Propaganda, heute BuKa Merkel genannt.“ Einfach mitmachen und alle anderen hier auf der Achse auch. Warum immer nur die Anderen?
Gänsehaut pur! Ich sehe schon die Schlagzeile: „Bahnhof von Mob besetzt, Abstandsregeln verletzt!“ sekundiert von Saskia Eskens Verdammung als Covidioten. Wie es den Menschen wirklich geht, wen interessiert es denen da in Berlin. Die Würde des Menschen wird auch nicht angetastet. Die Menschen sind zu Stimmvieh (!) degradiert und Würde? Tja, würde, hätte, könnte – braucht man alles nicht. Die größte Kanzlerin aller Zeiten zeigt wo’s lang geht. Würde ist lästiger Ballast, der schon längst abgeworfen wurde. Unsere Nachbarn in Paris haben sichtbar Würde bewahrt. Das ist eben der Unterschied zum Untertan.
Ich dachte, das Singen sei aufgrund erhöhten Aerosolausstoßes ferrrboten?! (Wer mal einen richtigen Aerosolausstoß haben will, Pinatubo oder El Chichón gugeln.) Na, dann werde ich mal meine tenorösen Stimmbänder mit Schwarzkümmelöl beglitschen (hält auch Ungeziefer fern) und mich am Französischen versuchen. Tanzen müssen andere, das will keiner sehen bei mir… ;-)