Frankreich ist und bleibt ein Hort der Zivilisation. Während hierzulande im Bundestag immer Trostloseres vom Stapel gelassen wird, versammeln sich in Frankreich immer öfter Menschen im Freien, um tanzend ihren Unmut über die Corona-Politik loszuwerden. Das offizielle Video kommt mittlerweile auf über zwei Millionen Klicks. Ein Lied des französischen Künstlers HK entwickelt sich offenbar zu einer Hymne des Widerstands gegen den Lockdown: „Danser Encore.“ In diesem Video sieht man, wie Musiker, Tänzer und Sänger am 8. April 2021 durch den Bahnhof Gare de l’Est in Paris zogen. Wer wissen will, was da gesungen wird: Auf den Nachdenk-Seiten findet sich eine Übersetzung des französischen Textes:
Refrain:
Wir wollen weiter tanzen
Sehen, wie unsere Gedanken unsere Körper umarmen,
unsere Leben in Akkordfolgen verbringen
Oh nein, nein………
Wir sind Zugvögel. Niemals fügsam, nicht wirklich weise.
Wir schwören der Morgenröte nicht unter allen Umständen die Treue.
Wir kommen, um das Schweigen zu brechen.
Und wenn am Abend im Fernsehen der „gute König“ spricht und das Urteil verkündet,
zeigen wir uns respektlos. Aber immer mit Eleganz.
Oh nein, nein…….
Refrain x2
Auto, U-Bahn, Arbeit, Konsum, Erlasse, vorgeschriebene Absurditäten.
Und wehe dem, der denkt…
Und wehe dem, der tanzt….
Jede autoritäre Maßnahme, jede Sicherheitsanordnung
fegt unser Vertrauen mehr weg. Sie versuchen mit Beharrlichkeit,
unser Gewissen einzusperren.
Oh nein, nein…….
Refrain x2
Lassen wir uns nicht beeindrucken von all diesen
unvernünftigen Menschen,
die Angst im Überfluss verkaufen. Unanständige Ängste.
Lasst sie uns für unsere geistige Gesundheit auf Abstand halten.
Für unsere soziale und ökologische Gesundheit
sind unser Lächeln, unsere Intelligenz
die Instrumente des Widerstands gegen ihren Wahnsinn.
Oh nein, nein…….

Tolle Aktion! Aber Moment mal: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat die Mehrheit der Franzosen nach Ausbruch der sogenannten Pandemie es hingenommen, dass sie wochenlang in ihren Wohnungen eingesperrt wurden (Ausgangssperre), Polizisten das Recht hatten, jede Einkaufstasche zu durchwühlen – als bei uns noch relativ harmlose Einschränkungen galten. Die „Gelbwesten“ waren in Frankreich genau so eine Minderheit wie bei uns die Querdenker – oder irre ich mich da? Die Mehrheit hat die Übergriffe der Staatsgewalt genauso hingenommen wie die Italiener und die Griechen – alles Völker, von denen mir z.B. durch den Geschichtsunterricht vermittelt wurde, dass sie stolz und freiheitsliebend seien und für die Freiheit besonders in Frankreich auf die Barrikaden gehen würden. Nichts ist geschehen – und deswegen halte ich es für falsch, uns Deutsche immer als die Einzigen hinzustellen, die sich freiwillig unterwerfen, denunzieren und noch den letzten Gesslerhut in gekrümmter Haltung grüßen. – Über die aktuellen C-Maßnahmen in Frankreich bin ich nicht informiert – vielleicht sind sie inzwischen lockerer als bei uns, so dass es für die Tanzenden keine wirkliche Gefahr für Leib und Leben bedeutet, wenn sie auf so sympathische, begeisternde Art
für ihre Freiheit auf die Straße gehen. Müssen sie damit rechnen, mit Wasserwerfern weggespült oder mit Anzeigen und „In-Gewahrsamnahme“ eingeschüchtert zu werden? Ich weiß es nicht – und erhoffe mir Aufklärung durch die Leser.
@Bernd Stolz: Ist es etwa an Ihnen vorbeigegangen, dass die Abrissbirne gerade dabei ist, den Föderalismus abzuschaffen, mit dem Ziel, dass „jede Maßnahme, egal ob sinnvoll, oder sinnlos, sofort und mit aller Gewalt im ganzen Land durchgesetzt werden kann (und wird)…“? Vielleicht sollten Sie sich ein bisschen mehr um Ihren eigenen „Hort“ kümmern. Dass Sie so einen Kommentar ausgerechnet heute, am Tag, an dem dieses Ungeheuer in Berlin putscht, ablassen, zeigt Ihre Geisteshaltung: zum Video selbst haben Sie NICHTS zu sagen!
Mir sind beim Ansehen dieses Videos – grand merci, Felix Perreford – die Tränen gekommen. In diesem Aufbäumen gegen die Unterdrücker erkenne ich meine Franzosen wieder. Die Frage, ob Michel und Micheline sich tanzend und singend der Tyrannei Merkels und ihrer Speichellecker widersetzen könnten, kann zur Zeit nur mit einem klaren Nein beantwortet werden. Wagten es einige Mutige, würde gleich die Antifa – Merkels Prätorianertruppe – auf sie gehetzt. Restle, Reschke, Kleber, Augstein und sonstiges Untertanenpack würden zeter und mordio schreien. Erst wenn vielen die Hütte unterm Arsch wegbrennt, wird reagiert werden. Dann aber richtig. Da müssen sich die „da oben“ ganz schön warm anziehen. Wann ist es bloß endlich soweit? Dann wird sich manches drastisch verändern. Leider wird dann vieles bereits unwiederbringlich ruiniert sein. Dennoch – ich freue mich darauf. Dansons, chantons pour notre liberté, enfants de la patrie…
Nach dem Ansehen mehrerer Varianten in französisch und deutschen Covers und Übersetzungen:
Breites Grinsen, Gänsehaut, Pipi im Auge, alles dabei!
Vielen Dank!
Einer wusste es schon vor 40 Jahren.
Angenommen
Franz Josef Degenhardt
Nehm‚ wir mal an,
Ja, nehm‘ wir mal an,
Frankreich läge östlich vom Rhein.
Nehm‚ wir mal an,
Ja, nehm‘ wir mal an,
Frankreich würde Deutschland sein.
Dann wüßten die plötzlich gar nicht mehr,
Wie so eine Barrikade aussieht,
Daß da nur zwei Parteien sind und
Eine davor, die andre dahinter steht.
Und daß die Strategen des „sowohl als auch“
Als erste da liegen mit ‚ner Kugel im Bauch.
Nehm‘ wir mal an,
Ja, nehm‚ wir mal an,
Deutschland läge östlich vom Rhein.
Nehm‘ wir mal an,
Ja, nehm‚ wir mal an,
Deutschland würde wieder einmal Deutschland sein.
Dann wäre sie plötzlich wieder da,
Die ganz große Resignation.
Jeder zög sich mal wieder zurück
In die geschützte Privatbastion,
Bejammerte mal wieder Deutschlands Schicksalsleid
Und guckte nach Frankreich voller Neid.
Aber nehm‘ wir mal an,
Ja, nehm‚ wir mal an,
Deutschland läge westlich vom Rhein.
Nehm‘ wir mal an,
Ja, nehm‚ wir mal an,
Deutschland würde Frankreich sein.
. . . aber das wär leider – trotz des scheiß Gaullismus – viel zu schön um wahr zu sein!
Lieder reichen bei mir leider nicht mehr. Ich brauche entweder eine halbe Stunde Anti-Agressionstraining + Baldrian, oder….eine halbe Stunde beim Baumarkt Hornbacher um es richtig rauszulassen (die Sau meine ich)…… mit der Einschränkung dass Hornbacher nur wochentags geöffnet hat ;o)) Schönes virenfreies Wochenende.
Nachtrag: Jede Frau, die lächelt, ist doppelt so schön!