Felix Perrefort / 16.04.2021 / 14:20 / 82 / Seite ausdrucken

Statt Merkel im Bundestag: „Danser Encore“ – Hymne des Widerstands

Frankreich ist und bleibt ein Hort der Zivilisation. Während hierzulande im Bundestag immer Trostloseres vom Stapel gelassen wird, versammeln sich in Frankreich immer öfter Menschen im Freien, um tanzend ihren Unmut über die Corona-Politik loszuwerden. Das offizielle Video kommt mittlerweile auf über zwei Millionen Klicks. Ein Lied des französischen Künstlers HK entwickelt sich offenbar zu einer Hymne des Widerstands gegen den Lockdown: „Danser Encore.“ In diesem Video sieht man, wie Musiker, Tänzer und Sänger am 8. April 2021 durch den Bahnhof Gare de l’Est in Paris zogen. Wer wissen will, was da gesungen wird: Auf den Nachdenk-Seiten findet sich eine Übersetzung des französischen Textes:

Refrain:
Wir wollen weiter tanzen
Sehen, wie unsere Gedanken unsere Körper umarmen,
unsere Leben in Akkordfolgen verbringen
Oh nein, nein………

Wir sind Zugvögel. Niemals fügsam, nicht wirklich weise.
Wir schwören der Morgenröte nicht unter allen Umständen die Treue.
Wir kommen, um das Schweigen zu brechen.

Und wenn am Abend im Fernsehen der „gute König“ spricht und das Urteil verkündet,
zeigen wir uns respektlos. Aber immer mit Eleganz.
Oh nein, nein…….

Refrain x2

Auto, U-Bahn, Arbeit, Konsum, Erlasse, vorgeschriebene Absurditäten.
Und wehe dem, der denkt…
Und wehe dem, der tanzt….

Jede autoritäre Maßnahme, jede Sicherheitsanordnung
fegt unser Vertrauen mehr weg. Sie versuchen mit Beharrlichkeit,
unser Gewissen einzusperren.
Oh nein, nein…….

Refrain x2

Lassen wir uns nicht beeindrucken von all diesen
unvernünftigen Menschen,
die Angst im Überfluss verkaufen. Unanständige Ängste. 

Lasst sie uns für unsere geistige Gesundheit auf Abstand halten.
Für unsere soziale und ökologische Gesundheit
sind unser Lächeln, unsere Intelligenz
die Instrumente des Widerstands gegen ihren Wahnsinn.
Oh nein, nein…….

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Lindner / 16.04.2021

Möchte nur an meine Querdenkerhymne erinnern, die eher vom deutschen naturell ist, aber die Franzosen sind eben bei allem deutlich leichtlebiger: Querdenkerhymne - Wacht auf, Verdummte deutscher Länder, die stets man euch zum Heucheln zwingt! Die Strafe für die Wahrheitsschänder sonst niemals zum Durchbruch dringt. Reinen Tisch macht mit dem Betrüger! Heer der Doofen, wache auf! Statt Depp zu sein, seid einfach klüger! Ihr Querdenker, strömt zuhauf! -Refr.: Deutsche, hört des Urhorns Blasen! Stehet auf und schlafet nicht. Die Medienphrasen bringt endlich vor Gericht. - Es rettet uns kein höh’res Wesen, kein Merkel, Drosten oder Spahn. Uns von Corona zu erlösen, lasst beenden uns den Wahn! Wirrköpfe schimpft man uns und Rechte, duldet die Lügen länger nicht! Es wanken alle Mächte, wenn Volkes Stimme widerspricht! - Deutsche, hört des ... - In Stadt und Land, ihr queren Denker, wir brauchen keine Blockpartei’n. Lasst die Gedankenlenker nicht in die Gehirne rein. Unser Geld sei nicht mehr dem Verkünder von Lügen ohne Unterlass. Lasst nicht verbieten euch die Münder, dann macht das Leben wieder Spaß! - Deutsche, hört des ... (Das mit dem Urhorn bezieht sich auf das Lied vom Bauernaufstand - sollte man vielleicht auch öfter singen)

Paula Lange / 16.04.2021

Schon lange hat mich nichts mehr so berührt wie dieser Tanz, diese Musik, der Text und die Menschen!

Tina Kaps / 16.04.2021

Spiele fürs am Brot knabbernde Volk. Pardon: Inszenierte Tanz-Einlage für filmende Pendler. Wenn Politiker schlau sind, gehen Brot & Smartphones nicht aus.

Uta Buhr / 16.04.2021

Liebe S@bine Heinrich, gut dass Sie an dieser Stelle daran erinnern, wie willfährig die Franzosen sich vor nicht allzu langer Zeit mehrheitlich den Brutalmethoden ihrer Regierung unterworfen haben. Dennoch - der Auftritt der Sänger und Tänzer im Gare de l’Est ist ein Anfang, der hoffen lässt, , dass immer mehr Bürger zivilen Ungehorsam als ultima ratio erkennen, um der eisernen Umklammerung durch die Staatsgewalt Paroli zu bieten. Ich wünsche mir unzählige Aktionen dieser Art - auch bei uns!

Karla Kuhn / 16.04.2021

Darauf hatte bereits ein Leser hingewiesen, ich habe “mitgetanzt und gesungen ,obwohl ich die französischen Sprache nicht beherrsche.  Fröhlich und unbekümmert, GENAU so soll das Leben sein, es ist viel zu kurz für Trostlosigkeit, obwohl die auch dazugehört Aber eine GEMACHTE TROSTLOSIGKEIT ala MERKEL plus Co. ist für mich DIEBSTAHL an LEBENSZEIT. “Während hierzulande im Bundestag immer Trostloseres vom Stapel gelassen wird…..” Mal ehrlich, WAS bitteschön soll ich von Typen erwarten, die,  FÜR MICH, genau so trostlos aussehen wie sie handeln ?Wenn ich die Person im Kanzerstuhl anschaue , frage ich mich, kann die sich eigentlich noch selber ertragen ? Oder viele andere, die mit Leichenbittermiene, so wie der Wieler schon zum zigsten Male das “ENDE DER ZIVILISATION” (symbolisch) ankündigen, wenn ich den sehe habe ich das Gefühl, der leidet unter schrecklichem Zahnweh, so verzerrt schaut der drein, m.M.n.  Ich weiß nicht welcher Sender es war, heute vormittag sagte ein älterer Arzt, die “LAGE sei DRAMATISCH”. Gleichzeitig schreibt auf youtube eine Krankenschwester mit ihrem (echten?)  Namen, daß immer mehr Betten abgebaut werden, die Intensivstationen ebenfalls, WARUM sagt ein Arzt so etwas ? Es kann ja sein, daß die Intensivstationen voll sind, als mein Mann vor ein paar Jahren einen schweren Unfall hatte, ich noch 23 Uhr zu ihm auf die Intensivstation kam, war die auch voll, neben ihm lag ein Mann, der sich mit der Kettensäge die Hand abgesägt hatte. Und noch mehrere schwere Fälle. Damals gab es auch schon das Virus CORONA, das ist nicht neu, wurde aber vielleicht als MONSTERMORDENDES VIRUS neu “ENTDECKT?” Wenn, wie die LAGARDE gesagt haben soll, es zuviel alte Menschen gibt und man SICH “ETWAS EINFALLEN LASSEN MUẞ, vielleicht eine “MARKTLÖSUNG”, dann macht das Ganze allerdings SINN! (Seniorenportal, 12.08. 2019)

R. Abbé / 16.04.2021

So wunderschön!

F.Schütze / 16.04.2021

Diese Franzosen! Immer für einen Hoffnungsschimmer gut. Nous, on veut danser encore, et moi aussi.

Manni Meier / 16.04.2021

Nee, nee, diese Franzosenden! Lebenslustig, leichtfertig und vergnügt. Kennt man ja, dieses “Savoir vivre”. Bei uns heißt sowas Corona-Leugner und Querdenker. Zum Glück gibt es bei uns auch Ordnungsbehörden, die in so einem Fall gnadenlos mit berittener Polizei, Hubschraubern und bei Bedarf Wasserwerfern gegen diese Gefährdung der Volksgesundheit vorgehen würden. Ich kann nur alle Achse Lesenden auffordern, sich bezüglich optimistischem Singen und Musizieren an die Empfehlungen des “Universitätsklinikum Leipzig; Zentrum für Musikermedizin” zu halten. Erst wenn von der Regierung das OK kommt, sollten brave, gesetzestreue deutsche Bürger wieder frohlocken und tirilieren: “Aktuelle Informationen zum Singen und Musizieren angesichts der Corona-Pandemie: Unser gemeinsames Ziel ist es, unter strenger Beachtung der allgemeingültigen und für das Singen und Musizieren spezifischen Regeln schrittweise das gemeinsame Singen und Musizieren zu ermöglichen.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com