Marcus Ermler / 15.03.2019 / 09:30 / Foto: Jan Tomaschoff / 48 / Seite ausdrucken

Hurra, Kinderdemos sind jetzt Schulunterricht!

Bremer Realsatire, die Fortsetzung. Gestern berichteten wir, dass in Bremerhaven am Freitag der Schulunterricht ganz ausfällt und statdessen alle zum betreuten Demonstrieren gehen.

Inzwischen hat der Bremerhavener Schuldezernent eine einleuchtenden Erklärung gefunden, wie die freitägliche Klimademo zum Schulunterricht wird: „Der Unterricht fällt nicht aus, er wird nur an einen anderen Ort verlagert […] Wir nehmen das so wahr, dass es den Schülern nicht um einen Streik geht, sondern darum, politisch aktiv zu werden. Deshalb unterstützen wir sie“. 

Auch im Bremer Umland findet diese spezifische neue Form des Unterrichts Freunde. So erläutert uns die Schulleiterin der IGS Osterholz-Scharmbeck: „Wir sehen das wohlwollend und als praxisorientierten Politikunterricht […] Es kann nicht sein, dass wir der jungen Generation vorhalten, sie sei zu chillig und unpolitisch, um dann, wenn sie in die Puschen kommt, ihr Verhalten zu sanktionieren. Das würde auch unsere Unterrichtsinhalte ad absurdum führen. Wir wollen doch gerade, dass die Schüler Position beziehen“. 

Die Leiterin der Gesamtschule Mitte ergänzt diesbezüglich: „Wenn Schüler sich für die Demokratie einsetzen, dann können Mathe, Physik und Deutsch ruhig mal hinten anstehen“. 

Dem will auch die Bremer Bildungssenatorin Bogedan in nichts nachstehen und drückt den Jugendlichen ihre Sympathie aus: „Ich freue mich und finde es äußerst wichtig und richtig, dass sich Kinder und Jugendliche politisch engagieren. Der zivile Ungehorsam gehört zum politischen Bewusstsein dazu“. 

Einen Schritt weiter ist man an der KGS Leeste. Zitat des Weser-Kuriers: „Dort steht der Antirassimus-Tag auf dem Stundenplan, anschließend nehmen die Schüler noch am ‚Run for help‘ teil. Das ist ihr gesellschaftliches Engagement an diesem Tag.“
 

Foto: Jan Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Emmanuel Precht / 15.03.2019

Wenn sein Auto geklaut wird wird er sagen:  “Das wurde nicht gestohlen, der Besitzer hat gewechselt” Oder? Wohlan…

Robert Krischik / 15.03.2019

Wir haben früher samstags demonstriert. Aber heute lässt man sich doch nicht seines politischen Engagements wegen das ganze Wochenende versauen.

Jörg Themlitz / 15.03.2019

Mein reden. Die Landschaftsarchitekten sind schuld. Hätten die mehr Dorfbrunnen geplant und gebaut, so würden unsere Besten immer noch an ihrem Biotop sitzen und palavern. In Ermangelung derselben haben die die Bildungseinrichtungen infiziert und das Palavern zur Geschwätz´wissenschaft` erhoben. Leistung kann man da im weiteren Werdegang nicht erwarten. Frau Bogedan als Ehrenamtliche Redakteurin der “Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft” (Herausgeberin unter anderen Andrea Nahles) denkt (?) sich, bei den nationalen Sozialisten und denen nachfolgend internationalen Sozialisten war in den Bildungseinrichtungen Leistung gefragt. Hat in der Gesamtheit irgendwie nicht funktioniert. Warum sollten wir es nicht mal leistungslos probieren?

H.Milde / 15.03.2019

Die Wahrnehmungsstörungen und WeltrettungsWahn breiten sich anscheinend aus wie Masern, nur leider hilft da keine Riegelungsimpfung. Vielleicht haben die Briten ja nicht ganz unrecht, sich von dem kollektiven €uropaKlimaMigrationsWahn zu verabschieden? So eine Art selbstgewählte Qurantäne, denn bei der Tollwut hat´s ja ganz gut geklappt, mehr oder weniger. Deutschland, offene Psychiatrie, die Zentrale ist Berlin.

Bernhard Freiling / 15.03.2019

“.......Der zivile Ungehorsam gehört zum politischen Bewusstsein dazu“. Kann mal Jemand der Bremer Bildungssenatorin Bogedan den Unterschied zwischen “zivilem Ungehorsam” und “ziviler Regierungshörigkeit” erklären? Oder hat die ihr Abitur auch nach 6 Jahren Grundschule, 4 Jahren Bildzeitung und 3 Jahren Baumschule erworben? Was dann die Unmöglichkeit eines Erklärungsversuchs nachvollziehbar werden liesse.

Peter Oberem / 15.03.2019

So stelle ich mir “zivilen Ungehorsam” vor: Die Kinder verhalten sich genau so, wie die Politiker es sich von ihnen wünschen. Wenn nun (möglicherweise andere) Kinder montags die Schule ausfallen ließen und gegen die hohe Dichte an Windrädern demonstrierten, würden die Schulsenatoren auch dann begrüßen, dass ihre Schüler für einen politischen Standpunkt einträten? Diese Freitagsdemonstrationen sind peinlich. Die Kinder veranstalten Happenings, auf denen es nur darum geht, unsere Regierungen zu bestärken. Ziviler Gehorsam, eigentlich.

Sabine Heinrich / 15.03.2019

Was schließe ich aus diesen Äußerungen von Schulleiter-*innen? Intelligente “Lehrpersonen” tun sich diesen harten - dazu noch meist unterbezahlten -“Job” nicht an; zumindest in Schleswig-Holstein werden Schulleiter dringend und oft über Jahre hinweg gesucht. Nun - dann übernehmen halt die weniger klugen Frauen solche Führungspositionen. Wenn es nur schade wäre - aber es ist schlimm und gefährlich, wenn dumme, verblendete Menschen Ämter bekleiden, die ihnen die Macht geben, Kinder verblöden zu lassen. Warum eigentlich stehen nicht endlich verantwortungsbewusste Eltern auf und wehren sich - im Interesse ALLER Kinder und deren Zukunft - gegen die gezielte, von Staatsoberhäuptern unterstützte - Verdummung und Instrumentalisierung unserer jungen Menschen? Es ist doch nur eine Minderheit aller Schüler, welche der retardierten, kranken, gestörten, missbrauchten Schwedin folgt. Haben sie Angst, dass wieder einmal mit der Nazikeule zugeschlagen wird und/oder sie von den gleichgeschalteten Medien verteufelt und an den Pranger gestellt werden? Irgendwie verständlich ist es schon - aber auch erschreckend, dass kaum jemand wagt, sich diesem Wahnsinn entgegenzustellen! Zu den unsäglichen Schulleiter-*innen: Ich habe mich gefragt, wie ich mich als “Untergebene” mit einer anderen Meinung gegenüber so einer Vorgesetzten verhalten würde, denn ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie diese Leute einem das Berufsleben zur Hölle machen können - ohne dass man sich wehren kann: Man bekommt einen sehr ungünstigen Stundenplan, wird bevorzugt in schwierigen Klassen eingesetzt, Leistungen werden konsequent ignoriert, bzw. als eigene (Schulleitung) ausgegeben, man wird bei Einladungen “vergessen” - etc. usw. - das Repertoire gerade schwacher Vorgesetzter ist nahezu unerschöpflich. Diese niedersächsischen Kolleginnen würde ich mir gern einmal aus der Nähe betrachten. Ob ich dann wohl meine Ahnungen, um was für Frauen es sich handelt, bestätigt sähe? (Naiv, links-grün, obrigkeitshörig)

Werner Arning / 15.03.2019

„Politisch aktiv werden“? „Position beziehen“? Was würden unsere Bildungsverantwortlichen denn sagen, wenn die Schüler etwa gegen Staatsverschuldung und eine Überforderung des Sozialstaats protestieren würden? Das ginge unsere Jugend doch schließlich auch etwas an. Denn sie müssen die Schulden später tragen. Oder wäre das dann kein erwünschter „ziviler Ungehorsam“? Wäre dann Schluss mit dem „praxisorientierten Politikunterricht“? Also Ungehorsam nur, wenn dieser den Verantwortlichen passt? Ist das denn dann als „Ungehorsam“ zu bezeichnen? Nennt man das dann nicht, im Gegenteil, Gehorsam? In der DDR ging die Jugend auch zu verordneten Demos und man fand seinerzeit auch toll, wie doch die Schüler „Position“ bezogen. Unheimlich engagiert. Wobei das „unheimlich“ in diesem Fall wörtlich zu nehmen ist. Auch heute wieder.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marcus Ermler / 16.02.2024 / 14:00 / 14

Netanjahu in Bremen als blutsaugender Vampir plakatiert

Bremer Pro-Gaza-Demos plakatierten Israels Premier Netanjahu großflächig als blutsaugenden Vampir. Eine Reproduktion der Ritualmordlegende von Juden als blutrünstige Kindermörder. Mittendrin: die BDS-Gruppe Deutsch-Palästinensische Gesellschaft. Seit…/ mehr

Marcus Ermler / 19.12.2023 / 12:00 / 17

DIG-Vizepräsidentin saß im Beirat einer Israel-Boykott-Gruppe

Laut eines Achgut.com vorliegenden Dokuments saß SPD-MdB Michelle Müntefering, Vizepräsidentin der DIG, ab Januar 2017 im Beirat der Israel-Boykott-Gruppe „Deutsch-Palästinensische Gesellschaft“. Münteferings Bundestagsbüro bestätigte die Beiratstätigkeit auf…/ mehr

Marcus Ermler / 09.11.2023 / 16:00 / 5

Hamas-freundliche Gruppe von Bremens Homepage gelöscht

Recherchen von Achgut.com enthüllten, dass die Homepage der Stadt Bremen auf die Hamas-freundliche Gruppe „Bremer Friedensforum“ samt deren Spendenkonto verwiesen hat. Nach einer Anfrage der Jerusalem Post wurde dieser…/ mehr

Marcus Ermler / 18.10.2023 / 10:00 / 37

Hamas-freundliche Gruppe auf Homepage der Stadt Bremen

Die Jerusalem Post machte öffentlich, dass die Internetseite der Stadt Stuttgart eine Hamas-freundliche Gruppe verlinkt. Recherchen von Achgut.com ergaben jetzt, dass die Homepage der Stadt Bremen ebenfalls…/ mehr

Marcus Ermler / 08.10.2023 / 15:00 / 7

Punk unter falscher Flagge

Die US-Punkband Anti-Flag wollte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum im musikalischen Kampf gegen Kapitalismus, Krieg und Patriarchat feiern. Doch stattdessen hat sich die Band…/ mehr

Marcus Ermler / 30.08.2023 / 14:00 / 5

Jahrestag: Die Schlacht von Spa

Normalerweise berichten wir am Jahrestag hier ja über historische Schlachten wie die von Waterloo oder Tannenberg. Heute machen wir mal eine sportliche Ausnahme. Dauerregen, Horror-Massenkarambolage, Gegner Mika…/ mehr

Marcus Ermler / 24.08.2023 / 10:00 / 12

Game over für Videospiel-Nostalgiker?

Harte Zeiten für Liebhaber von gedruckten Berichten über klassische Videospiele. Die deutsche Ausgabe der „Retro Gamer“ wird eingestellt. Das Team um Jörg Langer, ehemaliger Chefredakteur…/ mehr

Marcus Ermler / 02.07.2023 / 16:00 / 31

SED-Blatt Neues Deutschland vor dem Aus: Get woke, go broke

Das ehemalige SED-Zentralorgan „Neues Deutschland“ steht vor dem Aus. Trotz jahrelanger millionenschwerer Unterstützung der Linkspartei ist die Zeitung das erste prominente Opfer der Woke-Werdung linker…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com