Marcus Ermler / 15.03.2019 / 09:30 / Foto: Jan Tomaschoff / 48 / Seite ausdrucken

Hurra, Kinderdemos sind jetzt Schulunterricht!

Bremer Realsatire, die Fortsetzung. Gestern berichteten wir, dass in Bremerhaven am Freitag der Schulunterricht ganz ausfällt und statdessen alle zum betreuten Demonstrieren gehen.

Inzwischen hat der Bremerhavener Schuldezernent eine einleuchtenden Erklärung gefunden, wie die freitägliche Klimademo zum Schulunterricht wird: „Der Unterricht fällt nicht aus, er wird nur an einen anderen Ort verlagert […] Wir nehmen das so wahr, dass es den Schülern nicht um einen Streik geht, sondern darum, politisch aktiv zu werden. Deshalb unterstützen wir sie“. 

Auch im Bremer Umland findet diese spezifische neue Form des Unterrichts Freunde. So erläutert uns die Schulleiterin der IGS Osterholz-Scharmbeck: „Wir sehen das wohlwollend und als praxisorientierten Politikunterricht […] Es kann nicht sein, dass wir der jungen Generation vorhalten, sie sei zu chillig und unpolitisch, um dann, wenn sie in die Puschen kommt, ihr Verhalten zu sanktionieren. Das würde auch unsere Unterrichtsinhalte ad absurdum führen. Wir wollen doch gerade, dass die Schüler Position beziehen“. 

Die Leiterin der Gesamtschule Mitte ergänzt diesbezüglich: „Wenn Schüler sich für die Demokratie einsetzen, dann können Mathe, Physik und Deutsch ruhig mal hinten anstehen“. 

Dem will auch die Bremer Bildungssenatorin Bogedan in nichts nachstehen und drückt den Jugendlichen ihre Sympathie aus: „Ich freue mich und finde es äußerst wichtig und richtig, dass sich Kinder und Jugendliche politisch engagieren. Der zivile Ungehorsam gehört zum politischen Bewusstsein dazu“. 

Einen Schritt weiter ist man an der KGS Leeste. Zitat des Weser-Kuriers: „Dort steht der Antirassimus-Tag auf dem Stundenplan, anschließend nehmen die Schüler noch am ‚Run for help‘ teil. Das ist ihr gesellschaftliches Engagement an diesem Tag.“
 

Foto: Jan Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Messer Horst / 15.03.2019

Sehr geehrte Frau Kim,                              Lohmen am, 14.03.19                                                                         habe Sie gerade im Köllner Treff gesehen. Deshalb erhalten Sie auch vom mir heute eine Antwort.   Mit der Wahrheit haben alle Politiker Probleme! Keiner will das Problem sehen + das habe ich zumindest in meiner Pilotenausbildung 1990 gelernt.                                                                                          Klimaerwärmung - Studie Pole abtauen? Warum werden Gelder ausgegeben wo der Fehler schon längst offensichtlich auf der Hand liegt. Die Pole werden von den Düsenjets, die in über 10 000 m fliegen abgetaut! Das dort oben = eine hoch sensible empfindliche Zone. Bei der Benzinproduktion entsteht ein Abfallprodukt = Diesel + das Abfallprodukt vom Diesel = Kerosin, das Abfallprodukt vom Kerosin = die schwarze Pampe die, die Hochseeschiffe verballern. Benzin = am saubersten, Diesel = dreckiger + Kerosin = nur Dreck vom Dreck + der Dreck wird in etwa 10 000 m in unvorstellbaren Mengen verblasen. Aus jeden Auspuff cm groß, blubbert es nur raus aber aus einem Düsentriebwerken, Metergroß, mit Überschall. Es gibt keinen Vergleich wie man das vergleichen kann? Aber die blubber Auspuffe sind angeblich dran Schuld. Vielleicht können Sie das X berechnen lassen, was das für ein Verhältnis ist? Ich wünsche mir, dass Sie eine gewisse Logik besitzen? Milliarden Tonnen Kerosin werden Täglich von dem Dreck dort oben verballert + das Flugwesen soll sich ja alle 10 Jahre verdoppeln + das seit 1950. + der Dreck vom Dreck fällt nicht einfach runter. Es gibt im Wasser Kreisläufe, im Wetter regional Kreisläufe + über dem Wetter überregional immer nur Kreisläufe. Durch die Coriolis-Kraft (JouTube, Internet oder Duden nachschauen)  sind die reibenden Luftmassen an der drehenden Erde, wird der Dreck ausschließlich nur übe

Arnd Siewert / 15.03.2019

Es ist entsetzlich bis gruselig heute in Kiel mit anzuhören wie über eine Stunde hysterisches Massengebrüll trainiert wird um jeden sachlichen Widerstand zu zersetzen. Und das auf Kosten der Bildung die so schon mangelt. Hoffe die Lehrer werden bald von ihren Schülern niedergebrüllt wenn das Thema nicht gefällt….der Geist ist nun aus der Flasche /der Ökofaschist erstanden. Heil Gretha du Heldin der Weltenrettung!

Frank Mora / 15.03.2019

1. Wo war das noch einmal, als bei der Wahlauszählung zur Landtagswahl durch Schüler nachgezählt die AfD einen Parlamentssitz mehr erhielt? Ich glaube mich an den Ort zu erinnern: Bremerhaven. 2. Man kann auch etwas erreichen, wenn man nach der Arbeit demonstriert. Zum Beispiel am Montag Abend. In Leipzig. Ist fast 30 Jahre her.

Petra Wilhelmi / 15.03.2019

Es ist folgerichtig für Deutschlands Politik, dass Schulschwänzerei umgedeutet wird. Aber es macht ja auch nichts mehr aus. Das Bildungssystem ist mangelhaft geworden. Es kommen keine wirklich schlauen Menschen aus der Schule heraus. Irgendwie wird man die zukünftig auch nicht mehr benötigen. Viele Unternehmen haben sich zwischenzeitlich schon umorientiert und Unternehmensteile in Länder verlegt, die nicht technikfeindlich sind. Deutschland dagegen wird von ungebildeten Menschen geflutet. Die wirklichen Fachkräfte ergreifen die Flucht in andere Länder, wo man sie noch zu schätzen weiß. Deutschland sowie die west- und nordeuropäischen Länder haben sich für den Weg in die 3. Welt entschieden. Dafür benötigt man keine schlauen Schüler, nur welche, die verbildet werden und tapfer gegen Windmühlenflügel kämpfen. Deutschland ist ein Land geworden, was von der maoistischen Kulturrevolution gelernt hat. Damals haben Kinder Andersdenkende gequält und manche bis zum Tode. In ein paar Jahren wird unser Land sich in die muslimische Welt einreihen. Damit ist die Geschichte von Deutschland sowieso beendet.

Andreas Rühl / 15.03.2019

Tja, nur derjenige, der die Strukturen nicht kennt, wird sich wundern, warum geistig hochgradig Limitierte, ja, nachgerade Schwachsinnige “Schulleiter” werden können. Die Wahrheit ist die: wären sie nicht schwachsinnig, hätten sie gar keine Aussicht, “Schulleiter” zu werden, das gilt inzwischen offenbar auch für andere, weniger von Idiotisierung bedrohte Teile öffentlicher Verwaltung. Es waren schon immer die Schulverwaltungen, die die dümmsten und unfähigsten Juristen aufgewiesen haben, ja, man musste geradezu unirdisch unbegabt sein, um dort angestellt oder verbeamtet zu werden. Was ich sehr interessant finde, dass in all den Bekundungen das Wort “Klima” gar nicht vorkommt, um das es doch geht. Politisches Engagement allein genügt. Ob das auch dann gilt, wenn die Kids Schule schwänzen, um die Reichbürgerbewegung zu unterstützen? (-) Oder gegen Migration und für Rassereinheit demonstrieren wollen? (-) Oder gegen Israel? (+) Oder gegen den Islam (-) Oder gegen Frau Chebli (schwierig!) Oder für Broder (-)? Oder für den Katholizismus (—)? Kurzum: Schule schwänzen ist erlaubt und gar kein Schule schwänzen, sondern Unterricht, wenn ich eine Meinung kundtue, die der an hochgradigem Schwachsinn erkrankten Schulleiterin gefällt, weil es sich dabei - rein zufällig - um ihre eigene Meinung handelt. So lernt man, was Demokratie und Meinungsfreiheit ist und was man unter “Ungehorsam” heutzutage versteht. Nämlich, das Recht zu brechen, wenn die Frau Kanzlerin oder die Schulleiterin Ingrid Pobel-Durchgeknallt das gutheissen. Glatte 1 fürs Demonstrieren. Alles gelernt, was man braucht, um als kantenloser Volldepp durchs Leben zu gehen und irgendwann mal .... ja!!! selbst eine so tolle Schulleiterin zu werden.

H.Milde / 15.03.2019

Nachtrag: Wann wohl werden Gebildete, alte weiße Männer und Frauen, oder die so aussehen, wie bei Mao & Co, -nicht Maoam!- von den Grünen Khmer und ihren jugendlichen, gehringewaschenen Nachwuchs sonderbehandelt, iS. Kulturrevolution 2.0? Nichtwissen ist klug, Freiheit ist Gefängnis, Merkel/Greta/Katha/Andrea/Victoria unsere Zukunft.

Nina Herten / 15.03.2019

Und anstatt (wie früher) Kugelstoßen o.ä. im Rahmen des Sportunterrichts gibt es dann stattdessen z.B. Unterricht im Steine schmeißen? Und als ‘wirklichkeitsorientierten’ Physikunterricht eine Anleitung zur Herstellung von Mollys? Dann steht den politischen Karrieren ja nichts mehr im Weg!

Ju Krug / 15.03.2019

Vielleicht hoffen die Bremer “Bildungsverantwortlichen”  durch diese “Exkursionen”, bei der nächsten PISA-Studie auf einen der vorderen Plätze?! Dafür könnte man natürlich Mathe, Physik und Deutsch mal hinten anstehen lassen….........

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marcus Ermler / 16.02.2024 / 14:00 / 14

Netanjahu in Bremen als blutsaugender Vampir plakatiert

Bremer Pro-Gaza-Demos plakatierten Israels Premier Netanjahu großflächig als blutsaugenden Vampir. Eine Reproduktion der Ritualmordlegende von Juden als blutrünstige Kindermörder. Mittendrin: die BDS-Gruppe Deutsch-Palästinensische Gesellschaft. Seit…/ mehr

Marcus Ermler / 19.12.2023 / 12:00 / 17

DIG-Vizepräsidentin saß im Beirat einer Israel-Boykott-Gruppe

Laut eines Achgut.com vorliegenden Dokuments saß SPD-MdB Michelle Müntefering, Vizepräsidentin der DIG, ab Januar 2017 im Beirat der Israel-Boykott-Gruppe „Deutsch-Palästinensische Gesellschaft“. Münteferings Bundestagsbüro bestätigte die Beiratstätigkeit auf…/ mehr

Marcus Ermler / 09.11.2023 / 16:00 / 5

Hamas-freundliche Gruppe von Bremens Homepage gelöscht

Recherchen von Achgut.com enthüllten, dass die Homepage der Stadt Bremen auf die Hamas-freundliche Gruppe „Bremer Friedensforum“ samt deren Spendenkonto verwiesen hat. Nach einer Anfrage der Jerusalem Post wurde dieser…/ mehr

Marcus Ermler / 18.10.2023 / 10:00 / 37

Hamas-freundliche Gruppe auf Homepage der Stadt Bremen

Die Jerusalem Post machte öffentlich, dass die Internetseite der Stadt Stuttgart eine Hamas-freundliche Gruppe verlinkt. Recherchen von Achgut.com ergaben jetzt, dass die Homepage der Stadt Bremen ebenfalls…/ mehr

Marcus Ermler / 08.10.2023 / 15:00 / 7

Punk unter falscher Flagge

Die US-Punkband Anti-Flag wollte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum im musikalischen Kampf gegen Kapitalismus, Krieg und Patriarchat feiern. Doch stattdessen hat sich die Band…/ mehr

Marcus Ermler / 30.08.2023 / 14:00 / 5

Jahrestag: Die Schlacht von Spa

Normalerweise berichten wir am Jahrestag hier ja über historische Schlachten wie die von Waterloo oder Tannenberg. Heute machen wir mal eine sportliche Ausnahme. Dauerregen, Horror-Massenkarambolage, Gegner Mika…/ mehr

Marcus Ermler / 24.08.2023 / 10:00 / 12

Game over für Videospiel-Nostalgiker?

Harte Zeiten für Liebhaber von gedruckten Berichten über klassische Videospiele. Die deutsche Ausgabe der „Retro Gamer“ wird eingestellt. Das Team um Jörg Langer, ehemaliger Chefredakteur…/ mehr

Marcus Ermler / 02.07.2023 / 16:00 / 31

SED-Blatt Neues Deutschland vor dem Aus: Get woke, go broke

Das ehemalige SED-Zentralorgan „Neues Deutschland“ steht vor dem Aus. Trotz jahrelanger millionenschwerer Unterstützung der Linkspartei ist die Zeitung das erste prominente Opfer der Woke-Werdung linker…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com