Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 08.08.2021 / 10:00 / Foto: Imago / 19 / Seite ausdrucken

Hoppla, jetzt kommt nichts

Noch sieben Wochen bis zur Bundestagswahl. Die großen Themen stehen fest – Klima und Corona – und wer das Rennen macht, ebenfalls: Armin Laschet, der lachende Vagabund, wird Kanzler, Völkerrechtlerin Baerbock Außenminister und Olaf Scholz wird gar nichts. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Bis auf die Personalie Baerbock (Harald Schmidt: „Ich könnte sie mir gut als Außenministerin vorstellen. Das ist ja ein Job, in den kann jeder innerhalb einer halben Stunde einsteigen“) ist nichts sicher vor dieser Wahl. Gut, die Dame sprang als Tiger und landete als Bettvorleger*in, aber sie ist wieder im Rennen und ansonsten alles offen. Das größte Thema ist laut Allensbach noch vor Klima und Corona allerdings die Migration. Viele Wähler haben das Gefühl, dass zu oft die Falschen kommen und davon zu viele. Da kann man Wählerstimmen einsammeln.

Ein weiterer Streitfall, bestens geeignet für Wahlkampf und die Mobilisierung von Mehrheiten, findet bis jetzt gar nicht statt: die Anmaßung von Teilen des öffentlich-rechtlichen Rundfunkpersonals, der Bevölkerung – die diesen Rundfunk finanzieren muss – eine neue künstliche, von der klaren Mehrheit nicht erwünschte Änderung der deutschen Muttersprache aufzwingen zu wollen – unter Missbrauch der Mikrofone. Die Frage steht: Wer stoppt endlich diese demagogischen Sprach-Stänkerer? 

Und noch ein Großthema ist bisher keines: Die Zukunft der Mobilität, also der deutschen Automobilindustrie. Sie ist nämlich der Motor des Wohlstands. Man kann, wie einst E.T., mit dem Fahrrad in den Himmel fahren, aber den Chinesen mit Transrapid, Überschall und Vollmotorisierung fährt man so garantiert hinterher.

Vielleicht ist Deutschland aufgrund eigener Dummheit in 50 Jahren ja eine chinesische Kolonie. Auch kein Wahlkampfthema?  

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Buch / 08.08.2021

Mag sein, dass jeder innerhalb einer halben Stunde in den Job eines Außenministers einsteigen kann - aber nicht jede. Bei Annalena dauert es mit Sicherheit wesentlich länger, wenn, ja wenn sie nicht abbricht (sie hat ja noch nie etwas zu Ende gebracht).  Jedenfalls aber kann sie auch nicht mehr Unheil anrichten, als der amtierende Außenamtsdarsteller.

Harald Hotz / 08.08.2021

Ich vermute mal, daß sämtliche Wahlprognosen die bis zu 40% Nichtwähler außer Acht lassen. Das sind frei nach Orwell 1984 die “Proletarier, die wie die Schweine leben”, also die Menschen jenseits des links-grünen Wohlfühl-juste milieu. Was passiert, wenn die nun doch mal fast alle zu Wahl gehen? Es gibt ja immerhin eine Alternative, die noch nicht völlig in die rechte Naziecke gedrängt wurde, obwohl man sich zusehends auch darum bemüht: die Freien Wähler. Ich behaupte mal, daß sogar ein Großteil der Wählerschaft die ideologisch verpeilten autoritären Politversager, die ihr Versagen durch nur immer agressiveres Autoritätsgehabe übertünchen müssen, ziemlich satt hat. Es ist also vielleicht doch alles offen. Nicht zuletzt auch, weil es in der CDU und in der CSU auch eine Basis gibt, die noch einen starken Realitätsbezug hat. Ich halte die Entmerkelisierung jedenfalls möglich.

Dr. Joachim Lucas / 08.08.2021

Wir haben unzählige, wirklich wichtige Themen, von denen keines im Wahlkampf angesprochen wird. Thematisiert werden nur die absolut unwichtigsten Themen: die von der grünen Versagergeneration favorisierten Gesellschaft-und Geschwätzwissenschafts-Themen +  der Klimakäse. Das sind nicht die Probleme dieses Landes und wir werden bald merken, welches die tatsächlichen brennenden Probleme sind. Die können diese Politiker aber genausowenig lösen wie die von den Grünen erfundenen, völlig unwichtigen Pseudoprobleme.

Volker Kleinophorst / 08.08.2021

Wie habe ich es schon x-mal geschrieben. Wir haben die Wahl zwischen Nichts. Das ist auch nicht so neu, wie viele meinen: “Alt-Kanzler Helmut Sschmidt In Hamburg: “Es ist egal, wer Deutschland regiert”. ... “„Die beiden großen Parteien, sowohl die CDU/CSU als auch die SPD, haben seit mehr als 50 Jahren praktisch am gleichen Strang gezogen“, sagte Schmidt am Donnerstagabend im Hamburger Hotel „Atlantic“ bei der Verleihung des Helmut-Schmidt-Journalistenpreises der ING-DiBa. Seit dem Streit um die Ost-Politik von Willy Brandt (†78) in den 70er Jahren hätten sich Union und SPD immer stärker angenähert.” (BILD 24.10.14) Und dass sich die Wahlkämpfer mal dem Souverän zeigen, ist ja nach den für Merkel katastrophalen Marktplatzauftritten 2017 (Die dann schnell in die Halle verlegt wurden, vor ausgewähltem “Muttifizierten” (T-Shirt Aufschrift) Publikum natürlich) nicht mit zu rechnen. Könnte ja ein sogenannter Rechter da sein, der ein Mitglied der Einheitspartei “Unsere Demokratie”  auspfeift. PS.: Wenn es um “Rechts” geht, müsste da die CDU mit ihrer rechten VorMerkel-Geschichte längst vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Frank Box / 08.08.2021

Wahl-Dystopie (Teil 1): Am Freitag vor der Bundestagswahl finden Sicherheitskräfte unter Baerbocks Familienauto einen “verdächtigen Gegenstand”. Nach Sicherstellung durch die Polizei gibt es eine Pressekonferenz. Ein Sprecher verkündet: “Man könne noch nicht genau sagen, um was es sich handelt. Der Gegenstand würde am Montag im Labor von Spezialisten untersucht.” Auf die Frage eines Journalisten, ob es sich um einen “Sprengsatz” handeln könne, antwortet der Polizeisprecher: “Dass kann man nicht ausschließen.” Nun haben die Medien ihre Schlagzeile: “Bombe unter Baerbocks Auto?” Später kommt dann noch ein Video von einer tränenaufgelösten Annalena hinzu: “Meine Kinder und mein Hausmann hätten tot sein können!” Binnen Stunden kehren sich die Umfragewerte um. Die Grünen liegen nun klar vor der Union. In den freien Medien spricht man - in Erinnerung an Fukushima - vom “Bomben-Effekt”.  Am Sonntagabend liegen die Grünen dann 10 Punkte vor der Union. Auch die SPD schneidet relativ gut ab. Zusammen mit der Linkspartei, die knapp den Einzug in den Bundestag schafft, hat Grün-Rot-Rot eine klare Mehrheit. Als dann am späten Montagnachmittag, die Polizei bekanntgibt, bei dem “verdächtigen Gegenstand” handele es sich um “Elektroschrott” und ein “harmloses Pulver”, wird das in den Medien nur noch am Rande erwähnt…

Gudrun Meyer / 08.08.2021

D als chinesische Kolonie wäre noch der bessere Fall. Im schlimmeren verdanken “wir” der Menschlichkeitskanzlerin, ihren Menschlichkeitsschranzen und ihrer Menschlichkeitsjournaille eine Zukunft als Provinz in Islamistan.

Klaus Biskaborn / 08.08.2021

Guter Artikel, Wahlkampfthemen, soweit ein Wahlkampf überhaupt stattfindet, exakt zusammengefasst. Allerdings, weiterer Kommentar überflüssig, egal was und wer kommt, dieses Land ist nicht mehr zu retten. Wahrscheinlich will es die Mehrheit der Bevölkerung aber auch genau so!

Horst Jungsbluth / 08.08.2021

Das wichtigste Thema müsste eigentlich die Wiederherstellung des Rechtsstaates sein, der in einigen Bundesländern nur noch mit der Lupe erkennbar ist, da sich dann etliche Probleme von selbst lösen und andere zumindest verringert werden könnten. Bei diesen “Kanzlerkandidaten” von Union, SPD und Grünen habe ich wenig Hoffnung, da sie nicht einmal bereit sind, das überhaupt zu erkennen, wobei die Grünen in ihrem Programmpartei sogar “ehrlich” ankündigen, dass sie unseren Staat weiter destabilisieren wollen. Wie das geht, haben sie bereits als AL 1989 in Berlin brutal exerziert, als nur der “Mauerfall zur falschen Seite” die Katastrophe für die Westberliner Bevölkerung verhinderte. Unser Staat ist von Parasiten befallen und leider sitzen diese genau dort, wo sie auch in den beiden Diktaturen dazu beigetragen haben, dass den meisten Bürgern der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Mit “rechts oder links” hat das gar nichts zu tun, das dient nur dreist der Ablenkung. Nur, wer hat den Mut, dagegen anzugehen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com