News-Redaktion / 22.07.2021 / 02:25 / 0 / Seite ausdrucken

Hongkong: Chefredakteur von „Apple Daily“ verhaftet

Die Polizei in Hongkong hat einen Ex-Chefredakteur der inzwischen eingestellten prodemokratischen Zeitung „Apple Daily“ festgenommen, meldet rnd.de. Lam Man Chung stehe offiziell unter dem Verdacht, sich dazu verschworen zu haben, die nationale Sicherheit zu gefährden, habe die Zeitung „South China Morning Post“ berichtet.

Drei weitere frühere Journalisten von „Apple Daily“ seien nach Angaben von örtlichen Medien ebenfalls am Mittwoch in Gewahrsam genommen worden. Ihnen sei der gleiche Vorwurf wie Lam zur Last gelegt worden, wonach sie sich verschworen hätten, um mit dem Ausland oder externen Kräften zusammenzuarbeiten. Der Hongkonger Sicherheitsminister, Chris Tang, habe bestritten, dass die Festnahmen ein Klima der Angst unter Journalisten hervorrufen sollten. Im Juni hätte die Polizei bei einer Razzia in der Redaktion der „Apple Daily“ Festplatten und Laptops mitgenommen. Festnahmen von Topmanagern, leitenden Redakteuren und Journalisten sowie das Einfrieren von Vermögenswerten des Blatts im Umfang von umgerechnet rund 1,9 Millionen Euro hätten dazu geführt, dass „Apple Daily“ Ende Juni den Betrieb habe einstellen müssen. Die letzte Ausgabe der Zeitung habe sich eine Million Mal verkauft.

2020 hatte Peking ein umfassendes sogenanntes Sicherheitsgesetz in Hongkong in Kraft gesetzt, das Freiheiten dramatisch einschränkt, die der einstigen britischen Kolonie zugesagt worden waren. Mehr als 100 prodemokratische Aktivisten seien festgenommen worden, viele andere ins Ausland geflohen. Die Journalisten, die am Mittwoch in Gewahrsam genommen worden seien, würden ebenfalls nach dem Sicherheitsgesetz angeklagt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com