Anabel Schunke / 16.03.2020 / 13:25 / 57 / Seite ausdrucken

Hoch die Tür zum iranischen Neujahrsfest!

Der neue Corona-Hotspot liegt in Europa. Erstmals verzeichnete die Weltgesundheitsorganisation WHO außerhalb Chinas mehr als 10.000 Neuinfektionen an einem Tag. In Bayern wird der Katastrophenfall ausgerufen. Deutschland schließt seine Grenzen. Leider nur die zu den Ländern, die zuvor ihre schon geschlossen haben. 

Was all die Maßnahmen wert sind, zeigt sich unter anderem daran, dass immer noch täglich Flüge aus dem Iran in Deutschland landen. Ein Land, dass das Robert-Koch-Institut schon vor einiger Zeit auf die Liste der Hochrisikogebiete setzte und bei den Corona-Infektionen aktuell gleich hinter China und Italien auf Platz 3 liegt. 

Einzelheiten dazu erfahren die Deutschen darüber jedoch nicht etwa von ihrer Regierung, sondern von WDR4You hier auf Facebook und hier auf Youtube. Einem Online-Ableger des Westdeutschen Rundfunks, der speziell für Flüchtlinge eingerichtet wurde und sich somit gar nicht an die deutsche Bevölkerung richtet. 

Dort erscheint am gestrigen Abend ein rund dreiminütiger Clip auf Facebook und Youtube, der in Deutschland lebende Iraner beim Empfang ihrer Angehörigen aus Teheran am Flughafen begleitet. Da man sich anscheinend selbst vor einer Infektion durch seine Angehörigen fürchtet, tragen vorsichtshalber alle beteiligten Handschuhe und/oder Mundschutz und alles wird nach Ankunft ordentlich mit Desinfektionsspray eingesprüht. Das muss dann aber auch reichen. Denn vorherige Tests oder gar eine verpflichtende Quarantäne für Einreisende aus dem Iran gibt es, anders als in andere Ländern, nicht. 

Was die deutsche Regierung mache, sei deshalb auch eigentlich falsch, geben die Iraner zu, ändern tut das jedoch nichts. Richtig unangenehm wird es ja ohnehin erst, wenn die Plätze um die wenigen Beatmungsgeräte knapp werden und ein jüngerer Iraner vielleicht den Vorzug gegenüber einem älteren Deutschen erhält.

In ein paar Tagen beginnt das iranische Neujahrsfest. Anscheinend verfolgt die deutsche Regierung auch hier, ähnlich wie beim Karneval im Februar, das Motto: „Et hätt noch immer jot jejange.“

PS: Bitte beachten Sie auch die panische Nachfrage des Reporters gegenüber einem älteren iranischen Angehörigen, der nicht mehr ganz so taufrisch aussieht, ob es ihm gut ginge. 

 

Nachtrag 13:30: Inzwischen läuft die Meldung über die Agenturen, dass Verkehrsminister Andres Scheuer Flüge aus Iran und China stoppen will. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Lanzerstorfer / 16.03.2020

Danke für den WDR Link. Die sprechen erstaunlich schlecht Deutsch. Das mit den offiziellen Iranischen Zahlen ist so eine Sache. Schon ganz am Anfang haben Wissenschaftler, die sich mit der Ausbreitung beschäftigen, anhand die Infektionen im Libanon und im Arabischen Halbinsel auf wesentlich höhere Zahlen geschlossen.Satelliten Fotos zeigen heftige “Friedhofserweiterungen” ...

U.L.Kramer / 16.03.2020

Deutschland hinkt immer hinterher. Ein Trauerspiel. Es wird mit Sicherheit einige Tote geben, die bei rechtzeitigem Eingreifen hätten vermieden werden können. Aber die Toten, die durch Merkels Politik der offenen Grenzen seit 2015 zustande gekommen sind, interessieren ja die Politiker auch nicht. Hier könnten es aber noch deutlich mehr werden. Ich selbst konnte Anfang 2020 erleben, dass das nächstgelegene Krankenhaus bereits ohne Corona-Fälle schon überlastet war und Patienten auf dem Flur lagen (Betten hatten sie noch genug, nur keine Zimmer). Und ich bin mir fast sicher, dass, sollte ein Arzt die Entscheidung treffen müssen, den 70jährigen Rentner oder den 17jährigen unbegleiteten Minderjährigen beatmen zu müssen, die Wahl auf den 17Jährigen fallen würde. Schon alleine aus Angst, sonst als Rassist zu gelten. Schöne Aussichten, da hat man dann 45 Jahre (oder länger) sich abgeschuftet und wenn man dann noch die restliche Lebenszeit genießen möchte, entscheidet die Verfügbarkeit eines Intensivbettes über das eigene Leben und das vielleicht nur, weil die Verantwortlichen zu viele Menschen ins Land geholt haben, die rechtlich gesehen gar nicht hier sein dürften und die man dann vermutlich auch noch den eigenen Bürgern vorzieht. Bei den Zuständen und dem, was in den letzten 5 Jahren passiert ist, kann ich leider keinen Optimismus mehr aufbringen.

B. Ollo / 16.03.2020

Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ... . Unfassbar! Da fehlt mir auch jedes Verständnis. Diese Leute sollten in diesen Zeiten schon allein selbst zu Hause bleiben, wenn sie nichts Wichtiges zu erleben haben. Das ist absolut rücksichtsloses Verhalten. Mehr Schaden kann man den Mitmenschen hier gar nicht zufügen. Purer Egoismus. Sollte irgendwer davon intensivmedizinische Behandlung brauchen, erwarte ich dass der Staat die Kosten zu hundertprozent zurückholt. Notfalls mit Pfändungen und Streichung von Leistungen.

Stefan Michael / 16.03.2020

Man fasst es nicht. Die Bundesregierung stoppt heute, 13:30, Flüge aus dem Iran und aus China? Was geht in solchen Köpfen vor? Hat die Regierung überhaupt irgendeinen Plan oder exerzieren die nur noch durch, was irgendwelche windigen NGOs ihnen einflüstern? (Ärzte ohne Grenzen, z.B.). Hat irgendjemand noch die Absicht, Merkel und Konsorten wiederzuwählen?

Zdenek Wagner / 16.03.2020

Das hätte mich doch auch sehr gewundert, wenn die deutschen Politclowns, allen voran die Operetten-Kanzlerin mit dem Rauten-Spasmus, ihren geliebten Naturkindern die Einreise verwehrt hätten! Tröstlich zu wissen, dass es in dieser chaotischen Zeit doch noch Zustände und liebgewordene Gewohnheiten gibt, auf die man sich verlassen kann - selbst wenn es sich dabei nur um die ekelerregende Feigheit und charakterliche Verkommenheit der “Führungsriege” handelt. Immerhin, seien wir froh drum. Traditionen lohnen. Ich laufe jetzt in den Keller zum Schreien und zum Haareraufen ...

Paul Siemons / 16.03.2020

Der Ayatolla-Iran ist nicht nur in Bezug auf Corona ein Hochrisikogebiet. Daher sprechen viele Gründe für eine Isolation. Wenn es wieder mal etwas zu gratulieren gibt, kann Steinmeier das ja per Post erledigen.

Rainer Niersberger / 16.03.2020

Die Sympathie von Steinmeier, Merkel, Maas und co fuer das iranische Regime und die schiitische Theokratie ist bekanntlich grenzenlos, im wahrsten Sinne des Wortes. Da muessen eben auch Opfer gebracht werden…. Das kann man doch nun wirklich verstehen. Bitte keine Abschottung, schon gar nicht den Mullahs gegenüber. Eher schon gegenüber den europäischen Nachbarn, die in jeder Hinsicht deutlich gefährlicher sind. Keine Ahnung, ob es Wahn, ideologische Affirmation, Angst vor Reaktionen und nur Trotz gegenüber Trump ist, was diese “Regierung” steuert, brandgefaehrlich (fuer uns) ist es allemal.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com