Anabel Schunke / 16.03.2020 / 13:25 / 57 / Seite ausdrucken

Hoch die Tür zum iranischen Neujahrsfest!

Der neue Corona-Hotspot liegt in Europa. Erstmals verzeichnete die Weltgesundheitsorganisation WHO außerhalb Chinas mehr als 10.000 Neuinfektionen an einem Tag. In Bayern wird der Katastrophenfall ausgerufen. Deutschland schließt seine Grenzen. Leider nur die zu den Ländern, die zuvor ihre schon geschlossen haben. 

Was all die Maßnahmen wert sind, zeigt sich unter anderem daran, dass immer noch täglich Flüge aus dem Iran in Deutschland landen. Ein Land, dass das Robert-Koch-Institut schon vor einiger Zeit auf die Liste der Hochrisikogebiete setzte und bei den Corona-Infektionen aktuell gleich hinter China und Italien auf Platz 3 liegt. 

Einzelheiten dazu erfahren die Deutschen darüber jedoch nicht etwa von ihrer Regierung, sondern von WDR4You hier auf Facebook und hier auf Youtube. Einem Online-Ableger des Westdeutschen Rundfunks, der speziell für Flüchtlinge eingerichtet wurde und sich somit gar nicht an die deutsche Bevölkerung richtet. 

Dort erscheint am gestrigen Abend ein rund dreiminütiger Clip auf Facebook und Youtube, der in Deutschland lebende Iraner beim Empfang ihrer Angehörigen aus Teheran am Flughafen begleitet. Da man sich anscheinend selbst vor einer Infektion durch seine Angehörigen fürchtet, tragen vorsichtshalber alle beteiligten Handschuhe und/oder Mundschutz und alles wird nach Ankunft ordentlich mit Desinfektionsspray eingesprüht. Das muss dann aber auch reichen. Denn vorherige Tests oder gar eine verpflichtende Quarantäne für Einreisende aus dem Iran gibt es, anders als in andere Ländern, nicht. 

Was die deutsche Regierung mache, sei deshalb auch eigentlich falsch, geben die Iraner zu, ändern tut das jedoch nichts. Richtig unangenehm wird es ja ohnehin erst, wenn die Plätze um die wenigen Beatmungsgeräte knapp werden und ein jüngerer Iraner vielleicht den Vorzug gegenüber einem älteren Deutschen erhält.

In ein paar Tagen beginnt das iranische Neujahrsfest. Anscheinend verfolgt die deutsche Regierung auch hier, ähnlich wie beim Karneval im Februar, das Motto: „Et hätt noch immer jot jejange.“

PS: Bitte beachten Sie auch die panische Nachfrage des Reporters gegenüber einem älteren iranischen Angehörigen, der nicht mehr ganz so taufrisch aussieht, ob es ihm gut ginge. 

 

Nachtrag 13:30: Inzwischen läuft die Meldung über die Agenturen, dass Verkehrsminister Andres Scheuer Flüge aus Iran und China stoppen will. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hjalmar Kreutzer / 16.03.2020

Hat ja auch keinen interessiert, dass ab 2015 sog. „Flüchtlinge“ und sog.“Asylbewerber“ mit offener Tuberkulose, HIV, Syphilis, exotischen tropischen Pilzen, Plasmodien und Würmern und kaputten bitte in Deutschland zu reparierenden Knochen und Zähnen und Krätze hier eingereist sind. Warum sollte jetzt plötzlich so ein kleines Viruspartikelchenleinchen zu Kontrollen oder gar Zurückweisungen illegaler Sozialimmigranten führen? Wetten, dass die bereits eingereisten Verwandten nicht mehr heimreisen können, weil ja zu Hause „Corona grassiert“?

Ulla Schneider / 16.03.2020

Manche Minister haben ihren Namen ja nicht zu Unrecht, wenn man ein rt hinten ansetzt. Dass trotz Bitte von Iranern, einen Test machen zu wollen , nicht nachgegangen worden ist, war mir seit Tagen bekannt. So geschehen in HH. Ich schäme mich für mein Land. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Klaus Peter / 16.03.2020

Falls gebürtige Iraner mitlesen, was heißt “Wir schaffen das!” eigentlich auf Persisch?

Carsten Neumann / 16.03.2020

Politiker wie Merkel, Scheuer, Spahn und Seehofer sind in ihrer Inkompetenz hochgefährlich. Scheuer hat sich in der Vergangenheit schon damit hervorgetan, dass er im Rahmen der gescheiterten Autobahn-Maut Verträge abgeschlossen hat, die dem deutschen Steuerzahler einen Schaden von hunderten von Millionen Euro verursacht haben. Warum gibt es keinen Aufschrei in der Öffentlichkeit? Warum sitzen diese Leute immer noch auf ihren Posten?

Sam Lowry / 16.03.2020

Ja, man will, empfiehlt, schlägt vor, denkt nach… der Eisberg ist aber bereits HINTER uns!

Frank-Michael Goldmann / 16.03.2020

Kann doch niemanden ernsthaft wundern:  Iraner kommen ungehindert ins Land. Also Bürger des Landes mit fast 15.000 Infizierten und fast 900 Toten. Die Grenze nach Dänemark (898 infizierte Bürger) wird von Deutschland (fast 7000 infizierte Bürger) dicht gemacht .  Aber auch ein weiteres Indiz für eine - ich gebe es zu - auf den ersten Blick abstruse Spekulation (?), Theorie (?): Diese ostzonal sozialisierte Gesetzesbrecherin - geborene Kasner - denkt angeblich alles vom Ende her: Also dann: . Irgendwann ist auch für die 1954 Geborene biologisch Feierabend. Kinder hat sie nicht. Somit überhaupt keine Nachfahren. Der Herr Sauer wird sie - statistisch gesehen - perse nicht überleben. Ideale Voraussetzungen für ihre Nach-mir-die-Sintflut-Politik. Ihr ganzes Denken und Tun folgt einem Gedanken. “Wenn ich schon dran glauben muss, dann nehme ich soviele wie möglich von Euch mit - denn Ihr seid mein Volk. Soll in der Antike bei Kaisern und Pharaonen auch schon vorgekommen sein. Wäre also menschlich.Tue das niemand spontan als Verschwörungstheorie ab. Ungezählte Selbstmörder haben aus dieser perfiden Motivation ungezählte Menschen mit in den Tod gerissen - remember Germanwings-Flug 9525 am 24. März 2015. Alles, was diese Wahnsinnige in Berlin spätestens seit 2015 getan - und noch viel mehr NICHT getan hat - arbeitet auf diese eine Ziel – geb. Kasners Endziel - hin: Migrationsirrsinn, Eliminierung aller Kritiker (Maaßen), rücksichtslose Missachtung demokratischer Grundsätze (Thüringen), untätiges Zulassen ausufernder Clankriminalität, wochenlanges Ignorieren und lauwarmes Agieren in Sachen Corona. Die Reihe lässt sich beliebigen fortsetzen. Dieses Agieren/Nichtagieren vernichtet Lebensqualität und /oder letztendlich Leben eines ganzen Volkes. Unseres Volkes. Nicht ihres Volkes. Durch AM, nur ein Menschenleben nach AH.

Susanne antalic / 16.03.2020

Ich habe mich gerade in die MsMedien eingelesen und habe erfahren dürfen, dass der “Böse” Trump nichts auf die Rheie bekommt, Johnson überhaupt nicht und Deutschland ist SUPER, das übliche Hetzen gegen andere Politiker, das Grenzen nichts bringen und wahrscheinlich bringt auch Verbot der Flieger aus Iran( nicht das man denken könnte die deutsche Regierung reagieret rassistisch). Das Deutschland jetzt macht, was die anderen schon vorher gemachgt haben, darüber kein Wort. Nur die übliche Hetze wie immer. Die Berichterstattung wieder unerträglich und die Masse ist zufrieden und hetzt mit.

Sabine Heinrich / 16.03.2020

Ich habe 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis darüber informiert, dass nach wie vor auch Menschen aus China und dem Iran ins Land gelassen werden.UNKONTROLLIERT! Ungläubiges Staunen. Eine Reaktion: “Davon haben sie im Fernsehen aber nichts gesagt. [Tja, warum wohl?] Woher weißt Du das?” Ich habe auf diesen Blog verwiesen - und aus war’s mit dem Interesse. Weiteres Wissenwollen nicht vorhanden. Alle 3 haben mühelosen Zugang zum Internet. Was sich die Regierung hier an gröbster Fahrlässigkeit der eigenen Bevölkerung gegenüber erlaubt, kann ich nicht in Worte fassen! Kein Wunder, dass die gängigen Medien diesen Skandal verschweigen - ich glaube, wenn die Bevölkerung davon Wind bekäme, würde das Vertauen in unsere Allmächtige und ihre Vasallen mächtig bröckeln. Oder doch nicht?  

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com