Hitler-Stalin-Pakt. Die Dämonen wecken?

René Zeyer schrieb gestern auf Achgut.com zum Hitler-Stalin Pakt

"Kaum ein Land wurde in der europäischen Geschichte der Neuzeit so geschunden wie Polen. Es wurde sogar von der Landkarte radiert und erst nach dem Ersten Weltkrieg wieder als unabhängiger Staat wiedererweckt. Die Curzon-Linie diente dabei als Grenzziehung im Osten gegenüber der damaligen UdSSR. Die sich im Überlebenskampf befindliche Sowjetunion schlug Polen sogar 1920 eine noch weiter nach Osten verschobene Grenze vor. Im Frieden von Riga, der den polnisch-sowjetischen Krieg erst 1921 beendete, verleibte sich Polen ein großes Stück Russlands ein. Genau dieses eroberte Gebiet nahm sich Stalin in diesem Pakt zurück. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb es dabei, und Polen wurde sozusagen nach Westen verschoben, auf Kosten Deutschlands." 

Um der Legendenbildung vorzubeugen, sei hier eine kleine, aber bedeutsame Korrektur nebst atmosphärischer Nachbemerkung erlaubt, denn es handelt sich bei den Folgen des Interessenverlaufs des „Hitler-Stalin-Pakts“, wie man sich mit einem Blick überzeugen kann, eben nicht um „genau dieses eroberte Gebiet“ aus dem Friedensvertrag von Riga. Der „Hitler-Stalin-Pakt“ zeichnete sich vielmehr vor allem dadurch aus, dass auch er sich gerade nicht an der Curzon-Linie orientierte; Tatsachen, die man in Polen, den Baltischen Staaten, aber auch in Weißrussland und der Ukraine bis heute keineswegs vergessen hat. 

Erhellend ist in diesem Zusammenhang die oft übersehene „Erläuterung“ zum geheimen Zusatzprotokoll des Pakts, die fünf Tage danach ausgerechnet von dem später hingerichteten Widerstandskämpfer Friedrich-Werner von der Schulenburg und dem sowjetischen Außenminister Molotow als Präzisierung gesondert unterzeichnet wurde. Sie zeigt, wie sehr um den exakten Verlauf der Demarkation der „Interessensphären“ des Deutschen Reiches und der Sowjetunion auch noch Tage nach Unterzeichnung des schon beschlossenen Pakts gerungen wurde. Die „Erläuterung“ präzisiert, der Grenzverlauf orientiere sich an den Linien der Flüsse Pis(s)a, Narew, Weichsel und San. Diese Grenzziehung verläuft im Schnitt etwa 150 km weiter westlich als die Curzon-Linie und weicht, je weiter südlich, sogar gut 300 km von ihr nach Westen ab.

Noch ist Polen nicht verloren

Unter dieser Aufteilung der Interessensphären hätte Polen einmal mehr aufgehört zu existieren; und genau so geschah es: Nach dem Einmarsch der Wehrmacht am 1. September 1939 dauerte es nur gut vierzehn Tage, bis auch die Sowjetunion polnisches Gebiet besetzte. Die von den beiden Mächten beschlossene Grenzziehung erklärt daher zwanglos, warum man bei politischen und wirtschaftlichen Annäherungen zwischen Deutschland und Russland bis heute mit geradezu reflexhafter Angst reagiert – jedenfalls auf allen Gebieten, die zwischen diesen Interessensphären liegen.

Solche Ängste kennt man tatsächlich bis ans Schwarze Meer, erwähnt der „Pakt“ doch auch sowjetische Interessen an „Bessarabien“ – weitgehend identisch mit der Republik Moldau. Die gedanklichen Gegenmaßnahmen Polens reichen noch heute hin bis zu polnischen Interessendefinitionen als Intermarium, eine „Macht zwischen den Meeren“, nämlich zwischen Ostsee und Schwarzem Meer. Noch ist Polen nicht verloren, so singt man bis heute in Erinnerung an polnische Teilungen in der Nationalhymne Polens.

Diese hierzulande weitgehend unbekannten Gefühlslagen und Randbedingungen unterstreichen die Bedeutung der NATO, ohne die Europa in einen zerstrittenen Haufen partikulärer Interessen zu zerfallen droht, und diese Bedingungen gilt es daher zwingend mitzulesen, wann immer von Annäherungen zwischen Deutschland und Russland die Rede ist, auch dann, wenn es um US-Truppenverlegungen nach Polen geht oder Reparationsforderungen „auf Kosten Deutschlands“.

Genau dadurch gibt es einen brandaktuellen politischen Bezug. Aus polnischer Sicht führt dabei jede Verweigerung Deutschlands zur Erfüllung seiner Pflichten gegenüber der NATO, gerade gemeinsam mit jeder wirtschafts- und damit machtpolitischen Annäherung an Russland, zu Rück-Erinnerungen und Ressentiments, nur eben zu solchen, die Polen und seine baltischen und südöstlichen Nachbarn historisch begründen können und aus ihrer Sicht sogar müssen – denn auch der Kreml kennt sie. Nicht nur für Polen ist genau das die Geschichte, die man nicht umschreiben kann.

Wer das als Deutscher außer Acht lässt, der weckt jene Dämonen, die – nach einem Diktum Michael Stürmers – einen leichten Schlaf haben.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jungnickel / 10.09.2019

@A.Rostert Was die “Präventivkriegsstory” betrifft kann ich das Folgende ergänzen. Ich hatte vor geraumer Zeit einen Zeitzeugen interviewt, der glaubwürdig - leider nicht vor der Kamera - berichtete, dass er als Wehrmachtsoldat nach dem Einmarsch in Polen an der Demarkationslinie lag, die nach dem zwei Wochen späteren Einmarsch der Sowjets in Polen entstanden war. Er bestätigte, dass es sogar möglich war, die sowjetischen Stellungen zu besichtigen. Verwundert waren die Deutschen allerdings, dass es eindeutig Angriffsstellungen waren. Daraus resultiert die Unfähigkeit der Sowjets zur Verteidigung nach dem 22. Juni 1941 . - Was den Film “Und der Zukunft zugewandt” betrifft, so wird hier ein falscher Eindruck erweckt. Hier geht es sozusagen um Kommunisten unter sich. Um solche, die freiwillig in die SU gingen, um den Kommunismus aufzubauen, aber 1938 unter die Säuberungen (Hotel Lux !)  fielen und im Gulag landeten. Sicher tragisch, aber die Zigtausend aus der SBZ nach Sibirien verschleppten (z.T. Jugendlichen ) bleiben unerwähnt. Der Film ist leider eine verschenkte Gelegenheit, die Verbrechen des Kommunismus endlich weiter aufzuarbeiten.

Roland Müller / 10.09.2019

So viel wie heute an einem Tag, wurde in den gesamten 75 Jahren nicht über den Zweiten Weltkrieg gelogen. Mal ganz abgesehen von Halbwahrheiten und einer Propagandaflut ohne gleichen.

Eberhard Denecke / 10.09.2019

Erstens:  Das lehrmeisterhafte und arrogante Verhalten deutscher Regierungsvertreter, Parteien und Medien gegenüber den osteuropäischen Staaten habe ich verabscheut. Es hat gewiß die entstandenen Situation mit verursacht.  Daß die Dämonen einen leichten Schlaf haben,  werden die Genannten niemals auf sich beziehen, denn “sie haben ja aus der Geschichte gelernt”. Gelernt wollen sie haben, daß Nationalstaaten wie u.a. Polen in der EU verschwinden werden. So sind sie empört, daß diese so hinterwäldlerisch unbelehrbar sind. Zweitens:  Kann es aber sein, daß die polnische Regierung nun als Antwort ganz gezielt den Wecker klingeln läßt,  weil sich die erwachten Dämonen schon auf ihre Seite schlagen werden ? Und ist dieses Kalkül unrealistisch ?

Walter Neumann / 10.09.2019

Kürzlich las ich in der NZZ zu diesem Thema einen interessanten Aufsatz eines russischen Intellektuellen, der u.a schrieb: “dass Stalin 1939 zusammen mit Hitler den Zweiten Weltkrieg entfesselte. Das am 23. August unterzeichnete Geheimprotokoll, dessen Existenz vor dem russischen Volk fünfzig Jahre lang verheimlicht wurde, erlaubte es beiden Seiten, Polen zu überfallen: der deutschen Wehrmacht von Westen am 1. und der Roten Armee von Osten am 17. September.”(Igor Tschubais, Jahrgang 1947, ist Philosoph, Soziologe und Russland-Forscher. Er lebt als Hochschuldozent und Buchautor in Moskau). Ob da die NZZ nicht Ärger bekommt, bislang ist die politisch-historisch korrekte Version doch, dass es ausschließlich Hitler-Deutschland war, das den 2.WK entfesselte. So erst kürzlich bei der Gedenkfeier in Polen mit Steinmeier.

Carl Rickmers / 10.09.2019

Es handelt sich um 850 Milliarden Euro, dh. von jedem Deutschen, ob Greis oder Säugling, mehr als 10.000€.

Karl Neumann / 10.09.2019

Der Streit in den hier vorgestellten Artikeln, ob die Grenze des geteilten Polens bei dem Vertrag zwischen den Nazis und den Sowjets bei der Curzon-Linie oder an der Linie Pis(s)a, Narew, Weichsel und San festgelegt wurde , lockt fast 80 Jahre nach dem Ende des Krieges keinen Hund unter dem Ofen hervor. Tatsache ist, dass die Grenze der Bundesrepublik Deutschland an der Oder-Neiße-Linie liegt.

W. Pauls / 10.09.2019

Ich fande den Beitrag von Rene Zeyer gestern auch mehr als naiv. Um es überspitzt zu sagen: Wenn es in unserer Macht läge Russland das Baltikum zurück zu geben, würde Putin uns das Erdgas schenken. Zum Glück sind die Zeiten vorbei, denn ohne gemeinsame Grenze zu Russland gibt es auch weniger gemeinsame Interessen. Vielleicht ist es das wenn Putin andeutet dass wenn man über die territoriale Ordnung in der Ukraine redet man über jene in Ostpreußen nicht schweigen darf. Gruß W

Alexander Rostert / 10.09.2019

Die zwischen Ribbentrop und Molotow ursprünglich vereinbarte Grenze der Interessensphären verlief anders, nämlich war Litauen sozusagen “deutsch”, während Zentralpolen “sowjetisch” war. Etwas später hat man das dann “getauscht”. Selbstverständlich ging es dabei nicht um das Selbstbestimmungsrecht der Völker, denn Deutschland scherte sich um das polnische Selbstbestimmungsrecht sicher nicht mehr als sich das Königreich Polen zu früheren Zeiten um das Selbstbestimmungsrecht der politisch zersplitterten Deutschen geschert hatte, und darum ging es auch nicht um die Curzon-Linie, sondern darum, eine günstige Ausgangsbasis zu haben, um im geeigneten Moment den jeweils anderen Diktator anzufallen. Interessanterweise war es Stalin, der als erster die vereinbarte Demarkationslinie überschritt, nämlich mit der erzwungenen Abtretung der Nordbukowina durch Rumänien, uralten habsburgischen Kronlandes, das nie zuvor russisch gewesen war. Schon damit hätte Hitler einen jedenfalls im Innenverhältnis legitimen Kriegsgrund gehabt. Dass man ihn nicht propagandistisch ausschlachtete, dürfte daran gelegen haben, dass das Abkommen sich auch aus deutscher Sicht nicht gerade zur Veröffentlichung eignete. Stattdessen verfiel man auf die Präventivkriegsstory, nur um dann nach Beginn des Ostfeldzugs erschrocken festzustellen, dass man die Rote Armee tatsächlich in Angriffsbereitstellung überrascht hatte, was die monatelange Unfähigkeit der Sowjets erklärte, eine wirksame Defensive aufzubauen. Aber geplant wurde das Unternehmen Barbarossa sicherlich in Unkenntnis von Stalins Absichten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com