Tobias Kaufmann / 07.10.2007 / 21:56 / 0 / Seite ausdrucken

Hitler, die Bücherverbrennung und der Kölner Marathon

Heute war in Köln Marathon. Als Begleitmaterial für die Läufer gab es unter anderem ein Hochglanzheft mit vielen Informationen, das redaktionell offenbar von einer großen Runner-Zeitschrift zusammengestellt wurde. Beim Zusammenbasteln der Hefte ist etwas ziemlich schief gelaufen: Was als Titelseite geplant war, erschien auf der letzten Seite innen - Das Umschlagblatt war offensichtlich falsch herum an den Rest getackert worden. Noch erstaunlicher war aber, was man auf Seite 54 zu lesen bekam.  Da wird der passionierte Läufer Gerd Papcke porträtiert, es geht um frühere Läufe, seine Glückzahl 33 ... und dann kommt wortwörtlich folgende Passage:

“Das Geburtsjahr ist seine Glückszahl. Gerd Papcke erblickte am 20.1.1933 in Berlin das Licht der Welt. Zehn Tage später wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt und im Mai brannten bereits Bücher für den Sieg.”

Ging ja ziemlich gut los, dieses Jahr 1933 für Herrn Papcke. Erst die eigene Geburt, kurz darauf Hitler und gleich noch die Bücherverbrennung. Der erstaunliche Zusammenhang “Glückszahl - Papcke - Hitler - bereits - Bücherverbrennung - Sieg” und, äh, Marathon, wird jedoch auch nach mehrmaligem Lesen nicht rerstlos deutlich.  Vermutlich wurde der Text während eines anstrengenden Triathlons von einem Ohne-Gehirn-Jogger verfasst, der in der Schule jede einzelne Stunde Geschichtsunterricht geschwänzt hat. Und dann wurde der Text von niemandem mehr gelesen.

Aber wie ging es weiter mit Gerd Papcke, nachdem in seinem 5. Lebensmonat “Bücher für den Sieg” (beim Marathon?) verbrannt worden waren? Das Heft verrät es uns mit den direkt darauf folgenden Sätzen:

“Er erlebte den Krieg mitten in der Hauptstadt. Er wurde ausgebombt, verlor mit 12 Jahren Vater und Mutter, floh in die Nähe von Schwerin und später vor den Russen in den Westen. Der 74-Jährige hält fest an der Geschichte, dem Schicksal und dem Glück überlebt zu haben. Zu seinem 60. Geburtstag trug er 1993 beim Marathon mit Stolz die Startnummer 1933 durch die Straßen der einst zerstörten Hauptstadt.”

Und von da an geht es nur noch ums Laufen. Ein Meisterwerk. Da machen sich kluge und weniger kluge Menschen seit Jahrzehnten Gedanken, wann man wohl endlich einen “Schlusstrich” unter die deutsche Vergangenheit ziehen und das ganze Thema etwas lockerer, selbstverständlicher sehen kann - und dann kommt einfach so ein Marathonmagazin daher und beweist, dass die Wirklichkeit alle Debatten längst überholt hat. Hitler, Bücherverbrennung, Startnummer 1933 – Hey! Ein deutsches Leben! Und wenn er nicht gestorben ist, dann läuft Gerd Papcke immer noch und hält dabei an der Geschichte und dem Schicksal fest.

Ausgerechnet in Köln allerdings ist er offenbar nicht gelaufen. Oder nicht angekommen. In der Online-Datenbank des Marathons ist Gerd Papcke jedenfalls nicht zu finden. Vielleicht ist er ja vor Scham zu Hause geblieben, nachdem er das Heft mit dem falsch herum angetackerten Umschlagblatt und dem vollidiotischen Text über sich selbst im Briefkasten gefunden hat.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Tobias Kaufmann / 13.03.2012 / 14:49 / 0

Willkür made by DFB

Stellen Sie sich vor, Sie sind einkaufen. Sie greifen in ein Regal, nehmen etwas heraus, legen es wieder zurück und stecken gleichzeitig die andere Hand…/ mehr

Tobias Kaufmann / 22.05.2011 / 17:41 / 0

DSK, von Trier und das Chaos

Ein Franzose in Handschellen, Schlange stehen vor der AOK, ein durchgeknallter Regisseur… Höchste Zeit, dass das Chaos mal sortiert wird. Hier, in Kaufmanns Woche. / mehr

Tobias Kaufmann / 08.04.2011 / 14:48 / 0

Grün und Gelb, wie lieb ich Dich

Goldstones Kapriolen, Röslers Knaben, Brennelemente-Kugeln, Fukushima, Papst und PiSA – hier die satirischen Wochenrückblicke Nummer 13 und 14 des Jahres 2011 gucken: http://www.ksta.de/kw / mehr

Tobias Kaufmann / 31.03.2011 / 17:14 / 0

Verwirrung!

Herrgottnochmal, wie konnte ich das vergessen! / mehr

Tobias Kaufmann / 11.02.2011 / 09:47 / 0

Mubarak, Berlinale – und Kawumm!

Zum Start der Berlinale präsentiert Kaufmanns Woche den neuesten Film-Film-Film-Schocker. Sexy. Kurios. Dramatisch. In den Hauptrollen: Ahnungslose Nahost-Experten, die ägyptische Jugend und ein Schiff mit…/ mehr

Tobias Kaufmann / 29.01.2011 / 11:59 / 0

Enthüllungen

Che Guevara wurde noch erschossen, Rainer Langhans legt sich gleich freiwillig in den Sarg – was sich alles verändert hat, von Berlusconi bis Gorch Fuck,…/ mehr

Tobias Kaufmann / 24.12.2010 / 11:27 / 0

Der Jahresrückblick von KW: So toll war 2010

Ein gefallener blauer Engel in Hannover. Prinzen, Schäfchen und Elvis. Merkels Jungs. Und allerlei schlimme Musikvideos. Frohe Weihnachten mit dem 2010-Highlight-Spezial von Kaufmanns Woche. / mehr

Tobias Kaufmann / 11.12.2010 / 17:38 / 0

Die nackte Wahrheit

Der Staatsfeind Nummer eins ist gefasst. Und nun? Die Antworten zu Wikileaks, Cyperwar und Fifa – hier. / mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com