Peter Grimm / 30.05.2019 / 09:51 / Foto: Museumsfotograf / 37 / Seite ausdrucken

Himmelfahrt mit Sachsenkeule

Wer als Uneingeweihter auf den Begriff „Sachsenkeule“ stößt, könnte dahinter ja heutzutage etwas Politisches vermuten. Immerhin wählen die Sachsen schon seit einigen Wahlen in größerer Zahl als anderswo ausgerechnet die Partei, vor deren Wahl die meisten Politiker, Medienarbeiter, Kirchenvertreter, Sprecher von Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaftsfunktionäre und andere volkspädagogisch Engagierte stets warnen.

Nach der Wahl rätseln all diese Ratgeber dann, warum so viele Sachsen ihrem guten Rat nicht folgen wollen. Die einen sagen, sie täten dies aus Trotz gegen gefühlte Bevormundung, andere sehen darin ein Zeichen einer Rückwärtsgewandtheit und Zurückgebliebenheit, wieder andere wissen, dass die Sachsen es den Eliten in Berlin und im Westen einfach besonders deutlich zeigen wollen.

Wäre der Begriff nicht schon besetzt, könnte man also sagen, denen werde einfach die Sachsenkeule gezeigt. Etliche Parteien- und Medienvertreter benehmen sich auch nach jeder Wahl so, als wären sie plötzlich von einer Keule getroffen worden und könnten das gar nicht verstehen. Schließlich gäben sie sich doch alle Mühe mit diesen merkwürdigen Sachsen.

Im letzten Jahr hat sich sogar die Bundeskanzlerin auf den Weg nach Chemnitz gemacht, einer Stadt voller Problem-Sachsen. Deshalb hatte sie ja auch mit ihrem Besuch warten müssen, bis die von ihr dort diagnostizierten Hetzjagden endlich vorbei waren. Als nach dem Tod eines Sachsen durch das Messer eines Asylbewerbers im letzten Sommer noch mehr Zulauf für die AfD drohte, hatten viele engagierte Kulturschaffende bekanntlich das große Konzert „Wir sind mehr“ organisiert, für das zu werben, sich selbst der Bundespräsident nicht zu fein war.

Ich bin so etwas wie ein Teilzeit-Sachse

Statt für solches Engagement dankbar zu sein, haben die Sachsen am letzten Sonntag der AfD sogar mehr Stimmen gegeben, als diese verdauen konnte. Die Partei hatte nicht einmal genügend Kandidaten aufgestellt, um jetzt alle, ihr nach dem beeindruckenden Kommunalwahlergebnis zustehenden Mandate besetzen zu können. Das ist normalerweise ein Problem, das deutsche Parteien nicht kennen.

Wenn das schöne Konzert im letzten Jahr nicht geholfen hat, vielleicht bringt ja eine Wiederholung in diesem Jahr etwas. Solange keiner fragt, wer dafür die Zeche zahlt, ist das eine feine Sache. Engagierte Kulturschaffende haben für den 4. Juli zu einer Neuauflage des „Wir sind mehr“-Konzerts in Chemnitz eingeladen. Es wird sicher wieder einige Prominenz auflaufen und man wird den Sachsen bei dieser Gelegenheit mal wieder zu erklären versuchen, wen man nicht wählen darf. Das hat natürlich nichts mit dem Wahlkampf zu tun. Es ist doch lediglich die Bitte, im Spätsommer die Sachsenkeule stecken zu lassen. Letzteres werden sie natürlich nicht sagen, weil sie vielleicht wissen, was eine Sachsenkeule wirklich ist.

Am heutigen Himmelfahrtstag werde ich in einer kleinen Runde aus Sachsen und Nichtsachsen beiderlei Geschlechts eine kleine Wanderung im Elbtal unternehmen, an deren Ziel einige Sachsenkeulen auf uns warten. So hatte es die gleiche Runde im letzten Jahr auch schon getan und zu dieser Gelegenheit habe ich gelernt, was eine Sachsenkeule ist.

Als Nichtsachse konnte ich mit dieser Bildungslücke leben, aber inzwischen bin ich so etwas wie ein Teilzeit-Sachse. Außerdem habe ich einen sächsischen Migrationshintergrund. Aber der ist vielleicht weniger bedeutsam, denn mein Vater stammt aus dem Vogtland und das ist ja selbst schon „ä bissl speziell“, wie der Sachse sagen würde. Schließlich ist es wie Franken, Kaschmir und Kurdistan von Landesgrenzen zerteilt, verfügt allerdings nicht über ähnlich entschlossene Unabhängigkeitskämpfer.

Ein kleines Protestsaufen

Doch ich schweife ab. Wir waren beim Himmelfahrtstag. Der wird ja, nicht nur in Sachsen, gern mit Wanderungen verbunden, an deren Ziel eine Wirtschaft steht, die zu mehr oder weniger gepflegtem Alkoholgenuss einlädt. In der DDR, insbesondere nachdem der Himmelfahrtstag von der SED 1968 als Feiertag abgeschafft worden war, wurde an diesem Tag weiterhin – auch in den Betrieben – viel mehr getrunken als gearbeitet. Ein kleines Protestsaufen, allerdings ging es nicht mehr um Christi Himmelfahrt, sondern es wurde auf den Herren- oder Vatertag getrunken. Wie der Name es erahnen lässt, war das eine vor allem männlich dominierte Veranstaltung. Und der Alkoholkonsum erreichte an diesem Tag bestimmt Dimensionen, die sogar die trinkfreudigeren Vertreter der sowjetischen Besatzungsmacht beeindruckt haben dürften.

Heutzutage gehen auch die Sachsen mit der Zeit. Inzwischen wird weniger, gepflegter und immer mehr gemischtgeschlechtlich getrunken und gefeiert. Die oben schon angedeutete kleine Gruppe aus Sachsen und Nichtsachsen beiderlei Geschlechts steuert heute eine Wirtschaft in den Meißner Weinbergen an, in der zu Livemusik die ortsansässigen Weine ausgeschenkt werden. Und für die gibt es die Sachsenkeule, eine spezielle Weinflaschenart in Keulenform, die angeblich nur von sächsischen Winzern genutzt werden soll.

Der Inhalt ist dort, wo wir sein werden, unbedingt empfehlenswert. Und wer die Sachsen für rätselhafte Wesen hält, könnte sich zu solch einer Gelegenheit wahrscheinlich viele offene Fragen beantworten lassen. Auch Menschen aus der geographischen und/oder mentalen Ferne werden nach einigen Sachsenkeulen nicht nur die Sprache, sondern auch das Verhalten der Sachsen zu verstehen beginnen. Gerade diejenigen, die sich politisch wie von der Sachsenkeule getroffen fühlen, sollten lieber zu selbiger greifen. Auch miserable Wahlergebnisse lassen sich mit ihrem Inhalt viel besser verdauen und vielleicht gelangt mancher dann auch zu der Erkenntnis, dass am Verlust von Wählerstimmen nicht zuerst die Gewinner derselben Schuld sind, auch dann, wenn es sich um die AfD handelt, sondern vor allem die eigenen Taten und Unterlassungen. Prost!

Foto: Museumsfotograf CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 30.05.2019

@ B. Jacob—Es sind ja nicht nur die Gläubigen der Greta - Sekte, die Wissens basiertes Denken aufgegeben haben. Es sind auch die selbst ernannten Politgranden, die wie das Karnickel vor der Schlange auf ein linksgrüne Wahlvorschläge verbreitendes Rezo- oder was auch immer Video starren. Merkwürdigerweise thematisiert niemand, daß dieses Video ein Machwerk des in Köln ansässigen Medien- und Werbekonzerns Stöer ist. Und wer nicht nachvollziehen kann, daß da knallharte monetäre wirtschaftliche Interessen hinter stehen, der steht erkennbar ratlos mit der Kneifzange in der Hand vor seiner Hose und weiß nicht weiter.

Wolfgang Richter / 30.05.2019

@ Ursula Horvath—Es gibt auch außerhalb von Sachsen Leute / Bürger, die ihre Sinne noch beisammen und nicht mittelt Hüpforgien o. ä Aktionen irreparabel beschädigt haben. Leider ist es wohl zutreffend, daß je weiter gen Westen, desto weniger.  Die Ursache(n)  zu ergründen, könnte eine wissenschaftliche Untersuchung wert sein.

Anders Dairie / 30.05.2019

Lieber Herr GRIMM.  Ich komme heute aus DRÄÄSDN.  Und habe jede Menge Himmelfahrt-Wanderburschen gesehen. Überwiegend ohne Familien, auch ohne Generations-Abstfungen.  Bei “WATZKE” nahe der Prager Straße war Blas-Platzkonzert.  Jede Menge Feier-Biester.  Alle Sorten Bier und Schnaps.  Wein auch dem Anbaugebiet an der Elbe habe ich nicht gesehen, auch keine Flaschen in Keulenform.  Das ist ja die Gemeinheit:  Sachsenkeulen sieht man nicht,  außer bei Entscheidungen.  Da werden die Dinger überraschend ausgepackt.  Was der Bundespräside dazu sagt, scheint denen dort völlig ECHAAL !

sybille eden / 30.05.2019

Herr Arning !—- ich muss es noch einmal betonen, der Mann heisst Karl Eduard von KLEBER !!! Schönen Tag noch.

Anders Dairie / 30.05.2019

Was die SACHSEN unterscheidet?  So ist es:  Sachsens Glanz und Preussens Gloria !  Im Norden Brandenburg, im Westen Thüringen,  beide Preussen.  Im Osten und Süden Polen und Tschechen.  Soviele Grenzen hat sonst keiner, soviele Unterschiede auch nicht.  Bis 1994 dann noch die innere Grenze zur Westgruppe der Roten Armee.  Sowie die Distanz zu den eigenen SED-Genossen.  Tagsüber im Dienst der Republik.  Und ab 20 Uhr dann die Tagesschau.  Was soll daraus werden, als:  “...nej,  mit mir nich määhr… !”  Die Experten sind die Kaberettisten.  Das Wort “Comedian”  geht dagegen schwer über die Zunge.  Das überlässt man den Wessis,  die sich international fühlen—und damit heimatlos in einer befremdlichen EU sind.

Sebastian Weber / 30.05.2019

Die Sachsen sind wunderbare Menschen, Ich (Wessi) bin demnächst wieder in Dresden und freue mich schon drauf. Ja ja, ich weiß, es sind alles Nazis (ich vermutlich auch, weil ich die Menschen toll finde).

Karla Kuhn / 30.05.2019

Herr Ralf Witthauer, Sie sprechen mir aus der Seele. Meine kluge Mutter sagte gerne: “Wir Sachsen sind “fischelant” (vigilant), das muß uns erst mal einer nachmachen, daß wir aus NICHTS noch etwas zaubern können. Außerdem liebt der Sachse seien heißen Kaffee ( e Schälchen Heeßes). Es gibt ein Buch, “Deutschland Deine Sachsen”  da steht. u. a. “Egal wo man hinkommt, ein Sachse war schon vorher da.” Ich glaube fast, daß die nächste friedliche “Revolution”  wieder von den Sachsen ausgeht. GÄNGELN geht mit diesem Volk gar nicht !!  Das soll mal ein Habeck versuchen ! Eine Roth, die den Sachsen zugerufen hat “Herr, laß Hirn regnen, hat auch die dementsprechende Antwort erhalten ” Für Sie ??”  Vom letzten Sachsenkönig, Friedrich August der III.  könnten viele Politiker aber auch viele Medien etwas lernen:  “Dem Volk auf´s Maul schauern.”

Bernhard Krug-Fischer / 30.05.2019

Lieber Herr Grimm, wieder was dazu gelernt. Wir in Franken haben halt den Bocksbeutel und die Sachsen die Sachsenkeule. Ich glaube, beide braucht man bald schon zum Frühstück, um den Irrsinn hier in Deutschland zu vertragen. Und nach Lektüre Ihres Beitrages und der Durchsicht der Leserbriefe muss man aber neidlos anerkennen: die Sachsen haben ein besseres politisches Gespür, deshalb man nur dazu aufrufen kann: MEHR SACHSEN BRAUCHT DAS LAND!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Peter Grimm / 12.02.2024 / 10:00 / 47

Berliner Nachwähler ignorieren Kampf gegen rechts

Ein Teil der Berliner durfte gestern noch einmal zur Bundestagswahl gehen. Ändern konnten sie damit nichts, aber dennoch mit ihrer Stimmabgabe etwas sagen. In Zeiten, in…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com