Hilflos in Berlin: Die schönsten Politiker-Zitate zum Krieg

Während russische Panzer auf Kiew zurollen, schwadroniert sich unser politisches Spitzenpersonal um Kopf und Kragen. Eine Auswahl.

„Denn so richtig können wir der Ukraine nicht helfen, und wir helfen ihr auch nicht. Aber die Sanktionen früher zu verhängen, hätte auch nicht geholfen." (Robert Habeck, Wirtschaftsminister und non-helping bystander)

„Man muss ehrlich sagen: Wir wurden eiskalt belogen. Der Kanzler wurde belogen, ich vom russischen Außenminister, die gesamte internationale Gemeinschaft." (Annalena Baerbock, Außenministerin und beleidigte Leberwurst)

„Ich appelliere noch einmal an Präsident Putin: Ziehen sie ihre Soldaten aus der Ukraine zurück.“ (Olaf Scholz, Bundeskanzler und Allgemeinplatzwart)

„Berlin steht an der Seite der Ukraine. Mit der Beleuchtung des Brandenburger Tors senden wir ein deutliches Signal, gemeinsam mit weiteren europäischen Städten.“ (Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Zeichensetzerin)

„Die Welt hat wirklich Besseres zu tun, als sich mit den Großmachtfantasien von Putin zu beschäftigen. Wir müssen den Klimawandel bekämpfen, wir müssen die Pandemie bekämpfen, wir müssen neue Pandemien verhindern.“ (Karl Lauterbach, Gesundheitsminister und Tunnelblicker)

„Wir sind nicht für Waffenlieferungen an die Ukraine, da hat sich auch nichts dran geändert.“ (Nancy Faeser, Innenministerin und Pazifistin)

„Die Bundesregierung hat eine klare, eine restriktive Rüstungsexportpolitik… und in dieser Politik werden wir auch weiter agieren, aber auch weiterhin die Ukraine unterstützen, so wie wir das schon sehr, sehr lange machen, das wird alles ausgelotet… Aber wenn man sich anschaut, dass wir seit 2014 die Ukraine unterstützen, um gesellschaftliche Strukturen zu stärken, damit eben auch Entwicklungen möglich sind, das ist ein klares Bekenntnis… Und jetzt geht es darum, auch deutlich zu machen, dass wir solidarisch an der Seite des ukrainischen Volkes stehen.“ (Christine Lambrecht, Verteidigungsministerin und Heißluftproduzentin)

„Ich bin so wütend auf uns, weil wir historisch versagt haben.“ (Annegret Kramp-Karrenbauer, ehemalige Verteidigungsministerin und Allgemeinschuldbekennerin)

„Militärisch lassen sich Probleme nicht lösen. Eine neue Eiszeit mit Krieg und Wettrüsten würde nicht nur europäische Friedensordnung zerstören, sondern auch Ressourcen kosten, die wir für riesige Herausforderungen bei Klimaschutz, Infrastruktur, globalen Problemen dringend brauchen.“ (Ralf Stegner, Bundestagsabgeordneter und Prioritätensetzer)

Foto: Illustration Rudolf Wildermann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulla Schneider / 25.02.2022

Herrlich Herr Casula, dazu passt genau der Ausspruch Ihres Kollegen, daß sich zur Zeit unsere Politiker eher den"Unten rum” Themen enthusiastisch widmen, als sich ihren eigentlichen Aufgaben zu stellen. - Völlig wie aus dem Nichts heraus bekommen sie einen Hochdruckanfall. “Ich fordere sie auf, unverzüglich ihre Truppen zurückzuziehen ......” hahaha der kleine Olaf, mit drei Panzern und ein paar Luftgewehren. Die wissen nicht einmal, was piezo bedeutet.

Norbert Brausse / 25.02.2022

Belogen konntest du, Annalena, nur werden, weil du dieser Sache nicht gewachsen bist, um es vornehm auszudrücken. Aber die Hauptschuld trifft die Dummen, die dich gewählt haben.

Michael Kleber / 25.02.2022

Das Ganze ist Blödheit ist nicht zu übertreffen. Daß ich das noch erleben durfte…. Die sarkastische Bemerkung kann und will ich mir nicht verkneifen.

Hans-Peter Dollhopf / 25.02.2022

Vom Kreisen der Geier.

G. Zülken / 25.02.2022

So, So, So, Annalena ist beleidigt, weil sie sich von Putin durch Lügen verarscht vorkommt. Jetzt muss unsere grandiose Außenministerin erkennen, dass sie von männlichen Staatsführern, wie z.B. Putin einer ist, für nicht voll genommen und nur als eine Erscheinungsart eines Maskottchens für nichtssagendes Geplänkel neben der richtigen Außenpolitik, die andere, richtige Politiker betreiben, keine Kindsköpfe wie Annalena, betrachtet wird. Ein schöneres Äußeres und frühere Trampolinsprünge wie Annalena es doch wohl den anderen Außenpolitikern voraus hat, reicht halt nicht, um in dieser Männer-Riege mitzuhalten und anerkannt zu werden. Aber das ganze Dreigestirn dieser Regierung, inklusive der Prinz, gibt hier bisher, nicht nur bei dieser Ukrainischen/Russischen Angelegenheit , keine besonders gute Figur ab. Aber das war ja zu erwarten, aber nur von ca. 10-20 % der wählenden Bevölkerung in Deutschland. Die Inflation galoppiert, die Wirtschaft geht in die Knie und der nächste Winter kommt bestimmt. Und das alles ohne eine funktionierende Inlandsenergieversorgung. Ja, da hat das indoktrinierte Volk ja die richtigen Volkszer (ver )treter für diese Probleme zur Bewältigung gewählt. Ja, jetzt kann ja nichts mehr passieren. Da hat man, was für ein Glück, für die jetzigen Politiker hier im Lande, den Schuldigen für 16 Jahre Murks im Merkelismus gefunden, dem man jetzt alles in die Schuhe schieben kann. Die Mehrheit des uninformierten, dümmlichen Volkes wird`s von den Ö.R. Medien serviert bekommen und natürlich alles für bare Münze nehmen, was diese abhängigen Propagandaabteilungen der Regierung berichten!

R. Bunkus / 25.02.2022

Deutschland ist Meister der asymmetrischen Kriegsführung. Über all diese Gestalten und deren Sonntagsreden kann sich Putin nur totlachen. Tot. Das ist der Plan.

W. Renner / 25.02.2022

Der Beruf des Bystanders (W/M/D) scheint Ähnlichkeiten mit dem des Kleiderständers aufzuweisen. Neu scheint die Möglichkeit des Beleuchtens zu sein. Dennoch scheinen mir beleuchtete Armleuchter nicht heller zu leuchten als unbeleuchtete. Hat man in der Anthropologie schon Hinweise darauf, ob die sich alle das gleiche Gehirn teilen und ob dieses zur Ressourcenschonung bereits abgeschaltet wurde?

R. Bunkus / 25.02.2022

“Man muss ehrlich sagen: Wir wurden eiskalt belogen. “ Das ist in der Politik üblich, Frau Baerbock ist doch Expertin. Zu Frau Lambrecht fehlen mir die Worte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 60

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Claudio Casula / 09.04.2024 / 14:00 / 57

Kriminalität schönreden mit Nancy Faeser

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 ist alarmierend. Allerdings nicht für die offenbar unbeteiligte Bundesinnenministerin, die so auch Kochrezepte hätte vorstellen können. Zuerst die gute Nachricht: Deutschland ist…/ mehr

Claudio Casula / 08.04.2024 / 12:00 / 92

Wann fordert Müller eine Amnestie für sich?

Berlins Ex-Regierungschef Michael Müller räumt „Fehler“ in der Corona-Politik ein, will aber keine Konsequenzen. Kein Wunder, schließlich war er einer der Treiber der „Pandemie"-Panik. In…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com