Rainer Bonhorst / 16.04.2021 / 14:00 / Foto: Pixabay / 12 / Seite ausdrucken

Hilfe, Wahlen! Zärtliche Musik ist auch schön.

Deutschland, verfolgt man die Medien, ist von einem neuen Untergang bedroht. Corona? Klimawandel? Ja, auch. Aber der aktuellste Untergang droht den Unionsparteien. Sie durchleben schreckliche Tage. Warum? Sie müssen wählen! Wählen zwischen zwei Kandidaten! Und das in zwei demokratischen Schwesterparteien. Dürfen die das überhaupt?

Wo bleibt unsere klassische demokratische Methode, wonach der gemeinsame Kanzlerkandidat von CDU und CSU im stillen Kämmerlein ausgekungelt wird? Und dass erst dann für alle sichtbar „gewählt“ wird, wenn nur noch einer oder eine übrig geblieben ist? Woraufhin sich alle, die Parteimitglieder und das Publikum, freuen über die schöne Einigkeit, die man erzielt hat.

Tja, das war die gute alte Zeit. Heute kommt mitten in der Corona- und der Klimakrise auch noch die Wahlkrise hinzu. Wohin man schaut, Entsetzen über das Chaos in der Union. Politischer Krach bei den Schwarzen, von dem nur die Grünen oder die Roten profitieren können. (Naja, die SPD hat längst verlernt, von irgendetwas zu profitieren.)

Sprachlos schaut die Wählerschaft zu, dass die armen Unionspolitiker sich nun tagelang überlegen müssen: Laschet oder Söder? Armin Laschet hat zwar mit einem Schnellschuss versucht, seinen Rivalen Markus Söder außer Gefecht zu setzen. Aber der Rheinländer musste feststellen, dass der fränkische Bayer eine schusssichere Weste trägt und weiter sehr lebendig zur Verfügung steht.

Das nahe Ende der Wahlqualen?

Und jetzt ist die Krise da. Es muss gewählt werden. Ob unsere Demokratie das aushält? Diese Qual der Wahl? Gleich zwei Kandidaten? Da kann einem ja schwindelig werden. Ja, schlimmer noch. In den Kulissen steckt noch ein dritter Kandidat und meldet sich ab und an zu Wort. Damit das Publikum merkt: Ach, den Friedrich Merz gibt es auch noch.

Aber bleiben wir realistisch. Zwei Kandidaten verursachen Kummer genug. Sie lösen ein regelrechtes Wahlfieber aus. Schüttelfrost und Magengrimmen. Untergangsängste. Stille Verzweiflung. 

Hoffen wir, dass diese Wahlqualen bald vorüber sind. Einer muss gewinnen, der andere muss gute Miene zum bösen Spiel machen. Dann können wir alle aufatmen. Und wenn wir voll genesen sind, können wir uns wieder den anderen Krisen widmen. 

Wie machen es eigentlich die anderen? Die Russen kommen ohne das ganze Theater aus. Und die Amerikaner? Die quälen sich vor aller Öffentlichkeit mit monatelangen Vorwahlen herum. Da kann jeder sehen, wer was ist, will oder kann. Bruder- und Schwesterkampf vor einem Millionenpublikum. Ein ganzes Dutzend Bewerber für eine Partei! Da fragt man sich: Wie halten die das nur aus? So viel Demokratie! Wo uns schon ganz ganz flau wird, wenn sich zwei Kandidaten ein paar Tage lang Konkurrenz machen. 

Wir Deutschen sind da einfach sensibler. Bitte kein Rock'n'Roll! Wir tanzen lieber Tango bei zärtlicher Musik, wie 1955 Peter Alexander so schön sang. Das Problem mit der Demokratie ist, dass sie weh tun kann. Dass sie richtig rau sein kann. Rock'n'Roll eben. Da tritt man sich schon mal auf die Füße. Zärtliche Musik ist auch schön. Aber da besteht die Gefahr, dass einem die Füße einschlafen. 

Wir haben die Wahl. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Elias Schwarz / 16.04.2021

“Ob unsere Demokratie das aushält?” Natürlich hält sie es aus. Wie war das in Thüringen? “Das ist falsch, das muß man rückgängig machen”. Und ganz ehrlich, unsere Demokratie, die, laut unseren Bundestagspapageien, die Völker dieser Welt so sehr beneiden, wird sogar den Habeck und die Analena vertragen. Sofern es Demokratie ist und bleibt.

g.schilling / 16.04.2021

@Fritz Kolb: ““Am Ende profitiert noch RRG davon, vielleicht sogar ein heimlicher Traum der Alten”“. Angeblich denkt M. ja immer alles vom Ende her. Nun, das ist das Ende. Grün, rot, rot übernehmen das Ruder und eröffnen mit DDR 2.0. wieder den Sozialismus im Land. Vorwärts immer usw. ..Ich freu mich drauf, sagte KGR einstmals. Nur zu sag ich.

Herbert Gasthuber / 16.04.2021

...da fällt mir doch gleich der blöde Witz (aus unsäglicher Zeit) ein: Ein ehemaliger Spitzen-Beamter wird (ob fehlender entsprechender „Arbeit“) dazu verdonnert, Kartoffeln nach den Kriterien „groß“ oder „klein“ zu sortieren. Nach kurzer Zeit und wenig Ergebnissen ist er so erschöpft, dass sein „Betreuer“ meint, eine leichtere Arbeit sei ja wohl schwerlich zu finden. Darauf der Beamte: „Aber die ewigen Entscheidungen…“

Dr. Günter Crecelius / 16.04.2021

Die schwarzen Berufschristen sollten endlich den Zeitgeist zur Kenntnis nehmen, und der heißt Doppelspitze: einer für die geraden Wochen, Monate, der Andere für die ungeraden. Die Auswahl müßten die beiden Geistesheroen doch schaffen.

Fritz kolb / 16.04.2021

Da sieht man wieder einmal, welch geistigen Müllhaufen die alte Krake angesammelt hat. Am Ende profitiert noch RRG davon, vielleicht sogar ein heimlicher Traum der Alten. So in dem Sinn von „nach mir die Sintflut“. Armes Vaterland.

Volkmar du Puits / 16.04.2021

Wen die wirklich wichtigen Dinge interessieren, der lese das Blatt der Berufsgenossenschaft: Der Arbeitnehmer ist beim Gang zur Toilette auf der Arbeitsstelle bis zur Toilettentür versichert, innerhalb nicht.

Rainer Mewes / 16.04.2021

Ein amerikanischer Soziologe hat mal gemeint, die Amerikaner hätten auf Grund ihres 2-Parteien-Systems nur die Wahl zwischen Twideldi und Twideldum. Das trifft’s ganz gut und nicht nur in Amerika. Hierzulande hat man inzwischen festgestellt, so z.B. führende CDU-Landespolitiker in Sachsen/Anhalt, daß es von Bedeutung ist, dem Volk auf’s Maul zu schauen, d.h. Umfragen auszuwerten. Was allerdings auch bedeutungslos ist, denn da sich der mündige Wähler im finalen Auftritt auch eher an Äußerlichkeiten orientieren wird und nicht an nichtssagenden Parteiprogrammen (die liest sowieso kaum einer), hat der (wer auch immer) Kandidat der CDU schlechte Karten gegen die junge frische Kobold-Bändigerin. Gott steh uns bei!

Wolf von Fichtenberg / 16.04.2021

<-> Die Lügengeschichte (2/2) >>> Da wurde die Tür aufgestoßen und der Herold seiberte servil: „Es sind Gäste gekommen!“ Kaum hatte er den Satz ausgesprochen, wurde die Tür weit aufgetreten und ein grinsender Dreitagebart, im Gefolge einen Kobold, füllte den Raum aus:  „Da sind wir. Wir übernehmen!“ Die beiden anderen, sich immer noch auf den Leibern räkelnd, stutzten. Fragend sahen sie zur Königin, aber die schaute alternativlos aus dem Fenster. Die Krone lag auf einem kleinen Tischchen und zeitgleich stürzten sich die Vier darauf. Dann ging das Licht aus und wüste Worte wie „Ökostrom, Weißwurst, Helau und auch Trampolin“ waren zu hören. Gelegentlich auch eine Backpfeife und…dann wurde ich als Berichterstatter aus dem Turm gestürzt. Interna wollte man nicht preisgeben.—- Und wie es ausging? Na, das entscheiden SIE. Aber: Muss es wirklich einer der Vier sein, die die Krone tragen sollen? „Das ist alternativlos“ hallt es mir im Fall hinterher und ich sehe wie sich die die rautierende Königin aus dem Fenster beugt und mir nachwinkt. Dann schlage ich auf und versinke in dem großen Misthaufen der sich unterhalb der Zinnen angesammelt hat…. <> Und wenn ich sie nicht erfunden hätte, dann gäbe es diese Geschichte nicht …

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com