Flamanville 3 könnte uns bereits pünktlich zu Weihnachten gut helfen. Denn es droht ja gerade schon wieder die nächste Dunkelflaute. Mal schauen, ob wöhrend der Feiertagssaison überall bei den Stromnetzbetreibern überhaupt genug Leute arbeiten werden, um das alles korrekt zu handhaben. Früher war ja sichergestellt, dass an allen wichtigen Stellen wirklich auch Leute saßen, und es auch Redundanz gab. Aber ist das auch heutzutage noch gegeben? Oder ist die “work-life balance” inzwischen wichtiger?
@Gottschalk - der Import von Uran aus RU ist schlicht eine Frage des Preises. Liefern könnten auch Afrika oder noch besser Kanada. Dort gibts sowohl die Vorkommen als auch die Brennstoffabriken von GE. Theoretisch könnte auf D liefern - hätte man nicht den größten Uran-Tagebau Europas einfach zugeschüttet. @Ostrovsky: Wir Österreicher sind nicht so dämlich real bepreisten AKW-Strom zum Füllen unserer Pumpspeicher zu verwenden. Wir nehmen da vieeeel lieber den Gratis- oder negativ bepreisten Grünstrom aus Deutschland. Ist doch ein tolles Geschäft - für die Abnahme des Spitzenstroms aus D gibts Geld und nach versiegen des Winds oder in der Nacht kann man die Speicher leeren und kriegt jeden geforderten Preis. Was tun wir nicht alles, damit sich unsere Nachbarn in der Sonne des Klimaschutzes aalen können….
. . . und schön auch, daß der Werte AUTOR “endlich” mal die GESAMT-Zahl der franz. REAKTOREN nennt !?! - mühe mich selbst seit Jahren in allen Foren dazu ab, just die “56” (Sechs-und-Fünfzig) “AgierendeN” ins Bewußtsein zu hieven !?! + + + und hier “nochmals” mein UR-Alt-Spruch: - > Die SiegerMächte (WK II / 1945) haben den DEUTSCHEN (BRD/DDR) die EINHEIT (1990) echt NICHT geschenkt - folglich KERN-Kraft aus FRANCE sowie “Gerd”-GAS aus OST (just plus US-LNG) !?! - dazu mußte die BRD (neu) zunächst “ent”-KOHLT und “ent”-KERNT werden !?! - dies konnte “man” dem VOLK aber NUR mit dem LUFT-und LICHT-“str.-oem.-ung.-s.”-FIRLEFANZ v e r k a u f e n !!??!! + + + erste Promoter Anfang der “90er” waren H. Scheer (SPD/Solar) und R. Polenz (CDU/Wind) !?! - > DA haben die GRÜNEN noch FRÖSCHE über die STRASSE g e t r a g e n !!! ;-)))
@Bernd Gottschalk : >>...und woher kommt der Brennstoff ?... natürlich importiert vom sanktionieren, pösen Putin aus Russland, genauso wie es auch die Amerikaner für ihre Kernkraftwerke machen…<< ## Uran stinkt nicht. Beim Uran sind die alle Partner. Das beweist, dass die die Deutschen unten halten, und das mit Erfolg. Zitat: “Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche”
@giesemann : >>Proterozoikum<< sind die nicht alle ausgestorben? Woher wollen Sie es dann wissen? Hörensagen? Muster ohne Wert! Von dem Plutonium ist jedenfalls nichts mehr da. Und das ganze Proterozoikum ist röchelnd krepiert, als der Komet mit seinem giftigen Schweif ... Und preppen konnten die damals noch nicht. Der Bunkerbau war noch in der Anfangsphase.
Aktuelle Zahlen der EDF. Stromproduktion aus KKW im Vergleich zum Vorjahr. Nov 2023: 27.6TWh. 2024: 33.0TWh +19.7%. Jan - Nov 2023 : 288.9TWh Jan - Nov 2024: 325,1TWh + 12,5%. In F gibt es u.a. noch die Produzenten Engie (23,64% Staatsbesitz) und Veolia. Letztere kennt man in D aus dem Entsorgungsbereich. Total(energies) will künftig auch im Stromgeschäft stärker mitmischen.
@Walter Weimar : >>Als überzeugter Grüner sollte man im Katastrophenfall seine Sicherungen rausdrehen<< ## Ich denke, die fliegen von alleine raus.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.