Hilfe, die ARD hat mich im Zug kontrolliert!

Ich sitze, nichts Böses ahnend, im Zug, als ich von einem ARD-Team überfallen werde, das filmt, wie ein vorgeblicher DB-Mitarbeiter meinen 3G-Status kontrolliert. 

Um Viertel vor 8 stand ich am Nürnberger Hauptbahnhof, denn ich hatte vor, nach Berlin zu fahren. Ich bin verstrahlt, weil ich zu wenig geschlafen habe. Entsprechend war ich orientiert, entsprechend gut war meine Laune. Und als dann der Zug kam und ich im fast leeren Wagen Platz fand, wunderte ich mich nur kurz, dass der ICE vier Minuten vor der geplanten Zeit abfuhr.

Die Verwirrung löste die Anzeigetafel auf. Ich saß im falschen Zug. Ist das denn die Möglichkeit! Und noch ehe ich mich selbst verfluchen konnte, stand ein wohlgelaunter, sowie bis in die Haarspitzen motivierter Zugbegleiter vor mir, der mich mit einem „Guten Morgen“ begrüßte, das enthusiastischer kaum hätte klingen können.

Ich erklärte dem Herrn meine Malaise und siehe da, in Windeseile präsentierte er mir die völlig kostenfreie und simple Lösung: Ich solle bis nach Frankfurt fahren und dann einfach einen ICE in Richtung Berlin nehmen. Dann druckte er mir die sogenannte „Auflösung der Zugbindung“ aus – damit die anderen Kontrolleure keine Fragen stellen konnten.

Dass aus den vier Stunden geplanter Zugfahrt nun sieben Stunden wurden – geschenkt. In Leipzig herrschte in meinem Abteil, in dem noch zwei oder drei Fahrgäste saßen, plötzlich eine diffuse Unruhe. Eine Frau huschte an mir vorbei. Anschließend noch eine Frau. Danach ein Mann mit einer Kamera und ein Mann mit einem Mikrofon. In Sekunden besprachen sie etwas Unverständliches vor der Kamera, ehe ein Herr neben mir stand, der offenkundig etwas von mir wollte. „Ja, bitte?“

„Guten Tag, es gilt in diesem Zug 3G“, sagt er streng und mir war klar: Die wackelige Internetverbindung kann der Mann, der wie eine DB-Sicherheitskraft gekleidet war, nicht meinen. „Und ich möchte gerne Ihren Nachweis sehen.“ Ich stutzte kurz und tippte auf meinem Handy herum, ehe ich dem strengen Mann mein Zertifikat zeigen konnte. Als ich meinen Kopf nach rechts drehte, sah ich, wie der Mann mit der Kamera den Vorgang filmte und der Mann mit dem Mikrofon den Ton aufzeichnete.

„Wer sind Sie?“, fragte ich den Mann mit dem Mikrofon. „Wir sind von der ARD und filmen für die Tagesschau (oder Tagesthemen) Extraausgabe“, antwortete er, als wäre es das Normalste der Welt. „Ich möchte nicht, dass mein Gesicht gezeigt wird“, stammelte ich den Herrschaften völlig überfordert entgegen. „Keine Sorge, man sieht nur das Handy“. 

„Da, schaut her! Sie kontrollieren wirklich!“

Doch ehe ich noch irgendetwas sagen konnte, verschwand die Bande, so schnell, wie sie aufgetaucht war. Das ganze dauerte keine 20 Sekunden. Als wenige Minuten später der mobile Kiosk vorbeischaute und mir für 3,30 Euro ein handwarmes Bitburger (0,33) verkaufen wollte, wurde mir klar: Ich bin tatsächlich am Morgen in den falschen Zug eingestiegen. Und ich wurde von der ARD kontrolliert, ob ich im ICE „getestet, genesen oder geimpft“ bin. Der Moderator von Jonathan Frakes, „X-Factor. das Unfassbare“, würde sagen: „Diese Geschichte ist wahr. Da haben wir Sie nicht auf den Arm genommen!“

Im Nachhinein sind mir viele Sätze eingefallen, die ich hätte sagen können. Aber ich wurde völlig überrumpelt. Nicht von RTL II, sondern vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Diese engagierte Teamwork zwischen Staat, Deutsche Bahn und ARD hatte vor allem den Zweck, Bilder für die Propaganda in den Nachrichten zu produzieren. Nach dem Motto: „Da, schaut her. Sie kontrollieren wirklich. Lasst euch impfen, sonst kommt der strenge Mann! Sonst gibt es Repressionen.“ 

Zieht euch warm an. Der Winter kommt.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Neomarius.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

D. Schmidt / 25.11.2021

Wenn mich ein Fernsehsender filmen würde (egal welcher und was von mir) ohne mich vorher um mein Einverständnis zu fragen, gebe es saures. Und zwar laut und deutlich. Und wenn das nicht hilft auch noch anders. Ich glaube jetzt gehts los.

Claudius Pappe / 25.11.2021

@Peter Sieve : ( Die letzte)  Geschichte eines Deutschen im Jahr 2050 : Sind sie Deutscher ? ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Ja, dann kommen sie mit, sie sind verhaftet !

Andrej Stoltz / 25.11.2021

Es gibt im Internet ein Video wie man mit derselbigen penetranten Leuten im Zug umgeht, namens: “Watermelon (The Man Who Would Be King)” Aus dem Filmklassiker “Der Mann der König sein wollte” 1975. Nicht ganz pc, aber absolut sehenswert.

Ralf.Michael / 25.11.2021

Herr Plutz, sehen Sie mal…als sogenannter ” Multi-Leugner ” fahre ich aus Überzeugung nicht mit ÖTV-Einrichtungen, sondern benutze ganz Bio meinen kleinen Reitelefanten. So umgehe ich jedweder Kontrolle und auch den dummen Fragen von noch dümmeren Leuten.

STeve Acker / 25.11.2021

hab schon letztes Jahr mein Bahn-card -abo beendet.

Dr Stefan Lehnhoff / 25.11.2021

@ Franz Klar: So mache ich es auch.

S.Buch / 25.11.2021

Ich hoffe, die Ossis erinnern sich der “pragmatischen Herangehensweise” ob staatlicher Willkür in der DDR 1.0. Dort wurden z.B. Impfverweigerer, die zuhause von Behördenmitarbeitern aufgesucht wurden, in vielen Fällen einfach “nicht angetroffen”. Ob das nun Solidarität war, oder einfach nur Bequemlichkeit, lassen wir mal dahinstehen.

Chr. Kühn / 25.11.2021

“Der Winter kommt.” Das geht noch weiter, Herr Plutz. “Der Winter kommt, der Russe bombt. Die Flut aus dem Osten, was wird sie uns kosten. Der Sturm, er weht, von Deutschland gesät. All’ die Sorgen, hab’ ich auch morgen. Mein Liebster ging, an dem ich so hing. Der Blockwart brüllt, unverhüllt, ich soll das letzte geben, aber ich hab’ nur noch mein Leben. Der Winter kommt, und ich flehe, daß ich in der Flut nicht untergehe.” Das ist heute, mit anderen Vorzeichen vielleicht, nicht weniger wahr, als 1944/45 in Königsberg.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com