Fritz Vahrenholt, Gastautor / 30.08.2019 / 10:00 / Foto: Pixaby / 50 / Seite ausdrucken

Hilfe, der Planet wird grüner!

Jahr für Jahr stößt die Menschheit mehr CO2 aus als zuvor. Waren es 1959 noch 8,5 Milliarden Tonnen sind es heute schon etwa 37 Milliarden Tonnen. Und egal wie hoch die Emissionen wurden – zunächst knapp die Hälfte, heute mehr als die Hälfte der Emissionen wurde durch die Ozeane und das vermehrte Pflanzenwachstum aufgesogen.

Das ist sogar im letzten IPCC-Bericht von 2013 nachzulesen (Summary for policymakers, Seite 26). Allerdings wird in den vom IPCC zugrundegelegten Modellen die zukünftige Aufnahmefähigkeit des CO2 in Frage gestellt. Auf der gleichen Seite 26 heißt es: „Basierend auf Erdsystem-Modellen, gibt es hohe Konfidenz, dass das feedback zwischen Klimaentwicklung und Kohlenstoffkreislauf im 21. Jahrhundert positiv ist. Als Resultat wird mehr des emittierten anthropogenen CO2 in der Atmosphäre verbleiben.“

Mit der hohen Konfidenz, mit der die abnehmende Aufnahmefähigkeit der Biosphäre und der Ozeane durch den IPCC prognostiziert wurde, ist es nun vorbei. Denn das Global Carbon Project, an dem unter anderem die UN-Organisation WMO (World Meteorological Organisation) beteiligt ist, zeigt in seinem vor kurzem erschienenen Bericht, dass die Pflanzenwelt mehr CO2 aufnimmt, als gedacht.  

Die Forscher fanden, dass „globale Land- und Ozeansenken im Großen und Ganzen Schritt gehalten haben mit den wachsenden CO2-Emissionen seit 1958, da sie 60 Jahre später immer noch rund 50 Prozent des in die Atmosphäre abgegebenen CO2 aufnehmen. Diese Intensivierung der Absorption kann zurückverfolgt werden auf die in der Nordhemisphäre gelegenen Landsenken, die auf die wachsenden Emissionen reagieren, vor allen Dingen durch Wälder.“

Die Nordhemisphäre beheimatet ungefähr zwei Drittel der Landfläche und der Vegetation der Erde, während die Südhemisphäre durch die Ozeansenken bestimmt wird. Das Global Carbon Project stellt also von 1958 bis 2016 eine Intensivierung der Aufnahme in der Nord- Hemisphäre fest. Die vom IPCC behauptete Abnahme der Aufnahmefähigkeit hat sich bis heute durch neuere Untersuchungen nicht bestätigt, eher im Gegenteil (Anschauliche Grafiken und Tabellen zum Thema hier). Zur Zukunft kommen wir weiter unten.

Photosyntheseleistung der meisten Pflanzen stark gesteigert

Wie kommt es überhaupt zu dieser starken Dämpfung durch Pflanzen? Für Pflanzen ist CO2 überlebensnotwendig. 90 Prozent aller Pflanzen sind sogenannte C3-Pflanzen, die unterhalb von 150 ppm CO2 die Photosynthese einstellen – sie sterben ab. Unsere Bäume – aber auch Weizen, Roggen, Reis – wachsen besser mit steigendem CO2-Gehalt der Luft. C4- Pflanzen wie Gräser und Mais reagieren nicht ganz so empfindlich auf CO2.

Von der vorindustriellen Zeit bis heute hat sich die Photosyntheseleistung der meisten Pflanzen um 65 Prozent gesteigert. Bei einem weiteren Anstieg des CO2 in der Luft von den heutigen 410 ppm auf 600 ppm legen die Pflanzen noch einmal 35 Prozent zu. Manche Gewächshausbesitzer machen sich das zunutze, indem sie die Treibhäuser auf 600 ppm CO2 anreichern, um damit eine entsprechend bessere Nahrungsmittelausbeute von mehr als einem Drittel zu erreichen.

Die Erde wird grüner. Das zeigen Satellitenbilder eindeutig. Etwa auf einem Viertel bis zur Hälfte der bewachsenen Gebiete der Erde hat sich die Vergrünung breit gemacht. Die Zunahme an grüner Biomasse entspricht einem neuen grünen Kontinent, doppelt so groß wie die USA. Etwa 70 Prozent ist auf die gesteigerte Photosynthese durch CO2 zurückzuführen. Geholfen hat natürlich auch die Erwärmung um 1 Grad Celsius seit 1850. Und diese Erwärmung hat zusätzlich die Feuchtigkeit in der Luft erhöht. Die Ernteerträge sind gestiegen, nicht nur, aber vor allen Dingen auch wegen des „Klimakillers" CO2.

Für die Klimamodelle ist die Senkendiskussion von zentraler Bedeutung. Und nun, 6 Jahre nach dem Bericht des IPCC vom Jahre 2013, stellt sich heraus, dass die Modelle vollständig daneben lagen, indem sie die Aufnahmefähigkeit von Ozean und Land dramatisch unterschätzten. In einer im Februar diesen Jahres erschienenen Studie (hier die Pressemitteilung) stellen Alexander Winkler und Victor Brovkin vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und Ranga Myeni vom Department of Earth and Environment der Boston University fest :

„Diese Modelle, die die wissenschaftliche Basis für die IPCC Assessment Reports sind, unterschätzen wahrscheinlich auch die zukünftige Kohlenstoffaufnahme durch Photosynthese – ein zentraler Aspekt für Klimaprojektionen. In den letzten beiden Jahrzehnten entstanden im Mittel 310 000 km² zusätzliche Blatt- und Nadelfläche – ungefähr die Größe Polens und Deutschlands – jedes Jahr.“

„Unsere zentrale Erkenntnis ist”, so die Forscher weiter, „dass der Effekt der CO2- Konzentration auf die terrestrische Photosynthese größer als zuvor gedacht ist und daher bedeutende Implikationen für den zukünftigen Kohlenstoffkreislauf hat.“

Drastische Emissionsminderung nicht erforderlich

Der CO2- Dämpfungseffekt ist 60 Prozent höher als das Mittel der Modelle angenommen hatte, bei einer Verdoppelung von 280 ppm auf 560 ppm CO2. Und die Realität gibt den Forschern recht. Schon heute verbleiben nur 46 Prozent CO2 in der Atmosphäre, 24 Prozent in den Ozeanen und 30 Prozent auf Land und in Pflanzen. Der Weltklimarat IPCC nahm bislang an, dass der Verbleib des CO2 in der Luft uns viel länger  zu schaffen machen würde. Von mehreren hundert Jahren Verweildauer war noch in den ersten Weltklimaberichten zu lesen. Im letzten Bericht von 2013 gab es dann schon ein kleinlautes Heranpirschen an die Realität, und man schätzte die Verweildauer des CO2 in der Luft auf 30 bis 100 Jahre.

Die Erkenntnisse des Hamburger MPI über die unterschätzte CO2-Senke durch Pflanzen müsste zu einer Revision der Verweildauer führen. Und weder bei der Vegetation noch bei der der Verlagerung des CO2 in die tieferen Schichten der Ozeane ist eine Sättigung in Sicht. Erst bei 1.500 ppm bleibt die Aufnahme von CO2 durch die Pflanzen nahezu  konstant. Aber 1.500 ppm erreichen wir niemals, eher gehen uns Kohle, Erdöl oder Erdgas aus.

Und nun kommt das höchst Überraschende: Entschließt sich die Menschheit, in den nächsten Jahren einfach die weiteren Emissionen nicht weiter ansteigen zu lassen, sozusagen die Gesamtemissionen bei 37 Mrd. Tonnen CO2 einzufrieren, wird sich nach geraumer Zeit eine neues Gleichgewicht einpendeln zwischen den jährlichen Emissionen und den Ozeanen und Pflanzen.

Roy Spencer von der Universität Alabama hat das in einem einfachen Modell berechnet, bei welchem CO2-Niveau man landen wird. Er kommt bei einem Festhalten an den CO2- Emissionen des Jahres 2018 zum Ergebnis, dass ein Niveau von 500 bis 520 ppm nicht überschritten wird. Denn er kann zeigen, dass die Rate der Entfernung des CO2 aus der Atmosphäre in den letzten Jahren 50 Jahren von 40 Prozent auf über 50 Prozent der jährlichen Emission angestiegen ist. Eine sehr schöne Ableitung mit einem ähnlichen Ergebnis ist bei Dr. Rainer Link nachzulesen.

Wir haben dieses einfache CO2-Modell nachgebildet und für folgenden Fall berechnet. Bis 2030 steigen die globalen Emissionen auf 45 Milliarden Tonnen an. Danach bleiben sie konstant. China wird bis 2030 die Emissionen von heute 9,5 auf 12,5 Milliarden Tonnen CO2 ansteigen lassen und Indien, wie viele andere sich entwickelnde Länder, werden mehr Emissionen ausstoßen. Die Verweildauer ist mit Tau = 65 Jahren (IPCC 30–100 Jahre) angenommen worden. (Die Abklingzeit Tau ist definiert als die Zeit, in der die Konzentration des CO2 auf 37 Prozent zurückfällt)  

Die Minderungsschritte der Bundesregierung sind überflüssig

Wir können solange fossile Energieträger nutzen, bis sie alle sind – unter einer einzigen Voraussetzung: Wir dürfen nicht wesentlich mehr als 45 Mrd. Tonnen pro Jahr ausstoßen und sollten diese Emissionen auch niemals mehr ansteigen lassen. Durch ein Einfrieren der CO2-Emissionen würde eine Verdopplung der CO2- Konzentrationen von vorindustriellen 280 ppm auf 560 ppm eintreten. Bei einer Verdoppelung auf 560 ppm wäre eine Erwärmung von 1,8 Grad Celsius zu erwarten, legt man die neuesten empirischen Klimaempfindlichkeitsberechnungen (ECS) zum CO2 zugrunde.

Fazit: Der schon beschlossene Schritt der Bundesregierung, die CO2-Emissionen auf 80 Prozent zurückzufahren, ist überflüssig und die Ankündigung der Kanzlerin, das Ziel auf 100% hochzuschrauben, ist mehr als fragwürdig und sinnlos.

Nun kann man darüber diskutieren, wie viel die entwickelten Länder zurückfahren müssen, um den sich entwickelnden Nationen einen Nachholbedarf in Sachen CO2-Emissionen zu ermöglichen. Das sollte aber nicht in der Weise erfolgen, dass Deutschland seine Emissionen bis 2030 um 300 Millionen Tonnen reduziert und China um 3.000 Millionen hochfährt. Immerhin emittiert China schon heute mehr CO2 pro Kopf als Europa, nämlich 6,9 Tonnen pro Kopf.

5 Tonnen pro Kopf bei einer 9 Milliarden Weltbevölkerung wäre doch eine akzeptable weltweite Größe. Macht insgesamt die obengenannten 45 Milliarden Tonnen pro Jahr. Das hieße für Deutschland eine Reduktion auf nicht einmal 50 Prozent. Das wärs.

Panik ist also völlig unnötig. Mutter Erde hält das CO2-Problem für uns in Grenzen. Wir sollten ihr dabei helfen. Je mehr Pflanzen und Bäume wachsen, umso mehr kann auch an CO2 aufgenommen werden. Das macht jedenfalls sehr viel mehr Sinn als abenteuerliche Konzepte von Elektromobilität bis zum Zupflastern schöner Landschaften mit Windkraftanlagen. Liebe Bundestagsabgeordnete, liebes Bundeskabinett: Listen to the Sience.

Dieser Beitrag erscheint auch auf Fritz Vahrenholts Blog Kalte Sonne. Dort finden Sie auch zusätzliche Grafiken und Tabellen.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Alexander Mazurek / 30.08.2019

G. K. Chesterton sagte es durch Pater Brown: “Wenn Menschen aufhören, an Gott zu glauben, dann glauben sie nicht an nichts, sondern an alles Mögliche. Das ist die Chance der Propheten – und sie kommen in Scharen.” Aktuell als Greta im tiefen Glauben an man made climate change, gestern glaubte man an die Rassenkunde… Bis heute an die Eugenik… Die Revolution des Nihilismus en marche, 2x2 gleich sechse, ganz und gar “wissenschaftlich” …

Gert Köppe / 30.08.2019

Es ist jetzt Freitag, 22.40 Uhr. Ich hoffe doch sehr das heute wieder “Hüpftag” für FFF war. Vor 15 Minuten hatten wir hier mal einen Vorgeschmack Grün ideologisierter “Schwachkopf-Politik” , einen totalen Stromausfall. Leider nur kurz, wenige Minuten, aber wir sind ja auch noch auf dem Weg in die politisch verordnete Steinzeit. Last uns darum schnell das Werk vollenden und die Kohlekraftwerke still legen. Unser Land wird sich drastisch verändern und ich freue mich schon drauf.

Walter Elfer / 30.08.2019

Die Grundlagen der Photosynthese sind eigentlich recht gut erforscht. Daher weiß man, dass diese im Optimum von 0.1 bis 1 Vol-% des CO2 Gehalts läuft. 1 Vol-% sind 10.000 ppm. Damit ist klar, dass die Photosynthese mit den heute existierenden CO2-Werten eigentlich weit unterhalb des Optimums läuft. Ebenso ist die optimale Temp für die PS etwa bei 35°. Ebenso hat CO2 für das Klima null Relevanz (solange man eben eine Korrelation nicht nachweisen kann, ist sie eben wissenschaftlich nicht existent, nur reine Vermutung!). Eigentlich hat sich eher gezeigt, dass die Temp zuerst gestiegen ist und dann das CO2. Gibt dazu genug wissenschaftl. Arbeiten. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Erde ein geschlossener Kreislauf ist, also CO2 nicht aus dem Nichts kommt, also nicht “erzeugt” werden kann, dann wird auch dessen Bedeutung klarer. Und ich bin mir sicher, dass der Mensch kaum in der Lage ist, CO2 in einem derart schädlichem Maße aus den gespeicherten Reservoiren umzuwandeln, dass der Kreislauf der Erde aus dem Gleichgewicht kommt. Eher trifft ein Meteor auf die Erde. CO2 eigent sich eben nur gut als Killer-Argument, weil man es nicht sieht und nicht riecht. Daher kann man gut darüber schwafeln.

Daniel Oehler / 30.08.2019

Die Überschrift ist irreführend! Deutschland wird grüner. Der Rest Europas bleibt einigermaßen normal und fällt weder auf braunes noch auf grünes “Heil” herein.

Anton Weigl / 30.08.2019

Sehr geehrter Herr Probst Seit ca 1475 gibt es wegen der Borkenkäferplage eine WALLFAHRT zum Bogenberg im Bayrischen Wald. Diese findet jedes Jahr am Pfingstsonntag statt. Was lernen wir daraus. Genau eines. Seit mindestens 550 Jahren gibt es Borkenkäferplagen. Auch wer nicht katholisch ist. Dieser Gedenkzug mit einer ca 14 Meter langen Baumstange die vom Stadtplatz in Bogen senkrecht zum Bogenberg hinaufgetragen wird ist immer wieder sehenswert.

Klaus Klinner / 30.08.2019

Ich bin mir sicher, dass der Mensch wohl die Erde nicht so lange wird nutzen können, wie etwa die Dinos. Was danach kommt? Niemand weiß es. Es ist aber auch für uns nicht wichtig. Ich jedenfalls werde den Rest meines Lebens nicht in Hysterie verbringen mit der Frage, ob meine Nachkommen irgendwann noch trockenen Fußes an der Alster schoppen können. Bisher zumindest hat der Mensch immer Antworten auf die existentielle Herausforderungen der Natur gefunden. Und wer sich selbst so größenwahnsinnig fühlt und unseren Nachkommen nicht vertraut, der soll meinetwegen sein Leben mit fremdgesteuerter Hysterie vergeuden, viel Spass dabei.

Jörg Krüger / 30.08.2019

Erklärt den Klimajuengern bitte die Photosynthese weil in Schulen und Uni wird wohl immer weniger Naturwissenschaften gewagt [ SPD Kandidat Brandenburg] also Bitte nicht überfordern sonst kommt die Klima Kulturrevolution [Luisa Neubauer] Millionen Tote??

Manfred Knake / 30.08.2019

@R. Gremli: Zitat „Die Konzentration von CO2 ist zu hoch. Dadurch steigen die Temperaturen und die Gletscher und das arktische Eis schmelzen.“ Zitat Ende. Unsinn:. Gletscher schmelzen und wachsen zyklisch. Gletscherschmelzen in den Alpen wurden im 19. Jahrhundert beschrieben. Unter den Gletschern fand man Siedlungsreste. Quelle: “Zeitschrift des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins, Jahrgang 1885. – Band XVI Beobachtungen an den Gletschern der Ostalpen. Die Gletscher der Oetzthaler Gruppe im Jahre 1883. Von Professor Eduard Richter in Salzburg”.  Oder hier etwas Neueres: „Eidgenössische Technische Hochschule, Zürich115’000 Jahre Eiszeit in zwei Minuten 06.11.2018 [...] Das Ergebnis dieser Simulation zeigt, dass sich die Gletscher der Alpen öfter ausbreiteten und wieder zurückzogen als bisher angenommen. Lange Zeit gingen Glaziologen von mindestens vier Vorstössen aus. Diese niedrige Zahl wurde seit den 1980er-Jahren jedoch mehrfach infrage gestellt. Die Simulation zeigt nun, dass sich einige Alpengletscher in den vergangenen 120’000 Jahren bis zu mehr als zehn Mal ausbreiteten und wieder zurückzogen. [...]“ Die Sonnenzyklen machen das Klima, und nicht das vom Mainstream gehypte und besteuerbare CO2 mit einem Anteil von 0,039 Prozent an der Atemluft.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Fritz Vahrenholt, Gastautor / 06.11.2023 / 12:50 / 50

Strompreise: Habecks Brücke ins Nichts

Der Wahnsinn der deutschen Energiepolitik wird immer offenkundiger: Behauptete Robert Habeck noch bis vor kurzem „Wir haben kein Stromproblem“, heißt es jetzt: „Für zahlreiche Betriebe…/ mehr

Fritz Vahrenholt, Gastautor / 05.10.2023 / 06:00 / 46

Mehr Windenergie wird nicht billiger, sondern noch teurer

Der Windkraftausbau macht die Windkraft nicht billiger, sondern teurer. Diese „Brücke“ führt ins Nirgendwo. Lässt sich schon die Offshore-Windkraft nicht auf Dauer runtersubventionieren, so gilt…/ mehr

Fritz Vahrenholt, Gastautor / 10.08.2023 / 10:00 / 56

Der pädagogisch unerwünschte Ausbruch des Hunga-Tonga

Der Ausbruch des Unterwasser-Vulkans Hunga-Tonga beförderte 2022 gigantische Mengen von Wasserdampf in die Atmosphäre – das mit Abstand wichtigste Treibhausgas des Planeten. Das wirkt sich…/ mehr

Fritz Vahrenholt, Gastautor / 11.05.2023 / 16:00 / 78

100-mal billiger als Wärmepumpe! Habeck nicht interessiert

Der Habecksche Monsterplan mit den Wärmepumpen wäre für einen Bruchteil der Kosten viel einfacher zu erreichen. Eine CO2-Abscheidung für die Braunkohlekraftwerke würde für den gleichen…/ mehr

Fritz Vahrenholt, Gastautor / 06.04.2023 / 10:30 / 94

Das Wärmepumpen-Desaster

Woher die Bundesregierung einen zukünftigen Kostenvorteil für Wärmepumpen ableitet, bleibt schleierhaft, denn sie betreibt ja eine Politik der Stromverknappung. Daher hat die Bundesnetzagentur Anschlüsse von…/ mehr

Fritz Vahrenholt, Gastautor / 08.03.2023 / 11:30 / 70

Trotz drohender Stromknappheit setzt Regierung auf mehr Verbrauch

Die Strompreise bleiben viermal so hoch wie vor 2021. Im April gehen zusätzlich drei Kernkraftwerke vom Netz, ein Jahr später sollen Kohlekraftwerke mit 7.000 Megawatt…/ mehr

Fritz Vahrenholt, Gastautor / 07.02.2023 / 15:00 / 30

Die Bundes-Netzagentur im Fantasieland

Der in der letzten Woche verabschiedete Bericht der Bundesnetzagentur zur „Versorgungssicherheit Strom“ zeigt, wie überholungsbedürftig die Reden des Kanzlers in Sachen Verringerung der Importabhängigkeit von…/ mehr

Fritz Vahrenholt, Gastautor / 13.12.2022 / 10:30 / 23

Was ein kalter Winter für Deutschland bedeutet

„Die Verfügbarkeit von Energie für die elektrische Stromerzeugung ist für diesen Winter gesichert“, sagte Robert Habeck auf einer Pressekonferenz in Süd-Afrika zur Sicherheit der Stromversorgung…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com