Antje Sievers / 27.07.2016 / 21:00 / 16 / Seite ausdrucken

Hier sitze ich am Schreibtisch und kann nicht anders.

In einem Zug nach Würzburg geht ein junger Flüchtling mit einer Axt auf die Fahrgäste los. Es gibt mehrere Verletzte. In München beschafft sich ein junger Deutscher mit iranischem Migrationshintergrund eine Feuerwaffe und tötet zehn Menschen und verletzt weitere. In Ansbach taucht ein Syrer mit einer Bombe im Rucksack auf einem Festival auf. Er sprengt sich in die Luft, fünfzehn Menschen werden zum Teil schwer verletzt. Auf einen Arzt in Troisdorf geht ein Palästinenser mit dem Messer los, einer Waffe, wie er betont, mit der er schon viele Juden getötet hätte. Auf einem Friedhof in Ibbenbüren vergewaltigt ein Eritreer eine Neunundsiebzigjährige. Auf dem Open-Air-Festival Breminale kommt es zu mindestens vierundzwanzig sexuellen Übergriffen, begangen von Nordafrikanern. In Reutlingen geht ein Syrer mit einer Machete auf die Mutter von vier Kindern los und schlachtet sie regelrecht. Dann hackt er weiter wild um sich, es gibt mehrere Verletzte.

In Rouen dringen zwei Männer während eines Gottesdienstes in eine Kirche ein und nehmen die Insassen als Geiseln. Sie zwingen den sechsundachtzigjährigen Priester Jaques Hamel auf die Knie und schneiden ihm die Kehle durch.

Die Schreckensbilanz von gerade einmal vierzehn Tagen.

Vor einem Jahr prophezeite ich an dieser Stelle: Die unkontrollierte Einwanderung wird uns um die Ohren fliegen. Daraufhin nahmen die Schmähungen kein Ende, man warf mir Rechtsradikalismus und Paranoia vor. Alte Freunde wurden zu neuen Feinden. Aber was soll ich machen. Hier sitze ich am Schreibtisch und kann nicht anders.

Ehemalige DDR-Bürger reagieren dieser Tage besonders empfindlich auf die peinliche Propagadashow der Medien. Der Satiriker und Karikaturist Bernd Zeller hat mir gegenüber mehrfach betont, dass er nie für möglich gehalten hätte, wieder staatlich kontrollierte Meinungsmache genießen zu dürfen. Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mutieren zu Lach- und Sachgeschichten, nur dass ihnen das streng wissenschaftliche Fundament der „Sendung mit der Maus“ abgeht.

Mangelnde Impulskontrolle, geringe Frustrationstoleranz

So meinte gestern „ZDF heute“ , es gäbe bei Flüchtlingen auf keinen Fall eine höhere Affinität zu Gewalt und Terror als bei den anderen Bürgern dieses Landes. Im Gegenteil, dazu hätten sie gar keine Zeit und keinen Anlass, seien sie doch alle vollauf damit beschäftigt, in überfüllten Flüchtlingsunterkünften ihre posttraumatischen Belastungsstörungen zu verarbeiten, mit denen sie skandalöserweise mutterseelenallein gelassen werden. Unter ihnen gäbe es insgesamt wenig psychisch Erkrankte. Also sollten wir uns mal nicht so anstellen und nicht gleich hysterisch werden.

Psychische Erkrankung ist ein dehnbarer Begriff. Mangelnde Impulskontrolle, geringe Frustrationstoleranz, nicht vorhandene Empathiefähigkeit, kein Schulderleben und Unfähigkeit zu sozialem Lernen, vordergründige Erklärung für das eigene Verhalten und unberechtigte Beschuldigung anderer sowie anhaltende Reizbarkeit sind laut Wikipedia die typischen Symptome für eine dissoziale Persönlichkeitsstörung. Diese Verhaltensauffälligkeiten allerdings gelten bei muslimischen Männern in der Regel als charakteristisch, positiv und explizit maskulin.

Gerade mit der mangelnden Impulskontrolle hat man in Flüchtlingsunterkünften seine liebe Not: Es kam im Verlauf des letzten Jahres zu Tausenden von Polizei- und Feuerwehreinsätzen aufgrund unkontrollierbarer Gewaltausbrüche. Flüchtlingshelfer erleben immer wieder, wie Frauen und Kinder selbstverständlich geschlagen, wie Schwarze und Andersgläubige massiv gemobbt und unterdrückt werden, bis hin zu Schlägen, Messerstechereien und Vergewaltigungen. Suiziddrohungen und bewusst inszenierte Selbstverletzungen gehören zu den folkloristischen Mitteln, die manche Bewohner einsetzen, um ihren Willen durchzudrücken.

Eine psychische Erkrankung gilt in der orientalischen Kultur als große Schande

Umso größer ist das Erstaunen, wenn man sich anschließend in der stationären psychiatrischen Unterbringung wiederfindet. Wie peinlich ist das denn? Eine psychische Erkrankung gilt in der orientalischen Kultur als große Schande, schon, weil ein „Verrückter“ keine Frau bekommt, mit der er ja doch nur weitere Verrückte zeugen würde.

In der islamischen Welt herrscht ein Gewaltverständnis, dass sich von den westlichen Vorstellungen fundamental unterscheidet. Gewalt ist kein negativ besetzter Begriff, das kann man gar nicht oft genug betonen in einem Umfeld, wo irrerweise geglaubt wird, Probleme würden weltweit mit Stuhlkreisen und Piep-piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb-Gesängen gelöst. Von den westlichen Vorstellungen, wie Zusammenleben in einer freien Gesellschaft funktioniert, sollte man sich im Umgang mit Flüchtlingen verabschieden, denn in der Regel teilen sie diese Vorstellungen nicht nur nicht, sie verachten sie auch und sehen sie als Zeichen von Schwäche.

Eine ehrenamtliche Betreuerin des Axtschwingers von Würzburg sagte in einer Talkrunde über den Täter, er sei ein ganz unauffälliger Junge gewesen, nett und kaum von Altersgenossen wie zum Beispiel ihren Söhnen zu unterscheiden. Hat sie ihn mal gefragt, was er von Homosexuellen hält, ob er einen Juden als Freund haben könnte und wie er damit umgeht, dass Frauen in Deutschland ein selbstbestimmtes Sexualleben führen? Vermutlich nicht.

Dass es auch ganz anders geht, zeigt das Beispiel des Sicherheitsmannes Amir Najjavzadeh, der sich beim Massenmord im Münchner Einkaufszentrum vorbildlich verhalten hat und gegenüber der Presse äußerste, froh darüber zu sein, dem Gastland, in das er vor drei Jahren aus Afghanistan geflohen ist, etwas zurückgeben zu können.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Wolfgang Mohr / 28.07.2016

Liebe Antje, besonders deinen Abschnitt über Mangelnde Impulskontrolle mag ich sehr leiden in deinem wohlüberlegten Aufsatz. Dass die offizielle deutsche Presse und vor Allem die TV-Anstalten, mittler Weile zu CNN-abhängigen Dr. Joseph Goebbels-Ablegern geworden sind, misshagt mir gewaltig. Als dieser bedauernswerte Trend begann vor etwa 15 Jahren, habe ich unter lautstarkem Protest meinen dt. Pressepass zurückgegeben. Effekt? Null. Seit der Friede-Freude-Eierkuchen-Politik mit den ach so armen Flüchtlingen versuche ich, daran zu erinnern, dass die vielgeschmähten Kreuzzüge nichts anderes waren als eine Reaktion auf die muselmannische rohe Gewalt. Niemals nimmer nicht darf man vergessen, dass (fast) ALLE Gewalttaten im internationale Zusammenhang durch friedliebende Moslems begangen worden waren, von den Olympischen Spielen in München über 9/11 bis zu den neuesten Gräueln. Man KANN einfach nicht mehr einen Unterschied erkennen zwischen (normalen) Folgern des guten (ehrlich???) Propheten und den durch puren Hass versprühende Imams aufgewiegelten armen Irren. Kein offizieller Vertreter der Islamischen “Religion” äußert sich GEGEN all diese Mordbrüder, KEIN EINZIGER! Amir Najjavzadeh ist Leider ein Einzelfall; Hut ab vor ihm! Man möge sich nur einmal vorstellen, wenn der zweimal gewählte Einwohner des schön angepinselten Hauses in Washington wirklich zehntausende seiner friedvollen Glaubensbrüder auf uns einstürzen lässt! Chaotisch ist es hier schon zur Genüge durch die von der Regierung geförderte Kluft zwischen afrikanischen Amerikanern mit ihrer hassvollen neuen Black Panthers-Bewegung; der Polizei, welche ab-so-lut keine Unterstützung aus Washington erhält; dem dumpfen Stimmvieh, welches wahrscheinlich eine Person wählen wird, die eigentlich seit Jahren schon hinter Gittern schmoren müsste; und und und. Mach weiter so, bitte, liebe Antje! Vielleicht wird ja irgendwann einmal etwas Gutes herauskommen durch unser beider Bemühungen. Es gibt schon viele, die sich so langsam am Hinterhaupt kratzen. Nazi muss man ja nicht sein dafür… Beste Grüße aus dem scharmanten Charleston in Südcarolina sendet der Wolfgang

George Norman / 28.07.2016

Sehr treffende Analyse!

Jedediah M Schmitz / 27.07.2016

Dissoziale Persönlichkeitsstörung trifft auf narzisstische Persönlichkeitsstörung. Sprich, Medien und Politik. Ganz vorne vorneweg der TV-K-Kleber. Der fiel mir übrigens schon vor 20 Jahren als herausstechend merkwürdige und unangenehme Persönlichkeit auf. So ist der Lauf der Welt, 20 Jahre in Lauerstellung und dann aufblühen. Aus dem TV-Ansager wird einer der Hauptverkünder und Einpeitscher des neuen Deutschland und des kommenden goldenen End-Zeitalters. Erfrischend, Frau Sievers, dass sie sich wenig Illusionen über die Welt und die Menschen machen. Mach ich auch nicht, denn es wird bestimmt wieder nicht lange dauern, bis mir ein beseelter Welcome-Deutscher morgens mitzuteilen hat, was dieser sympathische Kleber-Mann am Abend vorher Weises gesagt hat. Ich frage mich in diesen Momenten immer, ob ich meine Mimik genügend unter Kontrolle habe. Oder ob man mir am Augenzucken ansieht, dass ich die frohe TV-Botschaft zurückweise. Vielleicht geben die Obergutmenschen demnächst Handlungstipps an ihre Jünger, wie man die Ketzer am Augenzucken erkennt. Wenn sie sich denn schon auf Facebook zu vorsichtig verhalten, um von der dort tätigen Stasi enttarnt zu werden.

Annett Pölzig / 27.07.2016

Sehr geehrte Frau Sievers, dies ist ein wirklich wahrer Text, ich habe nur leider keine Hoffnung, das sich trotz der ganzen Vorfälle, die nicht verschwiegen werden konnten, sich etwas ändert. Statt den Opfern volle öffentliche Aufmerksamkeit zu schenken, wird durch die Medien immer wieder den Tätern eine Plattform geboten und eine Ausrede gesucht… und gefunden!

Marcel Seiler / 27.07.2016

Autorin Sievers charakterisiert eine herrschende deutsche Einstellung als eine, “wo irrerweise geglaubt wird, Probleme würden weltweit mit Stuhlkreisen und Piep-piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb-Gesängen gelöst.”—Richtig. Mein Eindruck ist, dass die sich so “weltoffen” gebenden Refugee-Welcome-(“ich kann sogar Englisch”)-Leute in Wirklichkeit von der Welt keine Ahnung haben. In ihrer Ahnungslosigkeit sind sie sich so sicher, dass sie sich die Meinungen andere nicht anders erklären können, als sie für einen Ausdruck eines schweren moralischen Charakterfehlers zu halten; dass andere aus Wissen eine andere Meinung haben können, kommt ihnen gar nicht in den Kopf. Deutschland ein größenwahnsinniger Zauberlehrling. Ein Meister, der den Irrsinn stoppen könnte, ist weit und breit nicht zu sehen. - Frau Antje Sievers, wieder einmal vielen Dank für Ihren Beitrag.

Emmanuel Precht / 27.07.2016

Vom ZDF “HEUTE” nicht Heute-Schau(!) weiß ich endlich, dass Selbstmordattentätger selbstmordgefährdet sind. Realsatire? Nein! Realgroteske! Wohlan…

Barbara Brandner / 27.07.2016

Sehr geehrte Frau Sievers, wer wie Bernd Zeller oder auch ich in einer Diktatur groß geworden ist, hat ein sehr feines Näschen für Agitprop. Wir sind schon mitten in der DDR 2.0. Untrügliches Anzeichen, wenn man zu seinen Kindern sagt, dass sie in der Schule sich zum aktuellen Agitprop nicht äußern sollen. Klimaleugner werden nämlich mit schlechten Noten abgestraft oder lächerlich gemacht. Alles wie in der guten alten Zone. Beste Grüße

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 22.10.2019 / 17:00 / 2

Die Künstlerin, die die Trauer lehrt

Gabriele von Lutzau: Mutter zweier Kinder. Ehefrau. Katzenliebhaberin. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Der größte Rolling-Stones-Fan des Odenwaldes. Ehemalige Flugbegleiterin. Und heute vor allem Bildhauerin. Ihre Ausstellung…/ mehr

Antje Sievers / 06.08.2019 / 06:10 / 133

Das Psychogramm hinter den Schreckenstaten

Ein Afghane tötet seine Ex-Freundin mit nicht weniger als siebzig Messerstichen. In einem harmlosen Stuttgarter Wohnviertel wird ein Mann mit einem japanischen Schwert von seinem Mitbewohner regelrecht gemetzelt. In Hamburg wird…/ mehr

Antje Sievers / 12.07.2019 / 06:10 / 157

Vergewaltigungs-Kultur

Am 1. Juli wird in Hamburg eine junge Frau am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark von drei Männern attackiert. Es gelingt ihr, sich durch gekonnte Gegenwehr zu verteidigen und…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2019 / 16:15 / 17

Die Zwangstaufe von Barmbek

Es muss in der sechsten Klasse gewesen sein. Im Religionsunterricht, in dem man zwar wenig über Religion, aber stets viel über den Lehrer lernen konnte.…/ mehr

Antje Sievers / 07.02.2019 / 15:00 / 19

Hanseatischer Antisemitismus

„In Hamburg sah ich die erschreckendsten, bedrückendsten Dinge, die ich je zu Gesicht bekommen hatte – mit Davidsternen und dem Wort „Jude“ bemalte Geschäfte, hinter halbleeren…/ mehr

Antje Sievers / 26.01.2019 / 14:00 / 35

Stellen Sie sich vor, Sie wären eine Frau

Niemand würde es Ihnen wünschen, aber stellen Sie sich mal Folgendes vor: Sie sind eine Frau und kommen im Morgengrauen nach Hause. Ihr Lebensgefährte reißt…/ mehr

Antje Sievers / 01.12.2018 / 17:00 / 15

Laila Mirzo: „Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim”

Dieser Tage sandte ich mein Buch „Tanz im Orientexpress – eine feministische Islamkritik“ an Laila Mirzo nach Linz in Österreich und es kam sogleich ein Buch zurück: Mirzos „Nur ein…/ mehr

Antje Sievers / 22.10.2018 / 17:00 / 6

Bunt ist es da, wo Frauen verschleiert werden

Der Wandsbeker Markt ist das Einkaufsparadies des Hamburger Ostens, des traditonellen Wohngebietes des Proletariats, während in den Villengebieten des Westens, in Blankenese und Othmarschen Unternehmer,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com