Cornelia Buchta, Gastautorin / 01.02.2019 / 06:00 / 41 / Seite ausdrucken

Heute ist Welt-Unterwerfungstag

Kürzlich sah ich einen kritischen Beitrag von Tamara Wernli mit dem Titel „Assistenten der Unterdrücker“:

„Am 1. Februar wird der „World Hijab Day“ gefeiert. Er wurde von Aktivistinnen aus den USA gegründet und soll zeigen, dass die Verschleierung von muslimischen Frauen keine Unterdrückung darstellt. Die Bewegung fordert auch westliche Frauen auf, den Hijab zu tragen, um zu erleben, wie es sich anfühlt. Unter dem Hashtag „FreeInHijab“ (frei im Kopftuch) sollen sie dann Selfies von sich in den sozialen Medien posten. 
Seit einigen Tagen nun veröffentlichen Frauen Fotos von sich im Hijab, viele feiern ihn als Symbol der Freiheit und der weiblichen Emanzipation. (Zum Beispiel) Keiara aus den USA meint: „Ich habe mich nie freier gefühlt als in dem Moment, als mich meine Nachbarn zum ersten Mal mit dem Hijab sahen.“ 

Die oben beschriebene „FreeInHijab“-Aktion erinnert mich an folgende Situation aus meiner beruflichen Vergangenheit: Als Physiotherapeutin übt man während der Ausbildung auch Rollstuhlfahren und Sportarten wie Rolli-Basketball und so weiter. Das macht sogar richtig Spaß – solange man danach wieder aus dem Gerät aussteigen kann! Ein Blick in die Augen eines echten, an den Rollstuhl „gefesselten“ Patienten offenbart jedoch schnell, wie diese Aktion auf den Betroffenen wirken kann: Es ist eine Zurschaustellung von Freiheiten, die dem anderen versagt bleiben. Im Falle des Physiotherapeuten ist es eine berufliche Notwendigkeit, sich mit der Unfreiheit des Anderen vertraut zu machen. Dieses Experiment vollzieht man dann aber möglichst mit einer gewissen Demut. Den Zustand des dauerhaft Unfreien jedoch als Freiheit verkaufen zu wollen – wie im Falle der Hijab-Aktion – ist eine absolute Frechheit und zeugt von einer unerträglichen Arroganz dieser „Hobby-Hijab-Trägerinnen“. 

Die Autorin ist ausgebildete Physiotherapeutin und studierte im Anschluss Musik. 15 Jahre arbeitete sie mit Patienten in der Neurologie.

Lesen Sie zum gleichen Thema auch auf Achgut:

Weiberfastnacht im Iran

Yasemin wollte ein “unanständiges” Leben führen

Bunt ist es da, wo Frauen verschleiert werden

Kopftuchwochen bei Karstadt – warum nicht?

Terre des Femmes-Aktion „Den Kopf frei haben!“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Stolla-Besta / 01.02.2019

Das ist wieder mal typisch! Alles dreht sich um die Frauen, was aber ist mit uns Männern? Aber wie immer werden wir total ausgegrenzt! Ich würde gerne auch mal so nen Fetzen mir überziehen, aus Jux und um zu sehen, wie man sich darunter so fühlt. Zudem geht die Fastnachtszeit bald los.

Ester Burke / 01.02.2019

Heute ist nicht nur Welt-Unterwerfungstag, sondern Brigid s Day, Frühlingsanfang in Irland ! Es wird an Brigid (452 - 523 ) erinnert, die wegen ihrer Eigenwilligkeit von ihrem Vater als Sklavin verkauft verkauft werden sollte - was wiederum an ihrem starken Willen scheiterte, so die Legende (”...I am afraid, I could never win her obidience…”).  Hat dann ein wichtiges Kloster gegründet. Brigid s Feast :  “I should like a great lake of finest ale / For the King of Kings./ I should like a table of the choicest food / For the family of heaven /...  I should welcome the poor to my feast,/ For they are God s children. / I should welcome the sick to my feast,/ for they are God s joy. / Let the poor sit with Jesus at the highest place, / And the sick dance with the angels./...” (Celtic Fire , R. Van de Weyer). Dies ist EIN Teil unseres jüdisch-christlich-abendländischen Erbes, auf den ich um gar keinen Preis verzichten will , der in unserem Bewußtsein bleiben soll.

Donald Adolf Murmelstein / 01.02.2019

Wir sollten uns ein Beispiel an den Elefanten nehmen! “Von allen Tieren sind sie diejenigen, die zähen Widerstand gegen ihre Verfolgung leisten”. (CARL SAFINA, Die Intelligenz der Tiere).

Regina Horn / 01.02.2019

@Karl Eduard: Auch wenn es mich schmerzt, ich muss zugeben, dass Ihre Argumentation nicht direkt von der Hand zu weisen ist.  Den Einzug des “Hijab für alle, die möchten” eines Tages (so im Staatsdienst und so) mit Hurra von grüner Damenriege, werden wir wohl nicht mehr verhindern können. Ich bin da pessimistisch. Es wird ja nur geschrieben und gejammert und alles geht so weiter…Abgeschafft

Marc Greiner / 01.02.2019

Nicht einverstanden! Ich bin gegen das Kopftuch, es sollte verboten werden. Das Kopftuch ist auch nicht vergleichbar mit Kippa, Kreuz und Haube, alles freiwillige Entscheidungen, zumal die Kippa nur von Männern gertragen wird und das Kreuz von beiderlei Geschlecht (es gibt nur zwei!). Warum tragen also Musliminnen hier im Westen das Kopftuch? Abgesehen von denen, die gezwungen werden: Aus politischen Gründen. Es geht darum immer mehr öffentlichen Raum zu beanspruchen, siehe erzwungene Regeln im Frauenboxen, um nur eines zu nennen. Da steckt eine politischen Agenda dahinter die nicht zentral gesteuert wird. Die Umma, also das gläubige Volk, macht individuell, jeder nach seinen Möglichkeiten, mit. Daneben werden auch monatliche (kleine) Gehälter gezahlt, damit sich die Mädchen verschleiern und so das Stadtbild ändern, z.B. in Kairo, Istanbul und auch in westlichen Banlieus. Ausserdem werden bei religiösen Familien ihre Töchter instrumentalisiert und mit Kopftuch in die Schule geschickt um danach bis vors oberste Gericht zu klagen, unterstützt und animiert von islamischen Organisationen. Oder es wird eine Gebetsecke gefordert. Hört endlich auf mit dieser blöden Toleranz und anything-goes-Haltung! Sorry Tamara, diesmal ein Ungenügend.

Gerhard Maus / 01.02.2019

@ Sebastian Weber: Herrn Hofreiter mit Kopftuch stelle ich mir süß vor !

Max Schmidt / 01.02.2019

@Arne Busch -  “Happy Dschihad Day” - dazu passt der Mordaufruf der Antifa auf Indymedia gegen die AFD. RAF 2.0

Thomas Taterka / 01.02.2019

” Komm’ , wir spielen heute das ” KZ - Spiel.  Wir ziehen uns um. Ich bin der Lagerkommandant. Du ziehst den gestreiften Schlafanzug an und kommst aus der Baracke. ”  Klar,  was ich meine ? - Danke für den guten Artikel. Verödete ” Gefühle” führen zu politischen Hysterie- Kundgebungen.  Das ist der Zeit-“Geist “.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cornelia Buchta, Gastautorin / 21.08.2021 / 12:00 / 38

Impfbelohnungen aus pädagogischer Sicht

Immer krampfhafter werden die Bemühungen, die letzten hartnäckig Unwilligen vom Impfen zu überzeugen. Hilft aber nichts, wenn die Menschen nicht an den Eigenwert der Maßnahme…/ mehr

Cornelia Buchta, Gastautorin / 01.01.2021 / 06:15 / 59

Deutschland, auf ein Neues: Der Blick aus Down Under

Das Phänomen ist bekannt: Man schmort seit Jahren im eigenen Saft, bis auf einmal frischer Wind in Gestalt einer Person daher kommt, die mit dem…/ mehr

Cornelia Buchta, Gastautorin / 08.09.2019 / 14:00 / 8

Steinzeit – nicht ohne meine Ladestelle

Gerade sind wir zurückgekehrt von unserer Reise in den Osten Deutschlands, wo man sich neben reicher Kultur und schönen Landschaften auch einen sehr guten Eindruck…/ mehr

Cornelia Buchta, Gastautorin / 16.12.2018 / 13:00 / 29

Betreute Weihnachten

Kürzlich habe ich auf dem Weihnachtsmarkt Puppenkerzen für 4,95 Euro erstanden. Beim Bezahlen schlängelte sich ein eindrucksvoller Kassenzettel von fast einem halben Meter Länge aus der…/ mehr

Cornelia Buchta, Gastautorin / 02.11.2018 / 17:00 / 24

Mein Recht auf Generalverdacht

Von Cornelia Buchta. Ein mantraartig wiederholter Satz, der stets nach solch schrecklichen Ereignissen wie in Freiburg oder München auftaucht, ist der Aufruf, "Paulschalverurteilungen" und "Generalverdacht" zu…/ mehr

Cornelia Buchta, Gastautorin / 12.09.2018 / 06:15 / 46

Die Kultur als Ochse vor dem Polit-Karren

Von Cornelia Buchta. Ich kann's nicht lassen. Es ist inzwischen ein Ritual mit fast masochistischer Note, den frei ins Haus kommenden Sonntags-Ableger unserer Lokalzeitung aufzuschlagen.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com