Peter Grimm / 28.09.2020 / 13:00 / Foto: Pixabay / 77 / Seite ausdrucken

Herbst der politischen Führung

Der derzeit wichtigste Krankheitserreger, umgangssprachlich ungenau einfach Corona-Virus genannt, scheint sich am besten bekämpfen zu lassen, indem das alltägliche und private Leben der Bürger mit bis dato undenkbaren Geboten und Verboten reglementiert wird. Grundrechte und Selbstbestimmung haben stark an Bedeutung eingebüßt.

Vor wenigen Tagen noch galten die Reiserückkehrer aus dem Ausland (merkwürdigerweise immer nur die Rückkehrer, nicht die ausländischen Reisenden) noch als größte Infektionsgefahr. Die scheint nun durch inzwischen wieder ausgedehnte Reisewarnungen und den Regierungs-Aufruf, in den Herbstferien Auslandsreisen möglichst zu vermeiden, gebannt. Versammlungen, Veranstaltungen und generell alle kulturellen Betätigungen sind schon – so es sie überhaupt geben darf – dem strengen Diktat sogenannter Hygieneregeln unterworfen. Nun nimmt sich die deutsche Politik des infektiösen Privatlebens der Deutschen an. Unkontrollierte Begegnungen bei privaten Feiern sind es derzeit, die es zu verhindern gilt. Wenn sich morgen die Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder über weitere Corona-Maßnahmen verständigt, soll am ehesten die Beschränkung privater Feiern konsensfähig sein.

Vielleicht wird es zunächst nicht so streng, wie in NRW geplant, dass private Feiern ab einer gewissen Teilnehmerzahl bei Behörden unter Beifügung einer Teilnehmerliste anmeldepflichtig werden, aber auf eine Obergrenze wird man sich wohl einigen.

Viele Bundes- und Landespolitiker meldeten sich vor der Corona-Runde zu Wort, um diese mit passenden Forderungen zu orchestrieren. Auch der Premier des kleinsten Bundeslandes, Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU), mochte da nicht fehlen. In der Rheinischen Post hat er seine Amtskollegen aufgefordert, am Dienstag bei der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) ein klares Signal gegen Partys und Treffen ohne Maske zu senden. „Ich erwarte mir von der MPK ein klares Signal der politischen Führung in der Krise, das lautet: Es ist jetzt nicht die Zeit für Partys und Treffen ohne Abstand und ohne Maske“.

Im Herbst 2020 zeigt sich „politische Führung“ also im weitgehenden Unterbinden von Feierlichkeiten und unmaskierten Begegnungen. Vorbei die Zeit, als die Menschen noch selbst entscheiden durften, wann es Zeit für eine Party ist und als man noch wusste, dass manchmal das Feiern auch nötig ist, um eine Krise seelisch gesund durchstehen zu können.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Gütter / 28.09.2020

Herr Jungnickel, auf Bitchute ist das Video noch zu finden.

Gabriele H. Schulze / 28.09.2020

Eben im Bus (abends, Bus fast leer). Ausländische junge Frau steigt mit Fahrrad ein. Rentner vorne zum dunkelhäutigen Fahrer: “Dürfen die das jetzt doch wieder, das Fahrrad mit in den Bus nehmen?” Der Fahrer, nach einer Pause: “Jaaa….also, wenn keine Kinderwagen im Bus sind…”. Das Mädchen geht nach vorne, um Ticket zu lösen - “bis zum Netto, bitte “. Der Fahrer nennt den Preis, fügt hinzu: “Aber das Fahrrad kann jetzt mal so mitfahren”. Das Mädchen bedankt sich und geht nach hinten. Der Rentner: “Oh, da waren Sie aber kulant! ” Der Fahrer: “Jaaa, ...” Der Rentner: “Hätten doch was einnehmen können…”. Man fährt weiter, kommt zum Netto. Mädchen steigt aus, ruft nochmal “Danke!” nach vorn. Der Rentner dreht sich um, checkt, was sie macht und teilt dem Fahrer mit: “Von wegen zum Netto. Die fährt ja weiter!” Währenddessen die Ehefrau schweigend dabei. Gut, das war vielleicht einer Altersschrulle des Mannes geschuldet, aber ich sah nur den denunzierenden Mitbürger.Was der Fahrer wohl dachte..

H.Nietzsche / 28.09.2020

Die Kanzlerin hat das schon mal durchrechnen lassen,  exponentiell. Die Zahl von Millionen Infizierten steht im Raum. Wieder. Auf den Intensivstationen liegen 350 Patienten,  100 mehr als vor 10 Tagen.  Das ist eine Steigerung von einem Drittel! Anders gesagt: Bezogen auf die Gesamtzahl der Patienten eine Steigerung von 1.0 auf 1,7%.

R. Bunkus / 28.09.2020

Alles Verschwörungstheorien. Wir sind so frei, wie nie zuvor. Nur die Chinesen sind noch freier. Alles wird gut, es gibt keinen Impfzwang und auch die ungeimpften Mitbürger behalten die gleichen Rechte, wie bisher auch… Wer glaubt wird selig.

Heidi Hronek / 28.09.2020

Wenn vor einem Jahr ein Artikel auf Achgut erschienen wäre, dass im Jahr 2020 die Deutschen mit Masken herumlaufen und das auch noch begrüssen, ich hätte den Verfasser glatt als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt.

beat schaller / 28.09.2020

“@dirk Jungnickel , gehen sie auf google und geben sie den namen genau so ein wie sie es in ihrem kommentar angegeben haben und dann enter.  dann haben sie gleich zwei felder mit dem bild der frau dr. und das funktioniert noch.  leider weiss ich nicht wie man das herunterladen kann.  alles gute, b.schaller

G. Schilling / 28.09.2020

Merkel und ihre Anhängsel ziehen Corona durch bis zur Wahl im September 2021. Und tata, wie der Kasper aus dem Kasten springt sie höchst selbst für die nächste Amtszeit hervor, gestützt von Anna-Lena Hirnlos und Robert Schleimhuber.

Sam Lowry / 28.09.2020

Die Funke-Mediengruppe hat mal geschaut, ob die Mainstream-Propaganda gewirkt hat. Daraus ergibt sich folgendes Bild: “Nur etwa jeder dritte Funke-Medien-Gruppe-Konsument in Deutschland (36,1 Prozent) ist einer Umfrage zufolge zuversichtlich, dass die Corona-Pandemie in der kalten Jahreszeit unter Kontrolle bleibt…” Fast muss man diesen Verbrechern zu ihrer verlogenen und falschen Berichterstattung noch gratulieren, so erfolgreich wie sie zu sein scheint. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf Gesamt-Deutschland hochgerechnet werden kann. Hier laufen jedenfalls nur Corona-Gläubige auch vor den Geschäften mit ihren Maulkörben rum… unfassbar.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com