Ulrike Stockmann / 15.11.2020 / 15:00 / 40 / Seite ausdrucken

Hauptsache non-binär: Die schöne neue Sprachwelt

Was ist das Themenfeld, das in einer Zeit, in der die Menschen vor einem Virus zittern, Existenzen vernichtet und Grundrechte ausgehebelt werden, am ehesten bearbeitet gehört? Richtig, der entscheidende und alles bestimmende Bereich der geschlechtergerechten Sprache. Hier schreitet die Stadt Frankfurt am Main nun mutig voran. Und wer weiß: Möglicherweise gereicht sie der restlichen Republik damit zum Vorbild.

Denn wie die FAZ meldet, will „die Frankfurter Stadtverwaltung durch die Verwendung von 'geschlechtergerechter Sprache' Klischees und Stereotype überwinden.“ Was ist damit gemeint? Ganz einfach: Die schnöde Unterteilung der Geschlechter in Männlein und Weiblein ist absolut rückschrittig, hinterwäldlerisch und – na klar – diskriminierend.

Das fängt schon an mit einer Anrede wie „Sehr geehrte Damen und Herren“. Machen wir uns nichts vor – wem ist es nicht schon einmal so gegangen, dass er ahnungslos einen Brief öffnete und sich angesichts dieser Ansprache dachte: „Moment mal, ich empfinde mich weder als Frau noch als Mann. Eine Unverschämtheit!“ Aus diesem Grund wird sich diese ausgrenzende Formulierung „in Zukunft auf keinem Dokument der Frankfurter Stadtverwaltung mehr finden“.

Da es in der Bevölkerung natürlich einige störrische Esel – und Eselinnen – gibt, die sich erwartungsgemäß nicht einsichtig in diese neuen Sprach-Maßstäbe fügen werden, wurde extra eine Broschüre mit dem Titel „Hilfreiche Tipps und gute Argumente für eine geschlechtergerechte Sprache“ entwickelt. Von den Grünen Rosemarie Heilig und Stefan Majer. Die Herausgeberin (!) dieser Handreichung, wie es im Impressum der Broschüre heißt, ist das Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main.

Personaldezernent und Autor Stefan Majer betont auf der Homepage der Stadt Frankfurt:

„Es ist wichtig, dass sich in der stadtinternen Kommunikation und auch nach außen in die Stadtgesellschaft hinein alle Menschen von uns angesprochen und eben nicht nur mitgemeint fühlen. Deshalb kann die Stadtverwaltung hier Vorbild sein und in ihren Briefen und Veröffentlichungen auf eine geschlechtergerechte Sprache achten. Das ist auch eine kleine Umgewöhnung für mich, aber das mache ich für mehr Geschlechtergerechtigkeit mit voller Überzeugung. Die hierfür entwickelte Handreichung bietet dafür wertvolle Vorschläge und Umsetzungsinstrumente.“ 

Die Vorgaben, um diesen Missstand zu beenden

In der Broschüre heißt es:

„Geschlechtergerechte Sprache hat viel mit einer inneren Haltung zu tun. Und mit der eigenen Entscheidung, auch mit unserer Sprache, mit unserer Wortwahl und den (Sprach-)Bildern, die wir benutzen, für die Werte unserer Gesellschaft einzutreten und zu Gleichberechtigung, Chancengleichheit und gelebter Vielfalt beitragen zu wollen. Werte, für die besonders die Stadt Frankfurt und ihre Stadtverwaltung stehen.“

Frauen und Männer sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen (was sie durch die allgemein gebräuchliche Pluralform grundsätzlich nicht täten, was damit implizit unterstellt wird) und außerdem jene Non-Binäre, die sich weder klar als Mann noch als Frau empfinden, miteinbezogen werden.

Die Vorgaben, um diesen Missstand zu beenden, sind klar: Die Verwendung von Doppel-Kurzformen („Unser Tipp“, wie die Bedienungsanleitung generös festhält) – also beispielsweise „Liebe Mitarbeiter*innen; liebe Mitarbeiter:innen“ oder etwa „liebe Mitarbeiter_innen“. Beim Sprechen kann man dann an der entsprechenden Stelle einfach eine Lücke lassen. Wie das geht, können alle Ungeübten in diesem Beitrag erfahren. Die Broschüre erklärt hierzu: „Bei Gender*stern, Gender_gap und Doppelpunkt wird der optische Zwischenraum mit einem kurzen Stopp beim Sprechen auch hörbar gemacht, etwa wie bei 'The-ater'.“

Ebenfalls zu empfehlen ist der Einsatz der berühmten nominalisierten Partizipien wie „Mitarbeitende, Studierende, Teilnehmende“. Das beste, wirkungsvollste und übersichtlichste, um die Gleichheit aller Geschlechter auszudrücken, ist natürlich die Praxis, einfach gar keine Personen mehr in seiner Rede vorkommen zu lassen. Das geht durch Passiv-Formen wie „Die Kurskosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden“ anstatt „Die Seminarteilnehmer bezahlen die Kurskosten aus eigener Tasche“ oder „Lehrkraft“ und „Fachkraft“ statt „Lehrer/-in“ oder „Fachmann und Fachfrau“.

Die schlaue Broschüre schlägt außerdem vor: „Und wie wär’s mal mit einem Adjektiv statt eines Nomens? Also 'ärztlicher oder fachkundiger Rat' statt 'Rat eines Arztes oder Fachmanns', wenn nicht gerade eine bestimmte Person damit gemeint ist.“ Die höchsten Weihen der schönen neuen Sprachwelt erreicht jedoch, wer das ganze noch eine Spur abstrakter angeht. „Professur“, „Präsidentschaft“, „Team“ oder „Leitung“ sind das Nonplusultra, um garantiert keine menschliche Geschlechtsform mehr auszuschließen.

Ich glaube ja ohnehin schon seit langem, dass das Problem für die permanente Ungleichheit in der menschlichen Natur begründet liegt. Was müssen wir auch alle so unterschiedlich und individuell auf die Welt kommen, dass man uns voneinander unterscheiden kann? Ich finde, Individualität gehört abgeschafft! Denn, wie erreicht man wahre Gleichheit? Genau, durch Gleichmacherei! Das hat schon der Sozialismus erkannt. Wir lernen einfach nicht dazu.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Paul Siemons / 15.11.2020

Ich hörte heute allen Ernstes einen Moderator beim DLF darüber frohlocken, dass wir ja immer mehr Berührungspunkte mit der arabischen Kultur hätten - Anreden für Frauen werden sich also in absehbarer Zeit erledigt haben. Post richtet sich zukünftig nur noch an den Erziehungsberechtigten. Das kann dann der Ehemann, der Bruder, der Bruder des Ehemanns oder auch der Sohn sein.

Gottfried Meier / 15.11.2020

Wie soll man mit Gott umgehen? Der Gott ist männlich. Die Göttin ist weiblich. Laut christlicher Lehre gibt es aber nur einen Gott. Heißt es jetzt nach der Genderlehre das Gott? Oder der/die Gott*in? Oder nur Gott*in ohne Artikel? Ich bin mit der Genderei echt überfordert.

Tanja Ermel / 15.11.2020

In der Frankfurter Broschüre befindet sich ein Fehler. Der Rat einer Ärztin ist kein ärztlicher Rat, sondern ein ärztinlicher. Wenn Sie selbständig ist, führt sie eine ärztinliche Praxis, ein Rezept von ihr wäre ein ärztinliches Rezept. Wenn schon Fantasiesprache, dann richtig.

J.G.R. Benthien / 15.11.2020

@Hans Reinhardt: So handhabe ich das ebenfalls. Wir sollten einen Verein gründen und die Idee weitertragen, bis die Sternchenspackos da draussen tot umfallen.

Sascha Hill / 15.11.2020

Nunja, man kann diesem Spuk tatsächlich was gutes abgewinnen. Ich denke und hoffe, das wir den Gipfel der Dekadenz bald erreicht haben. Spätestens Ende nächsten Jahres, wenn Schwarz-Grün die Macht übernimmt. Natürlich nur, sofern Merkel und ihre Anhänger(!) Wahlen zulassen.

Georg Dobler / 15.11.2020

Dem Satz in der Broschüre “Geschlechtergerechte Sprache hat viel mit einer inneren Haltung zu tun” stimme ich uneingeschränkt zu. Meine innere Haltung ist die, dass es in erster Linie Frauen und Männer auf dem Planeten Erde gibt. Eine klitzekleine Minderheit, die sich nicht zu einem dieser beiden Geschlechter zählt, respektiere ich aber sie kann nicht erwarten dass ich bei jedem gesprochenen oder geschriebenen Satz darauf eingehe und mein gesamtes Verhalten ändere. Das ist meine klare innere Haltung. Ich werde weiter als höflicher Mensch “Sehr geehrte Damen und Herren” schreiben und wer sich davon beleidigt fühlt der kann mich mal…

Ilona Grimm / 15.11.2020

Bernd Zeller schreibt in „Die Sprache des Grünen Reiches“, man müsse künftig auch „Semi-Kolon“ mitsprechen, damit sich die Anwesenden, die eine größere Darm-Op hinter sich haben, nicht ausgegrenzt fühlen.

Ulrich Pletzer / 15.11.2020

@Ellen Vincent- Pfarrende erscheinen mir aber kompetenter in diesen Fragen und geübter in geschlechtsorgangerechter Sprache als Ärztelnde

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com