René Zeyer, Gastautor / 06.08.2019 / 13:36 / Foto: Usien / 65 / Seite ausdrucken

Hau den Trump!

Seine Wahl bedeutete das Ende der Welt. Jedenfalls der Welt, wie sie der «Spiegel» kannte. Er ist ein Rassist, mit ihm hat der Faschismus in den USA die Macht ergriffen, wie Jakob Augstein schon früh erkannte. Jetzt ist Trumpr auch noch ein mitschuldiger Heuchler.

„Unsere Nation muss Rassismus, Fanatismus und White Supremacy verurteilen", also den Glauben an eine weiße Überlegenheit. „Hass hat keinen Platz in unserem Land", fuhr Donald Trump fort, er verurteile „Hassverbrechen" und „einheimischen Terrorismus". Zudem forderte er die Todesstrafe für Amokläufer wie den Massenmörder von El Paso; der andere Irre in Dayton war von der Polizei erschossen worden.

Seit den Zeiten von Barack Obama gab es keine so klare Distanzierung eines amtierenden Präsidenten, keine so klare Verurteilung von rassistisch motivierten Verbrechen. Dass der gleich präventiv mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Obama bis zum Ende seiner Amtszeit die Kill List weiterführte, was soll’s. Die war von Bush Junior nach 9/11 eingeführt worden. Einmal wöchentlich wird dem Präsidenten eine Liste von mutmaßlichen Terroristen vorgelegt, die er abnickt. Die werden dann überall auf der Welt, meistens durch den Einsatz von Drohnen, umgebracht. Oft mit Kollateralschäden, gelegentlich wird auch eine ganze Hochzeitsgesellschaft in die Luft gesprengt.

Über solche Widersprüchlichkeiten sah man bei der Hoffnung im Weißen Haus wohlwollend hinweg. Und bei Trump? Wie eigentlich immer bringt der „Spiegel“ alles auf den Punkt, woran der Haltungs-Journalismus krankt. Vor Häme triefend, das ist noch untertrieben als Beschreibung des Totalverrisses „Trumps leere Worte“. Einen Satz des Lobes ringt sich das Nachrichtenmagazin ab: „Seine Worte stimmen.“ Der geht aber völlig unter in einem Meer von Schmähkritik.

Trump habe versucht, die Rolle eines Trösters zu spielen, aber wie ein Roboter habe er seine Rede vom Teleprompter abgelesen. Mit seiner Rhetorik habe er den Boden bereitet für solche Verbrechen. In seiner Rede mache er alles Mögliche dafür verantwortlich, „nur nicht das von ihm selbst angeheizte politische Klima“. Damit „verweigert sich Trump jedoch sowohl dem ideologischen Kontext dieses nationalistischen Terrors, als auch seiner eigenen Mitverantwortung“, belehrt ihn das Blatt aus Hamburg.

Elmar Theweßens kühner Bogen  zur AfD

Die beste Methode, um die völlige Absurdität einer Kritik zu demaskieren, ist ihre Befolgung. Trump hätte also in freier Rede seine Mitverantwortung für diese Verbrechen eingestehen sollen, sie zudem in einen ideologischen Kontext – was immer das sein mag – stellen müssen, und am besten dann noch seinen Rücktritt erklären.

Aber der „Spiegel“ ist natürlich nicht alleine in der Verurteilung der „Lippenbekenntnisse“ des US-Präsidenten. Auch das ZDF sieht Trump „im Fokus“, erwähnt prominent die Kritik eines demokratischen Präsidentschaftsbewerbers, der zwar chancenlos ist, aber die Gelegenheit ergreift, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, indem er Trump vorwirft, der schüre den Rassismus. Und der vormalige Terrorismus-Experte und aktuelle Washington-Korrespondent des ZDF nennt das Massaker von El Paso „beim Namen: Es ist Terrorismus.“ Nicht etwa ein Akt der Feigheit, wie Trump formulierte, weist auch Elmar Theweßen den Präsidenten zurecht.

Aber der ist gar nicht Zielscheibe seines Kommentars. Über die Gefahr durch Terrorismus im Allgemeinen, die Taten der linken RAF im Speziellen schlägt er einen kühnen Bogen zur Ermordung des CDU-Politikers Walter Lübcke, zur Pegida und natürlich zur AfD. Der US-Präsident sei „mitschuldig“ an den Massakern, der „rechte Terror“ sei derzeit „die größte Bedrohung der Demokratie“, weiß Theweßen. Und da dachte man doch, der Terror islamischer Wahnsinniger sei die größte Bedrohung; gut, dass einen der Terrorismus-Experte des ZDF aufklärt, dass das ein Irrtum ist, und an der wahren Bedrohung der Demokratie ist dann erst noch der US-Präsident mitschuldig, meiner Treu.

Auch die FAZ zeigt, dass nicht immer ein kluger Kopf dahintersteckt. „Demokraten machen Trumps Rhetorik für Attacke mitverantwortlich“, titelt das Blatt der tiefen Denke und Analyse. Die „Welt“ kritisiert, dass nach seiner Rede die „Einlassungen“ des Präsidenten „weit weniger staatstragend“ daherkämen. Wie das? Trump forderte auf Twitter, Berichterstattung müsse „fair, ausgewogen und unparteiisch sein“, dabei hätten die Medien „eine große Mitverantwortung für Leben und Sicherheit in unserem Land“. Damit schiebe er den Medien Mitverantwortung zu, kritisiert die „Welt“. Und dabei hat Trump nicht mal die deutschsprachigen Medien gelesen.

Nur die NZZ bewahrt, wie meist, einen kühlen Kopf und konzentriert sich auf Berichterstattung, „Schiesserei in Trumps Amerika“, das ist ein Titel, der die schrecklichen Ereignisse gültig zusammenfasst. Wer aber nicht die NZZ liest, und das ist in Deutschland doch die überwältigende Mehrheit, muss einen ganz anderen Eindruck gewinnen. Obwohl, „bild dir deine Meinung“, die immer noch auflagenstärkste Zeitung in Deutschland eher ausgewogen über die Versuche der Demokraten berichtet, Trump eine Mitschuld in die Schuhe zu schieben. So erwähnt „Bild“, dass deren momentan aussichtsreichster Kandidat, Ex-Vizepräsident Joe Biden, sich mit Schuldzuweisungen sehr zurückhält. Denn er wisse, dass die Wurzeln viel tiefer reichen und es schon „vor Trump in den USA Blutbäder dieser Art gab“.

Einäugige Demagogie als Analyse

Eigentlich unglaublich, dass ein Blatt mit den ganz großen Buchstaben auf Zusammenhänge und Hintergründe hinweist, die den Meistern der tiefschürfenden Analyse in den sogenannten Qualitätsmedien entgehen. Wer wie Theweßen sein eigenes Süppchen kochen will und die US-Massaker dafür missbraucht, gegen rechten Terror in Deutschland und seine mutmaßlichen Sympathisanten bei Pegida und AfD vom Leder zu ziehen, disqualifiziert sich selbst.

Der „Spiegel“ sollte endlich den Ausdruck „Nachrichtenmagazin“ streichen. Wenn er irgendwo „Analyse“ draufschreibt, dann ist einäugige Demagogie drin. Die allerdings so durchsichtig und flachbrüstig vorgetragen wird, dass der Autor alleine schon für diese Beleidigung der Intelligenz des Lesers zur Verantwortung gezogen werden müsste. Gegen das, was Marc Pitzke aus New York hier absondert, war die deutsche Frontberichterstattung im Ersten Weltkrieg geradezu ein Ausbund an unparteiischem und objektivem Journalismus.

Man möchte ihm wirklich fürsorglich zurufen: Das bringt doch nichts, dermaßen gegen die Wirklichkeit anzuschreiben, nicht zu sagen, was ist. Für wie dumm hält er denn den „Spiegel“-Leser? Aber nicht nur er, ach so viele lassen einen an ein Gedicht von Kurt Tucholsky denken. Tucholsky? Einfach mal googeln. Der schrieb als Theobald Tiger in der Weltbühne schon 1931 seherisch: „O hochverehrtes Publikum, bist du wirklich so dumm?“ Um zum Fazit zu gelangen: „Es lastet auf dieser Zeit, der Fluch der Mittelmäßigkeit. Hast du so einen schwachen Magen? Kannst du keine Wahrheit vertragen? Bist also nur ein Grießbrei-Fresser? Ja dann ... Ja dann verdienst du’s nicht besser.“

Damals waren nun alles andere als mittelmäßige Zeiten. Aber in den aktuellen Zeiten ersaufen wir in ganzen Grießbrei-Seen. Ich fordere daher, dass die ganze Haltungs-Journaille, die dem neuen Juste Milieu nach dem Mund schreibt und es mit Grießbrei einschmiert, in Andenken an den großen Kurt Tucholsky das Wort Brei im Namen seiner Publikation tragen muss. Ich weiß, fordern kann man viel. Aber das würde doch immerhin etwas die Verhältnisse klären.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rühl / 06.08.2019

Mich interessiert amerikanische Innenpolitik weiterhin nur am Rande. Gucke ich zu wenig Ami Fernsehen oder andere zu viel? Mitunter laufen auf br5 ellenlange Beiträge ueber stuerme, die dann doch nicht stattfinden. Sehr merkwürdig. Die sollten lieber mal berichten, was Amis und zwar Experten von der deutschen klimapolitik halten, sofern die dort ueberhaupt zur Kenntnis genommen wird und nicht fuer einen Ulk gehalten. Mir ist trump wurscht.

Karl-Heinz Vonderstein / 06.08.2019

Eben in den ZDF Heute Nachrichten waren sie in der Stadt, wo der Täter aus rassistischen Gründen getötet hatte.Man zeigte, wie Bewohner damit umgehen und wie sie trauern.Dann wurde noch gesagt, dass Präsident Trump den Ort besuchen möchte und wohl nicht Willkommen sei und einer sagte,Trump wäre im Grunde der Schuldige. Heißt mit anderen Worten, Präsident Trump sei der wahre Massenmörder dort gewesen.

Barbara Stein / 06.08.2019

Ich habe heute die Passauer Neue Presse in die Hände bekommen und bereits auf dem Titelblatt wurde ich aber sowas von auf das “Neue Deutschland” oder meine Heimatzeitung “Freie Presse” Karl-Marx-Stadt erinnert. Großaufmacher Hongkong, dann irgendwas mit dem Neugrünen Söder und natürlich Trump in Verbindung mit Dayton und El Paso.  Ich lese, wenn ich mal bei Bekannten reinschaue, die Wettervorhersage für die Region und die Leserbriefe. Langsam kommt auch der eine und andere Bayer zum Nachdenken.  Die Bayern leben eben noch ihre uralten Traditionen voll aus, doch sie sind fleißig und auch hilfsbereit, aber eben etwas zu bayerisch. Es fällt ihnen schwer, über die bayerische Freistaatgrenze zu schauen. Für Söder die wertvollsten Wähler. Doch wer sich bereits für die AfD entschieden hat, bleibt dabei. Halt bayerische Dickschädel!

Thomas Seefried / 06.08.2019

Als “gelernter” DDR-Bürger, der auch lang und oft (nach der Wende) im “Westen” im Arbeitseinsatz war, kann ich nur noch feststellen, die DDR selbst war ein Kindergeburtstag, gegenüber den aktuellen Zuständen in Deutschland. Und ich war kein Mitläufer in der DDR. Ich war Wehrdienstverweigerer und Verweigerer des Wehrkundeunterrichts. Ja, das gab es. Ja, man konnte das überleben. Es war nicht komfortabel aber es war machbar. Man konnte die “Kommunisten” sogar im Disput mit ihrer eigenen Argumentation schlagen - und gewann ein paar Tage Ruhe. Heute hingegen ist das System so perfektioniert, daß jede Gegenwehr - aus Vernunfts- und/oder Gewissensgründen - bereits im Aufkeimen erstickt wird. Ich würde aus meiner östlichen Warte behaupten: Der Weltkommunismus hat gewonnen. Die Mehrzahl hat es nur noch nicht mitbekommen. Während der “Westen” noch nachsinnt, wie es in Kombodscha, früher mal auch in China (Kulturrevolution) oder aktuell in Nordkorea soweit kommen konnte….werden wir hier in Deutschland übermorgen diese Verhältnisse ebenso haben. Die menschliche Dummheit ist grenzenlos.

S. Salochin / 06.08.2019

Trump hat vom Teleprompter abgelesen, weil er vermutlich in einer freien Rede mehr mit sich zu ringen gehabt hätte und dies seiner Ansprache wohl kaum dienlich gewesen wäre. Seine Rede (dankenswerterweise hier auf der Achse im Wortlaut abgedruckt) lässt nichts an Mitgefühl und Verurteilung der Taten vermissen und sein Vortrag war auch keinesfalls unemotional und vollkommen glaubwürdig. Er verurteilt dort auf das allerschärfste und mit den strengsten Konsequenzen (Todesstrafe) die Taten von El Paso und Dayton, hat sich weder in seiner Rede noch auf seinem Twitter-Account einen Moment lang damit beschäftigt, irgendwie politisch zu reagieren, Schuld zuzuweisen oder Andere verantwortlich zu machen.Trump kündigt nun sogar eine “Red Flag”-Gesetzgebung an, mit denen auffälligen Personen die Waffen verweigert oder entzogen werden können und riskiert damit die Zustimmung von extremen Waffenfreunden, die jedwede Einmischung des Staates in die Waffenrechte ablehnen, zu verlieren. Er geht damit etwas an, dass Obama nicht im Ansatz zustande brachte, nicht zu träumen wagte und nie wirklich versucht hat– nämlich die Waffengesetze in den USA zu verändern. Hätte sein Vorgänger Barack Hussein Obama auch nur die Hälfte eines solchen Vorhabens auf die Rückseite eines Zettels geschrieben oder wäre an einem entsprechenden Entwurf eines Referenten vorbeigelaufen, hätten ihn die Medien in den USA umgehend heiliggesprochen und unsere Käseblätter in Deutschland hätten alles kopiert, so getan, als sei es ihre eigene Idee, wären in jedem Fall aber vor Rührung über den ersten schwarzen Präsidenten der USA zu Camenbert zerflossen. Denn man muss wissen, beim Spiegel (und den anderen Verbreitungsorganen) arbeiten nur gute Menschen, gute Menschen, gute Menschen, die nie, nie, nie, nie und deshalb so viel besser, besser, besser und keine Nazis, Nazis, Nazis sind. Gemessen am Wahrheitsgehalt dürfen sie sich – ob sie wollen oder nicht – aber inzwischen gerne mit Dr. Goebbels in eine Reihe stellen.

M.Besler / 06.08.2019

Ein Massaker mit Schusswaffen als eine “Schiesserei” zu betiteln finde ich arg unangemessen. Konnte ich aber in der NZZ so nicht finden. Terroranschlag, Massaker, Amoklauf, Mehrfachmord mit Schusswaffen…da gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten, solch eine Wahnsinnstat zu benennen ohne sie als “Schiesserei” zu verniedlichen.

Gabriele Klein / 06.08.2019

Lese schon lange kaum mehr Artikel in deutschen Zeitungen nicht mal mehr in der Arztpraxis wo sie kostenlos sind.  Glauben Sie mir die Leute sind nicht so dumm als wie sie da verkauft werden und durchschauen die Manipulation von der Harvard Rede bis zur Klima Gretel die aussieht wie 6 umTeil A ihrer Rolle zu erfüllen, den kindlicher Unschuld ( Kulleraugen gehn etwas schlecht beim Überbringen einer kritischen Botschaft, daher hat man sich vermutlich für Zöpfe entschieden entgegen sämtlicher Modetrends 16 jähriger…....) Für Teil B) den Sprecherteil wäre ein tatsöchlich 6 jähriges Kind untauglich.  Daher um A und B unter einen Hut zu bringen 16 Jahre plus Kindrzöpfchen…...... (ob Gretchen sich die wohl selbst geflochten hat….........?)

Gabriele Klein / 06.08.2019

Es gibt nun mal Regierungen die alles, was ihrer Macht gefährlich werden könnte vom “Verfassungsschutz” der dabei zum “Staatssicherheitsdienst” mutiert verfolgen lassen.  In solchen Staaten wird alles was ihre Macht gefährdet auch zum Feind der Allgemeinheit erklärt.  Womit wir,  beim jeweils bevorzugten Feindbild des Staates wären. Geschichtlich bedingt ist die Hauptgefahr in Deutschland die Gefahr von “Rechts”.  Dies gilt es nun dahingehend als Feindbild zu instrumentalisieren dass alles was den Inhabern der Macht letztere streitig machen könnte “als Rechts” erklärt werden muss.  Wie und wann jemand nun “rechts ” ist entscheidet sich nicht vor, sondern vor allem nach Wahl- und Umfrageergebnissen. Dabei dürfte es keine Rolle spielen ob jene die bei einer “ehrlichen” Wahl   den Machtinhabern gefährlich werden nun AFD oder FDP oder Bündnis C heißen.  Den Grund warum vor allem letztere noch nicht im “rechten”  Eck landeten sehe ich einzig in der 5% Hürde. Ähnliches dürfte auch für die FDP gelten. Käme sie auf einen bestimmten Stimmenanteil ohne bei der Verteilung der Pöstchen mitzukungeln und sich zu entkernen würde sie vermutlich auch als “Rechts” diffamiert.  So funktionierte die AGITPROP der Machthaber der einstigen DDR und so funktioniert die AGITPROP der Machthaber einer von der DDR übernommenen BRD.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
René Zeyer, Gastautor / 02.07.2020 / 10:00 / 16

Wirecard: Nach den Betrügern kommen die Geier

Während das Publikum mal wieder jammert oder hämt, je nach Gemütslage, setzt die Financial Times (FT) fort, was eigentlich Aufgabe der deutschen Wirtschaftsmedien oder Aufsichtsbehörden…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 29.06.2020 / 10:09 / 23

Wirecard: Nix wie weg oder “Beyond Payments”

Während die Aktie des DAX-Unternehmens Wirecard ins Bodenlose fiel und die Firma Insolvenz beantragte, kam Ungeheuerliches zum Vorschein. Bedeutende Kooperationspartner auf den Philippinen: leere Firmenmäntel…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 27.06.2020 / 06:16 / 32

Wirecard: Ein Überflieger im freien Fall senkrecht nach unten

Ich kann mich den meisten deutschen Analysten und Anlageberatern nur anschließen. Die Aktie von Wirecard ist ein strong buy. Sie ist zeitweise noch ganze 2,50…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 26.06.2020 / 06:12 / 189

Eine Erinnerung für deutsche Schnösel

Immerhin, das Ereignis schaffte es in die Nachrichtensendungen des deutschen Staatsfernsehens und auch einiger Privater. Wegen der Pandemie etwas verspätet fanden in Moskau die Feierlichkeiten…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 24.06.2020 / 06:00 / 45

Wirecard: Hat jemand zufällig unsere 2 Milliarden Euro gesehen?

Nehmen wir einen Analysten aus der neutralen Schweiz. Da verzapfte einer noch am Morgen des 18. Juni auf der Finanzplattform "Cash", dass der "faire Werte…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 17.06.2020 / 14:00 / 24

Kuba: Die Nahrung für Unbelehrbare

Früher gab es die Sandalistas, die Revolutionstouristen, die mal bei Dani in Nicaragua internationale Solidarität zeigten, indem sie versuchten, in der Landwirtschaft Hand anzulegen. Aber…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 03.06.2020 / 13:00 / 81

Die Unruhen in USA und der deutsche Blick

Clickbait, so lautet der englische Fachausdruck dafür, mit einem möglichst knalligen Titel die Angel nach Lesern, moderner: Usern, auszuwerfen. In den USA hat wieder einmal Polizeigewalt…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 31.05.2020 / 06:20 / 23

Schwarz oder weiß, die binäre Republik

Computer können mit der Verknüpfung von 0 oder 1 ziemlich abgefahrene Sachen anstellen. Obwohl das eine banal-binäre Grundlage ist. Strom oder kein Strom, ja oder…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com