Henryk M. Broder / 15.09.2018 / 14:00 / 26 / Seite ausdrucken

Hat auch Monika Grütters einen an der Klatsche?

Kinder, wie die Zeit vergeht! Vor zwei Jahren machte die Islamlehrerin, Religionspädagogin und Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor von sich reden, als sie behauptete, Leute wie Roland Tichy und ich wären für eine "Hasskampagne" gegen sie mitverantwortlich. Rein zufällig fiel die "Hasskampagne" mit dem Erscheinen des neuen Buches von Frau Kaddor zusammen. Weil sie sich durch die "wüstesten Beschimpfungen" bedroht fühlte, gab Frau Kaddor den Schuldienst auf und machte auch dafür – Sie ahnen es – ebenfalls Tichy und mich mitverantwortlich. Fortan konnte sie sich, vom täglichen Schuldienst befreit, der Werbung für ihr neues Buch widmen. Wenn man weiß, dass fünf Schüler von Frau Kaddor zum IS übergelaufen sind, könnte das eine weise Präventionsmaßnahme gewesen sein. Nur der Himmel weiß, was uns erspart geblieben ist.

Frau Kaddor jedenfalls war in aller Munde, und Tichy und ich waren die Schweine, die dafür gesorgt hatten, dass sie nicht mehr unterrichten konnte. In meinem Fall konnte ich den Vorwurf noch verstehen, aber doch nicht bei Tichy!

Wie dem auch sei, die Junge Freiheit, das Wochenblatt der aufgeweckten Jungrechten, nahm sich der Causa an. Sie zitierte Tichy mit einer elaborierten Antwort, mich nur mit einem kurzen Satz: "Sie hat einen an der Klatsche." Freundlicher, sachlicher und zärtlicher konnte man Frau Kaddors seltsames Benehmen nicht beschreiben. Danach fing ich an, mir über sie Gedanken zu machen. Hier, hier und hier.

Die Sache mit Frau Kaddor fiel mir wieder ein, als ich vor ein par Tagen im DLF hörte, Kulturstaatministerin Monika Grütters setze sich für Offenheit gegenüber dem umstrittenen Kunstprojekt einer temporären Grenzmauer in Berlin ein, die ein russischer Künstler "rund um die Staatsoper Unter den Linden" bauen will. Während ehemalige Bürgerrechtler wie Konrad Weiß von dem Projekt wenig angetan sind, aber das sind ja doofe Ossis, die von Kunst keine Ahnung haben.

Ganz anders Frau Grütters. Sie sagte der Deutschen Welle, man müsse auch der Kunst die Möglichkeit einräumen, zu provozieren und unbequem zu sein, räumte allerdings ein, ein solches Großprojekt könne eine Zumutung sein für den einen oder anderen, aber es könne auch ein Weltereignis werden. 

Reicht das für einen Anfangsverdacht, auch die Kulturstaatsministerin habe einen an der Klatsche? Oder kann sich jemand daran erinnern, dass sie im Zusammenhang mit einer "beleidigenden" Mohammed-Karikatur erklärt hatte, es sei die Aufgabe der Kunst, zu provozieren und unbequem zu sein? Und was ihre Hoffnung angeht, das Großprojekt könnte auch ein Weltereignis werden – hat Deutschland nicht schon genug Großprojekte in die Welt gesetzt, die zu einem Weltereignis wurden? WK 1, WK 2, die FKK-Bewegung, die Homöopathie, den Dieselmotor, die Willkommenskultur und das Reinheitsgebot bei der Bierherstellung? Wie wäre es, wenn Deutschland zur Abwechslung es mal mit etwas Kleinem versuchen würde, z.B. dem Bau eines Flughafens in Berlin?

Aber das fällt ja nicht in die Zuständigkeit von Frau Grütters. Dafür wird sie die erste sein, die um Aufnahme in die Mini-DDR bitten wird, natürlich um ein Zeichen zu setzen, wie provozierend und unbequem Kunst sein kann. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jungnickel / 15.09.2018

Was den 1. Weltkrieg anbelangt bin ich bei Herrn Lederer. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir für das Ungemach in dieser Welt zweifellos hauptverantwortlich sind. - Frau Grütters hatte ich bisher nicht zu den ”  Beklatschten ” in der Politik gerechnet. Immerhin: Sie hat diesem ” Kunstprojekt”  die M ö g l i c h k e i t eingeräumt, zu provozieren und jener in der Minderheit gedacht, die so beschränkt “kunstunsinnig” seien und diese Mauer als Zumutung empfänden.  (Ich gestehe, ich bin so ein Kunstmuffel. ) Was aber wäre , wenn eine Nachfolgerin auf der Schleimspur eines Ulbricht - die linke Hoffnungsträgerin Wagenknecht z. B.  - plötzlich daher käme und verkündete, sie stecke dahinter, und wolle zeigen, dass eben heute unter ihrer Führung die Arbeiterklasse n i c h t gewillt sei, eine Mauer zu bauen. Basta ! Dabei würde es diesmal bleiben ! —— Da würden wir aber alt aussehen, wären die Gelackmeierten. Für den russischen ” Künstler” zumindest könnten wir dann als Abfindung auf der Achse eine Sammlung initiieren.

Nina Herten / 15.09.2018

Könnte der ‘Künstler’(?) nicht stattdessen (‘temporäre’) Mauern um die werte Frau Grütters, das Berliner Regierungsviertel sowie um das Eurokratenviertel in Brüssel errichten? Ich denke, ca. vier Wochen würden evtl. genügen, um eine gewisse Klientel im Idealfall wieder halbwegs zur Vernunft kommen zu lassen. - Ausserdem war ich immer der Auffassung, ‘Kunst’ käme von ‘Können’. Wahrscheinlich bin ich lediglich ein Banause, dass ich einem derartigen Irrtum anhänge ... - Könnte ich mich bezüglich meines eingangs angeführten Vorschlags noch auf ‘künstlerische Freiheit’ berufen oder gälte es sogar bereits als Selbstjustiz? - Aber was m. E. sowohl auf Fr. Grütters und Fr. Kaddor gleichermaßen zutreffen dürfte: offenbar sind beide bereits eingemauert - in Anbetracht der Ausma(a)ße der Bretter, welche beide Damen vor den Köpfen zu haben scheinen.

Gabriele Klein / 15.09.2018

@Lederer ...Na, dann empfehl ich Ihnen aber mal die deutsche Presse aus den Vorkriegsjahren vor dem 1. und 2. Weltkrieg und die grenzenlose “Häme” “gebildeter” deutscher “Schreibe” gegenüber Engländern, Franzosen, Polen und natürlich den Amerikanern….... sie verhielt sich proportional zur Isolation und den verwundenen “Sonderwegen” der deutschen “Unschuld” bis auf den heutigen Tag. Wenn Sie diese Lektüre kosten dann können Sie den kommenden Waffengang geradezu riechen….. wie heute übrigens auch….. Am Ende wird es natürlich auch nicht Größenwahn, grenzenlose Arroganz sowie der Mißbrauch durch korrupte in die eigene Tasche wirtschaftende Regierende sein die den 3. Weltkrieg zu verantworten haben, sondern die Amis, die uns durch ihre “ungerechte” Handelspolitik in die Verschuldung und den Krieg getrieben haben. Wetten dass das der letzte Kommentar auf der deutschen Mattscheibe in den “guten” Stuben sein wird?

Wilfried Cremer / 15.09.2018

Diese Mauer wäre doch ein schönes Symbol für eine Schutzzone für diejenigen, die von der Provokation durch eine freie Kunst ausgenommen sind.

Dietrich Herrmann / 15.09.2018

Wenn die diese Mauer wirklich bauen, wird es hoffentlich eitliche mutige Ostberliner geben, die die wieder einreißen. Das wäre die richtige Reaktion.  Im Übrigen halte ich die Frau Grütters für ziemlich beklatscht!

Gabriele Klein / 15.09.2018

...man sollte den Künstler bitten, die Geldgeber zu fragen ob das Kunstwerk interaktiv sein darf, und ob wir auf der einen Hälfte in jeden Stein der Mauer 17,50 Demokratiegebühr eintragen dürfen sowie die Namen der Nicht Demokraten im Knast, die das nicht bezahlen wollen. Dies ganz einfach um auf die Gefahr der Nicht Demokratie hinzuweisen. Wir könnten das ganze dann Mauer der Freiheit nennen und ein Bild davon ans Weiße Haus schicken, damit es endlich lernt was Freiheit ist. Mit der Demokratie würde auch die Mauer ständig wachsen, ganz wie die DDR nicht aufhörte zu wachsen bis auf den heutigen Tag von Berlin bis Brüssel und von Brüssel fast bis Washington…. Soviel zur einen Seite der Mauer. Auf der anderen Seite könnte man die Namen derer eintragen die im Namen des Islams weltweit ermordet wurden. Auch diese Mauer würde mit jedem Allahu Akbar Ruf und jedem neuen Opfer wachsen und auf das wachsende Ausmaß des Genozids an den “Ungläubigen” verweisen…. Über der kreisförmigen Mauer könnte mittig wie eine Art Synthese ein riesiger mit Helium (ich weiß nicht ob CO2 funktionniert) gefüllter Luftballon schweben mit einer umweltverträglichen Vision für die Zukunft in der Menschen bei guter Luft in Käfigen liebevoll von Wölfen betreut werden, welche durch natürliche Geburtenkontrolle dafür sorgen dass diese Species nicht zu gefährlich wird und der Ballon am Ende platzt…....

Roland Stolla-Besta / 15.09.2018

Sehr geehrter Herr Broder, im Aufmacher zu ihrem Text schreiben Sie: „Können zwei gemeinsam einen an der Klatsche haben? ... Es ist der reine Zufall, dass es sich um zwei Frauen handelt.“ Das mit dem Zufall ist nett von Ihnen gesagt, aber ich habe den Eindruck, daß im politischen Berlin, in Regierung und Parteien, der Anteil Unsinn und Stuss verzapfender Männer gewaltig ist, daß hierin jedoch die Frauenquote übererfüllt zu sein scheint, was beide Beispiele zu belegen scheinen.

Daniel Gildenhorn / 15.09.2018

Wer ganze 7 (sieben) Jahre als “Begabter” gefördert (bei insgesamt 8 Studienjahren) werden darf, kann sich anschließend auch alles Andere leisten. Es mag sein, dass diese Begabungen für uns im Verborgenen liegen. Ich tippe aber darauf, dass es gerade diese Fähigkeit wäre zu texten, ohne die Zusammenhänge und die logischen Schlussfolgerungen erkannt zu haben. Diese (Un-) Fähigkeit wird als eine Begabung gerade in den Altparteien hoch geschätzt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com