Handball und Rassismus im WDR

Als großer Sportfan verfolge ich zurzeit gebannt die Handball-Europameisterschaft in Österreich, Schweden und Norwegen. Zum Handball hatte ich immer ein besonderes Verhältnis, da ich den Sport selber vier Jahre lang aktiv spielte. Als regelmäßiger Verfolger der Bundesliga und Liebhaber des Sports versuche ich, so viel es geht von der WM aufzusaugen. Dabei muss ich leider auf das Programm der Öffentlich-Rechtlichen zurückgreifen, da man die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sonst nirgendwo schauen kann.

Auf den YouTube-Kanälen von ARD und ZDF gibt es zudem mehrere Highlight-Videos von anderen Spielen sowie Hintergründe zum Turnier. Nicht das Beste, was ich vom Sportfernsehen gesehen habe, aber durchaus guter Content, und unpolitisch, dachte ich zumindest. Was ich aber da letztens gesehen habe, hat mir fast die Sprache verschlagen: ein Video mit dem Titel ,,Handball in Deutschland: Weiß und deutsch wird zum Problem“ – bitte was? 

Nun ist Politik also auch bei den Sportsendungen der Öffentlich-Rechtlichen angekommen. In dem Video wird sich darüber beklagt, in deutschen Vereinen seien kaum Spieler mit Migrationshintergrund. Dazu muss man wissen: Das stimmt tatsächlich. Im Video wird angeführt, sogar Tennis und Reiten hätten einen höheren Anteil an Migranten. Mit diesem Beispiel werden jedoch wieder Vorurteile verschärft und Tennis und Reiten als ,,Alman-Sportarten“ hingestellt, der Punkt jedoch ist richtig. In meinem Handballverein war damals mittem im Ruhrgebiet nur ein Dunkelhäutiger, jedoch viele Russlanddeutsche.

Im türkisch-arabischen Raum wird Handball kaum gespielt

Handball ist in Osteuropa nämlich sehr populär, genau wie auf dem Balkan, in Skandinavien, auf der iberischen Halbinsel und in Frankreich. In den höheren Altersklassen gab es ein paar Türkisch- und Arabischstämmige, aber das war nichts im Verhältnis zum Migrationsanteil beispielsweise meiner Schule mit 54 Prozent. Im Video wird die deutsch-türkische Familie Dogan aus Lemgo, einer Kleinstadt in Ostwestfalen, deren großer Stolz ihr Handballbundesligist ist, gezeigt. Der Vater dieser Familie echauffiert sich doch tatsächlich darüber, dass in seinem Verein nur eine Handvoll Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund spielen.

Als Gründe hierfür vermutet er den Rassismus und die Vorurteile der Deutschen. So rassistisch, dass Yilmaz Dogan als türkischstämmiger Jugendtrainer und Videoanalyst bei einem Bundesligisten sein darf und sein Sohn in der Jugend spielt. Dieser wird im Beitrag übrigens als armes kleines Migrantenkind symbolisiert, welches nur mit weißen Kindern im Verein spielen muss. So könnte man die Bilder des WDR nämlich deuten. Der Zwölfjährige kommt dabei selbst gar nicht zu Wort. 

Im Folgenden wird genau eine kluge Aussage getroffen, und das von Tim Suton, dem zweiten deutschen Nationalspieler mit Migrationshintergrund hinter Patrick Wiencek, der dem WDR wohl zu blond und blauäugig war. Sutons Vater, ein Kroate, war selber erfolgreicher Handballspieler im Handballland Kroatien, seine Mutter ist Deutsche. Von Geburt an besaß Suton die doppelte Staatsbürgerschaft, legte die kroatische aber ab und ist seitdem stolzer Nationalspieler des ach so rassistischen deutschen Handballbundes, welcher das Thema Migration versäumt hätte. Damit ist Suton patriotischer als die meisten, da er sich bewusst für Deutschland entschied, obwohl er auch für Kroatien hätte spielen können. Suton bringt es auf dem Punkt: Im türkisch-arabischen Raum wird Handball kaum gespielt, und wenn es überhaupt ein Problem gibt, müsste man den Sport bei diesen Gruppen beliebter machen.

Im Sport ist die Nationalität egal

,,Da sind die Fans mehr Fan davon, wenn ihre Kinder Fußball spielen“, erklärt er. Dem WDR scheint diese Aussage nicht zu reichen: Weiter geht es nach Berlin, um den braven ,,Vorzeigeclub in Sachen Integration“ zu zeigen, die Füchse Berlin mit 10 Prozent Migrationsanteil und Betreiber einer Berliner Schulliga. Zum Abschluss wird ein ,,Paradebeispiel“ der Integration gezeigt, nämlich ein Sportverein aus Brandenburg mit 40 Prozent Migrationsanteil. Gezeigt wird das Jugendtraining, bei dem lauter arabischstämmige Kinder mitspielen, kopftuchtragende Mütter auf der Zuschauerbank inklusive. So sieht Integration nun wirklich nicht aus: In einem Ort mit 8 Prozent Migrationsanteil spielen 40 Prozent Migranten in einem Verein. 

Im Sport ist die Nationalität egal. Dem WDR jedoch nicht. Der Beitrag ist zutiefst rassistisch nicht nur gegen Deutsche, sondern auch gegen mittel-, ost- und nordeuropäische Migranten, die dem WDR zu weiß sind. Wiencek, Suton, Yilmaz Dogan und mein dunkelhäutiger Kumpel im Handballverein, welcher mittlerweile zu den Leistungsträgern seines Clubs zählt, zeigen, dass jeder im Handball willkommen ist, auch mit Migrationshintergrund kann man es zu etwas bringen, also besteht absolut kein Problem.

Jeder sollte sich frei aussuchen dürfen, was er spielen möchte und was nicht. Dass sieht man beim WDR wohl anders. Zum Abschluss sei zu erwähnen, dass mir bis auf Frankreich und Spanien keine Topnationen im Handball bekannt sind, bei denen es viele offensichtliche Migranten als tragende Säulen des Nationalteams gibt. Aber wir Deutschen sind wieder die bösen Rassisten. Um uns belehren zu lassen, zahlen wir sogar Steuern. So langsam habe ich es satt. Zum Glück zeigt „Sportdeutschland TV“ jedes Spiel der EM im Internet, sodass ich getrost auf ARD und ZDF verzichten kann.

 

Der Autor dieses Beitrags ist 16 Jahre alt. Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Schülerblog Apollo-News veröffentlicht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heiko Stadler / 24.01.2020

Ein Sender, der sich den Regeln der freien Marktwirtschaft entzieht, indem er von Zwangsabgaben lebt, muss sich an keine ethischen Regeln halten. Das Geld fließt immer - gesetzlich garantiert.

Wolfgang Kessler / 24.01.2020

Den Satz muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: “Weiß und deutsch wird zum Problem”! Unfassbar.

Stefan Bahr / 24.01.2020

Es wird einfach Zeit solche Volkspädagogischen Sender wie den WDR anzugreifen und zwar in dem Sinne, dass ihnen die Existenzgrundlage, nämlich unsere Zwangsgebühren entzogen werden. Dieser Schrottsender erlaubt sich einen Skandal nach dem anderen und scheint von der ANTIFA unterwandert zu sein.

Klaus Peter / 24.01.2020

Wie die “Kartoffeln” auch noch alle diese Täter-Hymne voller Inbrunst mitträllern…Wahnsinn!  Es muss eindeutig bunter werden - nach Vorbild der Oberteile des DHB-Vize Bob & Gabbana Hanning! Deutschland braucht endlich eine gesetzlich vorgeschriebene Migranten- und Transgender-Quote in der “Handball-Die Mannschaft”. Gut, ein paar Kroaten (25:24) könnten sicherlich nicht schaden ;-) Übrigens kann man gerne auf das Angebot von ARD und ZDF verzichten - die werden allerdings mit Sicherheit nicht auf die “Demokratie-Abgabe” verzichten wollen. Spätestens dann, wenn man einen eigenen Haushalt führt. In diesem Sinne: “Buntland vor, noch ein Tor!”  

H.Milde / 24.01.2020

L.ieber Jan Schneider. Ich denke daß der WiDeRlich sooo recht hat. Der pfuideutsche Schweinefleischfresser-Handball MUSS atraktiver werden für unsere orientalischen Neu/Mitbürger, soz. als Willkommensdarbietung. Nur wie könnte es beim schlimmverdeutschten Kartoffel-Handball gelingen? Vorschlag: Werbung in den Moscheen u Madrassen machen, ua. damit, daß mindestens ein Imam als Co-Scharia-Schiri dabei ist, um den Gläubigen ad Spielfeld beizustehen, und evtl. Strafen gem. des Einen Buches auszulegen. Selbstverständlich wird auch das abspielen u. singen der Nationalhymne zugunsten eines gebückten Grußes gen Mekka ersetzt werden, und großdimensionierte Konterfeie geliebter Herscher aus dem Iran ud Türkei, ua., und selbstverständlich grüne Gebetsfahnen gehisst. Dann wird alles halal. Und nur so kann aus dem miesen rassistischen Alman ein sozial-, und klimagerechtes Allah-Mania werden. Masel tov.

Heike Olmes / 24.01.2020

Als ehemalige Handballspielerin bin ich genauso fassungslos wie Sie , Herr Schneider. Dieses Thema wurde schon nach der letzten WM schleimigerweise vom DHB aufgenommen. Warum eigentlich ruft der ägyptische Handballverband, dessen Mannschaft ausschließlich aus Ägyptern besteht, nicht nach spielerischer Vielfalt? Mittlerweile bin ich Mutter von drei Fußballspielern und stelle die Frage, warum wohl im Handballnachwuchs Werte wie Kameradschaft, Respekt und Teamgeist zu finden sind. Während beim Fußball schon C-Jugendliche mit Messern zum Turnier anrücken, Gegenspieler durchweg als “Hurensöhne” bezeichnet werden und Schiedsrichter in die Kabine flüchten und vor dem vielfältigen Mob soviel Angst haben, dass sie noch nicht einmal die Polizei rufen. Alles selbst erlebt.

Andrea Walter / 24.01.2020

Bei Tichy gab es einen interessanten Artikel zu dem Thema. Wieviel Migrationshintergrund beim WDR vorhanden ist. Weniger als im Handball. Aber jeder der das sagt ist voll Nazi. Das wissen wir doch bereits: Der WDR kommt über den Papst, absolute Unfehlbarkeit….

Albert Pflüger / 24.01.2020

Diese dämliche Dauerpropaganda wird wohl erst verstummen, wenn wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abgeschafft haben. Eine weitere Lösung wäre die überfällige politische Wende und die Neubesetzung der für Inhalte zuständigen Positionen mit Leuten, die für normale Gehälter des Öffentlichen Dienstes arbeiten, statt sich die Taschen bis zum Überquellen vollzustopfen. Die öffentlichen Rundfunkanstalten haben sich zu einem politischen Parallelsystem entwickelt, das ohne Wahlen auskommt. Und im Übrigen bin ich der Meinung, daß der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk abgeschafft werden muß!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jan Schneider, Gastautor / 30.11.2019 / 12:00 / 55

Mehrheit der Deutschen hat ,,schlechtes“ Verhältnis zu Amerika

Von Jan Schneider. Verschwörungstheorien en masse, „die sind eh alle bekloppt“, „Trump der Clown“ – das hört man, wenn man viele Deutsche auf der Straße…/ mehr

Jan Schneider, Gastautor / 27.07.2019 / 06:25 / 46

Wie ich als Arbeiterkind den Liberalismus entdeckte

Von Jan Schneider. Wenn ich an meine Heimatstadt Herne denke, denke ich zuerst an hohe Arbeitslosigkeit, dreckige Straßen, einen hohen Migrantenanteil und an ganz viel…/ mehr

Jan Schneider, Gastautor / 17.05.2019 / 15:00 / 17

China baut 300 neue Kohlekraftwerke auf dem Globus – und die Klimaschützer schweigen

Von Jan Schneider. Während in Deutschland eigentlich nur noch über den Zeitpunkt des Kohleausstiegs diskutiert wird, denkt man in Fernost anders. China plant 300 neue…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com