Hamza-Kurtovic-Preis: Von Extremisten für Extremisten

Die Verleihung eines Awards für Engagement gegen Extremismus wird zum Schmierentheater – wegen eines Preisträgers, der selbst Antisemit ist, und einer Preisträgerin, die mal für ein Extremistenblatt schrieb.

Hamza Kurtović war gerade einmal 21 Jahre alt, als er von einem paranoiden Rassisten erschossen wurde. Daher ist es mehr als nachvollziehbar, dass sein Name für einen Preis steht, der Menschen verliehen wird, die sich besonders gegen Extremismus engagiert haben. Weniger nachvollziehbar ist, dass ein Salafistenfreund und Judenfeind, der Rapper „Massiv“, ausgezeichnet wurde. Jedoch skandalös ist es, dass sich die Innenministerin Nancy Faeser, die ebenfalls ausgezeichnet wurde, mit eben diesem Musiker ablichten lässt.

Immer wieder fiel „Massiv“ mit extremen Parolen auf. So verherrlichte er Bilal Gümüs, einen der führenden Salafisten in Deutschland, und behauptete, dass Juden das Wasser der Palästinenser versalzten. Letzteres ist ein klassisches antisemitisches Stereotyp, das bis ins tiefste Mittelalter – Stichwort Brunnenvergifter – hineinreicht.

Nach Informationen der Welt saß in der Jury des Hamza-Kurtović-Preises auch Tarek Baé, der für die Stiftung „Seta“ arbeitet. Die Denkfabrik steht der AKP nahe, der Partei des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan. Er soll Sympathien für die Muslimbruderschaft hegen, deren Ableger im sogenannten Palästina Hamas heißt und das Ziel hat, den Judenstaat zu vernichten.

Olaf Scholz ist tatsächlich Schirmherr

Extremisten überreichen Extremisten einen Preis. Doch als wäre dies nicht genug des Zynismus, setzt Olaf Scholz diesem Schmierentheater die Krone auf, der doch tatsächlich Schirmherr des in 14 Kategorien verliehenen Preises ist. Die BILD-Zeitung fragte bei Preisträgerin und Innenministerin Faeser an, weshalb sie sich mit Antisemiten ablichten lässt. Die Antwort spricht Bände und kommt dem Leser recht bekannt vor.

Diese Worthülsen erinnern stark an die „Causa Antifa“. Als recherchiert wurde, dass die Innenministerin einst für eine linksextreme Zeitung schrieb, die vom Verfassungsschutz beobachtet wurde, twitterte sie: Die Vorwürfe seien durchschaubar, denn sie habe sich ja immer gegen Rechtsextremismus eingesetzt. Eine Distanzierung von Linksextremismus erfolgte ebenso wenig wie eine Distanzierung von einem judenfeindlichen Islamisten.

Nichts Neues in Deutschland. Es ist wie immer: Rechtsextremismus wird völlig zu Recht scharf verurteilt, während man bei Linksextremismus und Antisemitismus schon mal ein paar Augen zudrückt. Und am Ende bekommt ein Israelhasser einen Antiterrorpreis unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers. Doch was das Schlimmste ist: Dieser amoralische Zirkus wird auf dem Rücken eines 21-jährigen Opfers ausgetragen, das 2020 in Hanau getötet wurde. 

Foto: Asfand Saeed CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jürgen Schäfer / 04.04.2022

An Personen des Öffentl.Lebens (Politiker, Journal.,Preisträger usw.) wg. HamzaKurtovic Award vom29.3.22 mit Instrumentalisierung der MordSerie Hanau vom 19.2.20 (bei ,nach seriöser Betrachtung, vielen Ungereimtheiten) - Die vielen deutschen Opfer von MihigruTätern sind den Hanau-Gedenkern egal! Ich teile Ihnen mit, daß ich erhebliche Zweifel habe an der offiziellen Version zumTatgeschehen + Täter! +2. mich entschieden + empört dagegen wende, wie die Hanau-Tat völlig einseitig zelebriert + instrumentalisiert wird zum “K(r)ampf-gegen-rechts”. Zu Volkmarsen usw. aber schweigt Ihr!

Gerald Weinbehr / 04.04.2022

Wer glaubte, nach Merkel würde es besser und es käme Besseres, der hat nun Nancy Faeser. Nichts beschreibt für mich den beängstigenden Niedergang des dt. Polit-Betriebs besser als der Umstand, dass eine extrem Linke zur Innenministerin ernannt wurde. Dabei hat Faeser in ihrem Tun ganz offensichtlich die Rückendeckung der gesamten Regierung inkl. FDP sowie der “Qualitätsmedien”. Befähigung und Integrität zählen NICHTS mehr, wichtig sind stramm linke Gesinnung, “Haltung” und allzeitige Kampfbereitschaft gegen “Rechte”, die angeblich hinter jedem Baum, jedem Gebüsch und jeder Hausecke lauern.

J.Pomer / 04.04.2022

Es läuft alles wie erwartet, die Demographie ist eben unbestechlich und es ist erst der Anfang dieser Entwicklung. Versteht man jetzt die kritisierte Gastfreundschaft, in den ehemaligen Ostblockländern nicht besser?

Horst Jungsbluth / 04.04.2022

Wenn man die nach meiner Meinung irreführenden Begriffe “rechts oder links” vollkommen weglassen würde und sich nur auf Taten und Täter konzentrierte, dann könnte all dieser Wahnsinn sich nicht so entfalten, zumal wohl außer in der StVO diese Unterscheidung zu Recht nicht zu finden ist. Ich weiß nicht, ob die Innenministerin schon jemals ins Grundgesetz geblickt hat, aber wenn, dann hat sie es wohl nicht verstanden. Sie steht da durchaus in “schlechter” Tradition, denn auch die ehemalige Berliner Justizsenatorin Limbach -eine Rechtsprofessorin, kein Witz- verfolgte mit gefälschten Vorschriften!!! und unzutreffenden Gründen unbscholtene Bürger wie Verbrecher, während diese sich unbehelligt zum Schaden und Entsetzen der meisten Berliner austoben durften, weil sie persönlich “Täter interessanter als Opfer fand”.  Sogenannte “rechte” Verbrechen in der BRD waren übrigens zu Mauerzeiten eine Spezialität der Stasi, wenn ich an viele, viele Untaten bis hin zum Mord an den Studenten Benno Ohnesorg erinnere und die eigentlich auch Frau Faeser bekannt sein müssten. Aber wenn man fassungslos erleben muss, dass ehemalige Stasiagenten aus Ost und West hier die Fäden ziehen, dann ist alles, was hier bei abläuft vielleicht sogar logisch. Deutschland “Elite” ist total verkommen und das hatten wir bereits dreimal und jedes Mal endete es als Katastrophe.

Karla Kuhn / 04.04.2022

“Weniger nachvollziehbar ist, dass ein Salafistenfreund und Judenfeind, der Rapper „Massiv“, ausgezeichnet wurde. Jedoch skandalös ist es, dass sich die Innenministerin Nancy Faeser, die ebenfalls ausgezeichnet wurde, mit eben diesem Musiker ablichten lässt.”  Gibt es eigentlich etwas, was in dieser - für mich- ROTEN NOT-REGIERUNG noch nicht zur Farce geraten ist?  Was dem Steinmeier sein Fischfilet, scheint für die Faeser der RAPPER zu sein. Gab/Gibt es nicht eine Politikerin, deren Brüder ebenfalls Salafisten sind/waren ??  Die scheinen wohl pèu a péu salonfähig bei den ROTEN zu werden ??  Sie schreiben “wenig nachvollziehbar….”  Warum wird immer wieder so HARMLOS berichtet ? Es ist ein SKANDAL !  Wenn ein AfD POLITIKER, auch nur annähernd mit diesem Rapper in Verbindung gebracht werden könnte, OH GOTT, diese Kübel, die über diese PARTEI vermutlich ausgeschüttet würden, stinken schon im Vorfeld. Das ganze Theater finde ich nur noch WIDERLICH.

Jörn Lorenz / 04.04.2022

Der Attentäter von Hanau war kein Rechter oder Rassist. Dieser Täter war physisch gestört, Holger Meins sprach hier von chronifizierte wie hochakute paranoid-halluzinatorische Schizophrenie (https://www.achgut.com/artikel/attentat_von_hanau_das_narrativ_wackelt_aber_haelt) Bitte nicht die Unwahrheiten der “etablierten” Medien wiederholen und das “Narrativ” des rassistischen Anschlages von Hanau wiederholen. Insofern ist der Name und die daraus abgeleitete Intention des Preises schon falsch. Passt aber zum besten Deutschland aller Zeiten.

Claudius Pappe / 04.04.2022

Statt auf die Regierungsbank gehören viele auf die Anklagebank.

Wilfried Cremer / 04.04.2022

Lieber Herr Plutz, Frau Faesers rotzig ignorante Antwort auf die BILD-Anfrage geht nach einem Muster, das Frau Merkel eingeführt hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com