damit ist alles gesagt. ich wüsste nicht was es noch zu ergänzen gibt. ich wüsste auch nicht, warum sich ein gast nicht , zu mindest in grossen zügen an die regeln des gastgebers halten sollte. land ohne grenzen, zusammenleben ohne regeln, respekt und anstand, sind nur ein paar regeln, di man so spontan aufzählen kann. das hat aber nichts mit gleichmacherei zu tun, sondern mit gleichem recht für alle leute, die in dieser oder jener gesellschaft leben. diese können durchaus in jeder gesellschaft unterschiedlich sein. danke für diese einfache klarstellung herr abdel-.samad. b.schaller
Wie bewerten Sie die Demografie? Immer mehr afro-arabische Einwanderer bekommen immer mehr Kinder und reduzieren die weißen Europäer binnen weniger Generationen auf eine aussterbende Minderheit. Gegenargument?
Die gleichen Leute, die zu recht verlangen, Muslime nicht unter Generalverdacht zu stellen, reden nun ungehemmt vom „weißen Mann“ als Kategorie.”...ungeachtet, dass mir jeder Mensch leid tut, welcher Opfer solch einer Ausschreitung wird. Habe ich genau das Gleiche gedacht. Diese ideologische Verfärbung ist sprichwörtlich. Wo waren diese Stimmen, als ein blutiges Attentat (auf Christen) in der Kathedrale in Jolo auf der Insel Sulu, mit zwanzig Opfern und 80zig Verletzten, stattfand? Hier waren Muslime am Werk. War dies weniger schlimm? Wo sind diese Stimmen, welche bei jeder Gelegenheit, vom Einzelfall in DE sprechen und das die Gegenseite diese Vorfälle zu Hass und Hetze missbraucht?
“Das Problem ist, dass unser Bekenntnis zur Freiheit so schwach ist wie seit langem nicht mehr!” So ist es - Anbiederung geht über Freiheit. Inzwischen viel zu vielen.
Für mich war es nur eine Frage der Zeit, wann so etwas wie in Christchurch passiert. Ideologisch Verblendete gibt es genug und überall. Es fragt sich nur wann eine oder einer durchdreht. Hr. Abdel-Samads, der Brennstoff für den Haß ist schnell gefunden: Es ist der Raub der Identität der Menschen mit Werten, die auf christlicher Kultur mit der anschließenden Aufklärung beruhen. Das westliche kapitalistische System unterstützt die mehr oder weniger Rücksichtslosen bis hin zu den Egoisten - weil die Gemeinschaft keinen (BWL/VWL/Steuer) Wert hat. Inzwischen ist man für den Staat nur noch Steuerzahler. Was bekommen Eltern zur Geburt ihre KIndes vom Staat: die Steuer-ID des Kindes!!!. Mit der Aufklärung rückte das Individuum immer weiter in den Vordergrund. In Deutschland wurden Familienverbände durch die Flucht und Vertreibung zerrissen So ist es hier nicht verwunderlich, dass die Familien immer kleiner wurden. Damit bekam je nach Fürsorge der Eltern der/die Einzelne immer mehr einen höheren Stellenwert/Ansehen. Die moslemischen Familien kamen meistens wegen der Arbeit oder flohen in Gruppen und konnten sich durch ihre erhaltenen großen Familienverbände gegenseitig stützen - der Preis für die/den Einzelnen: der Individualität werden enge Grenzen gesetzt. Die Manifeste, egal von wem sie kommen, sind Gedankengebäude. Diese funktionieren in der Wirklichkeit nie, weil es viel mehr Abhängigkeiten gibt, wie man selbst überblicken kann. Die Menschen treffen mit Ideen nicht vorhersehbare Entscheidungen, Die meisten denken nur an sich, ... Der Komminismus scheiterte genauso wie die Bundesrepublik scheitern wird, an denen die gleicher sind als gleich. Wenn Sie an die Kaufleute aus früheren Jahrhunderten denken, dann merken Sie, dass die Toleranz bei den erfolgreichen Fernhandelskaufleuten vorhanden war. Nur diese (und wenige Ausnahmen) besaßen in großem Umfang kulturelle Toleranz. Die Masse hatte ihr Auskommen in strikten alltäglichem und gesellschaftlichem Regelwerk.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.