Haltungsjournalisten zwischen Boulevard und Essstörung

Von Ben Krischke.

Es hätte nicht viel gefehlt und auf meiner Visitenkarte stünde heute nicht "Journalist und freier Autor", sondern "Heilpädagoge" oder vielleicht "Psychotherapeut". Haben Heilpädagogen Visitenkarten? Ich entschied mich Anno Dazumal allerdings gegen ein Psychologie- oder Soziale-Arbeit-Studium und für den Journalismus, der damals - zumindest nahm ich das so wahr - noch einen gewissen Anspruch hatte. Natürlich nicht in allen Redaktionen, versteht sich. Die BILD gibt es ja schon deutlich länger als mich, ebenso wie andere Boulevard-Medien, die aber immerhin noch als solche identifizierbar waren. Da gab es den Boulevard einerseits und die seriösen Medien andererseits. So einfach, so wundervoll.
 
Dann änderte - soweit ich das überblicke - zuerst FOCUS Online seine Vermarktungs-Strategie, andere (ehemalige) Qualitätsmedien folgten. Überschriften wurden boulevardesker, um mehr "Klicks zu generieren", und erstmals hörte ich von dem Begriff "bouliös", einer Mischung aus boulevardesk und seriös, was nicht nach Journalismus, sondern nach einer Essstörung klingt. Auf die boulevardesken Überschriften folgten boulevardeske Inhalte. Und zu diesen Inhalten gehören, spätestens seit Beginn der Asylkrise, auch allerlei Buzzwords, die regelmäßig zum Einsatz kommen, wenn eine Redaktion oder ein Politiker mal wieder "Haltung zeigt".
 
Wenn man Medien und Redaktionen kritisch begleitet, kann ein bisschen Grundwissen im Fach "Pädagogik und Psychologie" nicht schaden. Das bekam ich in der 11. und 12. Klasse der Fachoberschule. Ein Begriff aus der Psychologie ist das sogenannte Labeling, das in einem Online-Lexikon kurz mit " Etikettierung, die Zuordnung zu einem Objekt oder das Verwenden erlernter Zuordungen" beschrieben wird. Heißt: Man drückt etwas oder jemandem einen Stempel auf. Nicht selten hat das für die Betroffenen weitreichende Folgen, zum Beispiel soziale Isolation, was zu psychischen Erkrankungen führen kann. Labeling ist also nicht gerade das, was man unter einem gesunden und freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen versteht.

Die FAZ im Begriffs-Wirrwarr

Dass sich viele ehemals seriöse Redaktionen mittlerweile ausgerechnet des "Labelings" bedienen, um Kritiker oder politisch Andersdenkende zu diffamieren, gesellschaftlich zu isolieren oder schlicht mundtot zu machen, ist hinreichend bekannt. Besonders beliebt ist die Zuschreibung "Rechtspopulist", gekoppelt an allerlei andere Labels wie "Rassist", "Islamhasser" oder "Schwulenfeind". Auch das kann weitreichende Folgen haben. Nur, dass zur psychischen Belastung unter Umständen noch brennende Autos, gebrochene Gliedmaßen und massive Polizeiaufgebote hinzukommen. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Denn viele Redaktionen scheinen sich zunehmend im eigenen Labeling-Chaos zu verlieren.

Neulich las ich einen Artikel über Marine Le Pen auf der Online-Seite der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", in dem der Autor gleich mehrfach zwischen den Begrifflichkeiten "rechtsradikal" und "rechtsextremistisch" hin und her wechselte. Die Bundeszentrale für politische Bildung hilft bei der Aufklärung:

"Als extremistisch werden die Bestrebungen bezeichnet, die gegen den Kernbestand unserer Verfassung – die freiheitliche demokratische Grundordnung – gerichtet sind. Über den Begriff des Extremismus besteht oft Unklarheit. Zu Unrecht wird er häufig mit Radikalismus gleichgesetzt. So sind z.B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten."

Und weiter: "Von den Behörden und der Sozialwissenschaft wird der Begriff Rechtsradikalismus (...) auf Personen und Organisationen gerichtet, die klar rechts der Mitte des politischen Spektrums stehen, dabei allerdings im Rahmen der Verfassung bleiben."

Rechtsradikale und Rechtsextremisten - ob überhaupt eines der beiden auf Le Pen zutrifft, das sei mal dahingestellt - als ein und dasselbe zu verkaufen, ist in etwa so als würde man behaupten, Handball und Fußball sei der gleiche Sport, weil beides mit einem Ball und zwei Toren gespielt wird. Ein Politikredakteur, vor allem bei einer Instanz wie der FAZ, sollte - möchte man meinen - zwischen solch zentralen Begrifflichkeiten unterscheiden können. Liebes FAZ.net, wo rekrutiert ihr eigentlich eure Mitarbeiter? An der Bushaltestelle?

"Macht kaputt, was Euch kaputt macht"

In einem anderen Beitrag, dieses Mal von der "Berliner Zeitung", nimmt das Labeling derart groteske Formen an, dass man über das vorherige Beispiel nur milde Lächeln kann. Da schreibt ein Mitarbeiter zur Diskussion über Xavier Naidoo doch glatt, dieser sei zuletzt vermehrt in die Kritik geraten - und zwar wegen "rechtsextremen und populistischen Texten".

Mal ernsthaft, liebe "Berliner Zeitung": Wenn systemkritische Texte von Xavier Naidoo rechtsextremistisch sein sollen, was waren - beziehungsweise sind - dann eigentlich die Texte von einschlägigen Neonazi-Bands wie "Landser" oder, pardon, "Zillertaler Türkenjäger"? Und wenn Systemkritik heute rechtsextremistisch ist, was waren dann eigentlich "Ton, Steine, Scherben"?

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich Claudia Roth ganz besonders über Naidoos Systemkritik empörte ("Pegida-Sprech"). Die wiederum war mal Managerin von "Ton, Steine, Scherben", die einst die Antifa-Hymne "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" dichteten. Verrückt, oder? Aber das nur am Rande.

Sehen wir es positiv

Dass das Labeling in den Redaktionen und auch in der Politik solch absurde Formen annimmt, mag unangenhehm sein, vor allem für die Betroffenen. Aber sehen wir es positiv: Die Bedeutung der klassischen Medien wird weiter sinken, solange journalistische Grundsätze nicht mehr eingehalten werden, ebenso wie die Umfragewerte der Grünen, denen wohl gar nichts mehr helfen kann. Das hirnlose Um-sich-Schlagen könnte also auch ein Indiz dafür sein, dass einige Protagonisten in Panik sind. Und Panik beschleunigt bei Ertrinkenden bekanntlich das Ableben.

Kurzum: Ich freue mich schon auf die Bundestagswahl und auf die nächsten IVW-Zahlen. Und natürlich auf das neue Album der "Söhne Mannheims" - und alle Alben, die noch folgen werden, wenn andere längst in der Bedeutungslosigkeit versunken sind. 

Ben Krischke, Jahrgang 1986, lebt und arbeitet als Journalist und freier Autor in seiner Wahlheimat München. Er schreibt über Politik, Medien und die Schattenseiten der Political Correctness.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heiko Stadler / 15.05.2017

Wenn Qualitätsjournalisten eine Person, die sie nicht rechts, links, rechtsextrem, linksextrem oder sonstwie extrem oder radikal einordnen können, dann gibt es da einen wunderbaren neuen Begriff: Querfront. Der passt immer, wenn man jemanden verbal niedermetzeln möchte

Bernard Collision / 15.05.2017

Super Analyse!

Jörg-W.Erdmann / 15.05.2017

Es gibt viele Parallelen zum “Ableben” der DDR. Jeder wollte immer noch regierungstreuer und systemfreundlicher sein als der Andere! Aber als das Volk dann aufstand - da waren sie auf einmal alle kritisch mit den Oberen und waren es doch eigentlich schon immer und durften nur nicht….. Zum Kotzen! Wann begreifen es die Menschen hier und heute, dass dieser Migrantenwahnsinn und die verlogene Berichterstattung darüber endlich aufhören müssen? Wieviel muss noch kaputt gehen, wieviel Menschen müssen noch persönlich betroffen werden, bevor man begreift???

Christian Schulz / 15.05.2017

... und wenn wir dann moch an dieses Lied denken im dem gefordert wird, das unreine Blut der Gegner möge die Furchen des Ackers füllen. Da sollte die Bundeskanzlerin mal mit Macron reden, der ist ja gerade zu Besuch.

Bernd Schumann / 15.05.2017

Sehr gut geschrieben, mir aus der tiefsten Seele gesprochen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ben Krischke, Gastautor / 24.08.2018 / 06:20 / 80

Den Sachsen von oben kommen…

Der aktuelle Aufschrei um ein ZDF-Fernsehteam und einen Pegida-Anhänger, der für das Landeskriminalamt tätig ist, offenbart einmal mehr die Scheinheiligkeit der einschlägigen Medien und Politik…/ mehr

Ben Krischke, Gastautor / 23.07.2018 / 12:30 / 14

Eine Minderheit wird zur Stimme Münchens hochgejubelt

Eine Minderheit demonstriert gegen die CSU In München demonstrierten gestern 20.000 Leute gegen die CSU, vor allem gegen Markus Söder und Horst Seehofer und von…/ mehr

Ben Krischke, Gastautor / 21.07.2018 / 06:25 / 20

Ein Journalisten-Verband, der keiner ist

Eigentlich ist die Sache recht simpel. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vertritt die Interessen bayerischer Unternehmen, der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter vertritt die Interessen der Milchbauern,…/ mehr

Ben Krischke, Gastautor / 22.06.2018 / 17:00 / 9

Sind Fussballfans moralisch blind?

Die Fußballweltmeisterschaft soll, das fantasiert die Grüne Jugend alle vier Jahre wieder herbei, ein Hort für ungehemmten Nationalismus und Chauvinismus sein. Die WM wird gerne als Spielfeld für…/ mehr

Ben Krischke, Gastautor / 23.05.2017 / 06:00 / 13

Die Hümmlinger im Kampf gegen rechte Umtriebe

Von Ben Krischke   Der Hümmling ist eine Grundmoränenlandschaft des Norddeutschen Tieflandes und liegt im Westen Niedersachsens im Landkreis Emsland. Auf Hümmling befinden sich so wunderbar…/ mehr

Ben Krischke, Gastautor / 09.04.2017 / 20:00 / 7

Online-Tests: Hurra, ich bin ein Linker!

Von Ben Krischke. In den vergangenen Monaten habe ich mich häufiger gefragt, welcher politischen Couleur ich eigentlich angehöre. Das ist nur menschlich. Egal ob konform…/ mehr

Ben Krischke, Gastautor / 03.04.2017 / 06:25 / 0

Rendezvouz mit der Antifa

Von Ben Krischke Anfang Juli findet in Hamburg der G20-Gipfel statt – und die Polizei stellt sich auf die „schlimmsten Krawalle“ aller Zeiten ein. Die…/ mehr

Ben Krischke, Gastautor / 05.02.2017 / 20:00 / 12

Der Haltungsjournalist, das edle Wesen

Von Ben Krischke Der Haltungsjournalist ist ein edles und sensibles Wesen. Mit all seiner naturgegebenen moralischen Überlegenheit und seinen, in den Reporterschmieden dieses Landes geschärften,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com