Die Welt ist aus den Fugen: Der Iran will Atommacht werden und Russland macht wieder in Imperialismus. Die Politik der verbrannten Erde zahlt sich aus. Derweil will die EU europaweit eine Zigarette durchsetzen, die sich selbst auslöscht, wenn an ihr nicht gezogen wird. Danach soll die Dosenpfandregelung neu geregelt werden, so dass eine Cola-Dose, die in Palermo gekauft wurde, überall zurückgegeben werden kann, sogar in Plettenberg. Und die Kinderkommission des Bundestages hat eine neue Gefahrenquelle ausgemacht: Das Überraschungsei. Ja, das sind Sorgen! Andererseits: Auch beim Untergang der Titanic hat die Bordkapelle bis zum letzten Moment gespielt.
Es könnte sein, dass der Dritte Weltkrieg begonnen hat, ohne dass wir es gemerkt hätten. Das meint zumndest Haim Harari, ehemaliger Präsident des Weizman Instituts in Israel. Er hat zu diesem Thema zwei bemerkenswerte Vorträge gehalten, einen im Jahre 2004 (http://www.southerncrossreview.org/35/harari.htm) und einen 2006 beim SPÖ-nahen Bruno Kreisky Forum in Wien (http://www.kreisky.org/kreiskyforum/pdfs/rueck/268.pdf). Seitdem ist der Verfall der politischen Kultur vorangeschritten.
Wenn Sie diese beiden Texte gelesen haben, werden Sie die Frage, mit wem Frau Ypsilanti koalieren will, extrem irrelevant finden. Hier noch die deutsche Übersetzung des ersten Vortrags: http://www.horst-koch.de/joomla_new/content/view/153/160/